Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in der Preisklasse den ifi Zen Dac V2 gewählt. Vorne Single-Ended 6,5 mm und Balanced 4,4 mm Anschlüsse für Kopfhörer, ausreichend Leistung für viele Kopfhörer, hinten Chinch für den Anschluß von Aktivlautsprechern oder einem Verstärker und das ganze per USB am PC angeschlossen.
Jo, der Zen DAC V2 ist in dem Preisbereich eigentlich nahezu konkurrenzlos. Was man da für 160 EUR bekommt ist schon heftig. Hat der V2 eigentlich einen MQA Renderer oder Decoder?
 
Thanks to the 16 core tech, the ZEN DAC V2 is now an MQA Decoder rather than a Renderer only.

This enables you to play back MQA audio files and streams, delivering the sound of the original master recording. The LED glows green or blue to indicate that the unit is decoding and playing an MQA stream or file, and denotes provenance to ensure that the sound is identical to that of the source material. It glows blue to indicate it is playing an MQA Studio file, which has either been approved in the studio by the artist/producer or has been verified by the copyright owner.

MQA rendering technology (used in the original ZEN DAC among other iFi products) connects to an MQA Core signal (such as TIDAL) and completes the final unfold of an MQA file. Usually, the computer has carried out the decoding.

MQA (Master Quality Authenticated) is supported through the USB with full decoding of MQA files up to 384kHz thanks to the processing power of the new 16-core XMOS chip.
Check out how to set up your MQA decoder via Tidal, Roon and Audirvana here.
This means that the full ‘three unfold’ decoding process is performed internally, as opposed to only the final unfold in the manner of an MQA ‘renderer’.
Globally, MQA has become an important consideration for any comprehensively equipped DAC. It is available through for Tidal Masters, Audirvana and Roon.
 
Krass. Matrix schlägt 200 EUR drauf (Topping z.B. 100 EUR), damit das Gerät den MQA Decoder hat und bei ifi gibt es einen DAC, KHV inkl. MQA Decoder für 160 EUR. Not bad.

(Thema MQA will ich hier dabei aber nicht aufmachen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin durchs Head-Fi, da ich im ZMF Verite Thread nach Bezugsquellen für ZMF Pads aus der EU gefragt habe, auf diesen Shop gestoßen:
Der hat ein kleines, aber cooles Sortiment. Leider habe ich in der Schule in französisch echt nie gut aufgepasst und ich finde keinen Language Switcher :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich bei www.headonist.fr auf eine Seite mit Produkten gehe, wird der Text übersetzt.
Nur auf der unmittelbaren Homepage nicht.
Musst du mal ausprobieren.
Alles gut, Chrome hat ja eine Übersetzungsfunktion drin. Aber ich versuche das immer erst ohne, aber mein französisch ist einfach zu schlecht ^^
 
Jo, wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Übersetzung funktioniert.
Nachher kannst du ohne die Übersetzung dort nix bestellen :LOL:
 
Moin, habe mir nun ein Kabel Klinke auf dieses 5pol organisiert. Der KH funktioniert noch sehr gut, aber ist leise und hat kaum Dynamik. Ist das so oder liegt das am Ausgang meiner Soundkarte? Kommt an dieser Stelle der KH-Preamp zum Tragen?

EDIT:

Hab mich mal bei Thomann und Ebay durchgeklickt. Gibt es denn empfehlenswertes bis 100 Euro um die mal testen zu können?
Die alten Hörer sind nicht auf mobile Nutzung ausgelegt, die brauchen eine Verstärkung, wie sie ein alter DIN-Ausgang oder später Klinke hatte. Ich rate zu einem billigen gebrauchten Vollverstärker. Handel den Preis runter, dann kannst du das Teil später ohne Verlust wieder verkaufen.

 
Glaube wir hatten das Thema vor ein paar Monaten hier mal.

Wenn ich größere Summen in USD via Paypal überweisen will, dann ist der Paypal-Wechselkurs mies und fällt bei so großen Summen natürlich ins Gewicht. Wie kann man das umgehen? Hat da einer eine Idee wie man das am Schlausten anstellt?
 
Du musst eine Kreditkarte in PayPal hinterlegt haben und damit bezahlen. Dann kannst du beim Bezahlen auswählen, ob du in EUR oder USD bezahlst. (Unter der Zahlungsmethode KK ist irgendwas für Währung.) Wenn du auf USD wechselst "warnt" dich PP und du nimmst die Wechselgebühren der KK.

Bei (m)einer normalen Bankverbindung geht das nicht.
 
Habe nur 2500€ Kreditrahmen auf der KK - die Ausgabe ist aber höher. Mist.
 
Bin nicht sicher aber kann man nicht Geld auf die KK Überweisen um den Rahmen zu erhöhen?
 
@ Apple User:

Habt ihr "Lossless" und "Hi-Res Lossless" unter Einstellungen -> Musik -> Audioqualität zur Verfügung? Ich habe nur "High Efficency" und "ACC".

Mein iOS ist auf 14.7.1 - also die aktuellste Version.
 
Hast du ein Abo? Ich wollte mal was testen und loseless erschien erst, nachdem ich das kostenlose Premium Abo aktiviert hatte.

Kündige ich auch mal besser :fresse:
Das hätten die De**en ja mal unter den Punkt Voraussetzungen schreiben können :cautious:

Nein, habe kein Abo, da ich ja noch Tidal Kunde bin. Da ich aber eh im Apple Universum unterwegs bin, würde ich wohl wechseln, sollte Apple das nun auch anbieten.
Weißt du, ob das Losslessangebot auch im 9,99 EUR Abo integriert ist?
 
Koennte man einen Dac an nen mac haengen und via app itunes oder so steuern? Quasi miniroon ohne features. Hatte ewig keinen mac mehr.
 
Koennte man einen Dac an nen mac haengen und via app itunes oder so steuern? Quasi miniroon ohne features. Hatte ewig keinen mac mehr.

ja kann man... Apple hat dafür ne eigene App, nennt sich "Remote" ... schaut weitestgehend so aus wie die Apple Music App und damit lässt sich iTunes vollständig steuern
 
Find ich ganz nett anzusehen... Geht ums Thema Blind Testing / USB Cables und co.

Ich mag Lachlan und sehe seine Videos gerne, auch wenn ich nicht alle Ansichten teile, dennoch ist es Mal einen Blick wert.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ebenfalls sehr spannend 😅👌🏻

Ich will damit keine Diskussionen lostreten, ich fand die beiden Videos nur durchaus sehenswert...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel sind langweilig. Der korrekte Weg ist ein Nulltest indem man zwei mal das gleiche Signal gleichzeitig über zwei verschiedene Kabel schickt, einen Kanal invertiert, ggf. die Phase korrigiert, anschließend addiert und ausgibt. Das Ergebnis ist meistens Stille.

Weiß eigentlich jemand ob vom adi 2 pro fs bla blub eine ess Version kommt demnächst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde vor ein paar Wochen schon im Adi Thread diskutiert.

Hier ist er auch gelistet:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh