Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Bei mir war es - DV sei Dank, am Ende vierstellig... 🙈
Den größten "Schatz" habe ich noch im Schrank, den werde ich auch nie hergeben, egal, ob ich sie jemals wieder brauchen werde :fresse:
Wie genau schimpft sich dieser "Schatz"? Bin neugierig :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von TAD kam prompt eine Antwort mit allen wichtigen Formularen. Top Service. Ich bin gespannt, ob die Erstattung auch so problemlos läuft (y)
 
;) Wow, sowas würde ich zum Übergang suchen. Wann genau ist das in der EU lieferbar? Der EX5 ist ja leider noch immer nur über China zu beziehen mit einigen Wochen Lieferzeit und der ist nun schon ein paar Wochen am Markt.
Ich meld mich schon mal für den Zeitpunkt wenn du ihn wieder abstößt... ;) Sollte ja doch ein Upgrade zum E30/L30 sein, der auch noch in mein vorhandenes Rack passt.
 
Kennt sich jemand von euch mit den unterschiedlichen Größen der Rooms Kopfhörerständer aus?
Meine Auflagefläche des Pros ist recht breit und für den HEK v2 könnte das etwas kleiner sein. Ich habe gesehen es gibt wohl 76mm und 68mm?
 
EDIT:
Wenn ich das mal als erstes getestet hätte, hätte ich mir eine Menge Zeit gespart :fresse:
Man kann mit diesem kleinen Tool wunderbar Streamen, kann aber in Roon kein Upsampling mehr machen.
Somit ist das für mich nutzlos.
EDIT ZU ENDE

Für wenn es jetzt noch interessant ist, der möge weiterlesen :)



So, unser @domiji hat ja hier eine wunderbare Anwendung vorgestellt, die aber völlig untergegangen ist.
Ich spreche von dieser hier:


Damit ist es möglich, den Pro iDSD direkt mit Roon zu betreiben, ohne irgendeinen Endpoint, in welcher Form auch immer.
Unter Windows habe ich es getestet, und es läuft wunderbar.
Der Sound ist exakt auf einer Höhe mit meinem ifi Stream, ist ja klar, der iDSD hat ja ebenso alles Verbaut wie der Stream :)

Einmal gestartet, sieht das ganze so aus:
Screenshot 2021-08-31 124104.png


Zu sehen als: adding renderer (ifi_Hi-Res.........)

Voraussetzung hierbei ist natürlich, das der iDSD per WLAN oder LAN verbunden ist, und man auch den Entsprechenden Eingang am Gerät gewählt hat :)
Ich bevorzuge LAN, bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, darum soll es hier nicht gehen, und es funktioniert absolut Top!
Nach dem der Render eingerichtet ist, kann man das kleine Tool auch beenden, und alles läuft weiter.

Unter Windows kann man es nun perfekt einrichten - Autostart erstellen, minimiert, oder per Script Automatisch nach XX Sekunden wieder schließen, und alles ist gut.

In Roon sieht es dann wie folgt aus:

Screenshot 2021-08-31 124609.png


Ich habe es zur besseren Übersicht LAN iDSD benannt :d

Dies kleine Tool bekommt von mir wirklich eine Empfehlung!

Mein aktuelles Problem ist nun, dass ich es unter MacOS leider nicht zum laufen bringe, aber da habe ich im Mac Bereich schon um Hilfe gebeten, vielleicht erbarmt sich ja einer :fresse:

Wenn ich das auf dem Mac zum laufen bekommen würde, hätte ich sofort ein Gerät weniger auf dem Schreibtisch, was bei meinen Platzverhältnissen super wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen PC-Lautsprecher System bis ca. 500€. Ich weiß, dass man über 1000€ für eine Box ausgeben kann aber vielleicht findet sich was in dieser Preisregion (könnte auch etwas mehr ausgeben, wenn's sein soll). Ich höre ab und zu Musik und gucke Fußball am PC. Wichtig ist einigermaßen gute Soundqualität und kein Grundrauschen (oder nach Möglichkeit nicht wahrnehmbar). Sonst bin ich schon über Hersteller wie Nubert, Saxx und Klipsch gestolpert, weiß nur nicht wer das meiste für das Geld bietet. Der Pc verfügt über eine Creative AE-5 Soundkarte.

Falls die Frage hier falsch ist, bitte an die rechtige Stelle verschieben.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen PC-Lautsprecher System bis ca. 500€. Ich weiß, dass man über 1000€ für eine Box ausgeben kann aber vielleicht findet sich was in dieser Preisregion (könnte auch etwas mehr ausgeben, wenn's sein soll). Ich höre ab und zu Musik und gucke Fußball am PC. Wichtig ist einigermaßen gute Soundqualität und kein Grundrauschen (oder nach Möglichkeit nicht wahrnehmbar). Sonst bin ich schon über Hersteller wie Nubert, Saxx und Klipsch gestolpert, weiß nur nicht wer das meiste für das Geld bietet. Der Pc verfügt über eine Creative AE-5 Soundkarte.

Falls die Frage hier falsch ist, bitte an die rechtige Stelle verschieben.
Da bietet es sich an mal 2 oder 3 paar in der Preisregion bei Thomann zu bestellen und einfach selber daheim testen.
 
...und noch eine Noob Frage hinterher, um diese Boxen am PC anzuschließen, benötigt man einen Verstärker?
 
...und noch eine Noob Frage hinterher, um diese Boxen am PC anzuschließen, benötigt man einen Verstärker?
Um einen Verstärker zu umgehen benötigst du aktive Lautsprecher / Studiomonitore.
Thomann hat eine riesige Auswahl und top Service. Bestelle dir da etwas und teste daheim in Ruhe. Lautsprecher und die individuellen Vorlieben aller sind sehr sehr verschieden.

Person A: Was ist eure Lieblingsfarbe?
Person B: Natürlich pink, gibt nichts schöneres.
Person C: Pink? Omg. Ganz klar grün oder vllt auch blau.
Person D: Ist mir total egal, am Ende sind’s eh nur Farben.

Merkst‘ worauf ich hinaus will?
 
@Terr0rSandmann

Aktive Lautsprecher bedeuten aber automatisch ein vorhandenes Grundrauschen, richtig? Die Seite von Thomann ist komplett überladen ich als Laie finde mich da nicht zurecht.
Mir wäre lieber, falls die Boxen von Saxx ok sind, ein paar Links mit dem passenden Verstärker schreiben. Wäre sehr dankbar dafür.
 
@Terr0rSandmann

Aktive Lautsprecher bedeuten aber automatisch ein vorhandenes Grundrauschen, richtig? Die Seite von Thomann ist komplett überladen ich als Laie finde mich da nicht zurecht.
Mir wäre lieber, falls die Boxen von Saxx ok sind, ein paar Links mit dem passenden Verstärker schreiben. Wäre sehr dankbar dafür.
Nein, nur wenn die billig/schlecht/ungünstig gebaut wurden.
 
Also bei den Klipsch habe ich schon öfter gehört, dass sie rauschen. Meine Nubert rauschen gar nicht und auch KEF LS50W rauschen null (die hatte ich für ein Review hier)
 
Bis 500€ Euro/Paar rauscht bei den Aktiv Studio Lautsprechern leider alles. Stört mich nicht während Musik läuft aber für viele ist das ein großes Thema, kann es daher nachvollziehen das dies ein No Go ist. Kaum rauschen sollen die neuen Focal Alpha Evo, in 5", die sind nur ganz knapp über deinem Budget. Habe ich aber selbst noch nie gehört.
 
vergesst erstmal 500€, ich bin hier am Suchen gerade, ein paar für ca. 500 (z.B. nubert b30/b40) + Verstärker oder doch lieber nubert a-125 (vorausgesetzt die rauschen nicht).
 

Wäre mein Favorit, aber etwas über Budget.
 
EDIT:
Wenn ich das mal als erstes getestet hätte, hätte ich mir eine Menge Zeit gespart :fresse:
Man kann mit diesem kleinen Tool wunderbar Streamen, kann aber in Roon kein Upsampling mehr machen.
Somit ist das für mich nutzlos.
EDIT ZU ENDE

Für wenn es jetzt noch interessant ist, der möge weiterlesen :)



So, unser @domiji hat ja hier eine wunderbare Anwendung vorgestellt, die aber völlig untergegangen ist.
Ich spreche von dieser hier:


Damit ist es möglich, den Pro iDSD direkt mit Roon zu betreiben, ohne irgendeinen Endpoint, in welcher Form auch immer.
Unter Windows habe ich es getestet, und es läuft wunderbar.
Der Sound ist exakt auf einer Höhe mit meinem ifi Stream, ist ja klar, der iDSD hat ja ebenso alles Verbaut wie der Stream :)

Einmal gestartet, sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 665813

Zu sehen als: adding renderer (ifi_Hi-Res.........)

Voraussetzung hierbei ist natürlich, das der iDSD per WLAN oder LAN verbunden ist, und man auch den Entsprechenden Eingang am Gerät gewählt hat :)
Ich bevorzuge LAN, bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, darum soll es hier nicht gehen, und es funktioniert absolut Top!
Nach dem der Render eingerichtet ist, kann man das kleine Tool auch beenden, und alles läuft weiter.

Unter Windows kann man es nun perfekt einrichten - Autostart erstellen, minimiert, oder per Script Automatisch nach XX Sekunden wieder schließen, und alles ist gut.

In Roon sieht es dann wie folgt aus:

Anhang anzeigen 665817

Ich habe es zur besseren Übersicht LAN iDSD benannt :d

Dies kleine Tool bekommt von mir wirklich eine Empfehlung!

Mein aktuelles Problem ist nun, dass ich es unter MacOS leider nicht zum laufen bringe, aber da habe ich im Mac Bereich schon um Hilfe gebeten, vielleicht erbarmt sich ja einer :fresse:

Wenn ich das auf dem Mac zum laufen bekommen würde, hätte ich sofort ein Gerät weniger auf dem Schreibtisch, was bei meinen Platzverhältnissen super wäre :)


Das ist aber so nicht ganz richtig - so nutzt du den iDSD nur über AirPlay. Damit ist auch kein Upsampling möglich, weil AirPlay in der Auflösung begrenzt ist.
Wenn der iDSD über Squeezebox angesteuert wird ist Upsampling und DSP möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1630414341801.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind doch aktiv, keiner erforderlich.
 
wie schließe ich sie an den Rechner an? Ich kann nur etwas mit dem optischen Kabel anfangen :lol:

edit: hmm... nur analoger cinch-eingang, meine Soundkarte hat das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst was mit USB nehmen, dann hast das komplett Paket, Wandlung und Verstärkung geschieht dann in den aktiv Monitoren.

Ansonsten gibt es Klinke zu Cinch Kabel, ist die Frage wie gut das ist, je nachdem wo man es ansteckt meine ich. OnBoard ist nicht für den besten Sound bekannt. Dabei ist aber eben fraglich, wie viel besser das in den Monitoren passiert.
 
EDIT:
Wenn ich das mal als erstes getestet hätte, hätte ich mir eine Menge Zeit gespart :fresse:
Man kann mit diesem kleinen Tool wunderbar Streamen, kann aber in Roon kein Upsampling mehr machen.
Somit ist das für mich nutzlos.
EDIT ZU ENDE

Für wenn es jetzt noch interessant ist, der möge weiterlesen :)



So, unser @domiji hat ja hier eine wunderbare Anwendung vorgestellt, die aber völlig untergegangen ist.
Ich spreche von dieser hier:


Damit ist es möglich, den Pro iDSD direkt mit Roon zu betreiben, ohne irgendeinen Endpoint, in welcher Form auch immer.
Unter Windows habe ich es getestet, und es läuft wunderbar.
Der Sound ist exakt auf einer Höhe mit meinem ifi Stream, ist ja klar, der iDSD hat ja ebenso alles Verbaut wie der Stream :)

Einmal gestartet, sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 665813

Zu sehen als: adding renderer (ifi_Hi-Res.........)

Voraussetzung hierbei ist natürlich, das der iDSD per WLAN oder LAN verbunden ist, und man auch den Entsprechenden Eingang am Gerät gewählt hat :)
Ich bevorzuge LAN, bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, darum soll es hier nicht gehen, und es funktioniert absolut Top!
Nach dem der Render eingerichtet ist, kann man das kleine Tool auch beenden, und alles läuft weiter.

Unter Windows kann man es nun perfekt einrichten - Autostart erstellen, minimiert, oder per Script Automatisch nach XX Sekunden wieder schließen, und alles ist gut.

In Roon sieht es dann wie folgt aus:

Anhang anzeigen 665817

Ich habe es zur besseren Übersicht LAN iDSD benannt :d

Dies kleine Tool bekommt von mir wirklich eine Empfehlung!

Mein aktuelles Problem ist nun, dass ich es unter MacOS leider nicht zum laufen bringe, aber da habe ich im Mac Bereich schon um Hilfe gebeten, vielleicht erbarmt sich ja einer :fresse:

Wenn ich das auf dem Mac zum laufen bekommen würde, hätte ich sofort ein Gerät weniger auf dem Schreibtisch, was bei meinen Platzverhältnissen super wäre :)
Wieso wird bei LAN iDSD "über Airplay" angezeigt? Das wäredann ja auf 16/44 beschränkt, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh