Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Das ist soweit ich weiß egal. Einzig die Upscaler / Bildverbesser und ggf. etwaige Komfortfunktionen hinsichtlich Einschalten / Lautstärkeregelung sind dann halt nicht vorhanden.
Das ist kein Problem, Low latency sowie die Motion Optimierung kann der Fernseher in der Regel eh besser selbst. Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun denn, da hat mich @domiji auf was gebracht, mit dem HQPlayer...
Aktuell verwende ich folgende Einstellung:
Anhang anzeigen 666457
Und bin völlig sprachlos.
Allerdings bin ich mit diesem Preset schon an die Grenze meines Mac gekommen :d
Somit könnte eventuell ein Winterprojekt werden, einen anspruchsvollen Rechner für HQPlayer zu bauen.
Mit RTX3080 Ti, nicht zum zocken versteht sich, sondern um die GPU Power zum upsampling zu nutzen. 😂
Edit: Frage verschoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Huhu, Roon thread….. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich ne 3090 unter Wasser habe :fresse:

Werde echt heute Nacht mal HQ Player testen.
Die einen betreiben Mining mit Ihrer 3090 und hier wird Upsampling betrieben :fresse2: ich hoffe du hast ein 500 Watt Powerlimit - nicht das noch was beim Berechnen limitiert. :poop:
 
Wenn man bedenkt, wie
Nun denn, da hat mich @domiji auf was gebracht, mit dem HQPlayer...
Aktuell verwende ich folgende Einstellung:
Anhang anzeigen 666457
Und bin völlig sprachlos.
Allerdings bin ich mit diesem Preset schon an die Grenze meines Mac gekommen :d
Somit könnte eventuell ein Winterprojekt werden, einen anspruchsvollen Rechner für HQPlayer zu bauen.
Mit RTX3080 Ti, nicht zum zocken versteht sich, sondern um die GPU Power zum upsampling zu nutzen. 😂
Gefällt dir das besser als das DSD Upsampling?
 
Schwer zu sagen :d
Die Sinc-L Filter sind schon sehr gut, da braucht es auf meinem Mach beim einfachen PCM upsampling ca. 5 Sekunden, bis ein Lied startet, die Auslastung ist größer, als mit DSD upsampling.
Aktuell habe ich aber DSD am Start, und stelle gerade meine ganze Roon Bibliothek auf Redbook Standard um - 44,1kHz :d
Ist einfacher, denn sonst müsste ich ja jedes mal manuell umschalten, auf 44.1 x 256 oder 48 x 256.
Ja, ich könnte das auch in Roon selbst regeln, einfach alles auf 192 upsampeln, oder gleich auf 384, aber wenn dann der Teig 2 x geknetet wird, rebelliert mein Monk wieder :stupid:
 
Da wir die Experten ja schon hier haben und es laut Google anscheinend irgendwie geht... Wie könnte man denn einfach einen Spotify (Connect) Stream als Input für den HQPlayer realisieren? (Client & Server wäre der gleiche Windows Desktop.)

Wenn ich einen Streamer mit Toslink Out (z.B. Chromecast Audio) an den Günni hänge und HQPlayer 4 Desktop installiere wäre das schon alles was man braucht?

Den Chromecast Audio gibt es leider seit paar Jahren eigentlich nicht mehr und HDMI (FireTV Stick) wird man vermutlich nicht als Input nehmen können? Würde gerne mal versuchen den Windows Mixer zu umgehen & was mit Upsamling rumspielen.
 
Wenn ich einen Streamer mit Toslink Out (z.B. Chromecast Audio mit Spotify Connect) an den Günni hänge und HQPlayer 4 Desktop installiere wäre das schon alles was man braucht?
Domi ist der Profi, ich hab heute erst angefangen, befinde mich also Quasi noch in der Missionarsstellung.

Einfachste Lösung: Lass das Spotify sein, und hold dir Qobuz - G wie Gönn Dir, hat webmi gesagt :d
Ist jetzt sogar günstiger geworden, 15€ im Monat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gerade rundum zufrieden, was für ein Glück.
Gerade läuft:
1630605434439.png

Was für ein Erlebnis, mit der aktuellen Konfiguration.
Der VC blüht auch langsam auf, hat jetzt um die 50 Stunden runter, es geht voran.

Ach, und Paypal animiert mich, mein Geld auszugeben, in dem sie mir mitteilen, dass es noch im ganzen September NULL% Finanzierung bei bis zu 24 Monaten gibt...
LCD 3?
oder LCD 4?
Was macht den 5.000 geteilt durch 24?

:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mag sein. Wie sagt man so schön?

Ein Gentleman genießt und schweigt :d
 
Hey ich brauche ein für meinen PC ein Paar Lautsprecher, Für Filme Spiele und Musik, Budget bis €400 sitze ca. 80-120cm davon entfernt. Die würden an einer essence stx angeschlossen über rca.
Habt ihr eine Empfehlung?
 
Kommt ganz drauf an wieviel Platz du hast, ob 2.0 oder 2.1 und wie groß der Musikanteil ist... :-)

Da wären Edifier S350DB (300€), Nubert nuBox A-125 (400€) oder wenn besonders Wert auf Musik gelegt wird vll die Adam A3x (480€) eine Möglichkeit. Wenn Platz keine Rolle spielt gibt es noch viele andere Nahfeldmonitore (Yamaha HS7, JBL...)
 
Kommt ganz drauf an wieviel Platz du hast, ob 2.0 oder 2.1 und wie groß der Musikanteil ist... :-)

Da wären Edifier S350DB (300€), Nubert nuBox A-125 (400€) oder wenn besonders Wert auf Musik gelegt wird vll die Adam A3x (480€) eine Möglichkeit. Wenn Platz keine Rolle spielt gibt es noch viele andere Nahfeldmonitore (Yamaha HS7, JBL...)
also Breite und Tiefe sollten 35cm nicht überschreiten, da die Lautsprecher meine beiden Monitore einrahmen würden.
Musik hat keinen hohen Stellenwert. Einen Subwoofer möchte ich nicht, da ich alles am und um den PC haben will und ich nicht weis wo ein Subwoofer am besten klningen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Platz bei dir nicht der limitierende Faktor ist, spricht imho nichts dagegen die "großen" Nahfeldmonitore mit den 5"-7" Membranen zu nehmen. Ich würde wohl in Richtung Yamaha HS7 tendieren. Du kannst natürlich auch jeden anderen Nahfeldmonitor nehmen... Einfach mal bei Thomann umschauen. Adam, KRK, JBL & Focal haben in dem Bereich auch noch welche.
 
okay, da dass ja ein einzelner Monitor ist stecke ich also jeweils ein rca Kabel (einmal links und rechts) oder wie werden dann beide verbunden ? Und der geringe Abstand wirkt sich nicht negativ aus?
Edit: ah ich sehe grade, kein cinch Eingang, Klinke ist schon belegt:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach darauf hatte ich jetzt nicht geachtet. Das spielt aber auch keine große Rolle. Da kauft man dann das passende Kabel für seine Gegebenheiten dazu oder holt sich einen entsprechenden Adapter. Sind ja alles analoge Signale, da spielt das keine große Rolle. Die Adam T5V / T7V hätten aber z.B. auch direkt Cinch Anschlüsse. Wie genau man die anschließt muss man schauen wenn du dich entschieden hast. Bei den Yamaha hast du dann einfach je 1 Kabel 6,3mm Klinke auf Cinch für den linken und rechten Kanal.

Und "Nahfeldmonitore" sind wie der Name bereits vermuten lässt extra für Betrieb mit geringem Abstand. :-) 7" Membran würde ich allerdings schon als Obergrenze ansehen. Je größer die sind, desto tiefer spielen sie runter. Wollen dann aber auch mit etwas mehr Leistung (lauter) betrieben werden. D.h. wenn du vornehmlich leiser hörst und auf die letzten paar Hz Tiefbass verzichten kannst, kann man durchaus auch die Nummer kleiner holen.

5" vs 7" im Direktvergleich hab ich aber keine Erfahrung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ja Adapterm klingt brauchbar, also werden beide Lautsprecher direkt mit der Soundkarte verbunden?
 
Gibts da noch irgendwelche Probleme mit rauschen? beim suchen im Netz fand ich da diverse Probleme
 
Puh das kann ich dir nicht sagen. Scheint bissl Serienstreuung zu sein, ganz oft liegt das aber auch an den verwendeten Kabeln. Hatte vor Zeit auch ein paar Adams A3x via RCA angeschlossen die ein ziemliches Grundrauschen hatten. Kabel dann gegen irgendein anderes (günstiges) von Amazon getauscht und Totenstille...
 
Hallo Zusammen,

ich hab in der Garage diese Teile gefunden. Taugen die was? Hab keine Möglichkeit die zu testen.
Die Universum-Sachen müssen nicht schlecht sein. Manche Lautsprecher kamen z.B. aus der DDR von VEB Geithain. Die waren das beste, was man damals bekommen konnte, besser als Heco, Canton & Co. Ob der Kopfhörer etwas taugt, kann man jedoch schlecht sagen. Anhand der vorliegenden Informationen den Modellnamen zu finden, dürfte sehr schwer sein und ohne diesen wird man nicht herausbekommen, wer den gebaut hat.

Bleibt leider nur das testen, irgendwie wirst du einen Verstärker mit Kopfhörerausgang auftreiben müssen. Die Verarbeitung sieht ganz ordentlich aus und der Zustand ist gut. Vielleicht will ihn auch einer unserer Sammler ausprobieren, wahrscheinlich hat ein Arya oder HEDD keine Chance gegen das Teil. 😁

Moin, habe mir nun ein Kabel Klinke auf dieses 5pol organisiert. Der KH funktioniert noch sehr gut, aber ist leise und hat kaum Dynamik. Ist das so oder liegt das am Ausgang meiner Soundkarte? Kommt an dieser Stelle der KH-Preamp zum Tragen?

EDIT:

Hab mich mal bei Thomann und Ebay durchgeklickt. Gibt es denn empfehlenswertes bis 100 Euro um die mal testen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da noch irgendwelche Probleme mit rauschen? beim suchen im Netz fand ich da diverse Probleme
ich kenne rauschen nur von billig pc boxen oder den richhhtig schlechten PreSonus Eris E3.5 nahfeldmonitoren. gerade um das rauschen zu vermeiden, nehme ich lieber passive lautsprecher mit extra verstärker. selbst so ein billiger low end verstärker wie der LEPY 2020A rauscht bei mir nicht.

lepy: ca 2 watt stromverbauch = 6€ im jahr
PreSonus: ca. 8 Watt stromverbauch= 24€ im jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve Freunde,

nutzt ihr die Kopfhörervorverstärker auch als Soundkarte (DA-Wandler) oder ist das bei euch ein Zwischengerät?

Aktuell ist mein Aufbau so:

ASRock x570 interne Soundkarte --Klinke--> Soundcraft Ui12 Mischpult Master Outputs --XLR--> Adam A3x

Nach meinem Garagenfund würde ich gerne in ein gutes und günstiges Setup für Kopfhörer einsteigen. Soll ich dann in eine externe Soundkarte mit PreAmp oder lieber nur in einem PreAmp und ggf. Soundkarte separat? Nach welchen Kriterien muss ich da suchen? Muss die Ausgangsimpedanz mit denen vom KH übereinstimmen? Welche Verstärkertechnik (Transistor, Röhre, ) ist im Preisbereich bis 200 Euro passabel?


Taugt denn so etwas hier?
 
Ich habe in der Preisklasse den ifi Zen Dac V2 gewählt. Vorne Single-Ended 6,5 mm und Balanced 4,4 mm Anschlüsse für Kopfhörer, ausreichend Leistung für viele Kopfhörer, hinten Chinch für den Anschluß von Aktivlautsprechern oder einem Verstärker und das ganze per USB am PC angeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh