Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich denke, wenn die Integration von Roon innerhalb der iDSD Hardware machbar gewesen wäre, hätten sie es sicherlich schon erledigt. Aber die Streaming-Komponente im iDSD scheint einfach relativ "Basic" zu sein.
Vermutlich weiss iFi schon recht genau, warum sie sich nicht großartig zu diesem Thema äußern.

Die ifi Windows Bridge als Notlösung ist ja kein RAAT, also nicht Roon native und im Prinzip ein Squeezebox Protokoll soweit ich weiss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Anekdote, an die Kraft der "Einbildung", mit der wir ja im Audio Bereich extrem zu kämpfen haben:

Arbeitskollege hat Probleme mit seinem Auto, einem BMW - verbraucht viel zu viel Öl.
Kennt einen, der bei BMW arbeitet, und lässt das von dem machen, privat, ist nicht ok, ich würde es nicht machen, aber darum soll es nicht gehen.

Am Auto wird Motormäßig so ziemlich alles gemacht, der Karren ist insgesamt 3 mal für über eine Woche weg.
Gezahlt hat mein Kollege 4k€ für die Arbeiten.
Zu guter Letzt verliert er immer noch irgendwo Öl, also sagt der Monteur: Wir tauschen den Motor.
Auto ist gut 6 Wochen weg, irgendwo im EU Ausland, und als es wiederkam, und mein Kollege damit auf die Arbeit fuhr, war er so glücklich, und hat jedem erzählt, dass das Auto nun, mit dem Austauschmotor, so gut fährt, wie nie zuvor, besser, als wie er es gekauft hat.
Alle freuen sich, alles gut.

Nach einem Monat dann, stellt er fest, dass der Karren wieder zuviel Öl verbraucht, der Monteur erklärt ihm, das sei normal, bei einem neuen Auto müsse sich das Öl erst mal in alle "Ritzen" verteilen...
Nach dem zweiten Monat dasselbe, dann hatte der Kollege die Schnauze voll, und ist zu BMW gefahren - Resultat: Ist der Originalmotor :fresse:

Aber für 4 Wochen mein Kollege der glücklichste BMW Fahrer überhaupt, sollte ihn sogar 2tkm einfahren :d

Ich weiß, ein Auto ist ein Auto, aber mir geht es eben echt um die Einbildung: Ich habe was besonderes, somit muss es besonders gut sein.

Weiß eigentlich jemand wie ich den Qudelix 5k dazu bringe, bei LDAC mehr als 330 Kbps zu empfangen. In Android stelle ich unter den Entwickleroptionen immer auf Audioqualität (also bis 990 kbps). Der Qudelix springt aber immer wieder auf Variabel zurück und somit auf 330 kbps.
Abgespielt wird mit UAPP, aus quobuz direkt heraus ist es allerdings das gleiche.

Habe es herausgefunden.
Unter den Entwickleroptionen kann man die LDAC Bitanzahl einstellen. Diese muss auf 24 Bit stehen, dann wird mit 990 kbps übertragen (War bei mir auf 32 Bit, mehr ist besser!).
Habe auch herausgefunden, dass man sich parallel zum Android Handy auch mit dem iPhone mit der Qudelix App mit dem Qudelix verbinden kann und sich dann dort den Status anschauen kann, sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zu Deezer vs. Qobuz sagen? Oft habe ich gelesen, dass man den Unterschied zwischen 16 und 24 Bit nicht hören kann. Bin ich mit Deezer genug bedient, wenn ich gutes Equipment habe?

Mal sehen, Mal sehen. 135 vs 175€ via Amazon vor ein paar Tagen.

Anhänge

• PXL_20210928_092449635.jpg
    PXL_20210928_092449635.jpg
    993,6 KB · Aufrufe: 122
Aktuell wieder 195. Aber vor ein paar Tagen im Angebot 175. Da konnte ich dann nicht mehr nein sagen.

Sind jetzt natürlich erst frische Eindrücke. Der X2HR hat merkbar mehr Punch im Bassbereich. Der X3 hört sich mehr Richtung meines K712 Pro an. Aber nicht ganz so steril. Die Bühne beim K712 Pro ist viel breiter. Wenn man Action haben will ist der X2HR vom Ersteindruck her besser geeignet. Aber wenn's um den täglichen Kopfhörer geht bin ich eher beim X3. Qualitativ fühlt sich der X3 im gesamten hochwertiger an, die Ohrmuscheln fühlen sich beim X2HR allerdings etwas qualitativer an. Auf dem Kopf ist mir der X3 angenehmer. Beides sehr schöne, super verarbeitete Kopfhörer mit super Klangeigenschaften. Auch wenn ordentlich unterschiedlich abgestimmt. Der X2HR ist für den Preis schon ne Hausnummer.

Also, bei Liedern wie Society von Eddie Vedder oder Tracy Chapmans Debut Album taugt mir der X3 massiv. Wenns an modernes Richtung Elektro geht dann hat der X2HR die Nase vorne. Glaube ich bin aber eher dem X3 verfallen.

Habe es herausgefunden.
Unter den Entwickleroptionen kann man die LDAC Bitanzahl einstellen. Diese muss auf 24 Bit stehen, dann wird mit 990 kbps übertragen (War bei mir auf 32 Bit, mehr ist besser!).
Habe auch herausgefunden, dass man sich parallel zum Android Handy auch mit dem iPhone mit der Qudelix App mit dem Qudelix verbinden kann und sich dann dort den Status anschauen kann, sehr praktisch.
Schon wieder nur 330 kbps, obwohl die gleichen Einstellungen oben, die sich aber auch andauern wieder verstellen.
Sowas nervt mich ja….
Also so brauch ich das Teil nicht, da kann ich auch jeden anderen Bluetooth Empfänger mit SBC nehmen, 24 Bit/96 kHz WTF….
Zu finden ist darüber auch nichts wirklich und bei ähnlichen Problemen gab es von den Entwicklern auch keine wirkliche Hilfe. Kann natürlich auch an meinem Handy liegen. Auf Android ist zwar vieles möglich, nur funktionieren tuts halt nicht so richtig. :fire:

LDAC ist leider auf Android genau wie AAC immer herstellerspezifisch implementiert und zickt daher sehr gerne. Sicher ist nur AptX - weil immer mit Qualcomm Chipsatz - und eben SBC. Wirklich zuverlässiges LDAC bietet Sony, ist ja auch deren Erfindung.
Der Qudelix kann übrigens auch generell nur 24 Bit/96 kHz.
Den Status kannst du per App natürlich auch auf dem Gerät nachgucken, dass du zum abspielen nimmst. Das erfordert kein zweites.

Danke fuers Zuhoeren. :-)
APTX kann ich gar nicht am Handy einstellen.
Wildes rumklicken ( SBC und wieder zurueck) hat die 990kbps wieder gebracht. :oops::rolleyes2::ROFLMAO::unsure:

Neben dem LDAC Codec generell kann man normal auch noch die Wiedergabequalität in Android einstellen, Standardmäßig ist "LDAC-Adaptive" also automatische Anpassung aktiv, da gibt es aber noch weitere Modi wie:

1633118164419.png

D.h. wenn du "LDAC-Sound Quality first" wählst wird immer die höchste Bandbreite verwendet, habe das bei meinen Android Geräten so eingestellt und da verstellt sich nichts und es bleibt auf Maximum.

Hat schonmal jemand bei audiophonics.fr bestellt? Sollte ja dann ohne extra Zoll ankommen?

Wollte mir den neuen Topping DX3 Pro+ holen und Bestellung aus Frankreich fände ich angenehmer als über Shenzen Audio in China.

Wieso sollte man aus FR Zoll zahlen? :confused:

Versand und Rückversand (Widerruf) sind nur sehr teuer. Muss man sich 2x überlegen.

Wieso sollte man aus FR Zoll zahlen? :confused:

Versand und Rückversand (Widerruf) sind nur sehr teuer. Muss man sich 2x überlegen.
Hätte ja sein können, dass die im Endeffekt auch nur direkt aus China versenden lassen zum Beispiel.

FiiO bringt den BTR5 2021 - spannendes Gerät. Der "alte" BTR5 war ja schon extrem gut ...

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen 🙃
Ich habe das Audio Interface PreSonus revelator IO24 und dort noch einen freien XLR Anschluss. Jetzt dachte ich mir ich kann doch vielleicht das Audiosignal vom PC an diesen XLR Anschluss schicken.

Ich habe mir ein passendes Stereo Klinker auf XLR Kabel gekauft. Wenn ich aber den Sound dann über diesen Weg ausgeben lassen auf meien Kopfhörer, welche ebenfalls an das Audiointerface angeschlossen sind, dann ist dies sehr sehr leise. Des Weiteren hört sich der Sound auch sehr unterschiedlich an. Gefühlt einfach weniger Umfangreich. Woran kann das liegen oder geht das gar nicht wie ich mir das vorstelle?

Ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz. Du gehst vom Mainboard über Klinke auf den Micro/Instrumenten Eingang des Interface?
Warum schließt Du den Rechner nicht per USB an? Welchen Kopfhörer nutzt Du?

Ganz allgemein kann man aber schon mal sagen, dass das schlicht nicht der Einsatzzweck für das Interface ist.

Ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz. Du gehst vom Mainboard über Klinke auf den Micro/Instrumenten Eingang des Interface?
Warum schließt Du den Rechner nicht per USB an? Welchen Kopfhörer nutzt Du?

Ganz allgemein kann man aber schon mal sagen, dass das schlicht nicht der Einsatzzweck für das Interface ist.
Ja ich will vom Mainboardausgang auf den XLR Eingang vom Interface.

Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm

Ich habe das Interface per USB angeschlossen und verwende auch die virtuellen Ein und Ausgaben vom Interface. Ich würde aber gerne den Gamesound direkt am Interface steuern und daher war meine Idee den Gamesound über den weiteren Eingang direkt am Interface zu steuern.

Das verstehe ich auch nicht so wirklich. Die Nutzung des Mainboards bzgl. Audio ist doch völlig überflüssig, wenn Du ein recht ordentliches Audio Interface besitzt. Das hat hinten doch extra einen Kopfhörer-Ausgang (inkl. KHV logischerweise). Die XLR-Anschlüsse vorne sind Mikrofon-, bzw. Instrumenten-Eingänge, wie CLear schon sagte. Da hat ein Kopfhörer nichts dran zu suchen. Ich glaube, dass Du da unnötig zu kompliziert denkst. :-)

Kopfhörer ist nicht am XLR angeschlossen :ROFLMAO: da hast du mich leider falsch verstanden.

1. Kopfhörer ist ganz normal am Kopfhöreranschluss vom Interface angeschlossen
2. Das Mikrofon ist per XLR an das Interface angeschlossen (XLR 1)

Das Interface erzeugt beim Anschluss via USB an den PC zwei weitere Virtuelle Audiokanäle für Ein und Ausgang. In Windows würde ich gerne die beiden virtuellen Audiokanäle nur für Discord und Spotify verwenden um diese einzeln in meinem Mainmix von der Lautstärke steuern zu können. Das kann ich mit der Mitgelieferten Sotware machen. Jetzt will ich aber auch gerne den Gamesound in eine eigene Audiospur bringen.

Da das Interface mit dem zweiten XLR ja noch einen Eingang besitzt, dachte ich das ich den Gamesound über den Ausgang am Mainboard in den XLR 2 einspeisen kann um diesen dann in meinem Mainmix separat steuern zu können. Mein Gedanke war, dass das Audiosignal vom PC ja nichts anderes ist als eine angeschlossene Gitarre etc.?!

Wo bekomme ich denn sehr kurze balanced RCA Kabel her? Also sowas was die neuen Topping DAC verwenden.

Wo bekomme ich denn sehr kurze balanced RCA Kabel her? Also sowas was die neuen Topping DAC verwenden.
Da du sicher TRS und nicht RCA meinst, wie wäre es mit denen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh