Der "Audiolaberthread" Nummer 1

In der heutigen Zeit sind 2500 EUR für einen KHV viel zu viel. Ein wirklich gutes und potentes All-in-One kann da schon mehr kosten und da ist die Konkurrenz halt auch einfach nicht so da. Naja, wird sich zeigen wie sich die Dinger verkaufen.

Bei den Preisen muss ich auch nicht dran denken meinen Burson abzugeben :)

Aber nochmal gesagt ... es handelt sich dabei um die Signature, das ist i.d.R. eine leichte Modellpflege bevor dann die komplett neuen Geräte kommen.
Der ifi micro iDSD Signature baut auch noch auf der Technik des Black Label auf, hat nur hier und da kleine Verbesserung bekommen und andere Farbe. Der Diablo, der dann etwas später kam, ist von 0 auf neu entwickelt worden und unterscheidet sich komplett. Soweit ich ifi verstanden habe, machen sie das bei den Pro Modellen nun auch so. Aber wenn die Signature schon 3,5k und 2,5k kosten, dann ahne ich da für die richtigen Nachfolger nichts gutes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte da an sowas:

Avantree Audikast Plus Bluetooth 5.0 Transmitter Sender für TV PC mit Lautstärkeregelung, aptX Low Latency kabelloser Audio Adapter für 2 Kopfhörer (Optical, AUX, RCA, USB), 100 Fuß Reichweite https://smile.amazon.de/dp/B07TLHRPDP

Nochmal darauf zurück ... ich kann das Teil ja auch mit einem DAC (welcher BT Eingang hat) nutzen, oder? Also TV mit dem BT Transmitter via Toslink verbinden, BT Verbindung zwischen dem Transmitter und Burson DAC auf bauen und fertig bin ich, richtig?
 
Das sollte im Prinzip so funktionieren, ja. Am Display des Geräts kannst du dann den BT Receiver, in dem Fall den Burson, auswählen und die Verbindung aufbauen.
Bedenke aber, welches Format dein TV ausgibt, wenn da DD rauskommt kann der Burson damit vermutlich nichts anfangen und du musst am TV auf PCM umstellen. Das Problem hatte ich hier als ich meinen Kopfhörer über ein ähnliches Gerät an meinen Magenta Receiver im Schlafzimmer anbinden wollte, da musste ich jedes Mal von DD auf Stereo/PCM zurück. Schlussendlich hab ich das mir einen anderen Fernseher gelöst der von Haus aus BT anbietet. Mit ist da in der Verbindung vom LG TV zum Qudelix die Latenz auch noch nicht besonders negativ aufgefallen, k. A. welcher Codec da benutzt wird.
 
Jetzt ist es offiziell:



The Pro iDSD Signature has:

  • a sonically darker background and a punchier bass
  • upgraded power -supply components to lower the overall system noise by 300%
  • precisely matched NOS GE5670s tubes
  • added support for USB1.0 (PS4/PS5)
  • a new aluminium remote control
  • a top-of the range iPower Elite power supply included




Enhancements to the Pro iCAN Signature include:
  • Revised circuit design incorporates even more ultra-grade audiophile components
  • Upgraded power supply circuits to eradicate even more noise and distortion
  • Top of the range iPower Elite offboard AC/DC power supply included
  • Hand-selected and matched tubes in the output stage
  • 4.4mm Pentaconn balanced-headphone output
  • New aluminium remote control
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Upgrade fällt also wirklich überschaubar aus. "Even more" ist natürlich schwer einschätzbar :d Auch die goldenen Verzierungen sind sogar in das bestehende Gehäuse eingefasst. Also da hat sich wirklich nicht viel getan. Die größte Veränderung ist sicher das iPower Elite... aber irgendwie muss ifi ja das neue Preisschild rechtfertigen :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte ja meinen KH Stack (Burson Conductor 3X Performance + Hifiman HE1000V2) nutzen. Der Burson kann alle möglichen Bluetooth Codecs. Da ich aber im Apple Universum unterwegs bin, dachte ich an einen Apple TV, aber so richtig überzeugen tut mich das Teil ja nicht. Mein TV (Sony 65XF9005) kann wohl nur SBC, was so mit das Mistigste da ist, richtig?
Oder kann man auch am TV (Android OS) irgendwie einen AptX-LL Stick oder sowas ran machen?
Was stört Dich den an dem AppleTV? Ich benutze das sehr gerne und es erfüllt meine Erwartungen.
Meinem Android-TV habe ich alles abgeschaltet was nur geht.
 
Das iPower könnte man sogar nachrüsten und selektiert sind unsere Tubes ja auch. 😌

Was interessant werden könnte, ob man das BIOS crossflashen können wird. Denke darker background and punchier Bass kommen einfach von der Software. Ich bilde mir ein einen Unterschied bei bestehenden BIOSen zu hören, insofern wäre ich interessiert ob man durch Crossflashen noch mal (neben den zig Möglichkeiten die man mit den ganzen Reglern und Schaltern am Stack eh schon hat) eine andere Note rein zu bringen. Evtl kann das jemand drüben im HeadFi mal ansprechen bzw. die Idee dort in den Raum werfen, bin zu faul meinen Account dort rauszukramen und den thread zu suchen. Die Amis sind in der Regel doof genug das Mal zu testen, möchte mir den Stack nicht briken.

Das man die Möglichkeiten des ifi Streamers nicht gleich noch in die Pro Series gepackt hat finde ich etwas schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem tube shop habt ihr immer ewig gewartet, bzw. welcher war der Schnelle?
 
TubeDoc ging fix, der andere Laden mit dem Lui sowie ich auch Probleme hatte, fällt mir grad nicht ein, gibt aber auch keinen Grund ihn zu nennen.
 
Bei welchem tube shop habt ihr immer ewig gewartet, bzw. welcher war der Schnelle?
Sehr gut:

sowie:

Für mich nicht zu empfehlen:

Eventuell gibt es besseren Support, wenn man im 4-stelligen Bereich kauft, aber bezüglich meiner falsch gelieferten 5 Stars habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
 
Was stört Dich den an dem AppleTV? Ich benutze das sehr gerne und es erfüllt meine Erwartungen.
Meinem Android-TV habe ich alles abgeschaltet was nur geht.
Das es nicht viel mehr kann als ein Smart TV, außer das ich zudem meine iCloud mit drauf habe. Einen wirklichen Vorteil sehe ich bei dem Gerät nicht. Wenn den Ton von Netflix und Co einfach via aptx LL vom BT Transmitter an den Burson spiele, reicht mir und ist viel viel günstiger und besserer Sound, da keine hörbare Verzögerung
 
Was für ein Glück!
Somit habe ich wirklich, was den Stack anbelangt, die nächsten Jahre meine Ruhe.
:)

Absolut! Ich meine was haben die Designer bei iFi da bitte wieder geraucht?

Wen sollen diese Gold Akzente denn auch ansprechen?

Den audiophilen Pfarrer der Russisch-Orthodoxen Kirche sicherlich :fresse: , aber sonst doch eher überschaubar.

Finde gerade dieses dezente Ästhetik bei den Pro Geräten das optische Highlight, da braucht es nicht so einen Kitsch.
 
Was mich am meisten bei der neuen Signatur Serie enttäuscht hat, ist, das ifi es nicht geschafft hat, eine Roon Anbindung zu ermöglichen.
Der Support ist täglich im Head-Fi und allen möglichen anderen Foren unterwegs, und sie bekommen mit, das gefühlt mindestens jeder 2.te Roon nutzt, aber was soll man machen...

Ich sehe mich ja aktuell gerade nach Stereoverstärkern um, da ich im Wohnzimmer nun auf Stereo gehe, und selbst Denon hat nun bei so ziemlich allen Geräten eine Roon Anbindung hinbekommen.
 
Was mich am meisten bei der neuen Signatur Serie enttäuscht hat, ist, das ifi es nicht geschafft hat, eine Roon Anbindung zu ermöglichen.
Der Support ist täglich im Head-Fi und allen möglichen anderen Foren unterwegs, und sie bekommen mit, das gefühlt mindestens jeder 2.te Roon nutzt, aber was soll man machen...

Ich sehe mich ja aktuell gerade nach Stereoverstärkern um, da ich im Wohnzimmer nun auf Stereo gehe, und selbst Denon hat nun bei so ziemlich allen Geräten eine Roon Anbindung hinbekommen.
Die Signatures sind immer nur ein kleines Facelift mit Feintuning. Ich rechne Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres mit den „richtigen neuen“ Produkten.
War bei Micro iDSD Signature und Diablo auch so. Ich meine im Head Fi auch gelesen zu haben, dass das eh deren Plan ist.
 
Ich meine im Head Fi auch gelesen zu haben, dass das eh deren Plan ist.

Hm, ich hoffe, dass sich das nicht erfüllt! :fresse:
Wobei ich ja gar nicht wüsste, was sie verbessern könnten, dass ich schwach werden würde :)

Für mich ist die Kopfhörersache zunächst mal abgeschlossen, ich bestelle mir jetzt zunächst mal diesen hier:


Da habe ich dann auch die Möglichkeit, einen Plattenspieler anzuschließen.

Die JBL Standboxen müssen weichen, da ich sie einfach nicht optimal aufstellen kann, und ich werde als erstes mal die KEF LS50 Meta bestellen, auf die bin ich gespannt.
 
Also die KEF LS50 W kenne ich, hatte ich vor zwei Jahren für ein Review hier. Die waren wirklich genial, waren mir zu dem Zeitpunkt nur zu teuer. Was aus den kleinen Dingen an Tiefgang rauskam und auch der kontrollierte Hochton waren toll.
 
Ich glaube das mit Roon und dem IDSD Pro ist eher eine Lizenz Geschichte als das es einen technischen Grund hat. Bereits als ich keinen vor 3 Jahren gekauft habe gab es viele Stimmen im HeadFi die nach Roon gefragt haben. Schon damals war mehr oder weniger klar das es nichts wird.

Technisch wohl eher schwer zu begründen bei einer Maschine wie dem iDSD Pro, daher die Vermutung wegen dem Lizenz Thema. Man stellt ja eine Anleitung für eine Bridge bereit, ist grundsätzlich also nicht abgeneigt.

Ich kann aber auch nicht verstehen wie man bei einem High End Gerät wie dem Pro nicht die Ressourcen aufwenden möchte das mit einem Update zu implementieren.

Es funktioniert ja auch ohne dem Endpoint Zertifikat, also ist es kein Beinbruch, man fragt sich aber trotzdem warum.
 
Ich habe lose Beziehung zu einer HighEnd-Schmiede, die DACs herstellt. Die Roon-Lizenz kostet zwar Geld, das ist aber nicht das Problem. Du brauchst einen Entwickler, der sich in die API reinarbeiten muss. Da das nichts mit Elektrotechnik zu tun hat, sind die schwer zu finden, die das als zusätzliche Aufgabe bei der Firmwareentwicklung übernehmen können. Der Aufwand für die geringe Auflage ist identisch wie bei einem Millionenseller, deshalb sind die Kosten pro Stück hoch. Sie machen es, weil es nachgefragt ist und sie sonst ihre Geräte nicht verkaufen können.
 
Ja, ifi sollte genug Money für die Lizenz haben bzw mit jedem Pro einnehmen, sodass sich das rechnen sollte. Beim Know How bin ich bei dir, aber entweder arbeitet man sich über Jahre (die das ja nun schon dauert) ein oder man holt sich extern Mannstunden.

Es bleibt ein Rätsel.
 
Ich kenne den Hauptmarkt für ifi nicht. In Europa und den USA als Hauptmarkt ist Roon stark nachgefragt, aber in Asien und insbesondere in China weiß ich das nicht. Wenn ifi für sich Roon nicht als wichtiges Verkaufskriterium sieht, wird sich da niemand hinterklemmen. Die Techniker, die ich aus diesem Bereich kennengelernt habe, sind alle Getriebene, die wirklich daran glauben, dass sie ihre Geräte klanglich verbessern können. Die beschäftigen sich mit solchen Themen nicht aus Eigenmotivation, sondern weil es sein muss.

Deshalb würde ich als Nutzer den Laden anschreiben, damit sie Roon in ihr Pflichtenheft aufnehmen und nicht das 15% verwindungssteifere Gehäuse oder die vibrationshemmenden Füße auf Karbonbasis. Ausreichende Rückmeldungen insbesondere über die Händler wirken, das kann ich von den Erzählungen des HighEnd-Ladens berichten.
 
Im HeadFi (US Forum) ist der Hersteller direkt mit dem Consumer in Kontakt und zwar nicht nur so lapidar wie man es hier im Luxx sieht, sondern tatsächlich aktiv. Hat nichts geholfen diesbezüglich. Stand persönlich dort gerade am Anfang viel mit ifi in Kontakt, auf jede Kleinigkeit wird eingegangen nur dieses Thema hat man etwas Stiefmütterlich behandelt.

Kann aber sicherlich auch politisch motiviert bzw begründet sein. Wer eine gewisse Berufserfahrung hat, weiß, das nicht alles technisch oder wirtschaftlich begründet werden kann/muss. Zickt man sich da an, verhärten die Fronten und das eigentliche Thema gerät in den Hintergrund.

Gerade bei einem Gerät wie dem iDSD Pro, der eigentlich alles kann, als Eier legende Wollmilchsau bekannt ist wundert es halt, dass man gerade das Tüpfelchen auf dem i nicht noch mit auf die Liste packt.
 
Ja ist wirklich unlogisch. Der z.B. kleine neue iFi ZEN Stream ist bereits als Roon Ready vorgemerkt, aber der Flagschiff DAC, den es wohlgemerkt seit Jahren gibt und sehr beliebt ist, da nicht mal ein Zeichen das es überhaupt geplant ist für Roon.
 
Könnte natürlich auch rein Marktwirtschaftliches denken sein - lieber kein Roon integrieren, und dafür dann einen ifi Stream verkaufen.
Vielleicht kommt ja noch ein ifi Pro iStream Signature raus :d
 
Den Stream gibts seit wenigen Wochen, das Roon Problem ist Jahre alt.
 
Vielleicht gibt’s ja dann einen Roodelix 🤪
 
Die Streaming Komponente im Pro iDSD ist halt alter Mist 😅 die haben mit ein paar goldenen Verzierungen ein altes Gerät ein wenig aufgebohrt um noch ein paar davon, für einen erhöhten Preis, zu verkaufen.

Das typische Marketing BS von ifi tut dann sein Übriges 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh