In letzter Zeit schreibe ich ja eher weniger, aber ich denke, das hier werde ich mal berichten
Vor einigen Wochen, hatte ich hier schon einmal angesprochen, dass ich mit meinen Standlautsprechern unzufrieden bin, und ob es am Verstärker liegt - überhaupt erst auf diese Idee gekommen bin ich durch das Hifi Forum, da es dort über meine LS schon vor Jahren einen Thread gab, wo eben geschrieben wurde, das die LS sehr von potenten Verstärkern profietieren würden.
Hier wurde mir dann "ausgerechnet" das mein Verstärker mehr als genug Leistung hat, und sich ein upgrade nicht lohnen würde...
Da ich jetzt bei der Kopfhörersache angekommen bin, konzentriere ich mich mal auf Hifi im Wohnzimmer, und habe nun mal den ersten Satz LS, sowie einen anderen Verstärker geordert.
Meine aktuellen LS habe ich zu Zeiten gekauft, da hatte ich ein riesen Wohnzimmer, konnte die frei stellen, und alles war gut, nun stehen die eher gepresst, weshalb ich nach ein paar schönen Regallautsprechern suche, aber ich weiche ab.
Bestellt habe ich zum probehören die KEF LS 50 Meta, sowie einen Denon PMA 1600NE.
Die KEFs haben mich enttäuscht, der Denon ist eine Wucht
Mir ist es früher nicht so sehr aufgefallen, was meine LS an Details "verschlucken", das ist mir erst bewusst geworden, als ich meine Lieblingsalben über Kopfhörer gehört habe, und dann mit den LS - Stimmen waren da, Instrumente natürlich auch, aber alles eher ein "Einheitsbrei".
Die KEFs haben mich sowohl an meinem vorhanden als auch am neuen Verstärker enttäuscht, aber meine bestehenden LS am neuen Verstärker, das ist ein völlig anderes Hörerlebnis.
Es fühlt sich auf leiser Lautsärke so an, als würden die Boxen "vibrieren", und nur darauf warten, ihre Leistung entfalten zu können, Gitarren bekommen nun einen Körper, die oft erwähnte Plastizität ist zu hören, ich glaube heute ist der erste Tag seit Monaten, an dem ich mal keine Kopfhörer aufsetzen werde
Den Denon werde ich kaufen, allerdings in schwarz, zum testen habe ich ein silbernes Gerät bekommen, die KEFs gehen zurück, da werde ich mir als nächste die B&W 705 s2 ordern, mal sehen, wie die sich so im Vergleich zu den JBL anhören - die sind mir einfach zu wuchtig, und passen nicht mehr ins Wohnzimmer.
Denon PMA 1600NE:
JBL Studio und KEF, sowie mein alter Yamaha AVR:
Achso, der Denon hat übrigens volle ROON Unterstützung, benutze einen RPi4 als Bridge.
So gerne ich per Kopfhörer auch DSD256 höre, auf den LS gefällt mir das überhaupt nicht.
Im nächsten Schritt werde ich nun mal sehen, dass ich mir noch mal einen R2R DAC ordere, um mal die Unterschiede an den LS zu hören, bzw. werde ich am WE wohl mal den iDSD als DAC hernehmen
PS:
Das iPhone zeigt Staub und Blessuren, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind - unglaublich