Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, die gehen natürlich auch. Wenn auch 1m nicht als "sehr kurz" zu bezeichnen ist 😉

Gibt es auch bei Thomann mit 50cm länge z.B. von Coridal: https://www.thomann.de/de/cordial_em_05_fv_elements.htm selbst 30cm gibt es: https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_mv_klinke_xlr_kabel.htm

Die Topping Kabel sind btw. komplett überteuert.
Ich brauche aber 6,35mm TRS auf 6,35mm TRS und ich wollte eben nicht bei Thomann bestellen, da ich das Zeug mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh Retoure schicken werde. Habe dieses Jahr schon ca 300 Bestellungen bei Amazon gemacht, die werden das verkraften wenn ich da retourniere

Gibt auch TRS auf TRS dort, war nur ein Beispiel. Würde nur vernünftige Kabel zu normalen Preisen kaufen also Cordial/SommerCable ja. China Krempel mit bissl Sleeve auf "HighEnd" Optik ausgelegt und überdrehten Preisen würde ich nicht unterstützen.

Mal so 2 Fragen von einem DAP Noob:
- Kann ich einen DAP auch via USB mit dem PC/Mac verbinden und den dann im Tidal oder so als Ausgabegerät anwählen und den somit als „stationären DAC/KHV“ nutzen?
- Welche empfehlenswerten DAP mit über 1W@32Ohm gibt es denn? Ich finde leider bei fast keinen DAP wirkliche Leistungsangaben

Und gibt es sowas?
- via Kabel am PC/Mac nutzbar
- mind. 1W Ausgangsleistung
- MQA Full Decoder
- balanced Ausgang um einen stationären KHV anzuschließen
- bis ca 1200€ (gebraucht geht auch)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst fast jeden DAP auch als DAC KHV an einen Mac/PC hängen. Das funktioniert problemlos.

Leistungsangaben bei DAPs sind etwas speziell. Wenn wirklich viel Leistung benötigt wird, gibt es den A&K KANN. Ich habe aber auch noch keinen Hörer gefunden, der von meinem DX 160 nicht angetrieben werden kann.

Du kannst fast jeden DAP auch als DAC KHV an einen Mac/PC hängen. Das funktioniert problemlos.

Leistungsangaben bei DAPs sind etwas speziell. Wenn wirklich viel Leistung benötigt wird, gibt es den A&K KANN. Ich habe aber auch noch keinen Hörer gefunden, der von meinem DX 160 nicht angetrieben werden kann.
Meine Idee wäre, dass er auch KH a la HE1000V2 und so ordentlich antreibt, also nicht nur IEM

Der A&K Kann alpha soll in high gain12 Vrms bei 1.8 Ohm Ausgangsimpedanz am 4.4 mm balanced output bringen.
Soll irgendwie viel sein, sagt mir aber leider nicht nichts.

Wobei ich da eher in Richtung iBasso DX220/DX300 MAX gehen würde. Den DX220 Max bekommst du bei dem Budget schon als gebraucht Gerät.

Der Kann alpha hat das nette Feature, dass er mittlerweile Roon Ready ist und Zuhause somit leicht in Roon integrierbar ist.
Warum eher iBasso Deiner Meinung nach?

Der Kann alpha hat das nette Feature, dass er mittlerweile Roon Ready ist und Zuhause somit leicht in Roon integrierbar ist.
Das stimmt allerdings. Nach 5 Jahren haben die das bei Astell & Kern geschafft :d
AK hat mich damals bei meinem SP1000M so massiv enttäuscht, dass ich nie wieder ein AK kaufen werde... wobei der SP2000T schon sexy klingt.

Ich finde die Max Geräte bei iBasso sind unfassbar konsequent aufgebaut und sehr durchdacht.

Spannende DAPs sind aktuell sicher: Hiby R8, Shanling M8, iBasso DX300 (Max)

Und wenn er denn dann bald kommt, der neue Hiby RS6...

Finde ja die Teile mit Tube Modus cool, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einem solch kleinen, mobilen Gerät gescheit funktioniert.

DX300 sieht schon sehr modern aus. Aber so doll soll der doch gar nicht sein, oder?

Alleine die Bezeichnung RS6 klingt natürlich schon mal sexy. :d

Der A&K soll auch etwas schwierig beim WLAN sein.
Ich bleibe jetzt erstmal beim modularen Aufbau aus Android Handy und ifi Diablo oder iBasso DC04, da bin ich am flexibelsten, kostet nicht mehr als ein Highend DAP und hat Power satt. :d

Habe ich mal wo in einem Review gehört, der da bzgl. des P/L nicht zufrieden war. Aber habe das nur flüchtig geschaut und am Ende ist es auch eine alleinstehende Meinung eines Youtubers.

Muss mir mal schauen wie ich das so mache. Die Idee mit einem DAP (inkl. MQA Full Decoder) und einen günstigen, aber leistungsstarken KHV gefällt mir eigentlich recht gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alleine die Bezeichnung RS6 klingt natürlich schon mal sexy. :d

Der A&K soll auch etwas schwierig beim WLAN sein.
Ich bleibe jetzt erstmal beim modularen Aufbau aus Android Handy und ifi Diablo oder iBasso DC04, da bin ich am flexibelsten, kostet nicht mehr als ein Highend DAP und hat Power satt. :d
„Meinen“ Diablo hätte ich ja auch gerne zurück genommen 😜

Zuletzt bearbeitet:
Wer hauptsächlich Musik streamt, ist mit einem Smartphone plus Dac/Amp bestens ausgerüstet. Wer eine umfangreiche Musiksammlung hat, kommt imo um einen DAP nicht rum.

In letzter Zeit schreibe ich ja eher weniger, aber ich denke, das hier werde ich mal berichten :)

Vor einigen Wochen, hatte ich hier schon einmal angesprochen, dass ich mit meinen Standlautsprechern unzufrieden bin, und ob es am Verstärker liegt - überhaupt erst auf diese Idee gekommen bin ich durch das Hifi Forum, da es dort über meine LS schon vor Jahren einen Thread gab, wo eben geschrieben wurde, das die LS sehr von potenten Verstärkern profietieren würden.

Hier wurde mir dann "ausgerechnet" das mein Verstärker mehr als genug Leistung hat, und sich ein upgrade nicht lohnen würde...

Da ich jetzt bei der Kopfhörersache angekommen bin, konzentriere ich mich mal auf Hifi im Wohnzimmer, und habe nun mal den ersten Satz LS, sowie einen anderen Verstärker geordert.
Meine aktuellen LS habe ich zu Zeiten gekauft, da hatte ich ein riesen Wohnzimmer, konnte die frei stellen, und alles war gut, nun stehen die eher gepresst, weshalb ich nach ein paar schönen Regallautsprechern suche, aber ich weiche ab.

Bestellt habe ich zum probehören die KEF LS 50 Meta, sowie einen Denon PMA 1600NE.

Die KEFs haben mich enttäuscht, der Denon ist eine Wucht :love:

Mir ist es früher nicht so sehr aufgefallen, was meine LS an Details "verschlucken", das ist mir erst bewusst geworden, als ich meine Lieblingsalben über Kopfhörer gehört habe, und dann mit den LS - Stimmen waren da, Instrumente natürlich auch, aber alles eher ein "Einheitsbrei".

Die KEFs haben mich sowohl an meinem vorhanden als auch am neuen Verstärker enttäuscht, aber meine bestehenden LS am neuen Verstärker, das ist ein völlig anderes Hörerlebnis.
Es fühlt sich auf leiser Lautsärke so an, als würden die Boxen "vibrieren", und nur darauf warten, ihre Leistung entfalten zu können, Gitarren bekommen nun einen Körper, die oft erwähnte Plastizität ist zu hören, ich glaube heute ist der erste Tag seit Monaten, an dem ich mal keine Kopfhörer aufsetzen werde :)

Den Denon werde ich kaufen, allerdings in schwarz, zum testen habe ich ein silbernes Gerät bekommen, die KEFs gehen zurück, da werde ich mir als nächste die B&W 705 s2 ordern, mal sehen, wie die sich so im Vergleich zu den JBL anhören - die sind mir einfach zu wuchtig, und passen nicht mehr ins Wohnzimmer.

Denon PMA 1600NE:
IMG_2569 2.jpeg

JBL Studio und KEF, sowie mein alter Yamaha AVR:

IMG_2570 2.jpeg

Achso, der Denon hat übrigens volle ROON Unterstützung, benutze einen RPi4 als Bridge.
So gerne ich per Kopfhörer auch DSD256 höre, auf den LS gefällt mir das überhaupt nicht.
Im nächsten Schritt werde ich nun mal sehen, dass ich mir noch mal einen R2R DAC ordere, um mal die Unterschiede an den LS zu hören, bzw. werde ich am WE wohl mal den iDSD als DAC hernehmen :)

PS:
Das iPhone zeigt Staub und Blessuren, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind - unglaublich :fresse:

Ich schreibe mal am Handy, Fehler bitte entschuldigen 😜

Was für einen Verstärker hattest du vorher? Die Studio 590 brauchen sicher ein paar Watt. Mit 140 W an 4 Ohm ist der PMA1600 jetzt auch nicht überdimensioniert. Die zwei 200 mm Chassis brauchen schon etwas Power, damit die Bässe kraftvoll und präzise kommen.

Das dich die LS50 im Vergleich enttäuscht haben glaube ich. Ich hatte vor zwei Jahren für ein Review die LS50W hier. Ausgepackt, im Wohnzimmer angeschlossen und ausgepackt und erst mal enttäuscht. Gegen die beiden großen Klipsch RF82 haben sie echt kein Land gesehen, es fehlte total an Substanz. Und die aktiven LS50 kommen z. B. schon mal deutlich weiter nach unten als die passiven. Waren mit den 50 qm aber auch einfach heillos überfordert.

Das Review habe ich dann im Arbeitszimmer gemacht, 25 qm, ideale Aufstellung und dafür waren sie perfekt - besser als alles anderes was ich vorher und nachher unten stehen hatte (u. a. Klipsch, Dali, Heco, und andere an verschiedenen Verstärkern, aktuell aktive Nubert).

Die JBL Studio kommen ja schon deutlich weiter runter, da wird dir vermutlich bei fast allen passiven Regalboxen was fehlen. Ich habe dafür einen Canton AS85 im Einsatz, der rundet es aktuell im Arbeitszimmer ab. Rein für Musik wäre ein geschlossener Sub allerdings besser als ein Bassreflex.

Bin auch kein KEF Fan. Alle KEF die ich bisher so gehört habe gefielen mir nicht, gerade in Relation zum Preis. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Fand die OG LS50 für 350/Stück irre gut. Subwoofer ist Pflicht, aber das ist imo bei allen (passiven) BS der Fall

Bin auch kein KEF Fan. Alle KEF die ich bisher so gehört habe gefielen mir nicht, gerade in Relation zum Preis. Aber ist natürlich Geschmacksache.
hatte auch mal KEF zuhause, KEF IQ1 glaube ich, gebraucht aus dem netz. schlechter sound...
damals hieß es schon man muss KEF fan sein. das ist doch alles marketing, die teile machen einfach schlechten sound.
mit bezahlten reviews geht das schon, anders kann ich mir das nicht erklären.

Die Dinger kannst du aber mit den UniQ-Modellen von heute nicht im Ansatz vergleichen. Eine Kef R ist schon echt fein und die LS50W fand ich - und auch alle anderen bei der Vorführung mit unserer eigenen Musik - wirklich genial, danach hatte ich sie auch zwei Wochen zum Testen zu Hause. Leider waren zu dem Zeitpunkt der Preis und mein Konto nicht kompatibel und ich war leider auch nicht der glückliche, der sie nach dem Review behalten durfte.

Finde auch die gut. Aber vielleicht gefällt dir einfach das britische sounding nicht?

Finde auch die gut. Aber vielleicht gefällt dir einfach das britische sounding nicht?
Ich mochte im gleichen Preisbereich die Monitor Audio Silver Serie deutlich mehr, die ja auch nicht aufdringlich klingen. Aber ist schon ein "paar Tage" her.

Die LS50 waren schon immer recht "picky" was den Verstärker angeht. Mir haben sie nie so richtig gefallen, aber vielleicht bin ich kein Fan der UniQ Treiber :d

Beim Preis vom Denon würde ich definitiv andere Geräte in Betracht ziehen 🙈

Versuche mich gerade am APO EQ ... aber irgendwie macht das keinen Unterschied ob ich die einzelnen Filter ein- oder ausschalte. Zumal ich nicht einmal weiß was aktiv ist und was inaktiv, da das mouseover immer "Einschalten" anzeigt - was wir ein Scheiß.
Im Tidal ist der Exklusivmodus nicht aktiv.
Was mache ich falsch?

1634980922977.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh