Der "Audiolaberthread" Nummer 1

ich habe mal von nubert gelesen, dass selbst die teuren aktiven lautsprecher rauschen. ich finde es halt schlecht gemacht, wenn es auch anders gehen würde.
andererseits, wenn der hörabstand gegeben ist wäre es ja noch ok. aber gerade bei lautsprechern auf dem tisch höre ich zumindest rauschen aus 30-50 cm entfernung. die hochtöner haben mich da besonders genervt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat man bei so ziemlich allen Aktivlautsprechern. Auch bei sündhaft teuren Studiomonitoren. Die Verstärker laufen halt bei 100%.
Bei meinen HEDD rauscht nichts. Aber die sind auch 0 mit den A2+ vergleichbar. Aber wie du schon sagst ist das ja ein genereller Nachteil der günstigeren / unteren Mittelfeld Aktivlautsprechern. Wenn das Rauschen nur hörbar ist, wenn kein Ton gespielt wird, finde ich es nicht so schlimm. Ist ähnlich wie mein Timeless IEM am Burson. Wenn Musik aus ist, höre ich ein ganz leises Rauschen. Aber sobald die Musik spielt, selbst wenn leise, merke ich das nicht mehr

Solche Aussagen sind halt Bullcrap.

„Alle Aktiv Lautsprecher rauschen“ …

Wie kommt man zu so einer Falsch-Aussage?

Sandis HEDD rauschen nicht, meine Neumann rauschen ebenfalls nicht und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass auch aktiv Monitore von Genelec nicht rauschen werden.

Das Studio möchte ich sehen, welches sich sündhaft teuer ein Rauschen aufs Mischpult stellt…

ich habe mal von nubert gelesen, dass selbst die teuren aktiven lautsprecher rauschen. ich finde es halt schlecht gemacht, wenn es auch anders gehen würde.
andererseits, wenn der hörabstand gegeben ist wäre es ja noch ok. aber gerade bei lautsprechern auf dem tisch höre ich zumindest rauschen aus 30-50 cm entfernung. die hochtöner haben mich da besonders genervt.
Nubert ist ja auch ... lassen wir das :d :fresse: Gibt sicher einen Grund, dass die nicht bei unabhängigen Onlineshops erhältlich sind oder sie in lokalen Läden, neben anderen Lautsprechern, ausgestellt sind. Ist ähnlich wie Bose und co, die stehen bei den guten Saturns/MM auch nie da wo die "richtigen" Lautsprecher stehen, sondern immer in der TV Abteilung. Da sonst jeder merken würde, dass das totaler Schrott ist.

Dann mal viel Freude mit den Folgen der Verbrennung… Meine Genelecs rauschen. Sowie jeder Studiomonitor, den ich bisher gehört habe. Je mehr, mal weniger.

Geh mal lieber deinem lieblings-Hobby nach: Leute abzocken, statt mich hier blöde anzukacken.

leute abzocken? was gibts da für stories die ich noch nicht kenne?:whistle:

M-Auido Bx6: Kein rauschen.
M-Audio M8-3: Kein rauschen.
Tannoy Reveal 502: Rauschen.
ESI Unik 05+: Kein rauschen.
Presonus Eris 5: Kein rauschen.
Prodipe TDC 8: kein rauschen.
Genelec 8030: kein rauschen.
Airpulse A100: kein rauschen.

Lautsprecher stehen/standen alle rund 1m von mir entfernt. Bei den 502 hatte ich ein leichtes rauschen. Bei den anderen nicht.

Oft, sehr oft ist es eher ein Massefehler/Schleife, die das rauschen verursacht. Ggf auch die Quelle oder andere Ursachen.

Symmetrische Verbindung kann helfen. Auch ein eigener Stromkreis ohne Einflüsse.
Teils kann man das auch mit einem galvanische Trennfilter beheben.

Die ESI haben nicht gerauscht? Ich hatte damals mal ESI gehört gehabt und die hatten auch ein Rauschen.
Also ich muss sagen, dass ich auch bei vielen aktiven Studiolautsprechern ein Rauschen hatte, die waren dann aber im eher unteren Preisbereich.

Solche Aussagen sind halt Bullcrap.

„Alle Aktiv Lautsprecher rauschen“ …

Wie kommt man zu so einer Falsch-Aussage?
Viele Aktiv Lautsprecher rauschen. Die Einen sind empfindlicher als die Anderen. Wenn du vom Neumann unter einem Meter kein Rauschen hörst während keine Musik spielt, will ich es sehen/hören. Je mehr du den Gain beim Neumann hochstellt, desto lauter wird das Grundrauschen. Über 1m merke ich nichts mehr vom Grundrauschen, wenn der Gain nicht zu hoch eingestellt ist.

leute abzocken? was gibts da für stories die ich noch nicht kenne?:whistle:
Wenn du das wüsstest... :d

Oft, sehr oft ist es eher ein Massefehler/Schleife, die das rauschen verursacht. Ggf auch die Quelle oder andere Ursachen.
Das kann ich ausschließen. Habe auch alle Quellen entfernt. Das nennt sich einfach Grundrauschen. Beim XTZ Tune 4 habe ich aber absolut kein Grundrauschen gehört. Das Ding ist aber auch halb aktiv.

Presonus Eris 5: Kein rauschen.
ich hatte kurz die Presonus Eris 3.5, das war absoluter klangmüll mit rauschen :fresse:

ahja :fresse: :fresse: :fresse:
Screenshot 2022-08-16 at 18-43-31 Eris E3.5 PreSonus.png

Ok, dann ich auch mal.
Meine 8351 rauschen nicht, egal ob bei -130dB oder 0dB. ;)

Dafür brummen sie manchmal. Dann muss ich mehrfach ein- und ausschalten, bis sie dann wieder mal ruhig werden. Manchmal fängt das Brummen mit drin im Musik Hören an, manchmal gleich beim Einschalten. Weg bekommen habe ich es bisher immer, aber seltsam ist es schon, wo die sich da intern mal verschluckt und mal nicht.

Meine 8361 rauschen, genau wie der 8351, 8331, 8330 oder die kh120. Ich habe bisher noch keinen Monitor gesehen, der nicht rauscht. Sowohl bei genelec als auch bei neumann kann ich’s bei einem Meter Abstand noch hören, aber das ist nunmal so und geht noch deutlich schlimmer. Wenn man nichts hört, einfach froh sein. Einmal gelernt gibts kein Zurück mehr wie bei klirr auch

Der Adi-2 hat ja keinen RCA analog Input, der das Signal durchschleift (wie z.B. der Fiio K9 Pro). Wie hast du das eig. gelöst mit deinem Turntable @ryzion? A/D Wandler dazwischen?

Gibt es abseits des Adi-2 KHV/preamps bzw. DAC/KHV Kombigeräte mit EQ Möglichkeit?

Gibt es abseits des Adi-2 KHV/preamps bzw. DAC/KHV Kombigeräte mit EQ Möglichkeit?
Kaum. Der Monoprice THX 788 wäre eine Möglichkeit. Kommt bzw Features aber lange nicht an den Adi-2 ran. Zudem ist der 788 eol soweit ich weiß und war in der EU eh kaum verfügbar (und überteuert im Vergleich zum US Preis).

• Danke
Reaktionen: rab
Ah, du hast den Pro. Alles klar :)
Der EQ wirkt sich auch auf den Analog in aus, richtig?

@Terr0rSandmann: Danke, der hat wiederum leider keinen balanced Preout.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adi-2 hat ja keinen RCA analog Input, der das Signal durchschleift (wie z.B. der Fiio K9 Pro). Wie hast du das eig. gelöst mit deinem Turntable @ryzion? A/D Wandler dazwischen?

Chord Mojo 2 hat EQ. Aber auch nicht so flexibel wie der ADI-2.

Sollte schon stationär sein :)

Ich brauche wenn dann halt balanced preout, KH out balanced, analog in und eben EQ. Und das alles in einem Gerät :fresse:

Der Adi-2 Pro kann das zwar alles, ist aber nicht günstig. Mal sehen, vielleicht irgendwann mal :)

Ich brauche wenn dann halt balanced preout, KH out balanced, analog in und eben EQ. Und das alles in einem Gerät :fresse:

Der Adi-2 Pro kann das zwar alles, ist aber nicht günstig. Mal sehen, vielleicht irgendwann mal :)
Klar, wenn man so viele "Spezialwünsche" hat, wird die Auswahl schnell eng. Alleine der integrierte EQ ist quasi schon ein KO Kriterium, da es quasi unter 1000€ fast keine Geräte gibt die das können.

• Danke
Reaktionen: rab
Sagt mal, kann man hier auch über Heimkino und Boxen quatschen?
In mir gibt es schon länger den Gedanken von Atmos 7.1.4, AVR, 2 Monoblöcke auf 2 Stereo Aktive zu gehen. Also Down-Sizing und ein schlankeres Wohnzimmer zu haben.
Kef hat neue Aktive rausgebracht, und jetzt ist der Gedanke wieder "aktiver" ( :fresse: )

Sagt mal, kann man hier auch über Heimkino und Boxen quatschen?
In mir gibt es schon länger den Gedanken von Atmos 7.1.4, AVR, 2 Monoblöcke auf 2 Stereo Aktive zu gehen. Also Down-Sizing und ein schlankeres Wohnzimmer zu haben.
Kef hat neue Aktive rausgebracht, und jetzt ist der Gedanke wieder "aktiver" ( :fresse: )
Ist halt wie Apfel und Birne. Also ich würde lieber das Atmos System nehmen, falls du das halbwegs korrekt aufgestellt bekommen hast. Macht schon was her so Filme zu schauen.
Dadurch das gute AVR tolle Einmesssysteme habe, finde ich aktive Lautsprecher hier gar nicht mehr so praktisch wie am Schreibtisch beispielsweise. Und einen DAC oder sowas brauchst du halt auch wieder extra, da du die ja vermutlich via XLR oder so anschließen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh