Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Joa, mein Atmos habe ich ziemlich penibel aufgebaut und macht auch sehr viel Spass. Mittlerweile schaue ich gar nicht mehr so viele Filme. Manchmal fühle ich mich erschlagen mit den ganzen Geräten. Das mit der DAC verstehe ich nicht ganz, die aktiven von KEF haben eine DAC eingebaut.
Meine größten Bedenken bei Stereo Setup, wäre der fehlende Center. So oft wie ich bei verschiedenen Serien / Filme den Center Channel anpassen muss...würde im Stereo nicht mehr gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, mein Atmos habe ich ziemlich penibel aufgebaut und macht auch sehr viel Spass. Mittlerweile schaue ich gar nicht mehr so viele Filme. Manchmal fühle ich mich erschlagen mit den ganzen Geräten. Das mit der DAC verstehe ich nicht ganz, die aktiven von KEF haben eine DAC eingebaut.
Meine größten Bedenken bei Stereo Setup, wäre der fehlende Center. So oft wie ich bei verschiedenen Serien / Filme den Center Channel anpassen muss...würde im Stereo nicht mehr gehen.
Mein Fehler, ich meinte eher PreAmp oder so. Oder wie willst du die aktiven Lautsprecher am TV anschließen?

Also ich am Schreibtisch brauche keinen Center. Das ist so krass wie diese Bühne von den HEDD aufgebaut wird. Kommt mir vor als wenn der Sänger / Sprecher mittig vor meinem Monitor steht. Echt heftig, obwohl die 2 LS recht weit auseinander sind und das Stereodreieck nicht einmal 100%ig perfekt ist (mein Monitor ist leider mit durch 34" UWHQA zu breit)

Mein TV hat auch nur das normale ARC. Sollte aber kein Problem sein, ich denke die gesteigerte Bandbreite für Netflix und co relativ egal ist. 😉
Die Kefs die mich interessieren sind die Kef LS 60 wireless. Ich finde die sehr sexy, Mir gefällt das schlanke Design, vor allem weil ich mich von den nuVeros irgendwie erschlagen fühle.
Ich befürchte, wenn ich den Schritt gehe, dann könnte ich traurig sein. 😂

Mein TV hat auch nur das normale ARC. Sollte aber kein Problem sein, ich denke die gesteigerte Bandbreite für Netflix und co relativ egal ist. 😉
Die Kefs die mich interessieren sind die Kef LS 60 wireless. Ich finde die sehr sexy, Mir gefällt das schlanke Design, vor allem weil ich mich von den nuVeros irgendwie erschlagen fühle.
Ich befürchte, wenn ich den Schritt gehe, dann könnte ich traurig sein. 😂
Ich wollte mir mal die Sonos Arc Soundbar holen, um meine Beam zu ersetzen. Mit normalen ARC habe ich dabei aber ein paar Nachteile, weshalb ich mich dann doch dagegen entschieden habe.
(Die Beam war auch ein Downgrade von einem Canton Karat 5.1.2 Atmos System).

Welche Nachteile hattest du?
Tonformate/Dolby Atmos funzt nur bedingt, wenn die Sonos Arc nur über ARC und nicht über eARC angeschlossen ist. Dolby Atmos ist beim normalen ARC Anschluss nur im DD+ Container möglich, dadurch halt nur verlustbehaftet. Keine Ahnung ob man das in der Praxis dann hört, war mir aber schon zu doof und eh nur so ein Gedanke. Eigentlich reicht mir die Beam für meinen Einsatz aus.

Hast du mit dem Beam deine Atmos ersetzt?
Ja. Zum Serie schauen usw. reicht es mir. Seit ich wieder alleine wohne, sitze ich eh fast nur für Youtube und Co während des Essens vorm TV ^^

@Terr0rSandmann
Im Kopfhörerlaberthread passt es dann nun wirklich nicht mehr rein, deshalb ergänze ich hier noch mal :)

Rob Watts hat ja mit dem Chord Hugo TT2 und dem Upscaler M einen Meilenstein geschaffen:

Rob Watts sagt, dass unser Gehör beziehungsweise unser Gehirn in der Lage sei, zeitliche Abweichung in der räumlichen Wahrnehmung im Bereich von 4 Mikrosekunden (1 µs = 0,000001 Sekunden) verarbeiten zu können. Das entspreche einer Abweichung in der räumlichen Lokalisierung von 2 Grad. Auch die Tiefenwahrnehmung liegt im Bereich dieser Genauigkeit. Aus diesem Wert hat Watts errechnet, dass unser Gehör/Gehirn Daten mit einer Rate von 250 kHz „sampelt“ – also quasi pro Sekunde 250.000 Messwerte aufnimmt und verarbeitet. Zum Vergleich: Bei CD werden 44.100 Samples pro Sekunde genommen, also viel weniger. Die zeitliche Auflösung bei CD beträgt 22 µs.

Dazu kommt, dass unsere Wahrnehmung ganz extrem empfindlich auf Transienten (Einschwingvorgänge) reagiert. Ohne Transienten könnten wir kaum eine Trompete von einem Klavier unterscheiden oder einer Bassline folgen. Daher ist es extrem wichtig, die Transienten exakt zu rekonstruieren. Herkömmliche Sample-Algorithmen (NOS, IIR, MQA und Minimum Phase Interpolation) erzeugen laut Watts zu große Timing-Fehler, was insbesondere die Einschwingvorgänge des Signals beeinflusst.

Das von Chord eingesetzte und komplett selbst entwickelte Filter soll eben diese Problematik vermeiden. Daher der Name „Watts Transient Aligned“, oder kurz WTA. Es handelt sich dabei um ein „Infinite Tap Length FIR Sinc Filter“, welches mit sehr hohem (2048-fachen) Oversampling arbeitet. Herkömmliche DACs arbeiten nur mit acht- oder sechzehnfachem Oversampling.

Weiterhin ist er zu der Überzeugung gekommen:

Watts ist bei seinen jahrzehntelangen Forschungen zu dem Schluss gekommen, dass etwa 1 Mio. Taps für unser Gehör ausreichen, um die kritischen Transienten mit der nötigen Auflösungsgenauigkeit zeitlich exakt rekonstruieren zu können. Leider war es bis vor kurzem mangels ausreichender Rechenleistung kaum möglich, mit praktischen Mitteln (sprich: ohne allzu große Latenz und mit erträglichem Prozessoraufwand) derart viele Taps zu realisieren. Herkömmliche D/A-Wandler arbeiten nur mit wenigen hundert bis tausend Taps und selbst die Chord-eigenen Produkte schafften bislang maximal 164.000 Taps (im Wandler Dave).

Und so kommen wir wieder zum FPGA:

Erst im High-End CD-Player BLU MK II gelang es Watts, einen FPGA-basierten Upscaler mit WTA Filter zu verwirklichen, der 1.015.808 Taps schafft. Und genau dieser Upscaler aus dem BLU MK II ist das, was im Hugo M Scaler steckt. Dieser reicht nach getaner Arbeit das Signal upgesampelt über zwei BNC-Leitungen an beispielsweise den Hugo TT 2, den Qutest oder andere DACs mit geeignetem Dual BNC Eingang weiter. Durch den hohen Rechenaufwand hat die Musik via M Scaler eine Verzögerung von ca. einer halben Sekunde. Aus diesem Grund verfügt der M Scaler auch über eine Video-Taste, mit der der Filteraufwand (die Anzahl der Taps) so weit reduziert werden kann, um beispielsweise Fernsehton über Toslink lippensynchron wiedergegeben zu können.

Der Hugo TT 2 schafft übrigens ohne den M Scaler aus eigener Kraft 98.304 Taps. Das ist weitaus mehr als bei den meisten anderen DACs dieses Planeten, aber eben noch weit entfernt von der einen Million Taps des M Scaler.

Quelle der Zitate: https://www.lowbeats.de/chord-hugo-tt-2-und-m-scaler-klangstarker-dac-im-test/2/

Und auch hier hat der HQPlayer sich was abgeschaut, da ja nicht eben jeder einen DAC für über 4k€ kauft, + Upscaler, und hat die closed Form & sinc Filter implementiert:

1660927816370.png

Aber wie ich schon öfters schrieb, schreibe ich es auch hier:
Ist alle nur für "Enthusiasten", brauchen wird das mit Wahrscheinlichkeit kein Mensch :d

Sehr spannend. Habe aber nur die Hälfte verstanden. Liegt aber eventuell daran, dass ich schon halbwegs Pegel habe :fresse::hust:

Rob Watts hat ja mit dem Chord Hugo TT2 und dem Upscaler M einen Meilenstein geschaffen:
Sieht ASR aber ganz anders *hust :d :fresse:

Hmm .. man bräuchte echt mal so einen "Audio: Best of EKA" Sammler 🤪 Manche Leute haben echt zu viel Zeit / Langeweile 😅

So kann man natürlich auch versuchen den Preis des KH noch weiter zu drücken :lol:

D5A5490B-2952-447D-8CE6-C6CD00F3CE81.png

Wer sowas kauft, hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren :fresse:

Für 200€ wird der Verkauf sportlich. Oder man findet echt einen echt Dummen/Ahnungslosen.
Ich hatte die Kabel von meinem 1. He1000v2 aber teils auch verkauft, weil man die eh nie wieder benötigen wird. Aber glaube ich hatte die auch zu zweistelligen Beträgen verkauft.
Beim jetzigen HE1000v2 habe icu das nicht gemacht. Ist die Mühe nicht wert und den Müll kauft halt i.d.R eh niemand

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Eben schreibt mir Schiit Europe!
"Product MAGNI 3+ HEADPHONE AMP AND PREAMP (ARTMGN3+) is back in stock.
Thanks for your patience and finally the wait is over!"

Man kann wohl wieder was kaufen dort; hat ja nur 2-3 Jahre gedauert. ;)

Für den hatte ich mich eingetragen gehabt. Mit Caps Mod muss das Teil der Hammer sein.
Würde ich sehr gerne neben dem LP testen.
Naaaah ... der LP ist da definitiv besser. Speziell die gemoddete Version. Du bist da schon sehr gut aufgestellt ;)

Hmm, bei dem wäre ich vorsichtig :fresse:

SCNR

Frag lieber: Wann kommt er wieder? :fresse2:

😧 Warum geht der Burson. 🤔

Ich bekomme das nicht richtig gestellt seit die Lautsprecher da sind. Habe das mal auf dem Foto markiert was mich stört.
Ein Topping Stack passt da gerade noch hin, da ich da dieses kleine Glasrack nicht brauche. Das ist schon der einzige Grund. Scheiß innerer Monk 😅

Anhänge

• 46FF3C9E-FB31-4BDE-9264-D5C41951870F.jpeg
    46FF3C9E-FB31-4BDE-9264-D5C41951870F.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 75
Ach ich mag euch! Hier fühlt sich mein Monk richtig wohl. 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade ein Foto von meinem Heimkino gemacht, ggf. werde ich komplett ersetzen durch diese hier:

Muss aber tief in mich gehen, weil ich viel Zeit und Leidenschaft in das aktuelle Setup investiert habe.

IMG_1567.jpeg

Würde erstmal alles behalten und die LS60 ausführlich zu Hause Probe hören.

Hatte auch mal vor meine Genelec gegen LS50 zu ersetzen. Die Idee hab ich mir ganz schnell wieder aus dem Kopf geschlagen als ich die LS50 mal hören durfte.

Würde erstmal alles behalten und die LS60 ausführlich zu Hause Probe hören.
Das sowieso. Werde erstmal einen Hörtermin machen, ob sie mir allgemein gefallen. Und dann bestellen.
Alternative: Ich behalte die nuVero 140 und hole mir einen guten Stereo Vollverstärker.
Aktuell erdrückt mich das Setup irgendwie...

Die werden in einem Hörstudio ganz anders klingen als bei dir zu Hause.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh