Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Klar, ich will sie erstmal in Live sehen auch wie die Bedienung via App ist, Farben etc.
Und dann habe ich noch ein paar technische Fragen.
Ich hab hier in der Gegend einen offiziellen Kef Vertriebspartner.
Vermutlich werden die nuVero in meinem Raum auch besser klingen (Bass Anregung).

Gibt es eigentlich einen guten Stereo Vollverstärker mit HDMI eARC, Einmesssystem z.B. DIRAC, Streaming?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ich mag euch! Hier fühlt sich mein Monk richtig wohl. 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade ein Foto von meinem Heimkino gemacht, ggf. werde ich komplett ersetzen durch diese hier:

Muss aber tief in mich gehen, weil ich viel Zeit und Leidenschaft in das aktuelle Setup investiert habe.

Anhang anzeigen 787437

Die Front LS sehen da aber ganz schon gequetscht aus. Das passt?
Ansonsten macht so ein tolles Atmos schon viel her. Aber wenn man es nicht nutzt, ist das halt massig Geld was da quasi sinnlos rumliegt

Die Front LS sehen da aber ganz schon gequetscht aus. Das passt?
Ansonsten macht so ein tolles Atmos schon viel her. Aber wenn man es nicht nutzt, ist das halt massig Geld was da quasi sinnlos rumliegt
Die Front LS standen mal freier, aber WAF kam dann irgendwann mal. 😆
Ich nutze Atmos schon, nicht mehr so viel wie früher. Hab das Bedürfnis auf eine "cleanere" Front.

Es soll ja dieser Tage einiges neues kommen...
Ein KHV von Holo Audio, ein Streamer von Holo Audio, sowie eine Neuauflage des ifi Streamers.

Was mich bei allen mir bekannten Streamern stört, ist das Problem, dass man mit der mitgelieferten Firmware klarkommen muss.

Bei den LS60 sollte man auch noch etwas im Internet forschen, bei ASR habe ich was gelesen, von Verbindungsabbrüchen zwischen rechts und links, trotz LAN Verkabelung. Evtl. nix, was sich nicht leicht per Firmware Update beheben lässt, aber wenn man die Kohle hinblättert und dann sowas hat, wäre ich auch erstmal pissed.
Aber optisch sind die schon sehr lecker. 😋

Bei den LS60 sollte man auch noch etwas im Internet forschen, bei ASR habe ich was gelesen, von Verbindungsabbrüchen zwischen rechts und links, trotz LAN Verkabelung. Evtl. nix, was sich nicht leicht per Firmware Update beheben lässt, aber wenn man die Kohle hinblättert und dann sowas hat, wäre ich auch erstmal pissed.
Aber optisch sind die schon sehr lecker. 😋
Danke für die Info. Muss ich mal forschen, sowas darf nicht sein.

Moin, aktuell habe ich ein Logitech G Pro Wireless Headset.
Wünsche mir aber etwas besseren Sound und mehr Bass.
Was wäre der nächste Schritt? Oder was ist die Grundsätzliche Empfehlung für Gaming im PC Bereich an Kopfhörern + Mikrofon?

Moin, aktuell habe ich ein Logitech G Pro Wireless Headset.
Wünsche mir aber etwas besseren Sound und mehr Bass.
Was wäre der nächste Schritt? Oder was ist die Grundsätzliche Empfehlung für Gaming im PC Bereich an Kopfhörern + Mikrofon?
Was hast du denn für Budet? Man könnte einen Beyerdynamic DT990 nehmen und schauen ob man wo einen günstigen DAC/KHV (ist quasi eine „Soundkarte“) bekommt. Mic dann nach Wahl. Ich nutze ein kleines USB Mic was mittig unterm Monitor steht, das klappt super

Was hast du denn für Budet? Man könnte einen Beyerdynamic DT990 nehmen und schauen ob man wo einen günstigen DAC/KHV (ist quasi eine „Soundkarte“) bekommt. Mic dann nach Wahl. Ich nutze ein kleines USB Mic was mittig unterm Monitor steht, das klappt super
Budget ist offen. Bis 500 Euro darf ruhig gehen wenn es sich "lohnt". Wenn es gute Gründe gibt auch etwas darüber.

Budget ist offen. Bis 500 Euro darf ruhig gehen wenn es sich "lohnt". Wenn es gute Gründe gibt auch etwas darüber.
So viel muss es nicht sein, wenn du primär zocken willst.
Darf der KH offen sein oder muss er geschlossen sein? Bei offen hat man eine bessere rämliche Darstellung, deine Umwelt hört aber was du hörst. Dafür hörst du, wenn es klingelt oder so. Geschlossen bist du quasi abgeschottet.

So viel muss es nicht sein, wenn du primär zocken willst.
Darf der KH offen sein oder muss er geschlossen sein? Bei offen hat man eine bessere rämliche Darstellung, deine Umwelt hört aber was du hörst. Dafür hörst du, wenn es klingelt oder so. Geschlossen bist du quasi abgeschottet.
Darf ruhig offen sein. Wäre mir vermutlich sogar lieber - dann ist es nicht so schwitzig oder?

Darf ruhig offen sein. Wäre mir vermutlich sogar lieber - dann ist es nicht so schwitzig oder?
Genau. Ich würde auch immer offen bevorzugen.
Ja, dann mein Tip der Beyerdynamic DT990 mit Topping DX3 Pro+ oder Fiio K5 Pro oder ifi Zen DAC V2. Die 3 nehmen sich alle nicht viel und werden über USB angeschlossen. Beim Mic kenne ich mich nicht so aus, ich würde einfach ein USB Mic im 30€ Bereich nehmen und dann sollen dir deine Kollegen sagen ob sie dich gut verstehen

Ja, dann mein Tip der Beyerdynamic DT990 mit Topping DX3 Pro+ oder Fiio K5 Pro oder ifi Zen DAC V2. Die 3 nehmen sich alle nicht viel und werden über USB angeschlossen. Beim Mic kenne ich mich nicht so aus, ich würde einfach ein USB Mic im 30€ Bereich nehmen und dann sollen dir deine Kollegen sagen ob sie dich gut verstehen
Klingt ganz gut. Der Topping spricht mich da an weil er auch noch optical in hat.
Beim Kopfhörer macht sich mein Köpfchen etwas Sorgen. Da sagt mein Kopf zu günstig um gut zu sein im Vergleich. Vermutlich täuscht das einfach, trotzdem möchte ich fragen - was wäre die nächste höhere Stufe vom 990?

Klingt ganz gut. Der Topping spricht mich da an weil er auch noch optical in hat.
Beim Kopfhörer macht sich mein Köpfchen etwas Sorgen. Da sagt mein Kopf zu günstig um gut zu sein im Vergleich. Vermutlich täuscht das einfach, trotzdem möchte ich fragen - was wäre die nächste höhere Stufe vom 990?
Der ifi hätte aber ein "Bassboost" Knopf. Ich weiß nicht wie gut das bei dem umgesetzt ist, bei den teureren Modellen von ifi kann das, je nach Stimmung und KH, aber schon Laune machen.
Beyerdynamic DT900 PRO X und danach Beyerdynamic DT1990 wären die nächsten 2 Upgrades. Ich denke aber nicht, dass das nötig ist, wenn man nur zockt. Aber eventuell könnte man den DT900 PRO X nehmen. Einen DT1990 halte ich für "Overkill".

Der ifi hätte aber ein "Bassboost" Knopf. Ich weiß nicht wie gut das bei dem umgesetzt ist, bei den teureren Modellen von ifi kann das, je nach Stimmung und KH, aber schon Laune machen.
Beyerdynamic DT900 PRO X und danach Beyerdynamic DT1990 wären die nächsten 2 Upgrades. Ich denke aber nicht, dass das nötig ist, wenn man nur zockt. Aber eventuell könnte man den DT900 PRO X nehmen. Einen DT1990 halte ich für "Overkill".
Okay danke. Habe mir den Fit und den 900 pro X bestellt. Das abnehmbare Kabel finde ich praktisch falls es mal nen Unfall gibt.. =)

Laut ASR ist der Zen dac V2 ziemlich schwach auf der Brust.
Und nach einigen User Erfahrungen nach war der Wechsel von V2 auf K5 Pro wie eine Offenbarung. Klarer, deutlicher, detaillierter.

Hab den Zen V2 noch nicht gehört, aber wenn die User Erfahrungen schon fast mit ASR übereinstimmen, bin ich da skeptisch:(

Laut ASR ist der Zen dac V2 ziemlich schwach auf der Brust.
Und nach einigen User Erfahrungen nach war der Wechsel von V2 auf K5 Pro wie eine Offenbarung. Klarer, deutlicher, detaillierter.

Hab den Zen V2 noch nicht gehört, aber wenn die User Erfahrungen schon fast mit ASR übereinstimmen, bin ich da skeptisch:(

Du bekommst bei 200€ kein perfektes Gerät. Dafür hat das Teil einen MQA Full Decoder und einen Bassboost.
Wobei ich ja nicht glaube, wen er einen effizienten, dynamischen KH wie den 900 Pro X nimmt, er da irgendwo Probleme bekommt. Das Teil kann man selbst am Handy betreiben.

Ich hab mir jetzt den Monolith THX AAA 887 bestellt - passenden DAC dazu muss ich noch überlegen. Alternativ wäre auch der Topping L50 eine Option gewesen, aber das AC Netzteil gefällt mir da nicht so ganz (auch wenn ich die Vorteile davon verstehe).

Welchen DAC ich dazu nehme muss ich mir noch ansehen. Naheliegend wäre der D10 Balanced, aber lieber hätte ich einen mit zusätzlichem Cinch Out. Passthrough am Monolitth funktioniert ja nicht mit den Balanced Eingängen sondern nur mit den Cinch.

Aus dem Foto Thread:

Ich war letzte Woche im Segmüller in Friedberg, und habe mal diverse Modelle Probegesessen.
Stressless zb. macht optisch was her, aber es geht auch noch bequemer.

Problem hierbei: unter 2.000€ braucht man meiner Meinung nach gar nicht anfangen, und da bin ich dann irgendwie zu geizig...
Das wäre schon ein Cayin HA-6A, oder die Anzahlung für mein Endgame: Cayin HA-300MK2

Klares nein von meiner Seite - da muss man bei weitem nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Hab für meinen Sessel + Fußbank180 Euro bezahlt (neu), knapp 1 Jahr fast täglich in Verwendung ist alles noch wie Tag und super bequem.

ha1-jpg.666864

Aus dem Foto Thread:

Klares nein von meiner Seite - da muss man bei weitem nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Hab für meinen Sessel + Fußbank180 Euro bezahlt (neu), knapp 1 Jahr fast täglich in Verwendung ist alles noch wie Tag und super bequem.

Ist ähnlich wie mit ergonomischen Bürostühlen. Da kann man auch 1500+€ ausgeben. Aber man bekommt auch für ca. 300€ schon erstaunlich viel für sein Geld.

Klares nein von meiner Seite - da muss man bei weitem nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Nachdem ich gestern hier drüber geschrieben habe, war ich mal bei Segmüller online, und irgendwas ist da sowieso seltsam.
Anscheinend unterscheidet sich die Auswahl Online / Lokal sehr, denn den Sessel, der mir gefiel, den finde ich online gar nicht, dafür finde ich aber online schöne Sessel um die 999€, die ich im Laden nicht gesehen habe...
Bin fast am überlegen, ob ich da die Tage noch mal hinfahre, ist ja nicht so weit von mir, und Zeit hab ich ja auch.
Ich brauche zb. unbedingt eine breitere Sitzfläche, von über 80cm, das schließt schon mal einige Modelle aus.

Ich hab mal ne ganz blöde Frage: Wie macht ihr das mit eurem Audi Volume? Ich will mir einen DAC/AMP kaufen, als Ersatz für Onboard, weil meine Soundkarte rausfliegen musste. Ich hab dann den DAC auf dem Tisch stehen und kann dann meine Lautstärke entweder übers OS (via Knob auf dem Keyboard) oder den DAC Hardwarelautstärkeregler regeln - wie mache ich das am besten? DAC voll aufdrehen und via OS regeln? OS voll aufdrehen und via DAC regeln? Oder wie?

Ich drehe OS auf max und benutze den AMP. Gefahr bei Windows sehe ich, daß der AMP auf 100% ist und Windows mal denkt, mal auf 100% aufzudrehen.
Danach brauchst du dann keinen AMP mehr. 😂

Windows ist da echt debil. Bei macOS kannst du keine Lautstärke mehr regeln, wenn man eine DAC benutzt.

Linux und Unix kenne ich mir nur im Server Bereich ohne GUI aus. Da musst du mal testen, kann mir vorstellen, daß es ähnlich wie bei macOS (Unix) ist, aber da kann auch jedes Derivat es anders handhaben.
Einfach mal testen. Persönlich würde ich immer die Lautstärke am (Pre)AMP einstellen, das ist IMHO das verlustfreiste, weil es im Analogen Bereich stattfindet.

Wenn der DAC im DAC Modus und nicht im PreAmp Modus ist, kann man da idR eh keine Lautstärke ändern, das macht man dann am KHV oder im OS. Im OS habe ich immer alles auf max und regle ausschließlich am KHV. Man sollte die Lautstärke nie softwareseitig steuern.
Hatte in all den 100 Jahren noch nie Probleme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und falls du DAC und KHV in einem Gerät hast, OS auf max und dann am Gerät selbst steuern

Da ioch nur noch super selten mit dem KH Musik höre und auch eher selten Headset nutze liegt mein Fokus auf DAC/preAMP und weniger auf KHV. Ich dachte an einen Schiit HEL oder vergleichbares.
Mein Problem mit OS auf max: Ich nutze mein Keyboard zum Lautstärke einstellen - entweder per Poti oder per FN+Lauter/leiser - da ich da die Hände eh schon habe ist das vom "Workflow" geschmeidiger für mich und ich würde mich nur ungern umgewöhnen - welche Nachteile habe ich da durch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh