Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Mal einen Presonus Temblor T10 für die KH120 bestellt. Laut Thomann Bewertungen ergänzt das Teil die KH120 ganz hervorragend. Das Teil soll sehr viel Leistung haben und man muss es wohl auf 5% betreiben, weil es einem sonst die Wände einreißt.. Mal gucken ob das hier in unserem 8 Parteien Haus überhaupt funktioniert, so ein Woofer. Ein bissl mehr Tiefe als sie die KH120 aber liefern, wäre mir hier und da schon recht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch keinem raten, jetzt noch in die analoge Welt einzusteigen. Es gab eine Zeit, da man sehr günstig gebraucht Platten kaufen konnte, da alle dachten, dass dies jetzt verschwinden würde. Ich habe ein riesiges Konvolut an Klassikscheiben für wirklich wenig Geld gekauft, aber das gibt es jetzt nicht mehr. Wenn man nicht gerade auf der Jagd nach Sachen ist, die es digital nicht gibt, braucht man nicht zwingend einen Plattenspieler.
 
Die Gebrauchtpreise von ordentlichen Spielern gehen aber seit einer weile wieder runter. Scheinbar kaufen die meisten Neueinsteiger heute neu. Das Angebot ist aber extrem unübersichtlich und schwer zu sondieren.
 
Seit ich meine kopfhörer und aktivlautsprecher habe höre ich zum ersten mal richtig den bassisten in einigen heavy metal songs. Das ist schon krass, ich kann genau hören wen der bass gespielt wird und wo er sein soll. Das hab ich auch nogh nicht erlebt. Früher hab ich mich gefragt warum metal bands einen bassisten brauchen
 
@KlaraKlang warum lachst du? Ich meine das ernst mit Körperschall bzw. ich denke dass das gemeint war
989.gif
. Vielleicht erzähle ich auch nur wieder Unsinn aber sagts mir dann bitte:fresse:
 
Mal was ganz neues gelesen. Jemand hat handtücher über sein monitor gemacht damit der klang weniger hell ist. Ernsthaft?
 
Handtücher überm Lautsprecher dämpfen die Höhen auch! ☝️
 
Mal was ganz neues gelesen. Jemand hat handtücher über sein monitor gemacht damit der klang weniger hell ist. Ernsthaft?

Nicht zu naiv sein. Wenn du lange genug im Internet liest, macht sogar das gewählte WLAN Kabel einen Unterschied im Klang.
Menschenverstand einschalten und entscheiden ob das Blödsinn ist und/oder im Zweifel einfach selber ausprobieren
 
Wenn mit Monitor ein Monitor im Sinne von Nahfeldmonitor gemeint ist, dämpft ein Handtuch vor dem Hochtöner selbstverständlich den Hochton ab. Das das dann wirklich gut klingt, wage ich aber zu bezweifeln
 
Nicht zu naiv sein. Wenn du lange genug im Internet liest, macht sogar das gewählte WLAN Kabel einen Unterschied im Klang.
Wenn man den Rand einer CD schräg anschleift und danach mit einem schwarzen Edding abdunkelt, dann klingt die CD viel besser. Es gibt sogar spezielle Geräte dafür zu kaufen. :d

Die Begründung hierfür ist, daß damit die Fehlerkorrektur weniger oder gar nicht anspringt.
Und offenbar gibts auch Menschen, die daran glauben...
 
Im Stereo-Bereich haben viele zwischen den Lautsprechern einen Fernseher. Den hängen einige mit einer Decke oder ähnlichem ab. Das hat aber nichts mit Voodoo, sondern mit einfacher Raumakustik zu tun.

Dämpft grundsätzlich wie eine Gardine, ein Teppich oder dergleichen.
 
Wer hat eigentlich das teuerste Kabel hier und konnte derjenige auch wirklich einen Unterschied feststellen bzw. war das Kabel vllt. sogar schon mal auf Rundreise, wie ein Kopfhörer?
997.gif
 
Wer hat eigentlich das teuerste Kabel hier und konnte derjenige auch wirklich einen Unterschied feststellen bzw. war das Kabel vllt. sogar schon mal auf Rundreise, wie ein Kopfhörer?
997.gif

KH Kabel oder was für ein Kabel? Kabel gibts halt viele 😅
 
KH Kabel oder was für ein Kabel? Kabel gibts halt viele 😅
Entschuldigung, hätte ich dazuschreiben sollen :sleep: Ich dachte da eigentlich an KH-Kabel, weil die - so kommt es mir vor - am meisten thematisiert werden. Jetzt wo du aber so gefragt hast, würde ich Kabel allgemein dazuzählen, also auch die, die ihr für Preamp + DAC verwendet.
 
Bessere Kabel kauft man fürs bessere Gefühl (Kopfsache), oder aus optisch/haptischen Gründen - so mach ich es zumindest. :wink:
 
Bessere Kabel kauft man fürs bessere Gefühl (Kopfsache), oder aus optisch/haptischen Gründen - so mach ich es zumindest. :wink:
+1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderes Thema: Muss meine voreilige Meinung bzgl. der IK iLoud Micro zurücknehmen. Mein Hauptproblem war wohl am Anfang, dass ich von Lautsprechern kam, welche das 7 fache gekostet haben. Das man da erst einmal enttäuscht ist, ist wohl klar. Ich habe mich inzwischen aber gut dran gewöhnt und empfinde den Klang als "gut" und vor allem ausreichend für mein Einsatzgebiet. Spielen recht klar, gutes Imaging und ziemlich ausgewogen ohne langweilig zu sein. Auch geht da mehr Bass (Qualität und Quantität), als man aufgrund der Größe erwarten würde.
Nur optisch gefallen sie mir nach wie vor nicht. Aber man kann ja nicht alles haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Ethernetkabel ist meine WiFi-Verbindung zu meiner Sonnenuhr wie von einem Schleier befreit.
 
An die ifi iDSD / iCAN Pro Nutzer

Habt ihr mal die Einstellungen auf der Rückseite des iDSD, Hifi fixed/var und Pro fixed/var verglichen?

Das User Manual sagt ja
Output selector: HiFi Fixed/HiFi Variable/Pro Fixed/Pro Variable It is possible to set the signal output to different levels for home or studio use. Industry standard signal output levels apply; balanced output is ~4.6V (HiFi Fixed mode) and ~11.2V (Pro Fixed mode). Variable is adjusted via the front volume control. With the volume control at maximum the same signal levels listed above are achieved.
Quelle: https://ifi-audio.com/wp-content/uploads/2019/05/Pro-iDSD-User-Manual-Ver1.6.pdf

Irgendwo habe ich mal beiläufig aufgeschnappt, dass ifi das irgendwie vertauscht hat, also die Output Power, was aber mit dem 2.08er Firmware Update behoben werden sollte. Die Release Notes von 2.08 z.B. sagen
Fixed the invert of the ‘Pro’ and ‘HiFi’ settings.
Quelle: https://ifi-audio.com/support/download-hub/

Mich hat es heute mal gepackt und ich wollte den Unterschied noch mal testen in meinem Aufbau. Dazu habe ich Rosa Noise abgespielt und die Lautstärke verglichen. Gleiche Einstellungen jeweils, nur Pro vs Hifi. Man erwartet jetzt ja mit 11.2v (Pro) eine höhere Lautstärke im Vergleich zu 4.6v (Hifi). Ich stelle mit der aktuellen Firmware 2.15 aber fest, dass Hifi tatsächlich lauter ist, als Pro. Ca. 10dB in meiner Einstellung (variable) messe ich hier.

Habt ihr das mal verglichen? Muss nicht mal gemessen werden, hört man quasi sofort, dass eines lauter ist als das andere.

Meine Vermutung: Man hat 2.15 auf Basis eines alten Build entwickelt, der den inverted Fix aus 2.08 nicht hatte und vergessen das wieder zu implementieren. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber bei mir ist Hifi lauter als Pro. Habe es doppelt geprüft, wollte sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die ifi iDSD / iCAN Pro Nutzer

Sehr interessant, ich hab mich nie darum gekümmert, da ich meine iDSD ja doch recht spät gekauft habe.
Eben mal die Firmware überprüft, und da hatte ich doch tatsächlich noch die 2.04 drauf.
Hab nun ein Update gemacht, geht mit dem Mac in Sekunden, jetzt werde ich mal reinhören.

Bildschirm­foto 2023-01-06 um 15.39.47.png
 
Hast auf 2.15 upgraded? Kannste mal vergleichen wie das mit der Lautstärke ist bei dir mit Hifi/Pro?
 
Meine Vermutung: Man hat 2.15 auf Basis eines alten Build entwickelt, der den inverted Fix aus 2.08 nicht hatte und vergessen das wieder zu implementieren. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber bei mir ist Hifi lauter als Pro. Habe es doppelt geprüft, wollte sicher gehen.

Naja, ifi failed bei ihren Firmwares ununterbrochen. Hatte das beim Gryphon und den anderen Micro Geräten damals ja viel verfolgt im Head-Fi. Ist schon echt traurig und man fragt sich da, ob überhaupt wer die QA macht oder den Endkunden die QA übernehmen lässt. Das sind ja nicht viele Funktionen, ist ja keine komplexe Softwareapplication. Ist mir ein Rätsel ...
 
Obwohl das upgrade als erfolgreich beschrieben wurde, hat es nicht geklappt.
Ist nach wie vor die 2.04 drauf.
Hm...
 
Jo, das hatte ich auch mal. Einfach noch mal drüberbügeln, dann funkt das!

Ist glaube known beim Firmware Update, dass man das zwei mal machen muss. Ich genau das Gleiche bei der Installation des ifi eigenen USB Audio Treibers. Den muss man auch immer zwei mal installieren. Die wissen das auch und schreiben sogar irgendwo was wie: "wenn man den iDSD an einem Port hat, der Strom liefert, muss man es zwei mal installieren".

Habs sogar gefunden
Depending on the computer hardware, you may have to reinstall the driver again if the USB port to which the iFi USB Audio device is attached is changed.
Quelle: https://ifi-audio.com/support/download-hub/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hatte ich auch mal. Einfach noch mal drüberbügeln, dann funkt das!

Also, hat nun geklappt.
IMG_0889.jpeg


Aber:
Bei mir passt es mit Hifi.
Hab jetzt auf Pro fixed gestellt, Play, und die Tannoys haben geschrien, aber wie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Ich hab aber das 4.4 Balanced Modell, falls das eine Rolle spielt?
 
Ich nutze den iDSD halt im variable Mode, da ich damit die Lautstärke schon am iDSD leiser drehen kann. Sonst fliegt einem ja der Kopf weg, wenn man das nur am iCAN steuert. Windows hingegen ist fixed, das Quellsignal kommt mit 0dB zum iDSD, was so ja auch sein soll.. Habe also den iDSD auf ca. 10-11 Uhr, damit ich den iCAN dann auch auf 10-11 Uhr stellen kann. iDSD fixed auf max Volume ist ja schon so laut, dass du am iCAN quasi kaum noch regeln kannst.

So wird der iDSD zum Pre-PreAmp in meinem Setup mit Neumann etc ;)
Mit dem Hörer am iCAN ist der iDSD so ein "normaler" PreAmp :)

Die Neumann und der Sub haben halt auch richtig Power. Stelle ich den iDSD auf fixed, ist das einfach zu laut, viel zu laut! Gleiches gilt für den LCD-X. Da muss ich den Kram schon im variable Mode ordentlich runter drehen. Der Stack hat einfach (zu) viel Power bzw sind die X zu effizient. Mit den IE6600 kann ich noch am lautesten drehen. iDSD und iCAN jeweils 12 Uhr, das würde mit dem LCD-X am balanced XLR Out zum Gehörschaden führen :)

Magst mal jeweils Hifi und Pro in variable mit gleicher Stellung testen für mich, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst mal jeweils Hifi und Pro in variable mit gleicher Stellung testen für mich, bitte?

Klar mache ich gerne!
Versteh gerade nicht, warum ich selbst nie auf die Idee gekommen, das so zu Regeln, da der iCAN für manche Kopfhörer echt Overkill ist.

Also, jetzt habe ich "Hifi variable" und folgende LS Reglung:

IMG_0890.jpeg


Ist bei den Tannoys angenehm zu hören.
Jetzt schalt ich dann also mal auf Pro Variable um
 
Zu leise würde ich den iDSD nicht stellen im variable Mode. Sonst verstärkt der iCAN ja ein "zu" schwaches Signal. Mit iDSD auf 10-12 fahre ich ganz gut, so vom Bauchgefühl her. Gibt genug Headroom am iCAN um leiser zu drehen, ist aber in der "Quelle" vom iDSD out nicht schon zu "beschnitten".

BTW gemessen habe ich das mit einer einfachen Dezibel App am Handy aus gleicher Entfernung, gleicher LS Einstellung mit einem PinkNoise von YT. Wenn du das auch machen willst.
 
Ok, ist bei mir auch leiser.
Verstehe ich nicht.

ABER:
Das ist nur bei "variable" der Fall.
Wenn ich auf "fixed" stelle, dann passt es

Hifi Fixed -> leiser als Pro fixed
Hifi var -> lauter als Pro var.

Was für Pfuscher :d
 
Danke! Dann habe ich mich jedenfalls nicht getäuscht und kann ruhigen Gewissens Pro in variable nutzen. Ist das leiseste :fresse:

11.4V sind bestimmt halt auch nicht für jedes System, das es fressen muss, so gut kann ich mir vorstellen. Glaube da sind 4.6V schon weniger "hart". Will den iCAN ja nicht kaputt machen, indem ich am iDSD die zu derbe Einstellung nutze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh