Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die Frage ist was erwartest du davon? Wenn du nen Unterschied raushören kannst natürlich ja,.. :-) Wenns dir nen gutes Gefühl gibt ebenfalls.

Sound: Nach Kopfhörer, KHV, DAC kommt iwann das Kabel. Find persönlich den DAC schon recht irrelevant. Solange das Kabel keine 3m+++ sind beeinflusst mich das Wetter glaub ich mehr. Einziger Unterschied den ich wirklich am Kabel mal gehört hab war wegen einem Ferrit-Ring. Nur den haben teure Hifi-Kabel oft nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer digitalen Übertragung mit Fehlerkorrektur ist ein überteuertes Kabel genau so sinnlos wie das Abschleifen der Ränder von CDs und der Montage einer blauen Leuchtdiode im Spieler...

USB Audio Class 2 hat leider keine Fehlerkorrektur, aber das Kabel ist trotzdem relativ wurscht 😅

Für das „gute Gefühl“ kann man hier einfach zum Supra USB Kabel greifen und die Sache abhaken. Die Kabel sind hervorragend konstruiert und haben sogar noch einige Vorteile, wie zum Beispiel Kabellängen ohne Repeater über die USB Spezifikation hinaus 😁

Naja was erwartet man, zuerst mal eine bessere Verarbeitung vom Kabel allgemein.

Eine gute Schirmung schadet vielleicht auch nicht, klanglich erwarte ich keinen Unterschied.

Das ist wie mit Kopfhörern, kaum einer nutzt die beiliegenden Kabel sondern besorgt sich was anderes und ist dann happy :-)

Ja hatte auch an das Supra USB A/B gedacht, das wird ja doch relativ häufig empfohlen und ist auch nicht überteuert.

Ansonsten sind die günstigen Oyaide USB Kabel noch empfehlenswert (das Grüne) 😎👍🏻

Bei einer digitalen Übertragung mit Fehlerkorrektur ist ein überteuertes Kabel genau so sinnlos wie das Abschleifen der Ränder von CDs und der Montage einer blauen Leuchtdiode im Spieler...

So einfach ist das nicht. Ein DAC wandelt ja auch nur das digitale ins anagloge Signal, richtig? 😉

Ich kann da dieses Video empfehlen -->
Egal was er da am Ende persönlich draus zieht, ist das Testverfahren und die Messungen interessant und das zeigt eben, dass es nicht egal ist. Ob und wie diese Unterschiede in der Praxis hörbar sind steht aber auf einen anderen Papier.

Ich persönlich nutze auch ein Supra Kabel. Gibt es für 40€ und damit ist das Thema für mich erledigt, auch wenn ich das Teil im Kabelkanal neben dem 230V Kabel lege.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Video nicht gesehen, aber der Typ geht für mich gar nicht, einer der größten Schwurbler vor dem Herrn. (Außerdem kann ich ihn nicht reden hören, aber dafür kann er ja nichts).

Habe das Video nicht gesehen, aber der Typ geht für mich gar nicht, einer der größten Schwurbler vor dem Herrn. (Außerdem kann ich ihn nicht reden hören, aber dafür kann er ja nichts).

Bin da auch gemischt. Mir gehts nicht um seine Meinung, sondern um das Messverfahren und die Ergebnisse. Da sieht man nämlich, dass es doch irgendwie Unterschiede gibt

Naja die 2 von Goldensound und Andreas Niehlheim reichen schon.
Test setup etwas zu einfach, das gleiche Kabel mehrmals messen, um einfache Wiederholungsfehler zu sehen usw. Die Thematik ist komplexer als man denkt ( auf alle Fälle für mich).

Mir ist das auch zu kompliziert. Aber das Gute ist, dass man für qualitativ hochwertige USB Kabel auch nicht viel ausgeben muss. Und dann ist das Kapitel schnell abgeschlossen.

Hallo

Ich suche für meine mutter ein paar kleine aktivlautsprecher für ihren fernseher damit sie endlich ordentlich musik hören kann. Sie braucht nichts aufwendiges sondern nur einen vernünftig auflösenden klang für eine kleine wohnung, würde ihr diese zu weihnachten schenken.

Sie feiert es immer so wen sie zu mir kommt und über meine boxen musik hört, dachte die freude könnte ich ihr auch zuhause geben

Dachte vielleicht sogar an den kleinen bruder meiner argon, aber vielleicht geht es noch etwas günstiger?

Definiere mal das Budget etwas genauer, nebst der gewünschten Eingänge. Im Zweifelsfall sind auch z.B. Edifier R1280T recht brauchbar, aber das ist halt Brot- und Butter-Ware (Einfachstweiche =1 Elko etc.). R1700BT oder R1850DB könnten vielleicht was sein, die sind immerhin mal vollaktiv.

Die oben beschrieben wären genau mein budget, gibt es vielleicht etwas kleineres? Oder sehen die nur auf den bilder so groß aus? Es müssen ja nicht unbedingt aktivboxen sein aber ich will nicht noch extra einen verstärker kaufen. Und soundbars kann man für das budget eh vergessen.

Meine mutter hat nur einen kleinen fernseher da würden 4 zoll boxen eher riesig ausehen denke ich

Meine mutter hat nur einen kleinen fernseher da würden 4 zoll boxen eher riesig ausehen denke ich

Presonus Eris E3.5
Sind etwas kleiner und am Ende auch etwas besser als die Edifier R1280 :)

• Danke
Reaktionen: rab
Die saxx sahen interesant aus, konnte ich leider nicht in norwegen finden, da muss ich wohl importiern

Knappes Resümee zum Pegasus DAC: R2R ist DER shit! :love:
Die tubes ausm iCAN können wieder raus :d

Woher weißt du? :fresse:

Pssst. 🤫 GEHEIM! :fresse2:

Hättest mal den Denafrips Ares gekauft. Da braucht's nur ne Unterlegscheibe aus Kupfer um den Sound zu pimpen. :shot:

Pssst. 🤫 GEHEIM! :fresse2:

Hättest mal den Denafrips Ares gekauft. Da braucht's nur ne Unterlegscheibe aus Kupfer um den Sound zu pimpen. :shot:
Der Pegasus ist doch meines Wissens nach der OEM Ares. Die dürften innen quasi gleich sein.

Und trotzdem gibts nen 21 Seiten Thread im Head-Fi wo darüber gestritten wird welcher jetzt besser klingt. :bigok:

Und trotzdem gibts nen 21 Seiten Thread im Head-Fi wo darüber gestritten wird welcher jetzt besser klingt. :bigok:
Wenn du da genug liest, gibts sicher auch ein Thread der sich über Hifi-Netzteile am Router befasst und da schreiben sicher einiger auch, dass die Bühne mit Netzteil X sicher 5% breiter ist und mit Y hast du zwischen 30Hz und 40Hz 2db mehr Bass :fresse:

Ich trag beim Musikhören nur noch pinke Schlafanzüge. Da klingt ALLES wolkiger. 8-)

Der Pegasus ist doch meines Wissens nach der OEM Ares. Die dürften innen quasi gleich sein.
Stimmt nicht. Die Terminals mögen vielleicht ähnlich/gleich sein, das wars aber auch schon.

Pegasus:
ABUIABACGAAg7sai-QUo9I-CrAQwsAk4sAk.jpeg

Ares II:

Bildschirmfoto 2022-11-27 um 11.38.06.png

Alleine was die Gehäusekostruktion angeht ist der Ares II gegen den Pegasus ne Wellblechhütte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nie mehr Bass! Bass wird straffer. Musikalischer, schwärzer und besserer Körper kann man den gepimten Elektronen auch noch andichten.

Richtige Infos gibt es dazu aber nur im Open End

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh