Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Mal ne frage, was genau bringt es seine lautsprecher in ein perfekten dreieck aufzustellen? Hab das mit meinen argon mal gemacht und hab das gefühl dafurch einen saubereren, druckvolleren und weiteren klang erhalten zu haben, es kann aber auch nur einbildung sein. Ist da echt was drann?
Was bringt es dir, die Kopfhörer genau so aufzusetzen, dass die Ohrmuscheln auf deinen Ohren sitzen? Richtig, den bestmöglichen Klang aus Tragekomfortsicht.
Bitte versuche mal dich in dem ein oder anderen Thema etwas einzulesen. Es gibt da im Netz ja 1634732325 Quellen. Ist nicht böse gemeint, aber mit was für einer Antwort rechnest du hier?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage, was genau bringt es seine lautsprecher in ein perfekten dreieck aufzustellen? Hab das mit meinen argon mal gemacht und hab das gefühl dafurch einen saubereren, druckvolleren und weiteren klang erhalten zu haben, es kann aber auch nur einbildung sein. Ist da echt was drann?
Na wenn die im perfekten Dreick stehen kommt der Schall eben logischerweise direkt zum perfekten Zeitpunkt an deinen Ohren an, das klingt deswegen schon besser. Hast du es denn sogar perfekt gleichschenklig hinbekommen? Bei mir wäre das mit dem Abstand kaum machbar, ich hab gar keinen Platz dafür. Meine Lautsprecher im Wohnzimmer stehen ca. 2,5m auseinander, ich sitze aber 3,5-4m entfernt. Ich müsste also die Boxen weiter auseinander stellen und dann müsste eine auf den Balkon :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist nicht böse gemeint, aber mit was für einer Antwort rechnest du hier?
Ich bin auch etwas verwundert von der Frage, du liest vom Stereodreieck und dass man das so machen sollte weil es besser klingt, testest es und kommst zu dem Entschluss, dass es besser klingt und fragst uns dann ob es besser klingt? :fresse:
 
War halt neugierig, so sieht es aktuell bei mir aus, weiter weg ging leider nicht
20230312_210856.jpg
 
Ich würde die Lautsprecher als erstes mal an die Kante der Fensterbank vorziehen und wenn etwas anwinkeln.

Meine Dali Zensor muss ich nicht anwinkeln. ;)
Die Zensor sind ja auch echt aufstellungsunkritisch. Wobei, zumindest profitieren die sogar ein wenig im Bassfundament, ohne zu wummern, wenn man sie ruhig ein bisschen dichter an die Rückwand stellt, als man das sonst vielleicht machen würde. Zumindest bei meinen kleinen Zensor 1 war das damals so, wobei ich die nur kurz hatte und dann gegen größere Kompakte austauschte.

Meine Monitor Audio habe ich aktuell aber auch nicht im Stereo Dreieck aufgestellt, aktuell gibt das Platzangebot das einfach nicht her.
 
Ach ist das so gemütlich hier. Draußen schneit es und ich liege faul auf dem sofa wärend mich meine argon beschallen.
 
Also ich hab mich an meinen 48er so gewöht das alles andere winzig aussieht. Ein kumpel von mie hat 2 14 zöller und ich fand diese süß 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht es bei mir aktuell aus
Anhang anzeigen 855235
baust du alle 2 Tage deinen Schreibtisch eigentlich um?An so einem kleinen Tisch will ich aber auch nicht arbeieten ehrlich gesagt. Unter 80cm tiefe geht nichts.
 
Arbeiten würde ich da auch nicht wollen aber wenn man keinen Home Office Job hat ist das vlt. nicht relevant für ihn?
 
Guten Abend,

Ich hab hier am Gaming Schreibtisch nen Topping MX3 und im moment noch 2 0815 Regallautsprecher mit 20Watt.
Die werden jetzt ersetzt durch bissi was besseres, damit ich die 0815 Teile über habe fürs Arbeitszimmer.
Hierzu fehlt mir noch ein Billiger verstärker, habt ihr da irgendwelche verschläge das ding muss nicht super gut klingen da hier eh meist 3D Druck lärm usw ist .. muss nix weiter können, Signal vom PC per klinke oder Optisch und evtl nen Kopfhöreranschluss das ist aber kein muss.
 
Je nach Austattungswünschen ist eventuell einer von denen was für dich. S.M.S.L SA300 / AO100 / AD18
 
hier wäre der AO100 schon zu Over Size für meine verwendung ;) such hier eher low Budget lösung ;)
 
Wo hast du eigentlich diese Kabelführung gelernt? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

denke an diese bühne kommt kein kopfhörer drann
Das liegt in der Natur der Sache :-)
 
Welche kabelführung? 🤣 das liegt doch einfach nur blöd da

Achja meddl 🤣

So extrem wie es bei ihm aussah wird es gottseidank nicht bei mir sein, das würde ich keine 2 stunden aushalten
 
Kennt sich hier jemand gut mit Equalizer APO aus und kann mir helfen?
Würde gerne dieses Plugin nur für mein Mic aktiv haben:
1679229691358.png

Das habe ich so in der Config.txt eingetragen. APO hab ich sowohl für Mic als auch mein Audioausgabegerät installiert und jetzt gilt dieses Plugin natürlich für beide Geräte.
Kann man das irgendwie trennen?
1679229886796.png
 
Kennt sich hier jemand gut mit Equalizer APO aus und kann mir helfen?
Würde gerne dieses Plugin nur für mein Mic aktiv haben:
Anhang anzeigen 867520
Das habe ich so in der Config.txt eingetragen. APO hab ich sowohl für Mic als auch mein Audioausgabegerät installiert und jetzt gilt dieses Plugin natürlich für beide Geräte.
Kann man das irgendwie trennen?
Anhang anzeigen 867521
Ja.
Device: und an der Stelle den Namen von deinem mic. Und in die nächste Zeile dann den include.
Alle konfigs deiner Ausgaberate dann genauso, wieder device etc.

Edit: https://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Configuration reference/#device-since-version-07
 
Die Firma dankt!
Werde ich testen

Edit: funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Testberichte können eine grobe Richtung angeben...mehr aber auch nicht
 
Wichtiger ist wohl man ist selber zufrieden. Und ich bin sehr zufrieden mit meinen argon
Der bass ist ausreichend ohne das es dir die teller aus dem regal schmeißt oder die nachbarn belästigt.
 
Hey,

ich hab zwar schon im "Fragendie die die Welt nicht braucht" gefragt, aber vielleicht kann hier wer helfen.

Hab nun "wieder" meine Soundbar am PC stehen. Alleine von der Optik schon besser als so kleine Edifier boxen.
Nu gut, am alten Laptop hatte ich sie via BT verbunden.

Da war der Sound eigentlich immer recht ordentlich.
... aber den Laptop gibts nicht mehr wirklich.

Hab sie nun via BT Adapter mit dem PC Verbunden, und naja.
Wenn ich Musik höre und Game ,kackt der Sound regelmäßig richtig ab.

Nu Frag ich mich grad, wenn ich mir ne Sound Blaster Z SE Oder eine Sound BlasterXAE-5 Plus kaufe, und den Toslink verwende, wird das den Sound entsprechend heben, oder ist die Soundbar in meiner
Erinnerung besser als sie tatsächlich ist ?

Via Mainboard kann ich die Sound nicht verbinden.
Ein neues MoBo mit Toslink wäre ja quasi eine möglichkeit, aber eher unsinnig.
Frage: Kann ich dem Problem mit einer X AE-5 lösen ?
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem MX3 von Topping ?
 
Kann wer ein gutes USB-A zu USB-C Kabel empfehlen?
 
Ich nehm immer AudioQuest Diamond. Vor allem für Eingabegeräte wie Maus und Tastatur sehr empfehlenswert, man merkt direkt wie die Tasten leichter fallen damit.


Spaß beiseite ich ich habe die AudioQuest Forest Kabel weil sie mir optisch gefallen (grün) und bin zufrieden damit.


Ich mag es das man dort HDMI, USB, Cinch, etc. alles in einer Reihe/Optik bekommt
 
Hatte bisher ein Supra USB Kabel in Verwendung, aber die haben mit USB-C Konnektor nichts...
Das Forest schaut gut aus, passt farblich gut zu meinem Evergreen RCA, danke :)
 
Klar ist das viel Geld für ein USB Kabel, aber was tut man nicht alles fürs gute Gefühl.

Auf einen Porsche würde man ja auch keinen China-Reifensatz aufziehen ;)
 
Auf einen Porsche würde man ja auch keinen China-Reifensatz aufziehen ;)
Doch, wenn die in den Tests gut abschneiden...

Ich kaufe mir für 100€ lieber 10 USB Kabel oder mehr. Aber gut, jeder wie er mag. Keine Ahnung was das halt für ein gutes Gefühl bringen soll bei einem Kabel was eh nur einfach stumpf weg digital etwas überträgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh