Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fenster nicht maximiert lassen geht voll klar. es ist ne sache der gewöhnung.
 
Taugt' das was?
PS: Ich finde den C42 Evo gem. idealo nur ab 48" (was mir zu viel wäre bei dem Abstand, aber 42" gingen eventuell noch), was mir wieder zu viel wäre. Ich überlege aktuell auch noch meinen Xioami 34" zu upgraden.

Dieser hier. Leider ist das Angebot schon abgelaufen :( hab aber noch einen bekommen.

Hab ebenfalls den 34" Xiaomi :d
Aber da ich immer weniger competitiv zocke und mehr Singleplayer spiele, bin ich mehr auf Optik und Story fixiert.

Vielleicht auch mal das neue Dead Space Remake daddeln. Denke das wird mit dem Monitor ein enormer Sprung bei der Atmosphäre sein.

Ansonsten gibt es mittlerweile einige 34" Oled Monitore. Aber auch noch recht teuer..
 
Da kam plötzlich ne explosion und ich war dann erst mal richtig wach 🤣 kino brauch ich echt nicht mehr. Geht von euch eigentlich überhaipt noch jemand ins kino?
Ich schau mittlerweile auch nur noch zuhause, allerdings kann ich wegen Mehrfamilienhaus jetzt nicht gerade auf Kinolautstärke hören. Bis jetzt hab ich noch ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn :d
Das ist aber eigentlich ganz ok, so spar ich mir die ständigen Upgradeorgien weil ich noch mehr wums brauche :fresse:
 
Ich schau mittlerweile auch nur noch zuhause, allerdings kann ich wegen Mehrfamilienhaus jetzt nicht gerade auf Kinolautstärke hören. Bis jetzt hab ich noch ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn :d
Das ist aber eigentlich ganz ok, so spar ich mir die ständigen Upgradeorgien weil ich noch mehr wums brauche :fresse:
Habe den Nachbarn zuliebe auch nur eine Sonos Beam. Und selbst die könnte zu laut, wenn ich wollte. Ist halt, wenn man nicht gerade ein Einfamilienhaus hat, nicht so leicht daheim Kinofeeling aufkommen zu lassen. Aber geht schon alles. Ich war ja neulich zu Avatar mal im Kino, das hat schon was. Aber ich schaue auch lieber gemütlich daheim. Aber so 1x im Jahr kann man schon mal gehen
 
@Daiyama

Magst du bei Gelegenheit was zum Soekris DAC erzählen? Sind Custom Filter damit möglich?
 
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und zwar, mein Kumpel hat sich aktive Boxen gekauft (edifier r1280dbs). Auf seinem Mainboard ist ein ALC1200 verbaut. Er möchte gerne wissen, ob es einen klanglichen Unterschied macht, wenn die Boxen am Mainboard oder einen einen DAC hängen? Der DAC den er meint ist der hier https://www.amazon.de/dp/B0BMT33RTS...olid=30E8NFR8UY47W&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Er nutzt den PC für Musik hören und zum Zocken natürlich.
Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte, ich will ihm nichts falsches erzählen, danke.

Lieben Gruß
 
Naja, er wird die Boxen ja hoffentlich mit dem optischen Kabel angeschlossen haben? Ergo wird der in den Boxen integrierte DAC genutzt (nicht der ALC1200 vom Mainboard).

Ich bin der Meinung, dass es dabei auch bleiben sollte - warum holt man sich sonst aktive Boxen mit solchen Features? ;)

Ebenso würde ich stark bezweifeln, dass ein externer DAC irgendwelche klanglichen Vorteile mit sich bringt bei den Boxen. Bevor man da Geld reinsteckt würde ich eher andere Boxen holen, die einen klanglich wirklich weiter bringen können.
 
gibt es eigentlich so eine art externen Equlizer für meine Argon lautsprecher?
 
@Daiyama

Magst du bei Gelegenheit was zum Soekris DAC erzählen? Sind Custom Filter damit möglich?
Was sagt eigentlich @Terr0rSandmann zum Soekris?

Vier Filterbänke gibt es mit den Werksfiltern, die man wohl über den USB Port mit integrierter Serieller Schnittstelle mit DIY Filtern überschrieben kann.
Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Klangtechnisch ist es bei DACs für mich immer schwierig etwas zu sagen, da ich nicht A/B vergleiche und ich bei meiner Stax-Kette, auf XLR Anschluss umgestellt habe und den Antares auf SRPP umgebaut habe lassen. Insgesamt gefällt mir die Stax Kette jetzt nochmal besser. Der SR-009 spielt deutlich lebhafter im Bass und bleibt dabei detailliert ohne zu nerven. Aktuell höre ich mit dem L-700, der von sich aus schon lebhafter als der SR-009 war, wie die Kette sich da schlägt. Dann wohl mal wieder, wie der 2541 zusammen mit dem HA-3A spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn hier die Expertenmeinung du den Kopfhörern von Drop.com? z.B. https://drop.com/buy/drop-hifiman-he5xx

Bin da letztens zufällig drüber gestolpert und er Preis sieht extrem schmackhaft aus, die Frage ist nur obs auch was taugt
 
Nabend, könnt ihr ne Soundbar empfehlen die ich mir unter meinen 42" Monitor hängen könnte? Hab aktuell zwei Edifier, die vom Sound her ganz gut passen aber die nehmen mir am Fensterbrett zu viel Platz weg.
Budget wären jetzt erstmal so bis 150€. Die Soundbar würde sowieso nicht sooo viel genutzt werden.. zocke meist mit Headset.
 
Wie ist denn hier die Expertenmeinung du den Kopfhörern von Drop.com? z.B. https://drop.com/buy/drop-hifiman-he5xx

Bin da letztens zufällig drüber gestolpert und er Preis sieht extrem schmackhaft aus, die Frage ist nur obs auch was taugt
Ist das nicht dieses alte Hifiman Headband, was so oft wegen der schlechten Haltbarkeit in der Kritik stand?

Nabend, könnt ihr ne Soundbar empfehlen die ich mir unter meinen 42" Monitor hängen könnte? Hab aktuell zwei Edifier, die vom Sound her ganz gut passen aber die nehmen mir am Fensterbrett zu viel Platz weg.
Budget wären jetzt erstmal so bis 150€. Die Soundbar würde sowieso nicht sooo viel genutzt werden.. zocke meist mit Headset.
Ich hab hier dasselbe Problem, habe im Keller noch ein paar passive Kompaktlautsprecher (Nubert nuJubilee sogar), aber momentan keinen Platz um die auf dem Tisch zu stellen. Ich benutze aber auch 99% der Zeit eigentlich nur meine Kopfhörer und brauche dann wirklich ganz selten mal irgendwie einen Lautsprecher, z.B. wenn ich im Arbeitszimmer ne Runde Yoga machen will und mir dazu dann irgendeine Doku anmache, sprich Soundquali tendenziell fast egal. Ich hab mir dafür am Ende eine kleine Creative Stage Air V2 geholt, wobei ich dafür afaik nur um die 40€ bezahlt habe (aktuell aber ~60€).
 
Hab nie meine Kopfhörer mit meinen Lautsprechern verglichen.
Aber dass die Airpulse im Vergleich zu den Ananda noch mal klarer, offener und detaillierter klingen, hätte ich nicht gedacht.
Das wäre mir Elear wohl nicht passiert. Mit den Celestee erst recht nicht ;)

edit:
Der erste Thread den ich im Netz fand, der "Kinofeeling" einfach direkt mit Discopegeln assoziiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich spaß mit dem s23 ultra lautsprecher die sind angenehm klar haben sogar nen leichten kick im bass vor 10 jahren war so was undenkbar.

Ich liege gerade schlaflos im bett und höre einfach mit meinem handy musik. Als kind hab ich davon immer geträumt
 
Vielleicht mal über neue "Erwachsenen-Träume" nachdenken 🤗
 
Vielleicht mal über neue "Erwachsenen-Träume" nachdenken 🤗
Du meinst so etwas wie Eigenheim, abbezahltes Auto oder der Brief vom Finanzamt wo drin steht, dass man Geld zurück bekommt obwohl man vom Gegenteil ausging
1294.gif
 
Nee, ich dachte eher an Dinge, die spannend sein könnten, wenn man mit U30 Nachts schlaflos im Bett rumhängt.
Also eher so Richtung 1 bis X bewegungsfreudige Sexualpartner, je nach Vorlieben :rolleyes:

der Brief vom Finanzamt wo drin steht, dass man Geld zurück bekommt obwohl man vom Gegenteil ausging
Das ist so surreal, das würde ich schon eher zu Halluzinationen zählen 🤣
 
Spätestens ab dem Geschnarche des Partners kann man von getrennten Schlafzimmern träumen, wo man auch wieder ungestört Mucke hören kann. Alles zu seiner Zeit ... heisst doch auch, dass man im hohen Aler wieder zum Kind wird 😅
 
Oh ok, das gab es bei mir tatsächlich noch nie. Mein Gewerbe schließt unerwartete Rückzahlungen fast aus, bzw. würde ich den Steuerberater wechseln, wenn der meine Vorauszahlungen nicht in meinem Interesse "steuern" würde 🙄

Dafür habe ich zuverlässig immer das (im Vorfeld bekannte) Nachzahl-Elend ... aber irgendwas ist ja immer 🤷‍♂️
 
tarajs stimme gab mir echt gänsehaut mit meinen argon lautsprechern es klingt als würde sie vor mir stehen und sing extra für mich hier mal ne kleine sound demo
 
tarajs stimme gab mir echt
Echt jetzt? Mehr als sowas hier? ;) Ruhig mal aufdrehen (ist nicht so schlimm solange das Solo läuft). Stückchen mehr als 52/55Hz bei -6dB könnte aber schon drin sein :sneaky: Forte A5 wäre ok...

 
Der Sinn von Handyaufnahmen die die Sound Stimmung rüberbringen soll erschließt sich mir irgendwie nicht 😅Es hört sich halt an wie aus der Dose.
 
Echt jetzt? Mehr als sowas hier? ;) Ruhig mal aufdrehen (ist nicht so schlimm solange das Solo läuft). Stückchen mehr als 52/55Hz bei -6dB könnte aber schon drin sein :sneaky: Forte A5 wäre ok...

mir reichen die dinger voll aus, ich hab nur ne kleine wohnung. Kann mir ja immer noch nen Subwoofer dazu kaufen.
 
Echt jetzt? Mehr als sowas hier? ;) Ruhig mal aufdrehen (ist nicht so schlimm solange das Solo läuft). Stückchen mehr als 52/55Hz bei -6dB könnte aber schon drin sein :sneaky: Forte A5 wäre ok...

Super Track.
Auch gut zum Subbass testen.
Ganz am Ende des Tracks kommt so ein Basswumern, da hatte ich schon KHs, da war das komplett nicht zu hören. :d
 
Ja. Schon ok. Es ging mir auch nicht um lautes Gewummer aus einem 12er Chassis ;)

Das ganze Gedöns ist aber eh wuchermäßig teuer geworden. Da empfehlt sich eigentlich garnichts aktuell. Den "Submini" von Fostex hab ich noch vor Corona mal neu für 155€ SAMT Versand bekommen. Heute kostet er mind. 189€ (der ist am TV dran).
Früher hab ich den Leuten oft den x201 empfohlen. Richtig schnickes kleines Teil der in solchen Angelegenheiten genug liefert. Heute ist das IMHO einer der Wucher schlechthin. Länger kaufbar, über Jahre, um die 380€. Dann von April 2020 bis April 2022 für 300€. Hifi-regler hält da noch die Fahnenstange hoch. Sonst sind bis zu 450€ fällig :d

@ALL
Ist hier wer in der Lage anhand eines YT-Videos die dadrin tiefste Frequenz zu bestimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage, was genau bringt es seine lautsprecher in ein perfekten dreieck aufzustellen? Hab das mit meinen argon mal gemacht und hab das gefühl dafurch einen saubereren, druckvolleren und weiteren klang erhalten zu haben, es kann aber auch nur einbildung sein. Ist da echt was drann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh