Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem ich seit Montag wegen Erkältung Zuhause bin, bin ich heute endlich fit genug gewesen, endlich mal meine Lautsprecher mit Focus Fidelity einzumessen.
Focus Fidelity ist eine Einmesssoftware wie Acourate, was eigentlich das non-plus-Ultra auf dem Gebiet ist, aber Acourate ist schon recht schwer zu erlernen.
Focus Fidelity ist Acourate light (Ich glaube sogar FF hat die Kern-Algorithmen von Acourate lizensiert, müsste ich aber noch mal nachfragen) und wurde wohl von Neuseeländern entwickelt und gibt es für Windows und MacOS. Ich habe die MacOS Version, da meine ganzes Audio über einen MacMini läuft. Software und UMIK I + Mikrofonständer hatte ich mir schon im Sommer besorgt, zum Einmessen bin ich aber nie gekommen.
FF macht immer eine 8 Punkt Messung, aber mit einer Messung als Hauptsitzplatz. Acourate ist Vertreter der 1 Punkt Messung (kann aber wohl auch Mehrpunkt Messungen) und viele andere bevorzugen mittlerweile, das freie bewegen des Mikros im Raum während einer Messung. Ich finde den Ansatz von FF als Mittelweg zwischen den beiden anderen Methoden sehr einleuchtend. Für Heimkino könnte die freie Methode sinnvoller sein.

Die Messung erfolgt mit einer Messsoftware von FF, Impala genannt, dadurch muss man sich nicht in so ein Monster wie REW einarbeiten, dass zwar auch wieder viel mächtiger ist und mittlerweile selbst Korrekturfilter erstellen kann, aber dann eine zusätzliche Software „rephase“ benötigt. So ginge es auch und wäre komplett kostenfrei, aber auch wirklich komplex.

Die Einrichtung von Mikro, DAC als Soundkarte und die 8 Messungen waren in einer Stunde erledigt. Dann einfach alle Messungen als ein Projekt speichern und direkt in Focus Fidelity importieren. Das erstellen der Filter ging dann auch recht flott, vor allem da ich jetzt einfach mal die Harman Target Kurve, wie sie dort default vorgegeben ist, ausgewählt habe. Die Targetkurve auf die korrigiert werden soll, ist nämlich der eigentlich Knackpunkt und der Hauptgrund warum ich von der Genelec eigenen Einmessoftware GLM weg bin, die nur rudimentär Target Kurven implementiert hat und nur nach der Filtererstellung. Es ist aber wohl wichtig, dass die Filter mit der Targetkurve erstellt werden. Wenn man das möchte, kann man da natürlich sehr viel Zeit investieren, um für sich und seine Raumverhältnisse beste Targetkurve zu entwickeln, wozu es in der FF Software einen Targetkurveneditor gibt.
Die Filter werden dann in acht wav Dateien exportiert (jeweils für 44,1, 48, 88,2, 96, 176,4, 192, 352,8 und 384 kHz). Diese zip’t man in ein File und dieses lädt man in Roon in die Convolution Engine. That‘s it. ;)

Wie klingt es?
Für den ersten Versuch sehr gut, deutlich aufgeräumter, sauberer tiefer Bass, stabileres und fokussierteres (Pun intended) Klangbild. Mit den Convolution files habe ich aber auch deutlich an headroom verloren, sicherlich so 8-10 dB.
Einziger Wermutstropfen, die Convolution Engine funktioniert nicht mit AAC Radio streams, so dass ich immer auf normalen PEQ umstellen muss und dabei aufpassen muss, dass ich die Lautstärke nachregel, nicht dass mir dann morgens um 6 das Radio ins Ohr brüllt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich so unkreativ bin, die Anfrage mal hier.
Habt ihr Ideen, wie man eine kleine KH Ecke im Wohnzimmer schicken machen kann? Habe da meinen Stuhl samt Hocker platziert, es ist aber alles kahl. Nun fällt mir nichts Tolles ein, wie was man da so machen könnte.

Ohne ein Foto der Ecke schwer bis unmöglich, was Passendes vorzuschlagen 🤔

Eine Monstera in die Ecke stellen, den Stuhl mit einem kleinen Tisch verbessern, das zum hören auch gelesen und getrunken werden kann.
Eventuell noch ne Lampe in die Ecke stellen, was rustikales mit einer auf alt getrimmten LED / Edisson / Vintage Birne.

Dann noch nen dicken Teppich da hin, irgendwas flauschiges aus dem Ikea. Oder alternativ (habe ich unter dem PC) nen großes Kuhfell.
Da sitzt, arbeitet und steht es sich barfuß einfach genial drauf^^. Und im Gegesatz zu Läufern geht das Dingen seit 20 Jahren nicht kaputt.

Dann noch was großes von Displate.com an die Wände und eine gute Kaffemaschine besorgen / Schnaps deiner Wahl.

Die Ecke wurde frei gemacht und ist somit noch „nackt“. Man kann sich also austoben, aber der verfügbare Platz ist halt sehr überschaubar
IMG_4325.jpeg

Mhhh, also ich würde als Erstes ein hübsches Bild da hinhängen, was thematisch zu Deinem Hobby passt.

Also vielleicht sowas:
oder sowas
oder eben was Deinem Style am Ehesten entspricht, aber thematisch passt:

Dazu vielleicht noch ne stylische Leselampe (die Du ja auch bei Bedarf Richtung Sofa drehen könntest) und ne Stoffverkleidung (einfach nen Holzrahmen basteln & nen Stoff drauf) für die FritzBox, bzw. die ganze unschöne Ecke da unten. Vielleicht noch nen kleinen Design-Beistelltisch, falls es Dir nicht zu eng wird.

Was ist denn das Graue da links unten eigentlich?

Ich würde mir auch noch ne Plaste-Hänge-Efeupflanze über die FB an die Wand packen. Aber auch nur deswegen "künstlich", weil wir uns Indoor nicht um Pflanzen kümmern wollen, dafür haben wir ja nen großen Garten. Kannst genauso gut natürlich ne echte da hinhängen, falls Du ein Händchen dafür hast 😅

Der Stressless Sessel sieht übrigens ultra bequem aus (y)

Mhhh, also ich würde als Erstes ein hübsches Bild da hinhängen, was thematisch zu Deinem Hobby passt.

Also vielleicht sowas:
oder sowas
oder eben was Deinem Style am Ehesten entspricht, aber thematisch passt:

Dazu vielleicht noch ne stylische Leselampe (die Du ja auch bei Bedarf Richtung Sofa drehen könntest) und ne Stoffverkleidung (einfach nen Holzrahmen basteln & nen Stoff drauf) für die FritzBox, bzw. die ganze unschöne Ecke da unten. Vielleicht noch nen kleinen Design-Beistelltisch, falls es Dir nicht zu eng wird.

Was ist denn das Graue da links unten eigentlich?

Ich würde mir auch noch ne Plaste-Hänge-Efeupflanze über die FB an die Wand packen. Aber auch nur deswegen "künstlich", weil wir uns Indoor nicht um Pflanzen kümmern wollen, dafür haben wir ja nen großen Garten. Kannst genauso gut natürlich ne echte da hinhängen, falls Du ein Händchen dafür hast 😅

Der Stressless Sessel sieht übrigens ultra bequem aus (y)
Genau, so ein Bild über der Ecke hatte ich auch auf dem Schirm. Redbubble kannte ich gar nicht, da scheint es ja recht viel Auswahl zu geben.

Das Graue da unten ist ein Katzenkratzbrett, das steht da noch, weil das vorher die Katzenecke samt Kratzbaum war :fresse: Das kann natürlich weg.
Die Ecke mit der FB mit einer Kunstpflanze zu überdecken finde ich gut. Die Ecke ist nicht sonnig und ich habe auch nicht so das grüne Händchen. Zudem denke ich, dass das dort kaum auffällt, wenn die künstlich ist.

Den Sessel habe ich für 400€ statt 1300€ bekommen :) Ist erst ein paar Monate alt, da kann man nichts verkehrt machen :)

Cool, der Sessel war dann ja ein toller Schnapper!

Focus Fidelity ist eine Einmesssoftware wie Acourate, was eigentlich das non-plus-Ultra auf dem Gebiet ist, aber Acourate ist schon recht schwer zu erlernen.

Wie klingt es?
Für den ersten Versuch sehr gut, deutlich aufgeräumter, sauberer tiefer Bass, stabileres und fokussierteres (Pun intended) Klangbild. Mit den Convolution files habe ich aber auch deutlich an headroom verloren, sicherlich so 8-10 dB.
Einziger Wermutstropfen, die Convolution Engine funktioniert nicht mit AAC Radio streams, so dass ich immer auf normalen PEQ umstellen muss und dabei aufpassen muss, dass ich die Lautstärke nachregel, nicht dass mir dann morgens um 6 das Radio ins Ohr brüllt. :d
Hallo Daiyama, klingt ja interessant ich kannte die Software vorher überhaupt nicht. Werde ich mir mal anschauen. Magst du vielleicht deine Messung zeigen? Mich würde interessieren wie dein Raum so aussieht in der Messung. Da meine Adam A77h Sonarworks an Bord haben hab ich mal die 2 Monatige Demo getestet. Die 35 Messpunkte nerven extrem, die Messung sieht auch nicht groß anders aus als beim Single Spot via REW. Da ich mir große Mühe bei der Aufstellung gegeben habe, was Wochen gedauert hat, ist mein Ergebnis relativ OK. Akustikmodule habe ich noch keine im Raum, die kommen aber noch zumindest an den Erstreflektionspunkten. Mit Sonarworks klingt es etwas aufgeräumter im Bass und allgemein klarer was an der Senke in den oberen Mitten unteren Höhen liegt, siehe Messung. Keine Ahnung womit das zusammenhängt, ich hatte diese Senke mit anderer Aufstellung nicht, dafür dann ein riesiges Bass Loch bei 120hz (SBIR bedingt). Weltbewegend sind die Verbesserungen aber nicht, das mag in schlimmeren Räumen anders sein. Ich nehme die Sonarworks Korrektur natürlich mit weil die Lautsprecher das können, aber müsste ich jetzt eine reine Software Lösung nehmen sei es als VST/Systemwide Plugin oder als Convolution File würde ich wohl mit dem Ist Zustand ohne Korrektur sehr gut leben können.
Bin gespannt inwiefern sich die Nachhallzeiten im meinem Raum nach den Akustikmodulen (wahrscheinlich GIK) verbessern, da ist noch Hörbar viel Potenzial drin.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-29 171428-2.jpg
    Screenshot 2023-10-29 171428-2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 42
Soooo .... 2x Gemälde (ersetzen meine 2 limiterten Schiller Wandstücke, welche zur KH Ecke wandern). 2x Kunst-Efui, 1x moderner Beistelltisch, 1x Philips Hue Lampe :) Wieder 400 Taken weg :fresse:

Hallo Daiyama, klingt ja interessant ich kannte die Software vorher überhaupt nicht. Werde ich mir mal anschauen. Magst du vielleicht deine Messung zeigen? Mich würde interessieren wie dein Raum so aussieht in der Messung. Da meine Adam A77h Sonarworks an Bord haben hab ich mal die 2 Monatige Demo getestet. Die 35 Messpunkte nerven extrem, die Messung sieht auch nicht groß anders aus als beim Single Spot via REW. Da ich mir große Mühe bei der Aufstellung gegeben habe, was Wochen gedauert hat, ist mein Ergebnis relativ OK. Akustikmodule habe ich noch keine im Raum, die kommen aber noch zumindest an den Erstreflektionspunkten. Mit Sonarworks klingt es etwas aufgeräumter im Bass und allgemein klarer was an der Senke in den oberen Mitten unteren Höhen liegt, siehe Messung. Keine Ahnung womit das zusammenhängt, ich hatte diese Senke mit anderer Aufstellung nicht, dafür dann ein riesiges Bass Loch bei 120hz (SBIR bedingt). Weltbewegend sind die Verbesserungen aber nicht, das mag in schlimmeren Räumen anders sein. Ich nehme die Sonarworks Korrektur natürlich mit weil die Lautsprecher das können, aber müsste ich jetzt eine reine Software Lösung nehmen sei es als VST/Systemwide Plugin oder als Convolution File würde ich wohl mit dem Ist Zustand ohne Korrektur sehr gut leben können.
Bin gespannt inwiefern sich die Nachhallzeiten im meinem Raum nach den Akustikmodulen (wahrscheinlich GIK) verbessern, da ist noch Hörbar viel Potenzial drin.
Hallo Chris,
hier meine Messung:
IMG_0977.png

Da die Harman Korrektur relativ stark ist, habe ich auch bei recht niedriger Lautstärke gemessen, da so eine Korrektur lautstärkeabhängig ist. Was auch das einzige Manko bei der Sache ist. Wenn man eine moderne DSP gesteuerten Lautsprecher nimmt, wie eine Buchardt A500/700 oder Econic four/six, dann können diese mittlerweile eine Lautstärkeabhängige Loudnesskorrektur, was ziemlich cool ist.
Wenn ich etwas lauter höre, ist die Bassanhebung zu stark. Entweder mache ich mir 2 Filtersets für laut und leise oder finde einen Mittelweg.
Die Nachher Kurven sind natürlich nur theoretisch errechnet, mit REW habe ich noch nicht vorher / nachher gemessen. ;)

P.S. Raum ist mehr oder weniger unbehandelt. Ein Alibi „Absorber“ zwischen den LS (Ich habe es in 5 Jahren nicht geschafft, den mal ordentlich aufzuhängen ;)), sonst nakkkisch. Die Wand an der die LS hängen ist ca. 3,8 m hoch und die LS Strahlen dann in eine Dachschräge.
3b17f8f1f50bf9ce76f36b549bae5d7cff093aa1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da Weihnachten die Zeit der Familie und der Besinnlichkeit ist hier nochmal ein kleiner Hinweis:

Verbringt diese Zeit musikalisch nicht allein! Kommt in unsere Tidal Familiengruppe :-)

Servus Männers,

bräuchte mal kurz die Erfahrung des Forums, mir ist gestern der Desktopverstärker in den Audio Himmel aufgestigen und ich brauche schnellst möglich ersatz.
Vorausetzung, klein und silber und sollte unter den IFi Zen auf den Schreibtisch passen. Budget 100-150€.

Danke euch.

So etwas?

Ist zwar gebraucht, aber für <= 150€ gibt es wohl sonst nur Class D Chinesen bei Amazon, zumindest wenn es kleiner sein soll, fürchte ich.

Ja da haste recht, so einen Midi habe ich auch noch, leider nimmt er mir zu viel Platz, dachte was kleines in Mini Format mit Class D. Taugen die was ?

Versuch macht klug..., von der Theorie her ist ein Klasse D Verstärker nicht schlechter als A/B.
Was die Teile bei Amazon taugen weiß ich nur leider nicht :(

Ich werf mal den Fosi Audio V3 in den Raum - der hat bei mir Einzug gehalten mit dem 48V Netzteil. Gekauft via eBay um 81€. Wäre sogar noch günstiger gegangen, aber der Preisvorschlag vom Verkäufer hatte dann zu lange gebraucht (neohipo und fosiaudio direkt).

Zuletzt bearbeitet:
Die Epicon und Monitor Audio Gold finde ich schon sehr nice. Aber ich konnte noch nie wo Focal hören. Ist schon ein Hingucker 😍
Leider geht es mir wie Loui. In der Mietswohnung wird das nichts und mit der ordentlich Aufstellung ist das immer echt nicht leicht. Aber irgendwann mal, irgendwann mal

Die Epicon hat mir auch sehr gefallen. Sie klingt recht ähnlich wie die Sopra, allerdings fehlte mir ein wenig Luftigkeit in den Höhen und irgendwann habe ich beschlossen, dass ich KEINE Bassreflexöffnung hinten haben möchte, da bei mir ebenfalls keine wandnahe Aufstellung möglich sein wird.
Die MA Gold, die mir ein Händler freundlicherweise ausgeliehen hatte, fand ich hingegen eine Vollkatastrophe, daher habe ich auch keine Platinum in Erwägung gezogen.

Und ja: Ich hab mich eine zeitlang mehr in irgendwelchen Hifi Studios aufgehalten als zu Hause :fresse:

Die Epicon hat mir auch sehr gefallen. Sie klingt recht ähnlich wie die Sopra, allerdings fehlte mir ein wenig Luftigkeit in den Höhen und irgendwann habe ich beschlossen, dass ich KEINE Bassreflexöffnung hinten haben möchte, da bei mir ebenfalls keine wandnahe Aufstellung möglich sein wird.
Die MA Gold, die mir ein Händler freundlicherweise ausgeliehen hatte, fand ich hingegen eine Vollkatastrophe, daher habe ich auch keine Platinum in Erwägung gezogen.

Und ja: Ich hab mich eine zeitlang mehr in irgendwelchen Hifi Studios aufgehalten als zu Hause :fresse:

MA ist kein Effekthascher, die sind recht ausgeglichen und klingen im 1. Moment nicht so spektakulär, sind recht erwachsen.

Ich stand auch mal kurz vor dem Kauf der Epicon, bin dann aber vernünftig geblieben, da ich die eh nur bedingt stellen kann und am Ende auch kaum in der Situation bin, dass ich ernsthaft Musik über LS höre. Hatte mich daher damals dann doch für günstigeres 5.1.2 entschieden

Genau, nämlich richtig langweilig. Das wurde auch mit der Zeit nicht besser. Hatte die eine Woche lang zu Hause. Der Bass war viel zu kräftig und unkontrolliert, trotz testweise 80 cm Wandabstand. Am Schlimmsten fand ich aber die schlechte Abstimmung zwischen Mitteltonchassis und Bändchenhochtöner. Das hat gar nicht gepasst.

Die MA war mit Abstand die für mich schlechteste Box aus der Liste.

Ah, verdammt seist du, @rab . Nun muss ich auch wieder nach Lautsprechern schauen :d Allerdings eher nicht so Preiskategorie "Kleinwagen" :d Vllt doch eher in Richtung 5.1.2 wieder gehen.

Würde mit Stereo anfangen, aufrüsten kann man immer noch :d

Hab gerade zufälligerweise echt gute Frontlautsprecher abzugeben :shot:

Und japp: Dieses Sub ist echt eine Seuche :fresse:

Würde mit Stereo anfangen, aufrüsten kann man immer noch :d:fresse:
Ja, das ist so die Standardempfehlung, aber dafür bin ich zu ungeduldig. Würde wohl schauen, dass die 2.0 stehen und dann immer bei Kleinanzeigen und Co schauen, dass ich passend nachrüste

Aber sowas wie Rubicon wird bei 5.1.2. recht schnell verdammt teuer, dann vllt gebraucht doch in Richtung der älteren Ikon Reihe oder die Ventos von Canton.

Geheimtipp: T+A Criterion TAL Serie mit Scanspeak Chassis und Ringstrahlern. Die sind zwar gute 15-20 Jahre alt, bieten aber ein unglaubliches P/L Verhältnis. Ich war erstaunt, aber die haben so manches modernes Pärchen im hohen 4-stelligen Euronen Bereich „zersägt“.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh