Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Du hast Recht, man wächst mit den Ansprüchen...
Die Optik des Cambridge Audio Portfolios vs bspw. den NAD C 3050, der Sonderedition (was ein schöner Kasten, was ein Klang... welch ein Preis o_O)
Ich bin halt Drehknöpfe, VU Meter gewohnt.
War nie ein Problem, bis ich da saß und mir bei wirklich guter Musik bewusst wurde das ich Drehknöpfe oder zumindest nen analog anmutenden Regler für Höhen und Tiefen auch möchte ^^.

Die Stereokanaltrennung die du ansprachst ist so etwas wie das gegenseitige übersprechen bei 10000 Hz?
lch bin dabei die Modelle im Internet nachzuschlagen und ja der 1700NE ist auch dabei.

Der Rotel war ein 1572 Mark II, richtig guter Ton... , etwas über Budget und auch ziemlich puristisch.

Ich sehe es schon kommen, ich habe eine neue ewige Baustelle aufgemacht. Mal schauen wie lange mir die LS reichen :fresse2:.
 
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@Zyxx
Ja, die L/R-Übersprechung.

Wenn du schon bei Kisten bis 2000€ schaust, dann würde ich NOCHMAL das mal erwähnen (wegen deinen sonstigen Beschreibungen)
Mir erschien es ja zu Anfang als sehr wichtig, daß du leise soviel wie möglich hörst. Das kann das Ding, wie du es möchtest.

Je nach Region halt. Haste Geld, haste aktuell die Möglichkeit in Haste es für 1100€ zu holen. Sonst aber auf jeden Fall gebraucht unter 1500€ schauen/handeln.

Man sollte sich halt nur zeitig festlegen (imho) welche Ausstattung der Amp haben sollte. Wäre Sub-Out als Option doch sinnvoll? Wäre es ok, wenn es einen DAC und Coax hätte, damit man das Thema des Klangs vom CD-Player & Co. weitgehend entkoppelt und sich bei späterer Suche danach, nicht um den Sound deren kümmern muss? Welche Klasse sollte Phono haben?

Alles imho natürlich :-)
 
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Danke, noch ein Parameter dann nach dem ich gehen werde :)

Was Sub Out angeht, nicht wichtig.
(Bluetooth, Netzwerk, HDMI, USB etc. eigtl. auch nicht das wird diskret angeschlossen).
Wenn Toslink drinsteckt... ok nehme ich, könnte ich aber ebenso diskret umsetzen, zumal bspw. das optische Signal von meinem Philips echt schlecht ist.

Die Laustärke ist nicht immer soooo laut wie es ginge, stimmt.
Phono selbst... ist geplant, die LPs lagern fast alle nicht hier, der Spieler steht aber. Zumal ich in letzter Zeit wieder einige gekauft habe :).

Den Yamaha werde ich mir auch anschauen danke, dann aber wirklich gebraucht. Die knapp 2k möchte ich nicht dafür aufrufen (finde Yamahas Design ziemlich hässlich).
Bei gebrauchten Denons scheint es Probleme mit einigen Serien zu geben, das der Wahlschalter für die Eingangssignale anfängt zu springen, sich kaum gescheit reinigen lässt und das Ersatzteil nicht mehr vorrätig ist.
Da muss ich weiter recherchieren. Kein Bock für teuer Geld dann etwas zu kaufen an dem ich Stunden in die Reparatur versenken muss, was mangels Ersatzteil dann auch noch in Aufwand und eigene Lösung bauen ausartet.

Ich habe aber mit etwas Glück noch viel mehr Glück. Angeblich steht bei einem Bekannten ein "geerbter" PM-63 seit 20 Jahren ungenutzt im Keller -im Karton-. Den werde ich am Dienstag Probe hören. Würde mich Keller entrümpeln mithelfen und ne Runde Grillfleisch kosten, mal schauen.

Der PM6007 ist jetzt verkauft, der Denon wird bei Gelegenheit von mir repariert und kommt dann nen paar Räume weiter zum Einsatz, sobald ich was für die Hauptanlage habe :).
Es bleibt spannend.
 
Ich komm nicht durchgehend mit :-) Dachte Retro, klar bei Yamaha, wäre so dein Ding. Ich glaub das Thema muss ich halt ausklammern und die Einschätzungen alleine dir überlassen :sneaky:

Mit Toslink hab ich ebenfalls meist durchwachsene Erfahrungen gemacht. Jedenfalls was ähh... audiophile Hardware angeht. Mit Coax, wenn brummfrei, immer nur gute bzw. bessere. Soll Esoterik sein, aber ich wüsste den Grund nicht warum mein Gehirn grad bei dem Thema spinnen sollte. Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein. Will sich aber irgendwie nicht einstellen :unsure:

Das Zeug von anno domina mit im Signalweg liegenden Schaltern und Potis (!) sieht teils richtig schön retro aus, aber mir persönlich war trotz der vorhandenen Fähigkeiten die Lebenszeit immer zu schade dafür. Geschweige das Thema Nervenkostüm. Referenzbeispiel für sowas ;) (unter vielen anderen da):
thread-41504.html (old fildelity)
 
Ahh, mach mir doch Mut... na dann bin ich mal gespannt auf den Kellerkasten.
Bei meinem Glück sind die LS Relais und alles andere mechanische total oxidiert und ein Fall für lange Abende an Lupe und Oszi und nicht fürs Wohnzimmer, dann bleibt der im Keller :fresse2:.
Was das gedankliche Mitkommen angeht: keine böse Absicht, bin halt ziemlich eigen. Im Gegenteil danke für deinen Input, damit kam ich überhaupt erst auf interessante Geräte! Alleine stand ich etwas erschlagen da ob der ganzen Auswahl und Meinungen. Früher (tm) gabs hier mehrere Hifi Läden in denen ich mich gerne beraten ließ und einkaufte, mittlerweile bekomme ich teils nichtmals mehr passene Müllsäcke ohne in die Nachbarstadt zu fahren.
10+ Jahre nichtmehr auf dem Laufenden sein rächt sich. Habe die Zeit lieber in Benchmarks und Job gesteckt, dachte nicht daran das meine Lieblingsanlage Schluckauf bekommt.
 
Man wartet gespannt auf den Bericht ;)
 
Der PM-63 braucht mehr Liebe als meine bisherige Lösung. Feuchter Keller, das Karton inkl. der originalen Dokumente voller Stockflecken.
In die Wohnung gestellt, nen paar Stunden akklimatisieren lassen, eingeschaltet und erstmal nichts.
Nach einigen Augenblicken kam der rechte Kanal halb, der linke blieb leise.
Etwas hin und herschalten, etwas lauter aufdrehen und es kommt dann was aus beiden LS.
Ich habe dankend abgelehnt, das arme Gerät braucht erstmal ne Kernsanierung.
 
Diesbezüglich, eigene Recherche gestern, sind die CXA 80 leider auch nicht grad frei von jeglichen Fehlern :cautious: Aber schonmal beruhigend, daß meine Vermutungen beim PM-63 nicht erst in 4 Monaten bestätigt werden :geek:

Doch Yamaha? :LOL: Sch... was auf retro und doch Audiolab 6000A?
Was aber retro angeht... So ein gebrauchter Rotel RA-1572 (Mk I) sieht irgendwie auch retro aus. Und löst sämtliche möglichen Aspekte und Problemfelder absolut nachhaltig 8-)

Aber ich hab schon wieder den Preisrahmen vergessen :whistle:
 
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Ich werd schon was finden, in nen paar Tagen wird der Marantz abgeholt, bis dahin habe ich Zeit.
Alles gut, es muss aber wie du schon sagtest das Budget hergeben.

Klar bin ich Meister darüber, aber hier muss ich hart bleiben sonst steht hier bald irgendeine urteure Enthusiastenlösung die sich für meine Gegebenheiten niemals lohnen würde... .
 
Die Hardware kann sich zugegeben eh nicht entfalten, wenn die Boxen und der Raum das überhaupt nicht hergeben. Das darf man ruhig bei all der Begeisterung für die Hardware im Auge behalten.

Man könnte ja noch einen gebrauchten Rotel A14 ins Feld führen. Real kommen da an Dauerleistung max. 100W bei 8 Ohm und 146W bei 4 Ohm raus. Messtechnisch tadellos. Auch was Dämpfungsfaktor und EPDR angeht ist alles im grünen Bereich. Problemlöser :sneaky:

Zuverlässigkeit hab ich nicht recherchiert, aber die Konstruktion an sich kennt nur "erhaben" beim Abliefern.

PS:
Die größere Anlage hier besteht zu gefühlt 95% aus Gebrauchtware. Sonst kann das echt keine Sau bezahlen :fresse:
 
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Da ich nicht drauf komme, woran das liegt …
Ich habe meinem Monitor aka Fernseher (LG C2 OLED) via Toslink mit meinen D90SE DAC verbunden. Wenn ich am TV streame (UltraHD und DolbyVision), habe ich im regelmäßigen Abstand 2 hintereinander folgende 0,5s Tonaussetzer. Das ist super nervig. Jemand eine Idee was da die Ursache sein kann? Am TV habe ich als Audioausgabe den optischen Ausgang manuell ausgewählt, mehr kann man da glaube ich nicht einstellen. Der DAC wurde beim Eingang ebenfalls umgestellt. Signal liegt in 48kHz vor laut DAC.
 
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Hast du mal geschaut was für ein Tonformat da raus kommt? Wenn der z.b 5.1 auf den DAC schieben will wird das ja nicht laufen und der schaltet dann eben um, Dolby Digital läuft ja auch auf 48kHz.
 
Da ich nicht drauf komme, woran das liegt …
Ich habe meinem Monitor aka Fernseher (LG C2 OLED) via Toslink mit meinen D90SE DAC verbunden. Wenn ich am TV streame (UltraHD und DolbyVision), habe ich im regelmäßigen Abstand 2 hintereinander folgende 0,5s Tonaussetzer. Das ist super nervig. Jemand eine Idee was da die Ursache sein kann? Am TV habe ich als Audioausgabe den optischen Ausgang manuell ausgewählt, mehr kann man da glaube ich nicht einstellen. Der DAC wurde beim Eingang ebenfalls umgestellt. Signal liegt in 48kHz vor laut DAC.
Ich habe auch den Monitor und via Toslink an meine DAC. Bisher hatte ich keine Probleme. Ich kann die Tage nochmal testen. Was und wie streamst du genau, damit ich das ggf. nachstellen kann.
 
Ich habe auch den Monitor und via Toslink an meine DAC. Bisher hatte ich keine Probleme. Ich kann die Tage nochmal testen. Was und wie streamst du genau, damit ich das ggf. nachstellen kann.

Amazon Prime Video App direkt vom TV (ohne PC). Als Film wurde „The Govenant“ (UHD, HDR) geschaut. Ausgang am C2 ist auf optical Out-Gerät gestellt. Der DAC zeigt mir PCM 48kHz an.
 
@Terr0rSandmann

Dein Problem kann eigentlich fast nur zwei Ursachen haben.

1. Die Standardeinstellung am TV für die optische Toslink Ausgabe hat einen Fehler. In dem Fall in den Audioeinstellungen die Ausgabe für digitales Audio in deinem TV von "Auto" auf "PCM" manuell umstellen, damit nicht die automatische Einstellung verwendet wird. Die Bitstream auf PCM Konvertierung kann manchmal Probleme machen.
2. Dein DAC hat Probleme mit der Fehlerkorrektur mit dem miesen Eingangssignal vom TV.

Würde ehrlich gesagt eher zu Punkt 2 tendieren, aber den 1. Punkt solltest du als erstes versuchen.
TV Geräte haben idR nämlich einen richtig beschissenen optischen Toslink Ausgang mit dem Jitter des Todes.
D.h. beim Topping D90SE kommt es Aufgrund von dem hohen Jitter zu Timing Problemen bei der Synchronisation, was dann zu diesen Tonaussetzern führt.

Ich kenne den Topping D90SE jetzt nicht im Detail, aber hochwertige DACs haben idR auch Optionen wo man die Jitter Korrektur anpassen kann, damit das nicht so stark Performance kostet und zu solchen Problemen führt.
Sollte es dafür keine Einstellungsmöglichkeiten geben, würde ich an deiner Stelle prüfen ob du auch die neueste Firmware für deinen DAC schon drauf hast. Aktuell ist Version 1.88: https://www.tpdz.net/newsinfo/690735.html falls du noch eine ältere Firmware hast und Punkt 1 nicht geholfen unbedingt die neue Firmware einspielen.
 
@Terr0rSandmann Hatte mal ein ähnliches Problem, hatte über Toslink den Sound vom TV zum Receiver durchgeschleift und ständig ist der Sound random abgebrochen. Hatte von Anfang an das Kabel im Verdacht, weil es irgendwie nie so richtig gepasst hat. Nach ein paar Wochen ging es mir dann auf den Sack und ich hab alles nochmal überprüft, um dann festzustellen, dass ich die Schutzkappen noch auf dem Kabel draufhatte :fresse: Im perfekten Winkel scheint trotzdem noch genug Signal angekommen zu sein :ROFLMAO:
 
Hallo,
weiß nicht ganz, wo ich es posten sollte. Ich hab ne EVGA Nu Audio Pro Soundkarte, bei welcher ich über das Kopfhörerkabel gestolpert bin, während es in der Karte steckte.
Nun hat natürlich der 6,3mm Headphone Jack einen abbekommen und ich würde diesen gerne Austauschen lassen, jedoch wird von den gängigen Reparaturunternehmen erstmal abgelehnt, weil sie den Port als Ersatzteil nicht besitzen. Ich könnte ihn ggf. vorher besorgen und dann austauschen lassen. Weiß jemand was für ein Port ist oder wie der heißt? Weil dann könnte man mal schauen, wo man den her bekommen könnte.

Ich bedanke mich bei euch :)
:)
 
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Ich kenne die Karte jetzt nur von Fotos, aber auf denen sehe ich keine 6.35mm Buchsen sondern 3.5mm.
Gibt es da auch die großen Stecker?

Ansonsten, wenn du bei Mouser, Digikey, Völkner schaust... da müsste es "headphone jack" geben.
Alternativ eventuell eine billige 10€ Soundkarte ausschlachten, die Buchsen sehen jedenfalls von außen betrachtet nach Standard aus.
Oder wenn es das Teil nicht gibt, eine Kupplung anlöten und mit Heißklebe fixieren?

Mehr wüsste ich dazu aus dem Stehgreif nicht, sorry :/
 
Hihi, das "optische Schmankerl" /s hat er schon gepostet 🤣
 
@Terr0rSandmann

Als gefühlt 10-facher Besitzer eines iFi micro iDSD / Diablo gibt Neuigkeiten - es gibt jetzt eine neue Version vom Diablo: https://ifi-audio.com/products/idsd-diablo-2/

Hehe, mein Wunsch für deinen Diablo2 wurde leider nur teils war. Immerhin gibt es jetzt BT und IEmatch, aber leider nach wie vor keinen XBass und ich bin mir auch unsicher, ob das Teil nun einen Desktopmodus hat oder nicht. Also das Gestell könnte ein Indiz sein, dass er auch einen Desktopmodus haben könnte, aber ich sehe keinen Schalter oder sowas.
Ach und optisch gefällt er mir nicht. Da fand ich selbst den normalen Diablo schicker. Aber optisch am geilsten finde ich ja noch immer den Micro iDSD BL und Micro iDSD Signature - die sind echt sexy.

PS: Das "gefühlt" kannst du streichen. Hatte glaube ich 2x den Signature, 4x den BL und 3x den Diablo. Das kommt also schon hin mit dem 10x :d

Edit:
Ich werde mir den wohl auch kaufen, sobald der in D verfügbar ist. Mal schauen, wie der so ist :d
 
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Hehe, mein Wunsch für deinen Diablo2 wurde leider nur teils war. Immerhin gibt es jetzt BT und IEmatch, aber leider nach wie vor keinen XBass und ich bin mir auch unsicher, ob das Teil nun einen Desktopmodus hat oder nicht. Also das Gestell könnte ein Indiz sein, dass er auch einen Desktopmodus haben könnte, aber ich sehe keinen Schalter oder sowas.
Laut iFi Audio gibt es einen Desktop Modus das beim Stromanschluss automatisch ein Bypass vom Akku gemacht wird.

Kannst dann gerne mal berichten wie er dir so gefällt.
 
Laut iFi Audio gibt es einen Desktop Modus das beim Stromanschluss automatisch ein Bypass vom Akku gemacht wird.

Kannst dann gerne mal berichten wie er dir so gefällt.
Desktopmodus wäre halt mega. Auf den Xbass kann ich zur Not sogar verzichten, da ich das beim Expanse und Legend X nicht benötige.

Mal schauen ob ich da ein Testgerät bekommen kann, dann schreibe ich auch etwas. Bei solch Geräten bin ich auch motiviert 😅

Edit:
Wann soll der denn offiziell verfügbar sein? Wod, die ja Distri bei ifi für D sind, ist noch nichts gelistet
 
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Da ich nicht drauf komme, woran das liegt …
Ich habe meinem Monitor aka Fernseher (LG C2 OLED) via Toslink mit meinen D90SE DAC verbunden. Wenn ich am TV streame (UltraHD und DolbyVision), habe ich im regelmäßigen Abstand 2 hintereinander folgende 0,5s Tonaussetzer. Das ist super nervig. Jemand eine Idee was da die Ursache sein kann? Am TV habe ich als Audioausgabe den optischen Ausgang manuell ausgewählt, mehr kann man da glaube ich nicht einstellen. Der DAC wurde beim Eingang ebenfalls umgestellt. Signal liegt in 48kHz vor laut DAC.
Joa, LG scheint gerade mit den Sabre DACs oft zu zicken. Bei mir ists sehr sporadisch und unregelmäßig mit dem E50 - über den PC allerdings deutlich häufiger, als bei den LG Apps (Netflix und co).

Mal mit einem Non-Sabre gegengetestet?
 
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Joa, LG scheint gerade mit den Sabre DACs oft zu zicken. Bei mir ists sehr sporadisch und unregelmäßig mit dem E50 - über den PC allerdings deutlich häufiger, als bei den LG Apps (Netflix und co).

Mal mit einem Non-Sabre gegengetestet?
Ach das könnte am ESS Chip liegen? Aber die sind doch übel weit verbreitet, das wäre ja tierisch kacke.
Via PC habe ich aber absolut 0 Probleme. Da gehe ich aber auch mit USB und nicht via Toslink
 
Ich kenne die Karte jetzt nur von Fotos, aber auf denen sehe ich keine 6.35mm Buchsen sondern 3.5mm.
Gibt es da auch die großen Stecker?

Ansonsten, wenn du bei Mouser, Digikey, Völkner schaust... da müsste es "headphone jack" geben.
Alternativ eventuell eine billige 10€ Soundkarte ausschlachten, die Buchsen sehen jedenfalls von außen betrachtet nach Standard aus.
Oder wenn es das Teil nicht gibt, eine Kupplung anlöten und mit Heißklebe fixieren?

Mehr wüsste ich dazu aus dem Stehgreif nicht, sorry :/
Hab tatsächlich bei Computerbase nen guten Vorschlag bekommen.

Der sollte passen, jedoch muss ich den natürlich bestellen und irgendwer muss mir den dann auch noch wechseln. Muss sich ja auch rechnen :-)
 
Ach das könnte am ESS Chip liegen? Aber die sind doch übel weit verbreitet, das wäre ja tierisch kacke.
Via PC habe ich aber absolut 0 Probleme. Da gehe ich aber auch mit USB und nicht via Toslink
Jein, anscheinend sind die einfach etwas empfindlich(er) bzgl. Signalqualität/Jitter - und da soll es wohl bei LG haken :/
 
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