Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Kann ich dort dann einfach mit ner 3fach verlängern?
Wenn das qualitativ gute Steckdosenleisten sind ist das kein Problem. Würde ich halt nicht mit 30 Jahre alten Dosen machen wo schon die Kontakte ausgeleiert sind ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar. Dann passt es ja. Dann hol ich mir noch ne einfache 3er von Brennenstuhl.

Was sind den die geringsten Verbraucher von meiner Liste?
 
Kann ich dort dann einfach mit ner 3fach verlängern?
Spricht nichts dagegen, meiner Meinung nach. An meinem Schreibtisch gibt es auch drei Geräte, die dauerhaft Strom brauchen; die Gigaset-Ladestation, ein TP-Link TL-SG105 und der olle Tintenpisser, ein hp DeskJet 1110. Deshalb zuerst eine 3er-Leiste ohne Schalter in die einzige Wandsteckdose (Nachteil Altbau) und dann erst die 6er-Leiste mit Schalter (hier auch Brennenstuhl). So läuft das schon seit sieben Jahren und ich sehe da auch kein Problem. Um die typischen 3500W Maximalleistung der meisten Steckerleisten zu erreichen, muss man sich schon bisschen mehr Mühe geben als einen Desktop mit allem Schnick und Schnack laufen lassen.
 
Also ich finde Messungen als auch subjektive Eindrücke als Gesamtbild wichtig. Deswegen gefallen mir die Reviews von Erins Audio Corner auch ziemlich.
Ich kann nur leider sehr wenig mit Youtube Reviews anfangen. Habe da lieber Text und die Messungen als Kurve bzw Rohdaten.

Der Beitrag von ihm ist da auch sehr interessant.
Ja der ist gut und fasst es für mich schön zusammen.
Wir sind doch mittlerweile soweit das es in dieser Preisklasse ( um die 500€ ) fast egal ist was man nimmt. Den Unterschied macht doch nur noch der DAC Chip. Also ob akm oder ess.
Gerade den DAC Chip bzw die DAC Technologie hört man am wenigsten raus. Am meisten sind es die Filter die dafür benötigt werden - aber da habt ihr ja schon so einiges geschrieben
Stimmt stimmt. DACs wandeln nur stupide digital in analog, da kann es keine Klangunterschiede gebe. Verstärker klingen ja eh nicht, die verstärken nur. Alles gut. Jeder wie er mag ;)
Das ist doch polemisch und hat niemand geschrieben.
Bei vielen modernen und höherwertigen DAC kann man die Filter umschalten. Da hört man große Unterschiede. Auch bei Verstärkern kann man Arbeitspunkt, Eingangsspannung oder Verstärkung anpassen und wird ein anderes Klangerlebnis haben.

Aber das alles kann man messen und darstellen. So kann man qualifizierte Abwägungen treffen und zB den nüchternen Kopfhörer mit einem DAC / AMP paaren der evtl etwas mehr K2 Verzerrung hat oder ein wärmeres Filter Roll of.
Oder man hebt den Präsenzbereich einen ticken im EQ an.

Das selbe macht man beim Röhren rolling oder OpAmp tausch ja auch.

Elektronik lässt sich sehr einfach und gut vermessen.
Bei Lautsprecher hat man es auch schon verstanden und hat nur noch das Thema wie die zum Raum passen.
Kopfhörer sind da deutlich komplizierter. Da hier die Psychoakustik deutlich wichtiger ist als ein linearer Frequenzgang (Dips und Peaks für eine große Bühne)
 
Der WiiM wird doch mehr verändern als nur streamen:

1728891624415.png
 
die SP-200 piepsen wegen der LEDs und ständig werden sie von den D/A Wandlern aufgeweckt.

hab auch nach ner Lösung gesucht. Teilweise erfolgreich:
über die NuService App kann man ein Firmware Update per Bluetooth machen.
Danach werden die Boxen nicht ständig geweckt. Das Fiepen ist dann nur noch vorhanden, wenn die weißen LEDs an sind (Lautstärke regeln).

Weiß noch nicht ob ich die SP-200 so behalte.
 
Habe gerade mal den silbernen WiiM Ultra angetetet und auf Funktion geprüft, bevor er morgen wieder nach Polen geht und ich meinen grauen bekomme. Erstes Fazit nach 10 Minuten. Geil! Ich habe schon richtig Bock mich damit auszutoben. Optik und Haptik und diese Fülle an Funktionen ist eine absolute Wucht für diesen kleinen Preis.
 
WiiM ist unfassbar gut für den Preis
 
Mal eine Frage an alle Cyan 2 Besitzer: Würdet ihr das Teil wieder kaufen und seid ihr zufrieden mit dem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle Holo 2 Besitzer: Würdet ihr das Teil wieder kaufen und seid ihr zufrieden mit dem Gerät?

Oh oh 🙊🙈

Du weißt, dass du wenn dann passend DAC und KHV benötigst? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur ein Eingang benutzt wird: Ja!
 
Also wenn ich irgendwann mal wechseln sollte, dann vermutlich echt nur wegen der Optik, damit der Monk zufrieden ist. Ansonsten bin ich mit dem Cyan2 super happy. Und ja, ich nutze auch nur einen Eingang
 
+1

Quelle sowie Ein-/Ausschaltposition sind so das einzige. Klanglich schön neutral und sehr analog klingend mit guter Bühne. Impact/ Slam ist bei nem guten Delta Sigma imho geringfügig besser aber dann hat man halt kein R2R. (Wobei ich nicht weiß ob sich das über die empfohlene Einspielzeit noch ausgeglichen hat. Hab es nur relativ am Anfang gegen meinen SMSL SU-10 verglichen.)
 
Danke an alle :d

Ich überlege, ob ich bei der nächsten Lieferung (Ende Oktober) bei Magna nicht mal einen bestelle :unsure:
 
Hat wer von euch einen Tip für ein hochwertiges 3.0 USB-A Male auf 3.0 USB-A Female Kabel (aka USB Verlängerungskabel) mit ca 2m? Das beim ifi Micro iDSD BL beiliegende ifi-typische blaue Kabel ist zu kurz für meinen Einsatzbereich
 
oh mit Kupplung - schwierig.
ifi hat nix im Zubehör Sortiment?
 
sollte bei 2m keine Probleme Darstellen. Da würde ich bei Amazon schauen.
 
Ja, ist immer so eine Sache.
Audioquest soll wohl gute Kabel machen. Gibt es auch bei Amazon.
 
Ich würde da zu den Amazon Basic Kabeln greifen.
Kosten nen 10er und tun bei uns in der Firma bei den Kollegen mit höhenverstellbaren Stehtischen ihren Dienst ohne jemals gezickt zu haben.
 
Sind halt nur 2m. Schwierig wird es da glaube erst ab 5m oder 10m.
 
Ja, ist immer so eine Sache.
Audioquest soll wohl gute Kabel machen. Gibt es auch bei Amazon.
Audioquest ist halt immer viel zu teuer, aber zur Not ginge eine derer kleineren Serien auch. Aber soweit ich weiß, hat Audioquest kein USB 3.0 Verlängerungskabel.

Ich würde da zu den Amazon Basic Kabeln greifen.
Kosten nen 10er und tun bei uns in der Firma bei den Kollegen mit höhenverstellbaren Stehtischen ihren Dienst ohne jemals gezickt zu haben.
Ja, ich greife meist auch zu Amazon Basic Kabeln. Aktuell habe ich dieses hier im Warenkorb, wollte aber dennoch nach Alternativen schauen:
 
Wer unsere Kleinhändler mal untersützen möchte und sich auch nen WiiM Ultra gönnen mag. Hat mir nen Angebot von 360€ inkl. gemacht für den grauen. Kam eben an und ist nen fast perfekter Match zum TA-22. Wenn die je rechts und links dann stehen, sieht das einfach phönomenal aus. Und meine Fresse, war das Teil gut verpackt. Noch nie so ne krasse Verpackung bekommen. Lohnt sich.

Und zum WiiM nach einer Stunde rumspielen!!! GEIL!!!! Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Was ein geiles Teil. Man kann die Frequenzen so ultra fein sauber einstellen + Room Correction, was bei mir sehr gut geklappt hat und das man den Sub separat digital einstellen kann ist ein Augenschmaus. Man sitzt in seinem perfekten Akustik-Dreieck und stellt mit dem Handy den perfekten Frequenzgang/-übergang für den Sub ein inkl. Phasenwechsel und +/- db. Endlich kein Brummen mehr. Keine Ahnung, was an dem noch besser gemacht werden soll. Maximal das man Einstellungen vorspeichern kann, sodass ich IN/OUT/EQ/+Einstellungen auf 1 und anderes auf 2 legen könnte. Das wäre noch perfekt. Aber selbst ohne.... uiuiuiui.... Wenn mein Schreibtisch dann fertig ist, kommt der an seinen Platz, bis dahin wartet er im Karton auf seinen Einsatz.

 
Den Ultra gab es zu "meiner Zeit" noch nicht, daher wurde es damals gebraucht zum Schnapperpreis ein Eversolo A6. Aber glaube wenn ich aktuell vor einem Neukauf stehen würde, würde ich vermutlich auch in Richtung WiiM schauen.
Aber meinen A6 will ich dennoch nicht mehr her geben. Klasse App, klasse EQ, gute Integration aller Streamingdienste, interne SSD, Remote Funktion mit Fernbedienung und mega schick.

Muss man den Chinesen ja lassen ... die machen schon starke Produkte und bzgl. Material & Verarbeitung müssen die sich nicht verstecken. Und dann auch noch zu einem so krass guten Preis in heutiger Zeit, wo die "renommierten" Hifi Marken teils mittelgroße, 4-stellige Beträge für ihre Streamer wollen. Wtf?
 
Ich hab einen AXN10 zum Schnäppchenpreis bekommen - der tuts für mich.
 
Ich habe mal mein Rack designed. Meinungen?

Slide1.JPG

Slide2.JPG

Slide3.JPG

Slide4.JPG

Slide5.JPG

Slide6.JPG

Slide7.JPG

Slide8.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1729236779996.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorne keine Blende dran geben. Sondern einfach 2 Fächer pro LS Ständer.
Vermutlich würde ich alle Geräte auch nur auf eine Seite geben und die andere als Ablage für zB ein Tablet nehmen oder das Telefon (inkl Ladestation) rein geben
 
Elektronik lässt sich sehr einfach und gut vermessen.
Das schöne ist auch, daß man die Ergebnisse in Graphen super visualisieren kann Am Ende ist es ja Mathe ;) Hier fangen aber irgendwie auch die Probleme damit: Die meisten scheinen die Skalen nicht zu verstehen und sezieren dann die Ergebnisse ohne es zu merken innerhalb von mdB und µdB :fresse:

Bei Lautsprecher hat man es auch schon verstanden und hat nur noch das Thema wie die zum Raum passen.
Solange man sich nicht ein Hörzimmer nach den allgemeinen Vorgaben eines Audiostudios baut, pulverisiert das leider das obige sowieso. Es ergeben sich Millionen verschiedene Möglichkeiten. Da kann man entweder sein ganzes Leben damit verbringen nach dem heiligen Grahl zu suchen oder man arrangiert sich mit "das ist mir nun ausreichend gut".

Die mit der menschlichen Biologie feststellbare Klangunterschiede ergben sich zu 79% durch den Lautsprecher in einer Interaktion mit dem jeweiligen Raum.
Zu 20% tatsächlich durch... die Verstärkung (ungeachtet der Irrwege des Hifi-Forums & Co.) Von diesen 20% entsteht das zu 15% aus der elektromechanischen Interaktion der Chassis und der Endstufensektion (also auch bei Vollamps) und zu 5% in der Vorstufe.

Bleibt noch 1%. Das ist die Verkabelung, FALLS sie nicht eh unterhalb der akzeptierten Mindestvoraussetzungen liegt. Einen Beipack-Cinch für 50Cent höre ich meist jedenfalls. Eine 0.5mm2 LS-Strippe an einer Ergo 670DC auch -> Beides im direkten Vergleich. Das sind dann sonst 50% ;) Ab da aufwärts,ist es der 1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh