Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@KlaraKlang
Ja. Diese Zwangsstörungen & Co. Haben wir im Umfeld auch solchen. Alles gut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub wir meinen alle eh das selbe und es fühlt sich ja auch keiner wirklich auf den Schlipps getreten.

Danke auf alle Fälle für deine Ausführliche Antwort
Aber ja, das war rückblickend zu abwertend formuliert. Ich hätte sagen sollen, dass von dem Forum, den Leuten und deren Meinung, die sich da so rumtreiben, meiner Meinung nach eh nichts zu halten ist. Ausnahmen gibt es mit Sicherheit, aber die breite Masse da ist für mich nichts ...
👍
Das machst du doch jetzt aber mit Absicht :d
Natürlich :)
Wir zwei wissen ja was gemeint ist aber hier lesen viel mehr Leute mit und denen muss man es evtl erklären
Wenn ich einen Spielebenchmarkparkour mit ~10 Spielen und ~10 Anwendungsbenchmarks mache und daraus ein FPS/Performence Durchschnittsranking erstelle, dann kann jeder Idiot und jeder Ahnungslose genau wissen, welchen CPU er zu kaufen hat, denn man sieht mit einem Blick, welcher besser und welcher schlechter ist. Denn das hat mit Subjektivität nichts zu tun. Entweder ist CPU X besser als CPU Y oder eben nicht. Du kannst ja nicht sagen, dass du findest, dass ein Ryzen 3600 besser ist als ein 7800X3D. Denn das ist er nicht und das lässt sich mit Zahlen belegen - und ein Game mit 30 FPS ist einfach spürbar schlechter als ein Game mit 120 FPS. Und da gibt es keinen subjektiven Spielraum.
Aber was ist wenn mich nur Spiel 11 mit einer ganz anderen Engine erinnert oder (so wie ich) gar nicht spiele und die Multicore Raw Power der CPU wichtiger ist als der 3D Cache der Speicherzugrrife extrem effizient puffert?
Dann lassen wir evtl noch die Speichermenge und Anbindung einfließen und wir haben so viele verschiedene, teilweise gegenläufige, Metriken.

Ein Spieler wird aktuell zu einem 9800X3D greifen wollen - bekommt aber keinen und damit ist ein 7800X3D die aktuell logische Wahl. Aber wenn ich Videoschnitt mache, den ganzen Tag Grafikenrendere oder hauptsächlich Linuxkernel kompiliere werde ich am ehesten zu einem 9950X greifen wollen. Wenn ich das Budget hab auch ein Threadripper 7980X

Mach ich die Benchmarks mit den zertifizierten Speichern (bei DDR5-3600 weil 4 Riegel drinnen stecken) oder zB 6400 CL32 die mittlerweile fast immer rennen, oder gar handoptimierten Settings?

Nach einem berühmten Österreichischen Politiker (Minister und dann auch Kanzler) Fred Sinowatz „Es ist alles sehr kompliziert …“

Und nun kommen wir zum ASR ... denn die machen ja genau das. Dort wird quasi gesagt, dass ein Gerät mit besseren Messwerten eben auch besser ist als Gerät Y, was nicht so gut misst und daher nicht empfehlenswert ist und das ist eben falsch. Denn ein SINAD Ranking und darauf basierend Empfehlungen auszusprechen ist total am Hobby vorbei. Oder das Hobby gilt rein dem technischen Faktor und nicht der Musik, dann mag ich da noch mitgehen.
Seh ich garnicht so - gerade beim Hörtest kommen immer mal wieder relativierende Aussagen. Oft gehts amir eh nur um die maximale Lautstärke.
Man muss halt aus den Werten dass raus nehmen was einem am ehesten passt.
Mir erzählt das niemand. Aber eben so würde eine Produktempfehlung im ASR in der Regel ablaufen.
Dafür gehts im Head-Fi drum wie unterschiedlich zwei 10cm USB Kabel lan einem 20€ Dongle klingen (wo sich rausstellt dass nur der Schrumpfschlauch drüber eine andere Farbe hat).
Weil Burson und Schiit, um bei dem Beispiel zu bleiben, so krass die Marketingkeule schwingt? Ich weiß ja nicht ...
Shiit investiert gerade in Amerika sehr viel Geld ins Marketing und auch Burson ist sehr Zielgruppen gerecht unterwegs.
Aber das ganze setzt im Grunde schon deutlich früher ein. Ende der 60iger und die ganzen 70iger wo das Goldene Zeitalter von HiFi war (und auch der Begriff HiFi geprägt wurde). Da wurden mini Änderungen mit viel Aufwand erreicht und das stark hervorgehoben ohne Messungen dafür zu haben.

In den 90iger kamen dann Blindtests auf und machten die ganzen Versprechungen zu nichte. Da ist eine ganze Industrie entstanden um genau sowas zu unterbinden und hat extrem viel Geld ins Marketing gepushed und die berühmten "Gold Ohren" als die Lösung erfunden.

Wenn ich mir anschaue mit welchen akustischen Gurken oft hervorragende Alben produziert werden ist es faszinierend (ich kenne einen der Welthits am Laufband mit Airpods Pro produziert)

Gegen das Messen habe ich auch nichts. Eher im Gegenteil, denn theoretisch können so tatsächlich designtechnische Fehlkonstruktionen aufgedeckt werden. Ich habe nur ein Problem mit den Empfehlungen und das möglichst krasse Messwerte, die eh im absolut unhörbaren Bereich liegen, das Wichtigste für die Musik ist und nur Geräte mit top-notch Messungen empfehlenswert sind.
Es hat teilweise so geklungen
Hä? Ich schrieb "jep" zum Zitierten. Ergo, daß die Werte dieses R2R DACs überraschend gut ausfallen, für einen R2R DAC ;) Mehr nicht :)
Und auch ich schrieb, daß die Werte ab und zu technisch interessant sind. Aber auch da, mehr nicht ;)
Ich meinte das Verlinkte Video hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...hread-nummer-1.808496/page-1438#post-30619860
Einfach kurz dazu schreiben was man da sieht. Bei mir ist YT standardmäßig nicht eingebunden und klick nur wirklich auf interesante Videos sonst ist mir die Zeit zu schade

Kritik geht ja nicht nur an dich sondern allgemein dass man sich überlegen sollte wie man jemand für etwas interessieren kann was man selbst so spannend findet es zu teilen.

Ah das... Da geht es um Pushen von Atmos für jede Lebenslage, mit welchen Mitteln, wegen welchen Zielen und wie ihm das durch den strich geht, weil er das schwachsinnig findet. So in etwa :fresse:
Dafür gehts im Head-Fi drum wie unterschiedlich zwei 10cm USB Kabel lan einem 20€ Dongle klingen (wo sich rausstellt dass nur der Schrumpfschlauch drüber eine andere Farbe hat).
Dias frag ich mich jedes Mal wie dieser Rand der Gesellschaft diese ganzen Neuancen raushören kann, wenn sie schon den Knall nicht gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh