Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich hab bei Audio und PC-Hardware etwas umdisponiert und hab nun folgende Situation:
Auf dem Schreibtisch nutze ich ein Pärchen KEF LSX. Die können per Toslink, digitalem Coax oder Klinge bespielt werden.
Als Quellen hab ich nen Desktop-PC der nun per Toslink an den LSX hängt. Dazu kommt nun ein Macbook das auf dem Schreibtisch am Thunderbolt des LG Monitors hängt der darüber Bild, Ton abgreift und nen USB Hub bietet. Der Desktop PC hängt per Displayport am Monitor.
Um nun auch per Macbook den LSX zuspielen zu können, könnte ich diese per Klinke an den Monitor hängen. Irgendwie fühlt es sich aber "falsch" an den Monitor internen DAC in der Kette zu nutzen...
Was würdet ihr daraus machen? Ich bin gerade bei folgenden Optionen:

1. Alles so lassen, ist die Frage ob man mit nem seperaten DAC en Unterschied hört. Quellen und Lautstärke werden per LSX Fernbedienung gewählt

2. Anschaffung eines dedizierten DACs. PC per Toslink, Macbook per USB über den Monitor-Hub. Tendieren würde ich zu sowas wie einem SMSL DL100 oder Topping DX3 pro+. Qualität sollte damit passen, ich hätte bei Bedarf noch nen Kopfhörerverstärker und könnte z.B. die Lautstärke oldschool am Drehrad regeln was mir persönlich am liebsten ist.
Hat hier jemand Erfahrungen welche USB DACs sich mit Mac OS vertragen? SMSL und Topping bieten für Windows Treiber an wenn ich es richtig gesehen hab, Mac findet nirgendwo eine Erwähnung.

3. Nen einfachen USB -> Toslink Adapter und einen Toslink Umschalter kaufen und über den Umschalter die Quelle wählen und den LSX internen DAC nutzen. Qualität dürfte auch hier passen und in Summe die günstigere Variante als 2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber warum?
Gibt's dafür eine Erklärung oder vielleicht sogar Messungen?
Hier in dem Artikel wird auf dem Center und den Phantom Center (vorne nur zwei LS) eingegangen.

Kurz: wenn Du mittig frontal im Stereodreieck sitzt brauchst Du keinen Center.

Um nun auch per Macbook den LSX zuspielen zu können, könnte ich diese per Klinke an den Monitor hängen. Irgendwie fühlt es sich aber "falsch" an den Monitor internen DAC in der Kette zu nutzen...
Du meinst ADC? Scheint der eines CS4272 zu sein, ähnlich CS5361... gibt denke ich schlimmeres, minimal 48 kHz mal vorausgesetzt. Um die Nutzung der internen DACs kommst du eh nicht herum, die LSX sind ja eine DSP-Geschichte.
Was würdet ihr daraus machen? Ich bin gerade bei folgenden Optionen:
1 oder 3.

Hier in dem Artikel wird auf dem Center und den Phantom Center (vorne nur zwei LS) eingegangen.

Kurz: wenn Du mittig frontal im Stereodreieck sitzt brauchst Du keinen Center.

Genau wenn es quasi nur eine hörposition in der Mitte gibt ist man mit einem Phantom Center gut bedient. Sobald man aber mehrere Sitzpositionen hat, die nicht alle in der Mitte sind funktioniert ein Phantom Center nicht mehr so gut.

Das kann ich so nicht bestätigen. Nachdem ich von Atmos auf Stereo gewechselt habe, verstehe ich Stimmen besser und sind in meinem Setup nicht so sehr Positionsabhängig. Vor allem keine tonale Verfärbung wenn Geräusche/Stimmen von einer auf die andere Seite wechseln. Das hat mich am meisten gestört.
Und ich konnte immer den Center direkt orten. Jetzt mit Stereo kommen die Stimmen schön aus der Mitte des Bildschirms.

Aber ich denke jedes Audio Setup verhält sich unterschiedlich.

Genau wenn es quasi nur eine hörposition in der Mitte gibt ist man mit einem Phantom Center gut bedient. Sobald man aber mehrere Sitzpositionen hat, die nicht alle in der Mitte sind funktioniert ein Phantom Center nicht mehr so gut.
Bei mir war das leider immer umgekehrt.
Mittig hat der Center nichts besser gemacht (nur die Bühne kleiner) und abseids der Mitte haben die dadurch entstanden Nebenkeulen die Sprachverständlichkeit mit Center deutlich schlechter gemacht.

Meine aktuellen Lautsprecher haben aber einen sehr breiten Sweetspot

Du meinst ADC? Scheint der eines CS4272 zu sein, ähnlich CS5361... gibt denke ich schlimmeres, minimal 48 kHz mal vorausgesetzt. Um die Nutzung der internen DACs kommst du eh nicht herum, die LSX sind ja eine DSP-Geschichte.
War vielleicht etwas missverständlich formuliert:
Der LG Monitor hat nen Klinke-Ausgang um Ton der von HDMI oder USB-C/Thunderbolt zugespielt wird auszugeben. Ich meine den DAC des Monitors.

Was in den LSX passiert hatte ich mir noch gar nicht genau angeschaut. Aber ja, macht schon Sinn dass dort das analoge Signal für den DSP wieder gewandelt wird.
Wahrscheinlich wäre es wirklich am einfachsten mit nem USB->SPDIF/Toslink Converter und nem Toslink Switch. Ich schau mich mal um.

War vielleicht etwas missverständlich formuliert:
Der LG Monitor hat nen Klinke-Ausgang um Ton der von HDMI oder USB-C/Thunderbolt zugespielt wird auszugeben. Ich meine den DAC des Monitors.
Hehe ...
DAC = Digitial zu Analog Converter

Was du beschreibst, ist eben genau ein ADC.
ADC = Analog zu Digital Converter

Nope ;)
Zuspielgerät/PC gibt Ton und Bild über HDMI/USB-C aus und an den Monitor weiter. Monitor stellt das Bild dar, nimmt die Ton-Bits, jagt die durch den Digital-Analog-Converter (DAC) und gibt ein analoges Stereo-Signal über eine 3,5mm Klinke-Buchse aus.
Die Klinken-Buchse am Monitor ist ein AUSGANG, kein EINGANG ;)

Nope ;)
Zuspielgerät/PC gibt Ton und Bild über HDMI/USB-C aus und an den Monitor weiter. Monitor stellt das Bild dar, nimmt die Ton-Bits, jagt die durch den Digital-Analog-Converter (DAC) und gibt ein analoges Stereo-Signal über eine 3,5mm Klinke-Buchse aus.
Die Klinken-Buchse am Monitor ist ein AUSGANG, kein EINGANG ;)
Ahh, ich hatte noch keinen Kaffee und habe deinen Post genau andersrum gelesen. Das der Monitor das Signal via Klinke bekommt und dann via HDMI oder USB-C ausgibt.

So wie du das sagst hast du natürlich Recht. Das ist ein normaler DAC.

Junge... Guck mal auf die Uhr (??) Wie kann man sich so vernachlässigen?
Hatte zu tun ... Kids in die Schule bringen, mit den Hunden raus, dann kam der Typ zum Ablesen der Heizungen ... Stress Stress :d Inzwischen ist die 1. Tasse aber durch, so langsam fühlt man sich wieder normal :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh