Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Das Problem ist es gibt diverse OnBoardchips und die Qualitätspanne ist riesig. Berichte oder brauchbare Messungen sieht man kaum und auch der Preis der Boards ist kein guter Wegweiser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Onboard rauscht auf vollem Pegel und In Ears mit 119dB Empfindlichkeit quasi Null. Messen kann ich das wegen fehlendem Equipment nicht.

Aber es gibt tatsächlich Ausnahmen.


Grüße

Also wenn ich mir eine aktuelle CD anhöre, die Opfer des Loudnesswars ist und jede Menge Dithering hat, höre ich auch kaum das Rauschen des Onboard Chips... :fresse:
 
Ahoi, ich frag hier einfach mal rein. Ich such Kopfhörer zum Musikhören an meinem iPod für unterwegs, aber auch zu Hause am Rechner (dort hängt eine Creative X-Fi Titanium drin). Preisbereich bis ca. 150€ (sagen wir 200 wenns sich wirklich lohnt). Gehört werden hauptsächlich Alternative, Rock und Metal, aber auch mal Klassik, also besser was ausgeglichenes?
Hab mich auf CB schonmal umgehört, was haltet ihr von den folgenden: Bose AE2, AKG K271 MK2 bzw. K272 HD und Beyerdynamic DT990 bzw. 770? Oder gleich den (saftigen) Aufpreis zum AKG K701 in Kauf nehmen?

Sollte in gewissem Maße auch noch mobil sein, zum Mitnehmen und ganz normalen musikhören auf dem Weg zur Uni oder sonst wie. Gibt es eigentlich welche mit abnehmbarem Mikrofon oder sowas in der Art, dann könnte ich bei der Gelegenheit auch noch gleich mein Sennheiser PC161 als Headset in Rente schicken. ;)
 
Bose, Creative, iPod.... oh man... :wall:

Nimm den AKG K272 HD + FiiO E10. Die Kombi sollte dir gut gefallen.
 
Die Unterschiede zwischen dem 32 und dem 250 Ohm DT-880 sind vermutlich von Haus aus schon grösser als das was das schieben bei der Ausgangsimpedanz bringt.

Das wird sicher so sein. Verbiegt der AVR bei denen dann nochmals mehr bzw. eher den Frequenzgang oder sollte das kein Unterschied machen, egal wie viel Ohm der KH hat?
 
Bose, Creative, iPod.... oh man... :wall:

Nimm den AKG K272 HD + FiiO E10. Die Kombi sollte dir gut gefallen.

Bin kein Fachmann, bitte erläutern. Ich werd aber sicher nicht noch für 70€ nen Kopfhörerverstärker dazukaufen.^^ Mit der Creative war ich eigentlich top zufrieden bisher (abgesehen von den Treibern, die ähneln von der Stabilität her eher den ATi Treibern in den Anfangstagen. Katastrophal..)
Nur rein definitionstechnisch, was ist ein Kopfhörerverstärker überhaupt genau? Klemmt man den zwischen Kopfhörereingang und Soundausgabe? Theoretisch müsste das dann ja auch am mobilen Endgerät funktionieren...
Edit: Ich seh das Ding ist ziemlich groß. Naja. Dann eben nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne KHV wird dir für den 272 am iPod der Saft fehlen... Und auch die X-Fi ist nicht die beste Soundkarte für dickere Kopfhörer.
 
Kommt drauf an...

Wenns nen Touch ohne Lautstärkebegrenzung ist treibt der den AKG locker an. Auch so dürfte das gehen.
 
Was möchtest du genau?

KH für unterwegs und zuhause
Ohraufliegend oder ohrumschliessend
läuft an ipod
geschlossen (ergibt sich aus mobiler Nutzung)
gewünschte Abstimmung? (neutral, dunkel, etc.)

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 18:33 ----------

Wirklich mobil wird der 272 damit aber immer noch nicht. ;)
 
Das ist richtig^^

Find den aber auch klanglich eher gewöhnungsbedürftig😉
 
Der 32 Ohm Beyer kriegt gar keine Empfehlung, selbst am gurkigsten Mp3 Player. 250Ohm geht dagegen voll in ORrdnung, selbst 30€ Mp3 Player können den antreiben.
 
Das würde ich so nicht so unterschreiben. Der 32Ohm Beyer ist genau gleich effizient wie die 250 oder die 600 Ohm Version. Durch die geringe Impedanz können die meisten Mobilen Quellen mehr Leistung abgeben, das bringt aber bei den meisten Geräten nicht extrem viel mehr Pegel.
 
wahrscheinlich schon, ja
 
Hat schonmal jemand erfahrung mit sowas?

Mivoc TRICONE Stand-Lautsprecher, 280 W, , 1 Paar 4016138687491 | eBay

Ist wahrscheinlich der letzte schrott oder?

In der Regel kriegt man genau das, was man zahlt ... in deinem Fall ist das nciht viel :p :fresse:

Wenn du günstige LS von Ebay willst, schaue dir mal die Mordaunt-Short Avant (zB die 906i) an. Da kriegt man das paar Standlautsprecher hin und wieder für unter 200€.
In Sachen p/l sind die LS einfach unschlagbar gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer "Audiopause", der PC-Neubau war erstmal wichtiger als Anschaffung von neuem Hifi-Equipment und ich hab in letzter Zeit auch lieber gezockt als Musik gehört, hatte ich jetzt die Gelegenheit meine KEF Q300 Regallautsprecher mit dem KEF Q400b Subwoofer zu ergänzen und Musik die ich glaube gekannt zu haben neu für mich zu entdecken.
Ich hab den Spaß an der Musik neu entdeckt, und das nicht nur bei Dupstep oder anderen Musikrichtungen die einen fast automatisch an einen Subwoofer denken lassen.
Der Q400b fügt seinen Bass so schön und nahtlos an den tollen Klang der Q300 an dass man gar nicht glaubt dass das ein Sub spielt, es hört sich an als würde alles aus den Lautsprechern kommen.
So stelle ich mir 2.1 vor!

Leider kann mir diese Kombi auch die akustischen Grenzen meines Raumes aufzeigen...

Mein Teufel-hörender Kumpel (der aber auch viel mit AKG Kopfhörern aus der knapp > 100 EUR Preisklasse hört, also durchaus eine Vorstellung davon hat wie Musik klingen kann) hat bei ein paar guten Live-Aufnahmen von Adele den Mund praktisch nicht mehr zu bekommen.

An der Stelle möchte ich auch direkt noch eine Frage anbringen: Wie stelle ich den Sub am besten auf den weichen Teppich? Spikes? Die Gummifüße dran lassen? So 100%ig stimmt der Kontakt vom Sub zum Boden nämlich nicht mein ich.
 
Spikes mit Tellern würde ich da sagen. Immer schön entkoppelt bleiben ;)
 
Spikes koppeln aber an und nicht ab?
 
Mein Teufel-hörender Kumpel (der aber auch viel mit AKG Kopfhörern aus der knapp > 100 EUR Preisklasse hört, also durchaus eine Vorstellung davon hat wie Musik klingen kann) hat bei ein paar guten Live-Aufnahmen von Adele den Mund praktisch nicht mehr zu bekommen.

An der Stelle möchte ich auch direkt noch eine Frage anbringen: Wie stelle ich den Sub am besten auf den weichen Teppich? Spikes? Die Gummifüße dran lassen? So 100%ig stimmt der Kontakt vom Sub zum Boden nämlich nicht mein ich.
Was genau hört denn dein Freund gewöhnlich für Lautsprecher und Kopfhörer?
AKG und Teufel stellen alles mögliche von Einsteigermist bis Referenzklasse her.
Spikes nimmt man doch eher bei Fließen oder Holzböden.
Ich würde als kostengünstige Lösung halbierte Tennisbälle empfehlen.
 
Sagt mal, kann man so große KHs wie den AKG K701 eigentlich überhaupt vernünftig am Laptop benutzen, oder macht mir da der Audiochip einen Strich durch die Rechnung? :x
 
Eigentlich lohnt sich bei derart hochwertigen Kopfhörern immer ein guter DAC/KHV, grade der K701 profitiert ernorm davon und braucht eine gute Verstärkung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh