Da ich wegen so ner "Kleinigkeit" keinen eigenen Thread aufmachen will, stelle ich mal hier meine Frage. Ich hoffe, ich darf das
Und zwar geht es mir um eine interne Soundkarte für meinen PC.
Kurz zur Vorgeschichte:
Auf Madz anraten habe ich mir ein paar Arcus TS100 Mk3 bei Ebay ersteigert. Klingen 1a und waren echt günstig für das, was sie bieten. Diese hängen nun an einem alten Sony Verstärker. Der Verstärker kommt aus nem alten (DM Zeiten) Komplettsystem (5.0 ->Sony MHC-901AV) und hat halt noch so einen schönen, warmen Klang. Ganz anders als mein HK AVR 11. Nun zu meinem "Problem":
Ich schließe den Laptop und/oder PC via Klinke-Doppelcinch an den Verstärker an (der hat nur Cinch). Am Laptop klingen die Lautstärken sehr sehr gut (keine interne Soundkarte soweit ich weiß). Am PC geht leider die Dynamik vorallem untenrum ganz schön flöten. In Spielen merk ich davon natürlich nicht allzu viel, aber bei Musik fehlt untenrum ganz einfach was
Nun meine Frage: Welche INTERNE Soundkarte wäre den empfehlenswert für möglichst kleines Geld (50€ maximal), die sozusagen nochmal als Vorverstärker fungiert?
Die Xonar wird ja immer mal empfohlen:
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich wäre die auch für mein 'Anliegen' geeignet?
PS: Eine "Frage" hab ich noch: Klingen die Harmans eigentlich immer so scheiße, oder ist bei meinem was defekt? Absolut keine Dynamic vorhanden und die Boxen hören bei gefühlten 200Hz auf zu spielen, wobei sie am Sony viel tiefer/lauter gehen