Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hui nettes Teil aber mit Versand und Zoll sicher nicht gerade günstig :/
Noch DAC Ideen ? :d Was bringt den asynchron in der Praxis ? :)

Ich würde ja einfach zum odac greifen wenn du es dir leisten kannst/willst (ich wollte nicht).
Das Schiit Modi hab ich auch noch im Kopf, aber mit Versand aus UK kostet das rund 150€...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö ODAC is mir zu teuer ohne ne Ausgangsswitchmöglichkeit :) Da würd ich lieber son kleinen nehmen und mir nen Switch basteln.
Aber ich denk auf den asynchronen kann man noch warten, der sollte dann ja mit dem ODAC recht identlisch sein :)
 
Also lohnt der wechsel nicht wenn man einen HD600 hat?

Lohnt nicht. Der HD600 ist schon ein toller Hörer.

Hast du ihn gehört und kannst vielleicht kurz deinen Klangeindruck wiedergeben? Ich hatte nämlich ein Auge auf den HD 700 geworfen.

Jau. Geht ein bisschen Richtung HD800 aber macht irgendwie nichts richtig. Einfach mal selber hören. 699€ sind imho ein Witz. Bei 400€ könnte man evtl. zugreifen. Würde ich aber trotzdem nicht machen :d .
 
Ich hab heute meine TF10 gekillt und wieder repariert :fresse:

Einer der Drähte innen drin war total hinüber und gerissen. Bin stolz auf mich :banana:

y7u9e5u3.jpg
e4ahudu6.jpg
 
Da ich wegen so ner "Kleinigkeit" keinen eigenen Thread aufmachen will, stelle ich mal hier meine Frage. Ich hoffe, ich darf das :p

Und zwar geht es mir um eine interne Soundkarte für meinen PC.
Kurz zur Vorgeschichte:
Auf Madz anraten habe ich mir ein paar Arcus TS100 Mk3 bei Ebay ersteigert. Klingen 1a und waren echt günstig für das, was sie bieten. Diese hängen nun an einem alten Sony Verstärker. Der Verstärker kommt aus nem alten (DM Zeiten) Komplettsystem (5.0 ->Sony MHC-901AV) und hat halt noch so einen schönen, warmen Klang. Ganz anders als mein HK AVR 11. Nun zu meinem "Problem":

Ich schließe den Laptop und/oder PC via Klinke-Doppelcinch an den Verstärker an (der hat nur Cinch). Am Laptop klingen die Lautstärken sehr sehr gut (keine interne Soundkarte soweit ich weiß). Am PC geht leider die Dynamik vorallem untenrum ganz schön flöten. In Spielen merk ich davon natürlich nicht allzu viel, aber bei Musik fehlt untenrum ganz einfach was

Nun meine Frage: Welche INTERNE Soundkarte wäre den empfehlenswert für möglichst kleines Geld (50€ maximal), die sozusagen nochmal als Vorverstärker fungiert?
Die Xonar wird ja immer mal empfohlen: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich wäre die auch für mein 'Anliegen' geeignet?


PS: Eine "Frage" hab ich noch: Klingen die Harmans eigentlich immer so scheiße, oder ist bei meinem was defekt? Absolut keine Dynamic vorhanden und die Boxen hören bei gefühlten 200Hz auf zu spielen, wobei sie am Sony viel tiefer/lauter gehen :fresse:
 
Die DGX kannst du kaufen, zu Harman/Kardon und Sony kann ich nicht viel sagen, die beiden Firmen hab ich eigentlich immer gemieden ;) (Vor allem Sony!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht. Der HD600 ist schon ein toller Hörer.



Jau. Geht ein bisschen Richtung HD800 aber macht irgendwie nichts richtig. Einfach mal selber hören. 699€ sind imho ein Witz. Bei 400€ könnte man evtl. zugreifen. Würde ich aber trotzdem nicht machen :d .

Hab mal den HD700 als B Ware in sehr gutem Zustand mit 12 Monate Gewährleistung für 404€ gekauft. Also an der Tür per Nachnahme dann 416,95€. Werde ihn mal gegen den HD600 antreten lassen. Wenn er nichts taugt geht er wieder zurück. Dank B Ware muss ich nicht mal ein schlechtes Gewissen haben. Sollte der HD700 mich überzeugen, stelle ich den HD600 hier in den Marktplatz.

Also wer schon immer mal den HD600 wollte, hat bald die Gelegenheit ihn bei mir für 180€ zu kaufen wenn ich ihn in den Marktplatz stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meinen D7000 aus seiner Box geholt, um ihn mal paar Stunden warm zu spielen. Der wurde noch viel zu Stiefmütterlich von mir behandelt.
Höre momentan Deadmau5. Freue mich, wenn der zum Ende meiner Nachtschicht Woche eingespielt ist! ;-)
 
Die DGX kannst du kaufen, zu Harman/Kardon und Sony kann ich nicht viel sagen, die beiden Firmen hab ich eigentlich immer gemieden ;) (Vor allem Sony!)

Also ich kann bisher nichts schlechtes von meinem Sony sagen. Die Originalboxen laufen immer noch im "Heimkino". Subjektiv ist der Verstärker sehr schön vom Klang her, der spielt sehr warm. Hab das Set vor Jahren von meinem Stiefvater geschenkt bekommen, von daher hab ich auch nichts bezahlt. Bei Harman werde ich in Zukunft wohl auch nen großen Bogen drum machen. Den habe ich damals nur sehr günstig mit 5 Fach CD Wechsler bekommen und der hatte halt auch nen Anschluss für nen aktiv Sub. An den Sony konnte ich keinen ranhängen, da ging das Ding einfach aus. Aber derzeit ist einfach kein Geld für nen neuen (gebrauchten) AVR da, und den Bass möchte ich bei Filmen nicht mehr missen, als auch den Surroundsound.

Die DGX wäre auch ausreichend, wenn ich mal über die Uni an einen Dt880 Pro rankommen würde, oder? Die Chance ist gering, aber es kann ja sein. Derzeit müsste sie dann nur manchmal noch nen Superlux EVO befeuern
 
Dieser Effekt konnte übrigens noch nie nachgewiesen werden.

Das ist so nicht richtig. Wenn man z. B. neue TMT mit über ein par Stunden mit tieffrequenten Sinustönenen ansteuert, können sich die Materialeigenschaften von Sicke und Zentrierspinne verändern. Die Resonanzfrequenz kann sinken, die Güte sinkt usw. Das ist messbar und hörbar.
 
Das ist so nicht richtig. Wenn man z. B. neue TMT mit über ein par Stunden mit tieffrequenten Sinustönenen ansteuert, können sich die Materialeigenschaften von Sicke und Zentrierspinne verändern. Die Resonanzfrequenz kann sinken, die Güte sinkt usw. Das ist messbar und hörbar.
Und wieso wird das vom Hersteller nicht gleich selber gemacht?
 
Ich will mal den (Serien) Hersteller sehen, der tausende Lautsprecher an seinen Monsterverstärker hängt und die einspielen lässt, nur um sie kurz darauf Monatelang in ein Regal verpackt einzulagern.. :fresse:
 
Ich denke, dass vielen Herstellern der Aufwand für einen vergleichsweise eher geringen Unterschied zu groß ist. Im hochrpeisigen Segment gibt es aber noch Hersteller die ihre Chassis einspielen lassen. Die Hersteller habe ich aber gerade nicht mehr im Kopf, da muss ich noch mal suchen.
 
Ob der Effekt dauerhaft bleibt, weiß ich nich. Aber für den 'kleinen' Serienhersteller ist das mit dem einspielen einfach zu teuer..
 
Ja, sieht interessant aus. Auch den Wechsel vom Sabre ESS ES9023 DAC-Chip zu einem TI/BB PCM5102A in der MK2 Version. Scheinbar legt Texas Instruments nach. Wenn das Teil jetzt noch ein anständiges Gehäuse und eine (für mich sinnvollere) Position der Klinken-Buchse hätte, würde ich mir auch mal einen bestellen.
 
Joahr schade das es so tolle günstige DACs nur in so Bauformen gibt. Aber naja kostet auch Geld :d Werd mal schauen, entweder druck ich mir nen Case mit nem 3D Drucker oder ich bau den gleich in ein Metall Gehäuse mit anderen Buchsen. Aber nen Sabre würd ich auch mal noch gern dann dagegen hören. Mal sehen, wenn es den HiFimeDIY Async noch gibt hol ich mir den vielleicht auch noch mal. Aber der Unterschied sollte ja nicht so groß sein.
 
Zum einspielen...
Eigentlich hab ich auch nicht daran geglaubt. Schließlich soll doch ein KH out of the box richtig hören!
Hab aber gerade wirklich Veränderungen, bei einspielen meines Hd800 gehört!
Aber vielleicht auch nen Kopf Ding.
Zumindest mache ich das jetzt auch beim D7000, zur inneren Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über 2 neue Gaming Headsets gestolpert, die hier wohl noch niemand erwähnt hat.
Offen Audio-Technica - Produkte - Kopfhörer - Headsets - ATH-ADG1 und
Geschlossen Audio-Technica - Produkte - Kopfhörer - Headsets - ATH-AG1
Kosten im offiziellen Store allerdings 318€ und 288€, denke aber das die Straßenpreise tiefer liegen.
Der geschlossene würde mich irgendwie schon interessieren.

Das ist jeweils das Audio Technica AD700 und die geschlossene Variante A700 mit einem Mikrofon versehen.
Der Aufpreis für das Mikrofon ist schon rech groß, der Streetprice sollte aber bei ~250€ liegen.
AT plant als Release übrigens Frühjahr 2014 :)

Für competetive Gaming gibt es wohl keine bessere Wahl außer man greift zum AKG701 mit ordentlich Power.

Edit: Die Headsets kommen wohl auch mit einem USB DAC, wohl aber eher aus Marketing gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh