Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Alles klar, danke :)

Edit: Das knacken steht nicht in Zusammenhang mit den Ausschlägen im Programm. Die Balken sind zu 80% unter 500µs, machmal darüber, aber unter 1000µs. Ganz selten (2-3mal in 5minuten) gab es eine Spitze auf über 1000µs, aber unter 2000. Die trat aber einfach so auf. Als es geknackt hat, kam auch die nächstn paar Sekunden kein ungewöhnlicher Ausschlag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier erstmal^^ Häufig ist es übrigens der WLAN Treiber der gern mal die hohen Latenzen verursacht. Abhilfe könnte dann evtl auch ASIO 4all bringen.

Da heute endlich meine zweiten A5X samt Adamständer gekommen sind, wollte ich hier mal fragen ob mir jemand genauer sagen kann was der High Shelf Gain Regler hinten an den Boxen macht. In der Bedienungsanleitung steht was von "Schwierigkeiten bei Abhördistanz entgegenzuwirken". Ich glaube ich werde die Tage mal etwas mit dem Tweeter Level "spielen" und schauen ob es für mich angenehmer ist auf höheren Lautstärken, wenn ich den Tweeter etwas "Saft wegenehme".

Werde morgen auch mal Bilder von meiner Aufstellung posten. :)

Steht doch klipp und klar im Manual, überhalb von 5kz wirkt der High Shelf oder Kuhschwanzfilter mit bis zu 6dB Boost. Und Tweeterlevel kannst du ja einfach bei 0dB lassen, es sei denn du willst ihn boosten.

Ich bin immer noch auf der Suche, nach einem anständiem Interface. Mit der Mbox hatte ich die gleiche Macke bei 24/96, wie mit meinem C400. Also gehe ich mal davon aus, dass sich Windows und die Avid Treiber nicht so ganz verstehen. Jetzt bleiben noch folgende zur auswahl:
  • Steinberg UR44
  • MOTU Audio Express
  • Roland UA-1010 Octa-Capture
  • RME Babyface
  • Propellerhead Balance
Wobei ich ungerne mehr als 500 Euronen aus geben würde und ziemlich Wert auf einen An-/Ausschalter lege. Jemand mit einem der genannten Erfahrung und kann was zur Treiberqualität und der qualität der Qualität der KH-Ausgänge sagen? Speziell würden mich das Steinberg und das Motu interessieren. :)

Ich hab es mit 3,8 im Turm und einem einem Blick is Manual heute nacht rausbekommen.... ;)

Ich zitiere ohne das Bild, was daneben gedruck ist (steht auch in den technischen Daten weiter hinten im Manual)

A5X/A7X/A77X/A8X only:

5.3 High / Low Shelf EQ (Room EQs)
A5X
The other two controls operate in a different man- ner. The ‘High Shelf’ and the ‘Low Shelf’ are shelv- ing filters, which progressively raise or lower up to ±6 dB.
That means the shelving filters do not alter a whole frequency band but alter in this band: from a cer- tain point (300Hz and 5kHz respectively in this case) the frequencies are gradually being changed (see fig.).

Ja mein Problem damit ist bei meinem Manual steht
"Die Kuhschwanzfilter" eignen sich besonders, um eventuelle Schwierigkeiten der Raumakustik (Tieftonbereich) bzw. bei der Abhördistanz (Hochtonbereich) entgegenzuwirken.
Besonderes letzteres interessiert mich und erklärt sich für mich als Laien nicht selbstständig.

Daher wollte ich wissen ob mir hier nochmal jemand genau erklären kann was diese Regler bewirken können. Das Frequenzen dadurch angehoben bzw. gesenkt werden können habe ich verstanden, mich interessiert eher in welchen Fällen man was genau anwenden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Daher wollte ich wissen ob mir hier nochmal jemand genau erklären kann was diese Regler bewirken können. Das Frequenzen dadurch angehoben bzw. gesenkt werden können habe ich verstanden, mich interessiert eher in welchen Fällen man was genau anwenden sollte.

Kuhschwanzfilter

Google-Ergebnis für http://www.amazona.de/wp-content/uploads/2008/11/3_ROOM-EQs.jpg

z. B.:
Hochton zu dominant: Absenken High-Shelf-Filter; vice versa
Bass zu dominant, Raummoden, Anpassung an Subwoofer: Absenken Low-Shelf-Filter

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde Madz aka Audioliebhaber im CB Forum gebannt?
Hat die geballte Inkompetenz der Computerbase Moderation mal wieder zugeschlagen?

Hat bestimmt was gegen Teufel gesagt...

Oder ist auf Umgangssprache umgestiegen. :lol:

Ist es normal das schiller opus teilweise knistert? Es also ein Pressfehler vorliegt oder so.?

Falls wer über einen günstigen DT 880 Edition mit 250 OHm stolpern sollte wäre ich froh über eine PM :)

Suche aktuell einen, muss nicht neu sein, oder halt günstiges Web angebot :)

Ich habe seit kurzem mal einen ordentlichen Kopfhörer, den ich zum Zocken am PC nutze. Es ist ein Beyerdynamic DT 990 Pro an einer Asus Xonar Phoebus. Mit dieser Zusammenstellung bin ich total zufrieden.

Und jetzt zu meinem Problem: Erst jetzt merke ich so richtig, dass mein Headset für die XBox 360 (Turtle Beach Ear Force X12) so richtig zum :kotz: ist.

Wenn ich mir jetzt ein FiiO E11 und einen XBOX Chatadapter zulege, müsste ich doch problemlos meinen DT990 Pro an der XBox verwenden können? Gamepad -> Chatadapter -> FiiO -> KH.
Dazu dann noch ein einfaches Zalman Mikro und ich sollte doch ein einwandfreies "Headset" für meine XBox haben. Stimmt das oder habe ich etwas nicht gesehen/verstanden?

Wäre es eventuell sinnvoller über SPDIF zu DAC und KHV zu gehen und nur das Mic über den Adapter zu nehmen?

Öhhh, joa... danke für Deine Antwort. Ich musste jetzt erstmal Google um Rat fragen weil ich voll der M**go bei solchen Begrifflichkeiten bin. Das Headset/ Kopfhörer nutze ich nur bei Onlinegames; sonst gebe ich den Sound über einen AVR an ein 5.1 System aus. Hätte Deine Lösung nicht zur Folge, dass ich immer den Ausgabekanal für den Sound der Xbox umstellen muss, wenn ich meine normalen Lautsprecher nutzen möchte?

Wenn ich es mir recht überlege, könnte ich den KH auch an den AVR hängen und wirklich nur das Mic an den Adapter am Gamepad anschließen. Vorausgesetzt, dass die Xbox dann nicht alles rund um den Sound über den Adapter (an ein potentiell vorhandenes Headset) auszugeben versucht.

Falls wer über einen günstigen DT 880 Edition mit 250 OHm stolpern sollte wäre ich froh über eine PM :)

Suche aktuell einen, muss nicht neu sein, oder halt günstiges Web angebot :)

Hallo SimonS,

vielleicht hilft dir meine Beobachtung des Marktes in den vergangenen Wochen. Um den Zeitraum Weihnachten hatte Amazon den Kopfhörer für um die 190,- Euro im Sortiment. Möglicherweise war dies eine Anpassung des Preises, weil ein Händler ihn ebenfalls so günstig dort angeboten hatte. Dann ging der Preis wieder hoch. Doch um den 10.01. rum ging er erneut auf 190,- Euro runter, wobei ich dann zugeschlagen hatte. Die Preise schwanken wirklich extrem zur Zeit.
Ich empfehle daher, dich noch etwas in Geduld zu üben. Die Chancen stehen gut, dass der Preis wieder fällt.

Hallo SimonS,

vielleicht hilft dir meine Beobachtung des Marktes in den vergangenen Wochen. Um den Zeitraum Weihnachten hatte Amazon den Kopfhörer für um die 190,- Euro im Sortiment. Möglicherweise war dies eine Anpassung des Preises, weil ein Händler ihn ebenfalls so günstig dort angeboten hatte. Dann ging der Preis wieder hoch. Doch um den 10.01. rum ging er erneut auf 190,- Euro runter, wobei ich dann zugeschlagen hatte. Die Preise schwanken wirklich extrem zur Zeit.
Ich empfehle daher, dich noch etwas in Geduld zu üben. Die Chancen stehen gut, dass der Preis wieder fällt.

Hehe ja das mit dem 190 habe ich gemerkt :) 2 Tage überlegt, und als ich dann bestellen wollte 236€.... da ist genau das, was das Mikro kostet... nerv :)

naja wird schon mal wieder sinken

mfg

Wenn ich es mir recht überlege, könnte ich den KH auch an den AVR hängen und wirklich nur das Mic an den Adapter am Gamepad anschließen. Vorausgesetzt, dass die Xbox dann nicht alles rund um den Sound über den Adapter (an ein potentiell vorhandenes Headset) auszugeben versucht.

Betreffend der Soundausgabe der Xbox kann ich keine Auskunft geben. Ich würde ich Variante mit den AVR jedoch sicher testen.

Kennt jemand einen günstigen DAC (inkl.AMP) mit 1x Toslink in und Kopfhörer out (am besten gleich 6.3mm) für den TV? Würde den gerne am TV/PS4 als Ersatz für meinen großen AVR benutzen. Die Boxen kommen nicht mehr zum Einsatz, nur noch Kopfhörer, da will ich das Setup verschlanken.
Bisher habe ich den Fiio D07 gefunden, aber ich hätte gern eine höhere Lautstärke an dem Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier? Fostex HP-A3 - Rock Shop GmbH

Damals hab ich den für 329€ gekauft. Der hatte sogar eine UVP von 399€. Der Preis von 199€ ist momentan wohl nicht zu toppen!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt günstig bei dir? Würde auch ein KHV/DAC mit Versand aus China in Frage kommen?

So was in der Art, kann auch aus dem Ausland sein. Er sollte günstiger als ein AVR sein und weniger verbrauchen. Beim D07 gefällt mir, dass er auch mit 5.1 am Eingang arbeiten kann. Am TV habe ich zwar PCM aktiviert, bin mir aber nicht sicher, ob er nur 2.0 ausgibt. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Um euch ein Bild von der Audiokette zu geben: PS3 über HDMI an TV, TV (CAM-Modul) per Toslink an AVR, AVR per Klinkenverlängerung an Behringer HA400, 2x Superluxx am Behringer. Die unterschiedliche und höhere Lautstärke brauche ich, da ich mittelgradig schwerhörig bin, meine Frau aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh