Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Habt ihr ne Empfehlung für ne Bassbox/Subwoofer für mich? Hab mir letztens n Pioneer A-20-K und ein Paar Dali Zensor 1 geholt, werden von ner Xonar DX befeuert. Allerdings fehlt mir irgendwie der Saft untenrum ;) Die Zensor packen zwar auch was, aber so richtig kommt das erst bei höheren Lautstärken zu tragen, die mir auf Dauer dann wieder zu laut sind. Budget wäre so 180€.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb heiß head-fi doch auch hype-fi :fresse:.
Einige Berichte sind aber gut geschrieben und auch objektiv, jedenfalls relativ objektiv.

Diesen Thread hier fand ich sehr gut December 2013 Mid-Level DAC Comparison wo deutlich wird, dass es einfach keinen Klangunterschied bei DACs gibt. Der OP wurde doch zum Teil recht heftig kritisiert, weil er keine Unterschiede hört mit seinem LCD3 und er sich doch einen HD800 holen sollte :fresse:

Im Hifi Forum gibt es aber einen Thread zum X2, soweit ich weiß.

manche sind halt immer noch der Meinung das ein DAC so komplex ist wie ein Raumschiff und dass das die Königsklasse der Elektronik ist und das man dafür ein Heiden Geld ausgeben muss:fresse:

@the_listener
Interessanter Link, leider hat der Typ nicht den ODAC mit reingenommen, dass hätte mich wirklich mal interessiert, eigentlich kenne ich die gesamten getesten Geräte nicht. Ich bin mal gespannt ob ich einen Unterschied heraus hören kann, wenn bei mir ein Upgrade ansteht.

Ich habe zwischen ODAC, Geek Out, Violectric und Benchmark DAC-2 keinen einzigen Unterschied hören können ;)
War ein Aufbau vom Freund mit angepasster Lautstärke und switchen zwischen verschiedenen DAC Quellen mit verbundenen Augen.

Hast halt Holzohren! :P
Der Typ in dem Link von dir behauptet aber schon das er Unterschiede hört. Das ~200€ Modell da hat ja angebliche boomigen Bass..

ZxR, EF-5, H1, A4, Geek, iDSD (alle mit T1 gehört)

alle klingen anders. musik ist der DSD der beste, gaming die H1. ob ich sie "blind" erkennen kann? den iDSD wahrschienlich schon, der hebt sich doch von den anderen ab. blind einen unterschied erkennen? ja, auch das denke ich kann man ohne weiteres hören.

mit welchem kh und welchem quell material hast du diesen test gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu meiner Xonar Phoebus. Benutzt ihr den Dolby Home Theater zum Spielen/Musik hören, oder ändert ihr nichts an den Einstellungen?

zum Musik hören hab ich alles aus... und sonst eig auch, weil ich meistens via Lautsprecher zocke (hab nix, wo man ne gegnerortung braucht).
Serien/Filme... lass ich es auch aus, hauptsächlich aus Faulheit. Mit aktiviertem DHT V4 kann es auch ganz gut klingen.

Die richtige antwort: Wenn es dir besser gefällt mit home theater, nutz es :P
Da du ne phoebus hast, kannst du es ja wunderbar selbst ausprobieren.

Verdammt, meine Holzohren sind dran schuld :(

Viele der getesteten DACs kenne ich auch nicht, beim Emotiva kann es aber an den OP-Amps gelegen haben. Die DACs wo er Unterschiede gehört hat haben auch andere Filter, bzw es gab erst Unterschiede, wenn er bestimmt Filter aktiviert hat.
Da kenne ich mich aber nicht aus und weiß nicht was die bewirken.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich keine Unterschiede höre, schont den Geldbeutel :) wobei ich ja immer noch auf meinen Geek Pulse warte mit Femto clocks, Silver/Gold Array für die Gainstufe und sonstiges Hokus Pokus wovon ich noch nie gehört haben inkl. eines dedizierten Netzteils, um den Strom zu "filtern" :fresse: und das alles für unschlagbare $500. Die Preisliste wurde gestern bekannt gegeben und da kostet meine Version vom Pulse inkl. LPS $3200 :fresse:

Ein Hoch auf das Crowd Funding ^^

@webmi

Kopfhörer wurden benutzt der HD800 und ein LCD-2

Beim bewussten Umschalten hab ich mir jedenfalls eingebildet, dass es Unterschiede gibt. Der Benchmark hatte da glaub ich einen etwas feineren Hochton und breitere Bühne. Beim Blindtest hab ich aber total verkackt. Musik war FLAC 24/192

Dein EF-5 scheidet aus, das ist gar kein DAC :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Indiegogo Kampagne werden auch USB Kabel für 700 Dollar angepriesen oder ist das ein Scherz? Macht für mich ja jetzt keinen seriösen Eindruck. :p

blindtest im sinne von das gerät erkennen oder einen unterschied hören? ein gerät identifizieren ist, denke ich, noch mal was anderes und setzt voraus, dass man sich das klangbild überaus genau eingeprägt hat.

Blindtest im Sinne von Augen verbinden lassen. Eine andere Person schaltet zwischen den Geräten hin und her oder stöpselt den KH um, nachdem alle Quellen eingemessen wurden, damit sie die gleiche Lautstärke haben.

@Samurro

Die haben auch einen $30000 DAC. Den Geek hab ich von deren Kickstarter Kampagne für $99 erstanden und der ist wirklich erstaunlich gut für seine Bauform :)
Das mit dem Kabel stimmt aber und auch die anderen, die sie noch extra für den Pulse entwickelt haben. Da haben sie auch etwas Glaubwürdigkeit verloren bei mir, weil es einfach keinen Kabelklang gibt, es sei denn es ist kaputt.

Aber nichtsdestotrotz vertraue ich Larry schon, dass er einen guten DAC/KHV entwickelt. Am Geek sieht man, dass er es schon kann.

kabelklang bei analogen übertragungen mag ich noch zustimmen. hab ich noch nie getestet, aber es kann sein.

bei digitaler übertragung hingegen halt ich es, auch ohne es geteset zu haben, für totalen quark und geldmacherei.

Ich hätte mal Lust auf neues Spielzeug. Kann auch gerne etwas teurer sein. Wo würde ich denn am günstigsten den T1 kaufen können? HD800 wäre auch nicht schlecht. Den gibts bei madooma als retoure. Beim DAC/KHV kann ich ja dann beim Fostex HP-A3 bleiben wa? :fresse:

Beim T1 würde ich persönlich auf amazon.es/it/fr/uk oder so warten, oder bestimmte shops die ein Angebot haben, damit du das teil für um die 700€ bekommst. Gibts oft genug

Ich hätte mal Lust auf neues Spielzeug. Kann auch gerne etwas teurer sein. Wo würde ich denn am günstigsten den T1 kaufen können? HD800 wäre auch nicht schlecht. Den gibts bei madooma als retoure. Beim DAC/KHV kann ich ja dann beim Fostex HP-A3 bleiben wa? :fresse:

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es gerade allerhand. Audeze Lcd 2 oder 3,Denon ah-D7000, Hd800... Sollte was dabei zum spielen sein ;)

Bei so teurem Spielzeug würde ich aber immer mehrere testen, außer du kennst die Kopfhörer schon. Daher würde ich nicht direkt gebraucht kaufen außer du hast kein Problem damit mit etwas Abschlag weiter zu verkaufen.

N bisschen spät - passt aber ganz gut ;)

Was zum schmunzeln:

"In einem deutschen HiFi Studio wurde eine Serie von Vorführungen zum Thema HiFi-Kabel (Cinch-, XLR-, LS- und Stromkabel) durchgeführt, die so eindrucksvoll war, dass es lohnt, darüber zu berichten. Als Basis diente eine hochwertige Wiedergabekette, bestehend aus CD-Player, Vorverstärker, Endstufe und einem Standboxenpaar. Als Musikmaterial wurden allgemein bekannte, besonders gute Musikaufnahmen verschiedener Musikrichtungen gewählt. Unter der Leitung des Studioinhabers wurde eine Reihe von Kabel aus unterschiedlichen Preisklassen und von unterschiedlichen Herstellern vorgestellt, deren besondere Eigenschaften erklärt wurden. Die Bandbreite der Kabel erstreckte sich von billigen Standardkabeln bis hinauf zu sehr teuren aus dem High-End Bereich. Während der aufwändigen Demonstration (alle Kabel wurden etliche Male umgesteckt) waren die Unterschiede an dieser offensichtlich sehr sauber abgestimmten Anlage für alle Anwesenden deutlich hörbar. Nach über 3 Stunden entspanntem Hören waren die Teilnehmer richtige Kabelprofis. Jedes Umstecken führte zu unterschiedlichen Klangbildern, deren Eigenschaften man dann schon kannte und immer wieder nachvollziehen konnte. Nicht immer waren die teuersten Kabel auch die besten, aber eine Tendenz in diese Richtung gab es, da waren sich alle Anwesenden einig. Auf den Vorschlag aus dem Publikum, einmal die Vorteile des Bi-Wiring zu untersuchen, wurde sofort eingegangen. Feine, laufrichtungsgebundene Kabel wurden dazu verwendet. Sofort waren alle vom Dynamikgewinn überzeugt. Die Bässe waren schlanker, aber viel präziser und die räumliche Wiedergabe gewann an Struktur. Die Instrumente wurden körperhafter und die Stimmen natürlicher. Alle Anwesenden genossen noch ein paar Musikstücke. Bis zu dem Augenblick, als vor den Augen des Publikums sämtliche Kabel abgenommen wurden und sowohl die Verstärker als auch der CD-Player abgeschaltet wurden. Die Musik aber spielte weiter! Nach einer gewissen Zeit des betretenen Schweigens tröstete der nette Studioinhaber sein Publikum mit folgenden Worten: “Glauben Sie mir meine Damen und Herren, das kann jedem von uns passieren. Ich mache diesen Workshop heute nicht zum ersten Mal und führe Sie nicht ohne Grund auf dieses Glatteis”. Dann kippte er abwechselnd die Lautsprecher zur Seite und zeigte die tatsächlichen Zuleitungen, die aus dem Sockel unter den Spikes direkt in den Boden- und zu seiner Reparaturwerkstatt führten. Dort saß ein lächelnder Mitarbeiter, der die ganze Zeit Regie geführt hatte. Er konnte über eine versteckte Kamera das Geschehen im Hörstudio mit beobachten und zum gegebenen Zeitpunkt die Musik starten bzw. stoppen. Während dem ganzen Testablauf wurde also nie irgend etwas geändert!

Diese Demonstration wurde vom Studioinhaber mit folgenden Worten beendet: “Wenn Sie die gleiche Summe Geld, die sie eben noch bereit waren für Kabel auszugeben, in bessere Raumakustik und Lautsprecher investieren, hören sie tatsächlich einen Unterschied, sogar mit verbundenen Augen.”

Doch alles nur Voodoo :d

Kann mir auch nicht vorstellen das ein Violectric DAC V800 + Violectric HPA V200 besser klingen als zb die Asus Essence One.
Das wären 1658€ vs 388€

Hey ihr Audiophilen :p

Ich "suche" eine Möglichkeit mein HTPC mit OnBoard-Sound zusätzlich an mein Teufel 2.1 Set dranzuhängen, an dem momentan mein Haupt-Rechner mit einer X-Fi XtremeMusic hängt.

Nun bin ich allerdings total unschlüssig, ob DAC oder externe Soundkarte.

HTPC würde für Musik, Filme und nur etwas Gaming genutzt. Mein Haupt-PC würde ich, was Audio angeht, zum reinen Gaming-Rechner degradieren.

Ein Gedanke war eine neue externe Soundkarte (an die ich das Teufel-Set anschließe) für beide zu holen und mit USB-Switch die Quelle zu wechseln.
Andere Möglichkeit, ich hole mir einen DAC für den HTPC und lasse die Soundkarte im Gaming-Rechner und würde dann über einen kleinen Audio-Switch die Quelle wechseln.

So wie ich das nach bisschen googlen verstehe, sind DACs eher/besser für Musik/Film geeignet und man empfiehlt Soundkarten nur noch wegen Positioning in Shootern und so?

Das ist doch eh primär von der Ausgangsimpedanz abhängig beim TF10.

Weiß jemand zufällig was fürn Schraubenzieher man braucht um die Schrauben am DT880 an den Ohrmuscheln zu lösen?

Das schon, aber der muss enorm klein sein? Mein Uhrenwerkzeug greift da nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh