Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Meine hatte Imbusschrauben :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr ne Empfehlung für ne Bassbox/Subwoofer für mich? Hab mir letztens n Pioneer A-20-K und ein Paar Dali Zensor 1 geholt, werden von ner Xonar DX befeuert. Allerdings fehlt mir irgendwie der Saft untenrum ;) Die Zensor packen zwar auch was, aber so richtig kommt das erst bei höheren Lautstärken zu tragen, die mir auf Dauer dann wieder zu laut sind. Budget wäre so 180€.

Grüße

Keiner ne Idee?

Ohne offenen Kopfhörer werde ich doch nicht glücklich beim zocken. Hab mir daher den AKG 712 Pro für 349€ bei Thomann bestellt. Reicht der KHV des Fostex HP-A3 aus oder brauch ich was besseres? Hab gelesen das der Pro einen ordentlichen KHV braucht und beim HP-A3 bin ich mir da nicht so sicher.

Wollte ja erst den Sennheiser HD800 als retoure für 949€ kaufen aber das erscheint mir vollkommen unvernünftig weil ich fast nur damit zocken würde :fresse: Zumal man da bestimmt einen besseren DAC/KHV bräuchte um alles raus zu holen. Wäre also alles noch teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Der AKG K712 ist recht ineffizient mit 84dB bei 1mW Leistung. Einfach ausprobieren, soweit ich weiß liefert der HP-A3 100mW bei 32 Ohm. Wie bist du auf den 712 pro gekommen? Bis 350€gibt es sooooo viele Kopfhörer :d

"Ich-brauch-was-neues"-Ritis schlägt um sich. ^^ Beelze hattest du nicht nen DT880?

Hatte mal den DT770 und T90. Beide waren unerträglich in den Höhen. Zur Auswahl stand noch der Shure 1840. Den hatte ich schon mal da aber das Kopfband drückte unangenehm da ich eine komische Eierkopfform habe :d

Mein erster HiFi Kopfhöer war damals der AKG 701 aber die Noppen am Band machten es auch unerträglich. Habe gelesen, dass der K712 Pro in Richtung HD800 geht und nicht viel fehlt. Hätt ja auch den DT880 nehmen können aber der ist wohl ziemlich schüchtern mit dem Bass. Da liefert der K712 Pro bisschen mehr.
Es sollte halt nicht zu teuer werden aber auch nicht zu billig. Daher empfand ich den K712 pro als goldene Mitte. Die Räumlichkeit ist sehr gut und der HD800 macht es nur etwas besser mit einem wesentlich schlechteren Preisleistungsverhältnis. Sollte es mit dem Fostex zu leise werden oder sich irgendwie falsch anhören, bestelle ich halt noch eine Asus Essence One.

Ein HD800 wäre halt overklill geworden nur um damit Battlefield zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wa mal ;) Ich meld mich dann bei dir.

Aber nur für Battlefield nen 712? Wieso keinen DT990? Oder Fidelio X1? Das sind für mich Battlefield Hörer, rein von der Abstimmung her gesehen. Ich hatte damals als "Hifi" Einstieg den AKG K530 und war hin und weg, leider war der vom Komfort, aufgrund der Kopfbandkonstruktion nicht das Wahre. In der Hinsicht bin ich aber sehr empfindlich, selbst beim DT880 Edition bin ich mit dem Komfort nicht 100% zufrieden, meine Ohren kommen irgendwie irgendwo in den Ohrmuscheln gegen. ^^

PS:
Wieso denkst du das die Essence One mehr leistet als dein Fostex? Ich bezweifle das du mit beiden irgend ein Problem mit dem AKG bekommen wirst. Ich habe lustigerweise gerade mal meinen DT880 600 Ohmer an mein Netbook geschlossen und von der Lautstärke reicht mir das vollkommen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das ihr was gegen den AKG 712 Pro habt? DT990 hat auch diese nervenden Höhen. Den X1 hatte ich auch mal :d Hatte mir zu viel Oberbass.

299$ für diesen winzigen Geek Out 1000 finde ich sehr heftig. Soviel Technik ist da ja nun nicht drinn damit man vom Klang umgehauen wird oder? Da ich meinen DAC eh nicht mit rum schleppe, wäre die Essence One die bessere Wahl. Was da alles so drinne schlummert sieht schon toll aus.

Der Q701 hat doch auch diese Noppen und der HE-400 ist doch bestimmt nicht so räumlich. Ist mit 440g auch zu schwer auf dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen den AKG K712, jedoch gibt es viele andere Alternativen und du kaufst gerne nur einen Kopfhörer ohne einen Vergleich zu anderen zu haben ;)

Der Q701 hat auch die Noppen, weshalb er da für dich wahrscheinlich ausscheidet. Klanglich aber sehr ähnlich zum K712. Die Bühne beim HE-400 war sehr groß und hat mit den besten Bass den ich bei einem Kopfhörer gehört habe, typisch Magnetostat. Das Gewicht schreckt anfangs immer ab, jedoch fand ich ihn sehr bequem und konnte ihn über mehrere Stunden auf dem Kopf tragen.

$299 für den Geek ist ordentlich, dafür hat er aber auch 1W @ 16 Ohm und kann dir alle gängigen Formate bis DSD dekodieren und wiedergeben, zumal ist er portabel und hat ein gutes, aber subtiles, aktivierbares Crossfeed. Es kommt nicht immer auf die Größe an ;) aber an guter Technik und guten "Innereien" fehlt es dem Geek nicht, der kann sogar meinen HE-500 antreiben.

Der 712 ist ein guter Kopfhörer, aber es gibt auch die Alternativen und ich rate dir wirklich 2-3 Kopfhörer zu bestellen und sie gegeneinander zu testen, sonst wirst du noch weiter immer wieder einen Kopfhörer verkaufen und dir wieder nur einen holen.

Ich habe auch nichts gegen AKG, wie gesagt ich bin von deren Qualität schon überzeugt und hätte auch gern einen 702 65th Anni... :d

Aber nur für Battlefield finde ich so einen sehr neutralen KH irgendwie fehl am Platze. Da du den X1 schonmal da hattest ist ja schonmal gut, weil ich hatte ihn persönlich noch nicht und will ihn unbedingt mal testen. ÜBer den HE-400 habe ich im Hifi-Forum auch viel Gutes gelesen, mir gefällt er vom reinen Äußeren zwar nicht, aber wenn ich die Möglicheit hätte den mal zu probieren wäre ich sicher nicht abgeneigt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was man mit so viel "Bühne" in Battlefield will?

Wie gesagt deine Nutzungspriorität passt in meinen Augen einfach nicht zu dem AKG. Und woher meinst du zu wissen das der mehr Bass als der DT880 hat?

also mit dem T1 und der H1 höre ich in BF3 gegner, lange lange lange lange bevor sie mich überraschen können. ich finde die neutrale abstimmung sehr gut, da sie den blick auf das wesentliche lenkt und man dadurch einen vorteil durch gute ortung bzw bessere wahrnehmung der details hat, anstatt vom geballer und den explosionen abgelenkt zu werden.

mit dem HE-500 war BF3 sehr aufbrausend, explosionen haben gekracht, das einem "hören und sehen" vergeht (im wahrsten sinne). es war sehr impressive, aber die ortung war incht mehr gegeben.

weniger bass, mehr und sehr feine höhen bringen einen vorteil, ich habs getestet. es mag weniger imposant sein, weil explosionen nur noch explosionen sind und nicht mehr ein feuerwerk, aber die ortung gewinnt deutlich. man hört die gegner lange bevor sie einen im treppenhaus in der metro überraschen können. wirklich wahnsinn, was ich da höre und wie oft ich die leute habe kommen hören...

Aber neutral ist der K712 nicht. Da ist der K701 / DT 880 eher Richtung neutral. Klar ist ein neutraler Hörer besser für die Ortung, weil ein aufgedickter Bass oder Mitten zu viel von der Umgebung schlucken kann.

@Samurro

Dass der K712 mehr Bass als der DT 880 haben soll kann man dem Graphen entnehmen http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=4163&graphID[]=2751&scale=30.
Anhand der HeadRoom Graphen kann man tendenziell sagen, wie sich ein Kopfhörer anhört. Man sieht gut in welchem Bereich Peaks oder Dips sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber ich kann Bf auch ohne Sound spielen und töte trotzdem noch sehr gut. Die Ortung in Bf mag nett sein, einen wirklichen Vorteil hat man davon nicht, da sind ganz andere Eigenschaften viel wichtiger. Und wenn ein Spiel wie BF schon ein so tolle Soundengine hat, die nunmal auf Unterhaltung ausgelegt ist, dann sollte man diese doch auch ausnutzen. ;)
Ist doch geil wenn eine Explosion so kracht das man richtig zusammen zuckt oder erstaunt, dadurch hat man doch gerade audiovisuellen "Spaß".

tl.dr: Ortung braucht man vielleicht als CS:GO Progamer, aber in BF reicht jeglicher Hifi Hörer und man hat "genug" Ortung, imo.

Webmi hat das schön erklärt!

K712 geht in die Richtung neutral, sagen wir es mal so. Ist ja nur ein wenig mehr Bass als beim 701. Sollte also nichts überwummern bei der Ortung. Shure 840 hat zwar für einen geschlossenen eine gute Ortung aber ich bin da doch besseres gewöhnt von den offenen.

In BF braucht man nicht immer eine super Ortung. Wenn sich zb 48 Leute auf engem Raum die Birne weg ballern nützt einem auch der T1 und H1 nichts! Aber in den meisten fällen muss man schon gucken wo sich der Feind bewegt wenn zb ein Squad versucht sich irgendwo durch zu schummeln.

Aber ich würde doch nicht nur wegen etwas mehr Ortung einen komplett anderen KH wollen/kaufen. Darum geht es. Gibt viel wichtigere Dinge sowohl im Bezug auf KHs und auch Battlefield. Aber jedem das seine.

@the_listener
Meinst du nichtdu gibst etwas zuviel auf die Frequenzgänge? ^^ Ist als "Indikator" zwar ganz nett, aber ansonsten taugen die Vergleiche imo wenig.

Ich zitiere mich mal selbst

... http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=4163&graphID[]=2751&scale=30.
Anhand der HeadRoom Graphen kann man tendenziell sagen, wie sich ein Kopfhörer anhört. Man sieht gut in welchem Bereich Peaks oder Dips sind....

Ich habe nicht geschrieben, dass die Frequenzverläufe alles über den Klang aussagen ;)
Aber bei ähnlichen Kopfhörern wie die AKG K701/702/Q701 etc... kann man schon einiges raus lesen.

Demnach hätte der AKG 712 sogar mehr "Oberbass" wie mein jungfräulicher DT1350? Wo fängt der Oberbass bzw. Tiefbass-Bereich etwa an?

Für mich ist:

Tiefbass: 20-45 HZ
Mittelbass: 45-100 HZ
Oberbass: 100-150 HZ

Danach kommen die unteren Mitten bis ca 450/500 HZ

Sollte ich irgendwo total falsch liegen, dann korrigiert mich bitte :)

Aber ich würde doch nicht nur wegen etwas mehr Ortung einen komplett anderen KH wollen/kaufen. Darum geht es. Gibt viel wichtigere Dinge sowohl im Bezug auf KHs und auch Battlefield. Aber jedem das seine.

Was wäre denn wichtiger?

Wenn es speziell bzw. ausschließlich um Battlefield geht wäre mir ein tolles Bassfundament wichtig. Klar räumliche Ortung ist auch ganz nett, wobei man da nicht viel falsch machen kann, imo. Battlefield ist ein Spiel, welches audiovisuell viele seine Gameplayschwächen wegretuschiert, da würde ich halt eher auf den "Unterhaltungsaspekt" wert legen, statt auf irgendwelche Ortung von der ich mir dann eine bessere KD oder so erhoffe. Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht sagen das die Ortung unbrauchbar ist oder dergleichen. Aber bei einem KH-Kauf würde sie bei mir eine deutlich untergeordnete Rolle spielen. Das Spiel ist zur Unterhaltung gedacht, es soll Spaß machen, also würde ich auch darauf den Fokus bei der Entscheidung zu einem KH legen.

PS:
Hattest du den shure 840 oder den 1840? Oder beide?

Zuletzt bearbeitet:
Den 840 habe ich jetzt, der 1840 ging damals zurück.

Was hat dich an dem 840 außer die Ortung gestört? (interessehalber) Du kannst ja dann berichten wenn der K712 angekommen ist, ich habe wenig bisher gelesen zu dem, aber vom Frequenzgang her scheint das ja ein wirklich guter Hörer zu sein.

Der wird nach ner weile bisschen schwer auf dem Kopf. Ich bin da sehr empfindlich. Die Polster muss ich jedesmal vom Schweiß entfernen.

Oh man Thomann hats nicht geschafft ihn heute zu versenden. 13:47 kam die Bestätigung des Kaufvertrages. Hätte morgen frei und Zeit gehabt :(

Ich hab seit ein paar Wochen auch den K712 Pro, da mein K601 'nen Wackler im Kabel hatte. Hätte sicherlich auch nur das Kabel tauschen können, aber wollte dann doch mal was neues :P

Der K712 hängt bei mir an 'nem FiiO E17, Gain auf 0. Find die Kombi richtig gut. :) Spielt aber sogar an 'nem iPhone 5 laut genug für meinen Geschmack.

*edit: Hab eben nochmal den K601 rausgekramt. Der K712 spielt bei gleicher Lautstärkeeinstellung sogar lauter als der K601, scheint also leichter anzutreiben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
dank einem weiteren ticket bei LHLabs ist es mir nun gestattet, den geek out 1000, der seit 2 tagen hier in münchen beim zoll liegt, zurück zu senden indem ich die annahme verweigere. die 45$ versand setze ich mal auf die lehrgeld liste.

der ifi micro idsd geht morgen ebenfalls zurück. das gerät ist fantastisch, wirklich genialer sound. es ist mir mit 500 steinen aber zu teuer für den einsatz hin und wieder auf der couch. als haupt dac/khv der absolute burner das teil. als zweitgerät zu schade und zu teuer. wobei das garnicht der haupgrund ist. es ist einfach nicht besonders handlich, mit dem macbook auf der couch diesen ganzen kabelwahnsinn, den ifi und den t1 um mich herum irgendwie so in position zu bringen, das es mich nicht total annervt. einfach unhandlihc wenn man relaxen will. die earpods sind für kurzen musikgenuss oder das ein oder andere ASMR video auf youtube ausreichend.

wenn ich musik hören will, habe ich die h1 am desktop, die ebenfalls genialen sound hat. da ich meinen schwerpunkt auf goa/psytrance lege, ist die h1 mit dem bassboost eh spaßiger. zum gamen ist sie dem ifi sogar überlegen. es reicht mir, wenn ich hin und wieder mal auf bypass schalten kann um auch an anderen genres gefallen zu finden.

listener bekommt morgen seinen geek out auch zurück. vielen dank noch mal.

evtl besorg ich mir von dem geld ein ip6 oder irgend ein "sinnvolleres" spielzeug

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh