Der Klang bzw. die Klangwahrnehmung ist tatsächlich so subjektiv, dass wenn beispielsweise die eine Person den Blindtest bestehen würde, eine andere Person vielleicht keinen Unterschied hört oder den Test nicht (immer) besteht. Was ist denn dann ? Sind wir dann etwa wieder am Anfang bei "Nur weil jemand "meint" er hört einen Unterschied muss es nicht so sein" - wer kann das denn absolut beurteilen - meiner Meinung niemand, schon gar nicht mit platter Rhetorik - das kann nur jeder für sich selbst mit seinen eigenen Ohren.
Eine weitere Schwierigkeit besteht auch darin, sich die Klangsignatur eines Geräts überhaupt erst "merken", d.h. metal speichern, zu können und diese beim Umschalten auf das andere Gerät noch genau (wie vorher) auf dem inneren Ohr präsent zu haben. Das erfordert auch schon eine gewisse Übung, mal ganz davon abgesehen, dass beide Klangquellen vorher exakt auf auf die gleiche Lautstärke kalibriert sein müssen.
Tatsächlich fehlt meiner onboard soundkarte die Räumlichkeit und Transparenz, so dass ich sie anhand meiner Musiksammlung schon aufgrund dessen mit einem Koss Porta Pro "blind" erkennen kann, genauso wie mir umgekehrt ein toller Sound (plötzlich) dieses bestimmte Lächeln ins Gesicht zaubert.