Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Nach langer Überlegung (und ohne Probehören...zerfleischt mich...) habe ich mir einen T 1 geleistet. Ursprünglich hatte ich einen P 70 in der engeren Auswahl...aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
Zu meiner Verteidigung (Probehören): Das es ein beyerdynamic Kopfhörer wird war aufgrund der örtlichen Nähe eh beschlossen, zudem war letztendlich der aktuelle Amazon Preis ausschlaggebend. Optisch (zugegeben...das sollte bei einem Kopfhörer letztendlich nicht entscheidend sein) einfach zeitlos schön.

Preislich kam mir Amazon noch entgegen - offensichtlich war ich nicht der Erstbesitzer des Kopfhörers.

Nach langer MMX300 / HD595 Benutzung ist der Klang zuerst ungewohnt (Preis der Neutralität), aber von Anfang an überzeugend. Meine Befürchtung das ich als audiophil eher durchschnittlich erfahrener "User" die Investition bereuen werde war nach den ersten 30 Minuten vergessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit meinem DT880 einfach unendlich zufrieden, aber irgendwie kann einem schon echt die Lust vergehen wenn man hier häufiger liest..

"T1, LCD2, insert-random-1k € Hörer"
"Also: Sounding anders als DT880, technisch futtert der W4 den sowas von zum Frühstück."

:-[
 
Der Fiio E17 ist grad gekommen :) Einfach großartig und ein toller Sprung vom Onbard :d Erst recht am AKG zahlt sie der KHV extrem aus :d

achdu ******* man hört jetzt echt alles! Wenn jemand über das Parkett läuft oder mit seinen Schuhen drauf rumquietscht während der Aufnahme :d
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese "high-end" PCs bei YT - heut wieder gesehen, das beste vom besten und teuersten aber als Sound:

-Logitechtröten bzw "BÖSE" Tröten
-Creative Recon 3D schrott

Wenn high-end dann bitte so:

ProTool HDX + Mytek-Wandler bzw. Burl, sowie BAE Mic-Pres und das alles gecloked via Antelope. Als Aböhere ATC-Lautsprecher oder RAAL.

*G* die labebrn das von der besten Hardware *G* - sorry das musste raus.

Sorry, Everest, aber du haust einfach immer ein wenig zu sehr auf die Kacke ;) Nur weil du dich viel in der Studio-Umgebung bewegst und selbst Tontechniker/-ingenieur/Musikschaffender bist, brauchst du das nicht immer so extrem rauszukehren durch die Nennung absolut überzogener oder teurer Hardware jeder Art ;) Und an einer "PC-WELT Höllenmaschine" hat sicherlich kein ProTools HDX mit zugegeben exzellenten Wandlern oder hochwertigen Abhörlösungen etwas zu suchen. Es sei denn du willst die Hardware der Maschine zum kleinen Nebenposten auf der Rechnung machen ;) Dein Horizont und "deren Horizont" und vor allem Erwartungshaltung differieren ein wenig, akzeptier es ;)
 
Guten Morgen allerseits,

Bin mit meinem DT880 einfach unendlich zufrieden, aber irgendwie kann einem schon echt die Lust vergehen wenn man hier häufiger liest..

"T1, LCD2, insert-random-1k € Hörer"
"Also: Sounding anders als DT880, technisch futtert der W4 den sowas von zum Frühstück."

:-[

Das ist aber genau der falsche Weg, sich von sowas leiten zu lassen.
Ganz zu schweigen die Relation, man bedenke das diese KH's locker mal das doppelte/dreifache Kosten!

Meine KH Reise war bei weitem auch nicht ganz einfach aber bin nun beim HiFiMAN HE-400 gelandet (davor Sennheiser HD650) und der wurde, soweit wie ich es verfolgt habe,
nicht sonderlich oft erwähnt wie Shure,AKG,Beyerdynamic.
Den habe ich auf gut blöd bestellt da ich mal mit den Frequenzgrafiken (headphone.com), bissl rumgespielt und verglichen habe.

Egal hab den jetzt und bin sowas von absolut zufrieden, mehr kann und will ich nicht mehr ausgeben.
Mein Trip in die audiophilen Gefilde hat mich schon genug Zeit, € und Nerven gekostet :)

Was ich "gelernt" habe: es ist wahnsinnig wichtig sich nicht auf Aussagen zuverlassen, bestellen, probehören,probehören und nochmal probehören...so lange es die Geldbörse und Geduld zulässt :)

Naja meine bescheide Meinung zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Ich sags immer wieder:
Schade, dass sich viel mehr über die Wiedergabetechnik als über das Quellmaterial zermartert wird.
So kommt man doch nie zur Ruhe und kann sich beim Hören abdriften lassen.
 
... habe ich mir einen T 1 geleistet...

wie treibst du ihn an? ich habe festgestellt, das der T1 mit einem gescheiten KHV nochmal ordentlich zulegt :) (soll heissen mit ner normalen pc soundkarte entgeht dir etwas)
 
An was legt denn der T1 nochmal deutlich zu?
Hab den mit nem A1 und nem Lehman Linear gehört. Sprung zum Yulong U100? =0.

Grüße
 
hm, blöd zu beschreiben, ich finde er hört sich an einer soundkarte zu "lasch" an -> 600ohm wollen halt auch angetrieben werden :)
 
Der T1 ist eigentlich erstaunlich unkritisch, was seine Verstärkung anbelangt. Ein K701 oder ein HD800 sind da eher quäkig. Mit sehr hochwertiger Verstärkung lässt sich sicherlich die Tiefenstafflung noch weiter ausbauen. Die Breite der Bühne, Kontur im Bass etc... ist aber eine minimale Sache gewesen. Kein riesiger Sprung.

Vielmehr empfinde ich den T1 bei Aufnahmen etwas kritisch, gerade durch den Hochton.

hm, blöd zu beschreiben, ich finde er hört sich an einer soundkarte zu "lasch" an -> 600ohm wollen halt auch angetrieben werden

Der Wirkungsgrad ist dabei trotz Impedanz (Peak bei 1400 Ohm) recht ordentlich. Eine Quelle, die wenigstens einen entsprechenden Kopfhörer genug Saft geben kann, setze ich bei einem T1 eigentlich schon als Selbstverständlichkeit voraus.

Kaum einer kauft sich selbst ein Auto, wenn kein Führerschein besteht. Ganz überspitzt ausgedrückt, natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, blöd zu beschreiben, ich finde er hört sich an einer soundkarte zu "lasch" an -> 600ohm wollen halt auch angetrieben werden :)

600 Ohm ist nie gleich 600 Ohm. Für nen DT880 trifft das sicherlich wesentlich eher zu als auf einen T1.

DMit sehr hochwertiger Verstärkung lässt sich sicherlich die Tiefenstafflung noch weiter ausbauen. Die Breite der Bühne, Kontur im Bass etc... ist aber eine minimale Sache gewesen. Kein riesiger Sprung.

Ich hab das nur so gering wahrgenommen das es bei mir viel eher auch Einbildung gewesen sein kann. Von so nem 1000€ Verstärker erwartet unser Gehirn ja auch einfach mehr. Zumal es technisch auch wenig Sinn macht. Damit man eine schlechtere Kanaltrennung hören könnte müsste die schon seeeehr schlecht sein.
 
Fostex HP-A3 und T1 würde gut passen oder?
 
Welches Netzteil lässt sich mit dem Yulong U100 betreiben? Bei meinem lag ein China/Hongkongteil bei, das nicht in europäische Dosen passt. Oder reicht ein simpler Adapter?
 
Der Yulong ist ein anständiges Gerät, ich hätte das keine Bedenken.

@Beelzebub

Das müsste auch gehen.
 
Welches Netzteil lässt sich mit dem Yulong U100 betreiben? Bei meinem lag ein China/Hongkongteil bei, das nicht in europäische Dosen passt. Oder reicht ein simpler Adapter?

Seltsam, bei mir war direkt ein Adapter dabei und auch noch ein 2. Netzteil mit Schuko Stecker.

Adapter reicht aber, die Chinesen haben die gleiche Spannung wie wir.
 
Der HE-500 ist da
Man hört in der Tat nicht sooo viel weniger Details wie beim LCD-2, aber sie sind beim HE-500 nicht so aufdringlich.
Ansonsten kann ich bisher noch nicht viel sagen, ausser das er auch nen richtig geilen Bass hat :d
 
600€
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ihn behalte, nicht weil er mir nicht gefällt, er klingt absolut genial, aber eigentlich hab ichs grad nicht soo dicke :d
 
Weniger in den Puff gehen, das reicht :fresse:
Edit: Stelle gerade fest, dass sich das Kopfband nach ein paar Stunden doch ein klein bisschen bemerkbar macht.
Jedoch lange nicht so nervig wie ein 518er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD 2 und auch mein DT-770 sind besser verarbeitet, ich würd jetzt nicht sagen das der Hifiman schlecht verarbeitet ist, aber eher Mittelmäßig im Gegensatz zu anderen. Die Verbindung von den Ohrmuscheln zu den Bügeln ist etwas klapprig, sonst gehts eigentlich.
Bei dem Sound allerdings nur ein kleiner Wermutstropfen :d
Und nein, ich gehe nicht so oft in Freudenhäuser, ich bin ein Schüler und verdiene nur 322€/Monat, und KHs sind nicht das einzige wofür ich Arbeite :d
 
Je nach anliegender Grenze geht da schon was mehr :d
Ich bin gerade mal wieder am Überlegen meine LS anders zu stellen. Mit Raumakustik hab ich schon abgeschlossen, weil in meinem Raum einfach nix mehr geht und ich das mit dem KH nun umgehe.
 
Hallo allerseits,

habe nur den Hifiman He-400 zum Vergleich, denke aber bis auf die Treiber und blaues Gehäuse ist der Rest gleich.
Warum die Dinger nicht so hoch im Kurs ist kann ich verstehen:
Die KH's sind imo keine optischen Kracher, sind schwer und für meine Verhältnisse unkomfortabel wenn man z.b. Beyerdynamics Tragekomfort gewohnt ist.

Allein der Tragekomfort war für mich anfangs schon das absolute K.O Kriterium.

Da mir aber das Sounding so gut gefallen hat (für mein angedachtes Budget), wollte ich den ums verrecken nicht zurückschicken.
KH bändigen war angesagt:
Ich habe das original Lederband komplett entfernt und durch No-Name Kopfband aus der Bucht ersetzt (mit mehr Schaumstoffpolsterung),
danach habe ich den KH Bügel mit roher Gewalt(!) echt biegen müssen damit das Teil ansatzweise auf meinen Melonenkopf passt und relativ mittig sitzt, so dass die Gewichte der Treiber auch gleichmässig verteilt/zu tragen sind.

Ich gebe da Miracleman recht, die Verbindungen der Ohrmuscheln zum Bügel wirken ned so dolle verarbeitet (sind nur mit 2 kleinen Schrauen befestigt!)
Sitzen aber bei meinen Hifiman fest.
Was noch stören kann: Die gewohnte Justierung der Ohrmuscheln.
Die kann man nur mit Druck und schieben an den seitlichen "Widerständen" anpassen, es gibt keine Rasterpunkte oder "gefühltes Feedback" ob die Dinger verstellt sind.

Eine Menge negatives Zeug...aber ich bin absolut zufrieden mit der neuen Errungenschaft.
Wie sich der KH im Langzeittest schlägt, dass wird die Zeit zeigen.
Aber meine erste laienhafte Einschätzung aufgrund der von mir verübten "Gewalteinwirkungen" bezüglich Verarbeitung: Absolut wertig und stabil!
 
Beim HE-6 fand ich das Gesamtpaket nicht stimmig. Klanglich ein guter Hörer, aber nicht besser als andere KH dieser Preisklasse. Dazu erfordert er einen sehr starken Amp und die Verarbeitung war eher mau.
 
Gerade das Livealbum von Stratovarius - Polaris gehört.
Irgendwie klang das echt komisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh