Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rhinoz
Dankeschön. Wie bestimmt der Hersteller eigentlich die Abstimmung? Eigenheiten der Treiber? Bzw. gibts auch Kopfhörer fast ohne solche Peaks?
 
Da würde ich eher noch den Custom One Pro mal probieren. Aber der spielt vermutlich eine Liga tiefer als der T70P.
 
Weichen findest du in einen normalen KH keine. Ich hätte gesagt über die Konstruktion des Treibers und über das Gehäuse.
 
@rhinoz
Dankeschön. Wie bestimmt der Hersteller eigentlich die Abstimmung? Eigenheiten der Treiber? Bzw. gibts auch Kopfhörer fast ohne solche Peaks?

Die Abstimmung ergibt sich durch Eigenheiten der Treiber, Resonanzbereiche, Position, etc.
Vor allem aber dadurch was der jeweilige Hersteller als Idealfrequenzverlauf erachtet.

Solche Frequenzgraphen sind bereits entzerrt, bestimmte Peaks sind also bereits herausgerechnet. Die sind notwendig um ein natürliches Hörerlebnis zu schaffen.
Beispielsweise sollte ein Kopfhörer immer einen nach unten ansteigenden Bass haben, einfach um fehlenden Körperschall zu ersetzen.
Des weiteren hat unser Ohr individuelle Resonanzbereiche die beim Kopfhörerbau entsprechend berücksichtigt werden müssen.

Komplett neutrale Kopfhörer gibt es nicht. Am ehesten wahrscheinlich noch ein UE Reference Monitor.
Es gibt aber zum Beispiel für iOS eine großartige App namens Accudio Pro.

Die berechnet mittels einer Datenbank von +300 Kopfhörern einen EQ Preset für den jeweiligen Kopfhörer. Dieser passt den Frequenzverlauf an den von Goldenears angenommen Ideal an.

Wenn man Glück hat passt die eigene Hörwahrnehmung sehr gut an dieses Ideal. Dann bekommt man schon ziemlich perfekte Ergebnisse. Bei mir ist zum Beispiel lediglich der Frequenzbereich um 3kHz minimal zu stark.

Grüße
 
Anzumerken ist eventuell noch, das ein KH um "neutral" zu klingen einen Anstieg im Tiefbass um 6dB nach Entzerrung aufweisen muss.
 
Das ist auch ein Grund, warum man sich IEM-System anpassen lassen sollte, sowohl elektrisch und anatomisch :) - die Teile sind Schweine teuer aber dafür klingen die auch so wie man es haben möchte.

UE/GE/Shure machen sowas sehr gut. Sennheiser und Beyerdynamic bieten sowas auch an aber da muss man eine Firma sein oder Berufsmusiker ;).

Am WE wird wieder was ausgemessen - Als Werkzeug kommt diese Mikro zum Einsatz:

NTI Mini SPL

Mal sehen was der Raum + Orgel so sagt.
 
It's 1337 time! :fresse:

ENDLICH, nach Monaten mal wieder Lust Musik über LS zu hören.
 
Sagtmal, wie sehr ähneln sich die T70P und die DT 880 (600 OHM)?

Ich habe gerade die T70P hier und bin stark angetan vom Sound, weiß nur noch nicht, ob ich mich an die geschlossene Bauweise gewöhnen kann. Wären die DT880 ne Alternative?

Nach 5 Stunden am Stück mit dem T70P: der bleibt!
Richtig geniales Teil. Seitdem möchte ich meinen K601 gar nicht mehr aufsetzen. Mit dem Höhenpeak komme ich gut klar, Tragekomfort ist perfekt und die geschlossene Bauweise ist auch für längere Sessions kein Problem. Endlich überall in der Wohnung mit iPad und iPhone top Sound genießen ohne Einschränkung.
 
Ich wüsste jetzt net, warum geschlossene KH über längere Zeit ein Problem sein sollten. Hatte auch nie welche, und manchmal wird die Nacht durchgezockt :fresse:
 
Die Adam A5x sind heute gekommen. Naja was soll ich sagen, einfach geil die Teile, hätte nur irgendwie mehr Höhen erwartet. Wenn man die Reviews teilweise so liest, von wegen "Adam typisch muss man die Höhen rausdrehen" etc.
Mag natürlich sein dass ich durch den T90 da einiges gewohnt bin, ich finds klasse. Evtl. bin ich einfach nen Höhenfetischist :bigok:
Finde die Adams haben auch gut Wumms, sehe da keinen Bedarf für einen Sub.
Hab die guten für 299 € das Stück bei Thomann als B-Stock gekauft. An den Boxen ist nicht ein einziger Makel, man hat nur an der Verpackung gesehen dass sie anscheinend schon mal bei einem anderen Kunden waren der sie wohl zurück geschickt hat. Mich stört das null und so hab ich ein bisschen Kohle gespart, im Zweifelsfall hätte ich ja trotzdem 30 Tage Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie ^^
Ok genug vom Loblied auf Thomann, zurück zum Loblied auf die Boxen: Kann den positiven Eindruck des Luxx Tests nur bestätigen. Probehören anderer Modelle spar ich mir jetzt einfach, die Adams gefallen und werden bleiben, sind genau das was ich mir vorgestellt und gewünscht hab. :xmas:
Soviel zum NTS Review, langfristiger Eindruck folgt demnächst :haha: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Little Dot Mk3 ist da. Angeschlossen über den Line-Out vom Fiio E10.
Ich wusste garnicht, dass da noch so eine große Steigerung gegenüber dem KHV vom E10 drin ist. o_O
Ich hab nur noch so ein leichtes Brummen drin. Brauche wohl einen Mantelstromfilter.
 
Hier übrigens das Herstellerbild für alle, die nix mit Little Dot anfangen können.
287558321_o.jpg
 
Aha. Der LD hat doch ne vergleichsweise hohe Ausgangsimpedanz von 32 Ohm, bei der Impedanz des Khs ergibt sich da schon ein ziemlich deutlicher "Effekt".
Aber egal. Hauptsache, Dir gefällt, was Du hörst. :)
 
Sagt ja auch keiner, dass der für IEMs taugt.
Der Klang ist geschmeidiger (wichtigster Punkt, wieso ich auf Röhre wechseln wollte) und ich höre noch mehr Details als mit dem Fiio E10 direkt an dessen KHV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh