Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey :wink:
Hoffe, daas ich hier richtig bin.

Undzwar wollte ich wissen, ob es ein Verlängerungskabel für Headsets gibt ?
Falls ja, wo bekomme ich so eins am günstigsten her ? :)

Danke im vorraus

Edit:

Oder kann ich auch ganz einfach 2 Stück von denen Kaufen und an den Pc anschließen ? Klick Mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst zwei davon nehmen. ;)
 
Super ! Danke :)
Wird dann gleich mal bestellt
 
@soth

Es sind aber alle PA Treiber..
 
die aber ziemlich gut Klingen^^. Es gibt echt einige PA-Systeme da kann so manches Hifi-System weiche Beine bekommen -> Nexo/d&b audiotechnik/l.acoustic und JBL (da die Vertec und HLA*)

*an die VAs hier (Veranstaltungstechniker) - das HLA war ein Rücken zerstörer - es klang sehr geil aber *auaua* das zu Riggen und zu Hängen ist ein Graus.
 
@Tarl
Ist doch egal :)

Everest, da du auch mal wieder vorbeischaust, willst du doch sicherlich etwas zu meiner Frage sagen ^^
Kann man bei "Studiokarten" Spuren seperat routen und auch mit unterschiedlichen Filtern/Equalizern belegen, also die Soundkarte als Weiche missbrauchen?
 
Das geht - muss aber gucken das man mind 4 Kanäle hat (4 -> 2x Stereo)

*EDITT*

Ohh mein Gott - wie die Jahre vergehen. Nun da ich aktuell mit meinem Lebensgefährten zusammen ziehe (2 Wohnungen blabla) und beim Aufräumen/umreäumen hab ich alte Videos von PUR gefunden, wo wir (die Firma wo ich als Rigger/Tonmann gearbeitet hatte) gearbeitet haben.

Muss echt an diese Arbeit denken und ja: wir sind aktuerll sehr verwöhnt mit der Digitaltechnik - ein Kabel (LWL-MADI) und fertig ist das Multicore zur Bühne mit 192-Kanälen und bla. Aufnahme auf einer 1TB SSD mit einem 1HE Computer und das in höchster Qualität und Früher:

Aufnahme auf 4 Alesis HD24 + 1 auf einem komische HD-Recording System von Otari, wo die HDDs mind 3000 Mark gekostet haben *auau*

Zum Multicore: Das Multicore wog allein schon weit über 50kg bis 100kg inkl Transportkiste - das waren rund 50m.
Über das Mischpult kann ich nur eins sagen:

http://www.yamahacommercialaudiosystems.com/product_detail.php?prodID=1021 - Zum Teil 2 Stück und mehr - Später kam dann dieses: http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/mixers/digital-mixers/pm1d_v2/ in der Version 1.

*ahh* das waren Zeiten^^. Mein Mann hat sogar Bilder von Arbeiten, wo die mit einer Bandmaschine herum gereist sind *G*.

So - wer kann sich noch an SEINE Anfängen im Audiobereich erinnern.

PS:
An die Rigger -> das Rigging am KRan war auch sehr abenteuerlich^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Schreibtischtaugliche Boxen bis 140€ pro Stück.
Ich liebäugel mit den Nubert Nubox 311, gibt's da sinnvolle Alternativen?
Von der Größe her ist das leider das Größte was ich mir auf den Schreibtisch stellen will/kann.
Die Victa 301 ist mir zu groß und die 201 scheint ja nicht so das Klangwunder zu sein.
Am Ende sollten es 5 zueinander passende Boxen sein aber für den Anfang reicht mir Stereo.
Verstärker ist ein Onkyo 508
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck gerade den AMD-GPU Stream *kotz*

die wollen den "Surroundmarkt" und Audiomarkt bischen aufmischen - FAZIT:

Was die können konnte die Fa. Lexicon und die Firma Otari seit den 80ern 90ern -> DME64N, DME24N - Prozessoren - Yamaha - Deutschland

Darum:

AMD lasse es, lass lieber da Leute ran, die es könne und an die Leute hier: Lasst euch nicht verarschen - Sound entsteht im Raum, ein guter Raum ist mehr wertt als das ganze Simulationsgedöse - darum: baut euere Räume richtig und ihr braucht sowas nicht ODER - kauf euch gute KHs + Wandler.

Ahh: die Studios nutzen max 5.1, es gibt wenig Studios die 11.2 oder so nutzen eins z.B.: Galaxy Studio oder der Herr: Tom Ammermann Music Producer Home. Primär wird in Stereo noch gearbeitet - aktuell ist man dran was neues zu machen aber da auch die AES/EBU im Gamebereich zu tuen hat, müssen wir warten.
 
Gucke ich auch gerade und bekomme das :kotz:
 
Jab - NOCHMAL:

DER RAUM MUSS RICHTIG SEIN - Bei einem HK würde ich locker mind 2000Euro für den Raum einplanen, wenn man ein richtiges HK macht - Bild kann man eventuell verbessenr aber der akustische Aufwand ist 1000x komplexer.

Zu den DEMOS: Mein Kollege lacht sich hier kaputt -> unsere alte PCM96 Gurke macht eine bessere simulation als was man heute kennt.
blabla hochwertige Audio - gute Räume bekommen durch FALTUNG und Faltung braucht Lesitung, die auch so manche KArte in die Knie brngt.

EDI:T

http://www.galaxystudios.com/ <- die waren die Pioneere was Simulation betrifft. Ich kenne die Engines dort und hab dort Simulationen gehört und ich sag euch: DAS IST AUDIO UND SURROUND.
PS: Naja gegen RME und deren MADI kommt eh keiner ran + Weiss Wandler und man ist auf der elektronischen Seite sicher.

EDI:T

http://www.tcelectronic.com/de/m5000/ <- das Gerät kann ALLES was die Graka angeblich kann bezüglich Audio und das Gerät ist schon lange auf dem Markt.

PS:
Yamaha PM1D: Das Gerät konnte schon locker 11.2 und MEHR ausgeben:


Release 2001 , davor konnte schon div andere Geräte "Surround" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo leider drueckt mir der superlux hd681 evo unangehnem auf die ihren, was gaebe es fuer andere alternativen im unteren preissegment?
 
Hast du noch die originalen Kunstlederpolster?
 
Ne da waren velourpads bei, welche ich sofort rauf gemacht hatte, aber wie gesagt kann ich die dinger nich lang tragen
 
Das is ja keine 5min von mir entfernt, da werd ich demnaechst mal reinschauen.

Noch ne andere frage, hab mir ne xonar dgx geholt konnt aber nich wirklich einen unterschied zum onboard feststellen. Gibs da gewisse dinge die man einstellen muss oder lohnt diese gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir am besten deine Lieblingsmusik auf CD und 2-3 Stunden Zeit mit. Was ich bisher gehört habe, kann man sich dort wirklich verlieren. :d
 
Es scheint als hätte sich heute meine Creative Elite Pro verabschiedet. Immer Code 10 Gerät kann nicht gestartet werden. :shake: Ich versuche jetzt nach erfolglosen Treiberreinstallationen das Backup zurück zu spielen aber viel Hoffnung habe ich da nicht als das das etwas ändert....
 
Ääääh also manchmal frage ich mich echt wie weit hier manche denken. Bei dem nun von AMD patentierten Standard geht es um Surround Simulation für SPIELE (es ist eine Grafikkarte)! Ich versteh nicht wieso man da von Räumen und irgendwelchen Setups labert, dass die Technik nicht sonderlich neu ist mag sein, trotzdem wurde sie bisher in keinem Spiel so genutzt und die im Internet befindlichen Demos klingen über KHs enorm realistisch.

Ich sehe der Entwicklung sehr positiv entgegen, frage mich allerdings nur wie ich per HDMI Ausgang an der Graka meine KH anschließen soll... t_T

Edit:
Da wird sowas verlinkt und mit der AMD Technik verglichen? Wo sind wir hier? Also ernsthaft, manchmal frag ich mich echt ob manche schon so DEEP in ihrem Nerdwahn sind das sie gar nicht mehr gerade aus denken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als hätte sich heute meine Creative Elite Pro verabschiedet. Immer Code 10 Gerät kann nicht gestartet werden. :shake: Ich versuche jetzt nach erfolglosen Treiberreinstallationen das Backup zurück zu spielen aber viel Hoffnung habe ich da nicht als das das etwas ändert....
Weiss du schon, womit du sie ersetzt?
 
Die haben dort ein großes Sortiment von Beyerdynamic Hörern, die meiner Meinung zu den bequemsten Hörern am Markt zählen.
Jain,
meine DT770 sitzen leider nicht ganz so angenehm wie gehofft, die T90 hingegen besser
als alles was ich vorher aufhatte.
 
Ääääh also manchmal frage ich mich echt wie weit hier manche denken. Bei dem nun von AMD patentierten Standard geht es um Surround Simulation für SPIELE (es ist eine Grafikkarte)! Ich versteh nicht wieso man da von Räumen und irgendwelchen Setups labert, dass die Technik nicht sonderlich neu ist mag sein, trotzdem wurde sie bisher in keinem Spiel so genutzt und die im Internet befindlichen Demos klingen über KHs enorm realistisch.

Ich sehe der Entwicklung sehr positiv entgegen, frage mich allerdings nur wie ich per HDMI Ausgang an der Graka meine KH anschließen soll... t_T

Edit:
Da wird sowas verlinkt und mit der AMD Technik verglichen? Wo sind wir hier? Also ernsthaft, manchmal frag ich mich echt ob manche schon so DEEP in ihrem Nerdwahn sind das sie gar nicht mehr gerade aus denken können.

Dann guck dich mal um, wieviele Leute hier über HDMI spielen -> die meisten nutzen gute KHs + "Wandler". Des Weiteren nutzen die meisten HDMI oft für das Bild und für den TOn ja die Soundkarte.
Naja das Luxx kennt aber wohl nur das einfach - über den Tellerrand gucken ja die meisten eh nicht und dann kommen ja so komische Frage, wie:

Headset + Boxen + TV - wie alles anschließen und alles gleichzeitig - hab schon oft sowas gehört oder: Will ein HK haben aber AVR spuckt kein Ton aus -> Der Fehler liegt halt daran, das viele glauben, mann kann es einfach machen ABER:
Ein richtiges Heimkino hat meisten getrennt den TOn und das Bild und beim Zocken sind KHs (Madz und co werden das beweisen können) eh am besten in Stereo OHNE Simulation.

EDI:T
PS: Des weiteren wollte ich halt sagen das diese Technik halt ALT ist und AMD die nur neu vermakrtet - aber viele Kennen halt nur die Konsumer sachen und gucken halt nicht weiter.
Von den Grundlagen basiert sowas halt auf FFT und Faltung - es gibt manchmal auf Messen solche Workshops/Seminare da werden diese Technologien vorgestellt bzw. von FACHLEUTEN (AES/EBU und ähnlichen Organisationen) einem FACHPULIKUM vorgeestellt.

Klar das AMD das irgenwie "einfacher" verkaufen muss, da die Leute ja nicht umbedingt aus der Audiobranche kommen.
Ich selber war von einger Zeit auf der letzten AES Convention und GENAU das was AMD macht wurde das erzählt und es werden halt Räume genutzt -> Die Spiele Entwickler MÜSSEN halt auf die FFT und FIR-Schaltung zurückgreifen weil es anders akutell nicht geht.

ALlg. besucht mal dieese Messen (Studenten kommen zum größten Teil auf Anfrage so rein) und dann kann man echt einiges lernen über solche Produkte. Ahh nochwas: sowas wurde schon lange genutzt - nciht umbedingt in Spiele, sondern in Simulatoren bzw. im Medienbereich/Interative Presäntation (Austellungen) - Es gab früher div Spiele die haben es auch versucht sind aber gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss du schon, womit du sie ersetzt?

Ja, und die Kaufentscheidung passt zu deinem Namen.
zunge.gif
ZxR
upsidedown.gif
 
Seit HDMI gewiss nicht mehr...

Dann guck dir mal richtige HKs an, von Leute die es ERNST machen, da wird getrennt. Kenne einige die haben HKs (so einzelnen Raum und richtig dicke Geschichte und die gehen via HDMI einmal zum AVR und einmal zum Projektor. HDMI (Schnittstelle) wird genutzt um Audio und Bild zuübetragen aber getrennt.
 
Na, wenn Du das sagst. AV Receiver oder hochwertige AV Vorstufen (wir reden hier ja schließlich über Leute, die es Ernst meinen ;) ) neueren Baujahrs haben idR einen HDMI Ausgang fürs Bildsignal. Wozu soll der Kabelsalat sonst auch gut sein!?
Anders sieht es aus, wenn der AVR kein 3D Signal verarbeiten bzw weiter leiten kann, dann macht ein separates HDMI Kabel durchaus Sinn.
Aber sonst ist das absoluter Quatsch.
 
Nunja ich kenne das so - hab ja schon genung HKs gebaut:

Zuspieler (egal bo EDV*/Server oder Player) -> via HDMI (Bild/ton) -> Dolby/DTS-Prozessor, der verteil das Signal einmal auf die Endstufen und einmal zum Projektor:

-> zu den ENdstufen: AES/EBU oder Analog
-> zum Projektor: HDMI oder DP

Wenn _Zuspieler ein Computer ist hab ich es für den Kunden so gelöst, er wollte es auch so:

Bild: Von der Graka zum AV-Prozessor via HDMI (nur Bild)
Ton: Von der Soundkarte via MADI/ADAT/AES-EBU aan die AV-Prozessor (nur Ton)

Vom AV-Prozessor zu den Endstufen (Digital) und dann halt zu den LS :)

Aufwendig aber wer was von seinem HK hält macht es so. Am AV-Prozessor hängt auch die Sterung für Rolles/Vorhang/Klima und co - dieses ist via Siemens Logo oder ähnlichen Systemen gelöst.

Grund für die Teilung: die Soundkarte arbeitet einfach genauer - was man auch beweisen kann -> Latenzen und ähnliches.
HDMI nutze wir auch aber wir trennen es halt: HDMI -> Bild und HDMI Ton, "noch", weil es ja bald DP immer mehr kommt. Viele Grakas haben DP-Ausgänge.

Im Broadcastbereich wird es schon lange sogemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh