Ääääh also manchmal frage ich mich echt wie weit hier manche denken. Bei dem nun von AMD patentierten Standard geht es um Surround Simulation für SPIELE (es ist eine Grafikkarte)! Ich versteh nicht wieso man da von Räumen und irgendwelchen Setups labert, dass die Technik nicht sonderlich neu ist mag sein, trotzdem wurde sie bisher in keinem Spiel so genutzt und die im Internet befindlichen Demos klingen über KHs enorm realistisch.
Ich sehe der Entwicklung sehr positiv entgegen, frage mich allerdings nur wie ich per HDMI Ausgang an der Graka meine KH anschließen soll... t_T
Edit:
Da wird
sowas verlinkt und mit der AMD Technik verglichen? Wo sind wir hier? Also ernsthaft, manchmal frag ich mich echt ob manche schon so DEEP in ihrem Nerdwahn sind das sie gar nicht mehr gerade aus denken können.
Dann guck dich mal um, wieviele Leute hier über HDMI spielen -> die meisten nutzen gute KHs + "Wandler". Des Weiteren nutzen die meisten HDMI oft für das Bild und für den TOn ja die Soundkarte.
Naja das Luxx kennt aber wohl nur das einfach - über den Tellerrand gucken ja die meisten eh nicht und dann kommen ja so komische Frage, wie:
Headset + Boxen + TV - wie alles anschließen und alles gleichzeitig - hab schon oft sowas gehört oder: Will ein HK haben aber AVR spuckt kein Ton aus -> Der Fehler liegt halt daran, das viele glauben, mann kann es einfach machen ABER:
Ein richtiges Heimkino hat meisten getrennt den TOn und das Bild und beim Zocken sind KHs (Madz und co werden das beweisen können) eh am besten in Stereo OHNE Simulation.
EDI:T
PS: Des weiteren wollte ich halt sagen das diese Technik halt ALT ist und AMD die nur neu vermakrtet - aber viele Kennen halt nur die Konsumer sachen und gucken halt nicht weiter.
Von den Grundlagen basiert sowas halt auf FFT und Faltung - es gibt manchmal auf Messen solche Workshops/Seminare da werden diese Technologien vorgestellt bzw. von FACHLEUTEN (AES/EBU und ähnlichen Organisationen) einem FACHPULIKUM vorgeestellt.
Klar das AMD das irgenwie "einfacher" verkaufen muss, da die Leute ja nicht umbedingt aus der Audiobranche kommen.
Ich selber war von einger Zeit auf der letzten AES Convention und GENAU das was AMD macht wurde das erzählt und es werden halt Räume genutzt -> Die Spiele Entwickler MÜSSEN halt auf die FFT und FIR-Schaltung zurückgreifen weil es anders akutell nicht geht.
ALlg. besucht mal dieese Messen (Studenten kommen zum größten Teil auf Anfrage so rein) und dann kann man echt einiges lernen über solche Produkte. Ahh nochwas: sowas wurde schon lange genutzt - nciht umbedingt in Spiele, sondern in Simulatoren bzw. im Medienbereich/Interative Presäntation (Austellungen) - Es gab früher div Spiele die haben es auch versucht sind aber gescheitert.