Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab ja ein ein Asus p8z68 v-pro. Es hat einen realtek alc892 onboard chip. Von dem gehe ich optisch per toslink kabel in meinen Yamaha rx-v467.
Ich wollte schon seit einiger Zeit wissen, wie gut der integrierte DAC ist.
Ich habe mal gesucht und ein service manual gefunden.
Laut dem ist ein TI PCM1680DBQR verbaut.

Wie gut ist der?

Hier sind ein paar technische Daten dabei http://datasheet.octopart.com/PCM1680DBQR-Texas-Instruments-datasheet-152999.pdf

Der interne DAC des Boards wird bei digitaler Übertragung nicht mehr benutzt, sofern du Bitstreaming aktivierst.
 
Jawoll. Die Suche nach In Ears hat ein Ende. Habe die Phonak PFE 111 bei ebay neu mit komplettem Zubehör für 60€ bekommen.

Jetzt habe ich zwei Paar. Demnächst noch ein paar schwarze Filter aus den USA und ich bin für die nächsten Jahre versorgt.
 
Der interne DAC des Boards wird bei digitaler Übertragung nicht mehr benutzt, sofern du Bitstreaming aktivierst.

Was meinst mit Beatsstreaming?
Ich denke der DAC wird sowohl bei der Wiedergabe über die Lautsprecher, als auch beim Nutzen des Kopfhörerausgangs benötigt. Wie sonst werden die Digitalen Daten, vom optischen toslink Eingang in analoge Signale gewandelt. (PS: wenn ich den Kopfhörer nutze, schaltet ich dann beim Yamaha immer in den Direct mode)
 
Die Wandlung erfolgt durch Bitstreaming im Receiver.
 
Also bräuchte ich keinen DAC, sondern nur einen besseren KHV; wenn ich mal von meinen AKG 530 auf bessere Kopfhörer umsteigen? (KHV des Yamaha soll ja nicht so gut sein, weil der nur per Widerstand von den Lautsprecher Verstärkern abgegriffen wird)
 
Ich will mir nochmal ein Satz Complys holen. Hatte schonmal wer die Comply Foams Comfort "TS-xxx" und kann mir sagen wie die im Vergleich zu den normalen Isolation "T-xxx" sind?
 
Was meinst mit Beatsstreaming?
Ich denke der DAC wird sowohl bei der Wiedergabe über die Lautsprecher, als auch beim Nutzen des Kopfhörerausgangs benötigt. Wie sonst werden die Digitalen Daten, vom optischen toslink Eingang in analoge Signale gewandelt. (PS: wenn ich den Kopfhörer nutze, schaltet ich dann beim Yamaha immer in den Direct mode)

Wenn du per Bitstream (also bitgenau, jede 0 und 1 aus dem Lied wird übertragen, wie sie ist) und optischem/koaxialem Kabel aus dem OnBoard in den Receiver gehst, hat der DAC vom Board nichts mehr mit der Sache zu tun. Dann wandelt der DAC des Yamahas die Daten.
Wenn du in die Klinke reingehst, wandelt natürlich der OnBoard-DAC (ALC892, nicht der beste onBoard aber auch nicht so mies).
 
... Dann wandelt der DAC des Yamahas die Daten.
Davon ging ich ja aus.
Ich sprach von Anfang an über den DAC des Yamaha Receivers.
Und wollte wissen ob der Ti PCM1860 brauchbar ist.
 
Wie viel sollte man für einen gebrauchten Lake People G100 rechnen?
Alternativ: Reicht ein G103 für den Beyerdynamic T1?
 
Davon ging ich ja aus.
Ich sprach von Anfang an über den DAC des Yamaha Receivers.
Und wollte wissen ob der Ti PCM1860 brauchbar ist.
Ok, falsch verstanden ;)
Meiner Meinung nach nehmen sich DACs nicht so viel, wie in der Presse immer gehypt wird. Wird schon ein guter sein. Kosten ja eh alle 2-3€ :fresse:
 
Mein Hintergedanke war nämlich:
Wenn der DAC einigermaßen taugt, dann bräuchte ich für höher-ohmige, bessere Kopfhörer (Umstieg von AKG K530 auf zb. Beyerdynamic DT 880 250/600 ohm) nur einen KHV an den Audio-Out vom Receiver hängen. (statt ne DAC/AMP Kombo an den PC)
 
Aus der Erinnerung würde ich sogar sagen so laut wie nen T90. Hat auch den gleichen Wirkungsgrad. Selbst am Onboard kann man das Teil locker auf gute Pegel bringen.
 
Also kann ich den T1 problemlos am G100 betreiben? Was wäre ein angemessener Preis für einen gebrauchten G100?
 
Ja, kannst du. Schau doch mal nach einem LP G103. Viel günstiger wirst du einen G100 auch nicht bekommen.
 
Ist der G103 gleich gut oder besser als der G100?
Wären 300€ für einen G100 angemessen?
 
Der G103 ist mWn der Nachfolger des G93 und der G109 der Nachfolger des G100.
Von daher ist der G103 rein technisch möglicherweise etwas schlechter als der G100.
Wenn Du einen G103/109 kaufen willst, würde ich auf die P-Version achten, da Du bei denen mehr Gain Settings hast.
 
Die frage ist ob der Unterschied hörbar ist.

Wie kann ich denn die P Version an einen Yamaha AS700 anschließen? Der hat nicht die XLR Eingänge.
 
Mhh wäre ein O2 oder so nicht auch ausreichend? Viel Leistung brauch man ja beim T1 nicht. Und klanglich Isländer ja auch top. Bloß mit den Anschlüssen muss man schauen ob man damit klar kommt.
 
Moin, das erste mal das ich mich hier rüber tummle :d
Ich hab mir gestern nach einer Kurzschlussreaktion mit meinen popel in-Ears ein Paar Beyer DT770Pro 250Ohm gekauft und muss sagen das ich schon begeistert bin.
Aber so langsam stellt sich mir die Frage nach einem portablen Verstärker und bin dabei vom E12 auf den E07K bzw. den UHA-6S.MKII gestoßen welche ja nicht nur nen Verstärker sind sondern auch direkt ein DAC die sowohl mit MacBook als auch mit iPhone betrieben werden können.
Hat jemand schon Erfahrung mit den Kombination und kann mir helfen was wie besser harmoniert und ob es Sinn macht den doppelten Preis für das Leckerton Gerät auszugeben oder ob der Fiio auch gute Dienste leistet - oder ob es überhaupt noch andere Geräte in der gleiche (Preis-)Klasse gibt die man in Betracht ziehen sollte...
 
Moin, das erste mal das ich mich hier rüber tummle :d
Ich hab mir gestern nach einer Kurzschlussreaktion mit meinen popel in-Ears ein Paar Beyer DT770Pro 250Ohm gekauft und muss sagen das ich schon begeistert bin.
Aber so langsam stellt sich mir die Frage nach einem portablen Verstärker und bin dabei vom E12 auf den E07K bzw. den UHA-6S.MKII gestoßen welche ja nicht nur nen Verstärker sind sondern auch direkt ein DAC die sowohl mit MacBook als auch mit iPhone betrieben werden können.
Hat jemand schon Erfahrung mit den Kombination und kann mir helfen was wie besser harmoniert und ob es Sinn macht den doppelten Preis für das Leckerton Gerät auszugeben oder ob der Fiio auch gute Dienste leistet - oder ob es überhaupt noch andere Geräte in der gleiche (Preis-)Klasse gibt die man in Betracht ziehen sollte...
Ich habe folgendes im Einsatz: klick mich!

Der Preis wurde gerade wieder von 248$ auf 210$ runtergesetzt, ausserdem sind die Versandkosten gratis. Extrem wertiges Teil mit nem klasse Lautstärkeregler. Der integrierte Kopfhörerverstärker wird das volle Potential deiner Kopfhörer entfachen :)
 
Aber 210$ für einen 150€ Hörer? Da stimmen die Relationen nicht. Als Allrounder hätte ich mir sowieso eher einen COp oder AKg K550 oder auch Beyerdynamic TP51.
 
Aber 210$ für einen 150€ Hörer? Da stimmen die Relationen nicht. Als Allrounder hätte ich mir sowieso eher einen COp oder AKg K550 oder auch Beyerdynamic TP51.
Ich hab natürlich noch meine Monitore dran, die viel teurer waren. Das Problem ist, dass man für 50 Euro keine gescheiten Interfaces bekommt. Die verbauten Kopfhörerverstärker sind meist ziemlich mies.

Ist ja auch eher eine Investition für die Zukunft. Vielleichts kauft man sich ja irgendwann den Beyerdynamic T90? :d
 
Als Allrounder hätte ich mir sowieso eher einen COp oder AKg K550 oder auch Beyerdynamic TP51.
AKG550 und TP51 haben mir vom Tragegefühl absolut nicht zugesagt, on-Ear kann ich gar nicht für mehr als 5 Minuten ertragen - und COP haben mir im Vergleich zu dem 770 matschig geklungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den G100 macht du sicher nicht falsch.

@Hades2K

Ich würde den Fiio E17 vorschlagen. Der ist mobil und per USB anschliessbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh