Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Subwoofer für Musik liegen deutlich höher im Budget.
Die Teile unter 400€ sind nur Schlammschieber fürs Heimkino.
Ansichtssache.
Ich bin ne Kopfhörer+DAC Kombi von 550 Euro gewohnt und habe fürs Heimtraining ne 2.1 Beschallung von 150 Euro (50 Euro TPA3116 2.1 Digi-Amp mit 30 Euro Passivsubwoofer und 70 Euro Heco Victa 200) und muss sagen, dass ich mit dem 2.1 System sehr sehr gerne Musik höre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, dann besorg ich mir mal den Elac Subwoofer. Den kann ich persönlich abholen. Danke für die Beratung!
 
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich meine Lautsprecher JBL 305 + Sub 310s über eine ZxR an meinen Dekstop PC.

Nun habe ich den Wunsch, auch ein zweites Gerät (Macbook Pro oder Raspberry Pi|Hifiberry) daran anzuschließen. Umstecken will ich nicht, deshalb suche ich ein Gerät wo ich quasi bequem umschalten kann.

Weiß da einer von euch was?
 
Danke, sowas ähnliches hab ich gebraucht auf eBay geschossen (2 Port Cinch-Audio-Switch SpeaKa Professional) ... denke für diesen einen Anwendungsfall völlig ausreichend.
 
Hi Leute,

ich versuche gerade herauszufinden, wieso gerippte oder gebrannte CDs deutlich wahrnehmbar schlechter klingen als das Original. Nun bin ich auf das Thema Brenner/Laufwerk gestoßen, im Internet werden oft die alten Plextor oder Liteon empfohlen, auf Basis eines Testes in Stereoplay. Welche Laufwerke nutzt ihr? Als Software verwende ich bisher dbPoweramp. Um die Unterschiedliche deutlich zu machen anbei mein Einschätzung:

100% Original CD im Electrocompaniet EMP3 (getunt) via coax zum PS Audio Perfectwave DAC MK2
95% Direktkopie (IMGburn 4x Speed)
93% Kopierte CD (dbPoweramp->FLAC->Nero 4x Speed)
90% Flac (dbPoweramp Acourate Rip) von USB Festplatte des EMP3 via coax zum PWD
85% Flac aus Netzwerkzugriff über Wlan des EMP3 via coax zum PWD
80% direkter Netzwerkzugriff der internen Streaming Bridge des PWD über RLI Netzwerkisolator und HP POE Switch (hätte wirklich nicht erwartet, dass das die schlechteste Variante ist!)

Im Vergleich zur Original CD fehlt immer etwas an den wichtigen Details, die das HiFi Erlebnis ausmachen. Die Ausklingvorgänge sind kürzer, die Stimmen weiter entfernt und kühler, der Punch lascher, die Plastizität geringer, der PRAT geringer, der Raum um die Musik herum nicht mehr so "erfühlbar", usw...

Grüße
Flo

:lol:
 
Ansichtssache.
Ich bin ne Kopfhörer+DAC Kombi von 550 Euro gewohnt und habe fürs Heimtraining ne 2.1 Beschallung von 150 Euro (50 Euro TPA3116 2.1 Digi-Amp mit 30 Euro Passivsubwoofer und 70 Euro Heco Victa 200) und muss sagen, dass ich mit dem 2.1 System sehr sehr gerne Musik höre.
Ich würde die MB Quart nicht in einen Topf werfen mit den Victas. Ich hatte mal ein Paar Victa 300 und hab die wieder verkauft. Hatte noch nie Regallautsprecher, die so stumpf klangen.
Wie du schon selbst erkannt hast, ist es eine Frage des Geschmacks. Subwoofer mit 25 oder 30 cm großer Membran sind zumindest im unteren Preissegment sehr träge. Hängt natürlich auch davon ab, welche Musik du hörst und was du dabei machst.
 
Nein, ich würde nie die Victas in einen Topf mit MB Quart stecken. Ich wusste es damals auch nicht besser, als ich die Victas kaufte, nur gefallen sie mir heute noch. Wenn ich heute nochmal wechseln würde, würde ich mir Regallautsprecher selbst bauen.
Was aber auch Welten im Klang ausmacht, ist der SpeaKa DAC (32Bit/384KHz). Das ist ein Klangpush, stärker als man es selbst beim Kopfhörer merkt, für das ja der SpeaKa eigentlich gedacht ist.
 
reicht ein fiio für einen dt 1990 aus oder wäre es "verschwendung" den KH an den fio zu klemmen?

Sieht ausw wie der Avinity. Könnte eine spezielle Auflage für die Amis sein.

scheint schon iwie original zu sein?

z reviews hat das ding schon gehabt.

nur komisch dass ich den in deutschen stores nicht finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich suche lautsprecher für meinen PC, da ich keinen platz mehr für einen sub habe.
kann man die Klipsch Reference R-15M als pc lautsprecher (ca. 30cm hörabstand) nutzen? einen externen verstärker habe ich

andere empfehlungen ohne extra sub sind auch willkommen
 
Sagt mal, war Eltax früher nicht nen renommierter Lautsprecherhersteller? bin grad über das Eltax Idaho gestolpert. Was ist denn mit dem Preis los? wurden die Firma aufgekauft?
 
Naja, nicht wirklich, gibt vom P/L 2-3 Modelle, die halbwegs ordentlich waren, der Rest war/ist Kernschrott.
 
Kurze Frage / Kaufberatung:

Suche InEars, Preisklasse erstmal egal, außer so Hightech Geräte für über 600 Euro.
Ich suche etwas besonderes von der Form, welche nicht auf Dauer im Ohr drückt. Ich hatte bereits InEars wie Stagediver SD-3 und SD-4. Beide haben extrem im Ohr gedrückt.
Will auch keine Custom InEars. Die Apple Airpods/Earpods passen ganz gut und drücken auch nicht. Wobei ich nicht glaube, dass es sowas in der Form oder ähnlich gibt? Aber da müsst ihr mir was empfehlen.
Sollte von der Soundqualität deutlich über den billigen Apple Kopfhörern sein, aber eben ähnlich von der Form. Jedenfalls nicht so extrem nach Custom Inear wie die Stagediver.. das drückt bei mir..

Gibts was? Sollte vielleicht auch lieferbar sein in den nächsten 10 Tagen maximal. Kann auch irgendwelche aus Asien sein, solange sie echt top sind und die Form nicht so schlimm ist.

Gruß und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ANC brauch ich nicht unbedingt, aber sicher ein nice to have. Und du meinst, der ist mehr als doppelt so besser als nen Earpod ? :d
 
Naja, der Earpod ist in meinem Augen sowieso das letzte. Aber dafür zahlt man den Apple Aufpreis... lächerlich diese Firma.
 
So, nun ist es passiert, zwar anders als erwartet (statt kaputt gegangen hab ich ihn Gestern verloren :/) aber nun brauche ich nach 3 Jahren doch Ersatz für mein 40 Euro SoundMAGIC E10.

3 Jahre ist ja doch einige Zeit, inzwischen gibt es ja auch neue SoundMAGIC Modelle, gibt es denn da etwas zu empfehlen? Überlege auch bis zu 100 Euro zu investieren, wenn sie denn so viel besser als die alten E10 sind.
 
Hab' die Soundmagic E80 und die Xiaomi Hybrid hier. Für mich sind die 80-EUR-Soundmagic nicht wirklich besser als die 25-EUR-Xiaomi... Würde bis 100,- EUR tatsächlich jederzeit nochmal die Xiaomi kaufen...
 
Welches Xiaomi denn genau? Amazon spuckt da doch etliche Modelle aus. Wäre halt gut wenn der Klang ähnlich den E10 wäre, der gefiel mir gut. Der E10 wurde ja auch hier vor 3 Jahren immer wieder empfohlen wegen seinem recht neutralen Klangbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne einen Vergleich zu den E10 nützt die Aussage basslastiger auch wenig. Aber mal gucken ob ich irgendwo Vergleiche mit dem E10 finde.

Danke jedenfalls für den Link.

Falls Jemand noch weitere Vorschläge hat, immer her damit. ;)
 
Die Hybrid und Hybrid Pro spielen beide die E80 problemlos aus. Die E50 waren etwas offener und neutraler, aber der Soundmagic E Serie fehlt im Vergleich so einiges an Details.

Die Hybrid Pro mit 3 Treibern sind ausgewogener. Der Bass weniger dominant, aber dennoch tief und sauber. Die Mitten und Höhen sind verdammt gut aufgelöst. Da müssen sich sogar meine Shure SE215 verstecken.

Die alten Hybrid mit 2 Treibern sind hier etwas Bass lastiger, aber nicht dröhnend. Die Mitten und Höhen nicht ganz so fein aufgelöst wie bei den Pro, aber immer noch detaillierter als so einige inEars der 100€ Marke.

Btw die E10 hab ich ebenfalls noch hier. Damals waren sie gut, aber der Markt hat sich stark geändert. Heute würde ich die E10 nicht mehr nutzen.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon es ist eine gute Idee erst mal nachzufragen, der erste Gedanke war nämlich einfach noch mal die E10 zu kaufen.
 
Danke Tommy1911. Hab' mir Deinetwegen gerade mal noch die Hybrid Pro zum Vergleich bestellt :fresse:
 
Kannst ja dann kurz deinen Eindruck hier schildern, vor nächster Woche werd ich sie wohl nicht bestellen. Muss erst gucken ob das sich diesen Monat mit dem Geld ausgeht, Kopfhörer war diesen Monat nicht eingeplant. ;)
 
Warum haben die Hybrid Pro bei Amazon dann so extrem schlechte Bewertungen? Check ich nicht..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kurzer Blick rein zeigt, dass die meisten die Verarbeitung anprangern, gingen bei ihnen zu schnell kaputt. Und ein paar fanden den Klang nicht gut (defekt ab Werk? schlechtes Abspielgerät?).

Hat mich jetzt auf den ersten Blick auch etwas zögern lassen. Ab einer gewissen Anzahl von ähnlichen Rezensionen könnte halt doch etwas dran sein. Allerdings ließt man so etwas bei jedem solcher Kopfhörer. Manche haben einfach Pech und erwischen ein Montags Produkt, Andere wiederum gehen mit den Teilen alles andere als sorgsam damit um.

Auch bei meinem E10 findet man solche Rezensionen von wegen Kabelbruch, Kabel reißt raus weil kein richtiger Kabelschutz etc. Und trotzdem hielten meine 3 Jahre und ich bin auch einmal versehentlich beim laufen draufgetreten als sie mir runter fielen, ein kleiner Kratzer, nichts weiter, sonst wie neu. Da fragt man sich dann schon was Andere mit ihren InEars anstellen, denen Teilweise die Teile auseinanderfallen, merkwürdig.

Entsprechend ist es immer schwer solche Rezensionen richtig einordnen zu können. Allerdings hatte der E10 damals schon mehr Bewertungen als der Hybrid Pro, mehr sind immer besser zum abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man den Xiaomi Hybrid anmerken muss ist die Tatsache, dass sie locker 50-100 Stunden Einspielzeit brauchen.

Out of the Box können, vor allem die alten Hybrid, eher matschig und dröhnend klingen. Das kommt primär vom kleber und der beschichtung auf den Membranen, die diese erst mal recht steif werden lassen. Nach ner zeit werden diese flexibler und können feinere Schwingungen ausführen.

Hab schon 3 solcher Fälle gehabt und auch persönlich teils gravierende Differenzen festgestellt. Seitdem hängt jeder Kopfhörer erst mal 2-3 Tage am fiio in der dauerschleife.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh