Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hallo zusammen,

vielleicht ist das hier besser aufgehoben ;)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, da mein Onboardsound Probleme bei GTA 5 macht (hab ich ausführlich getestet). Ich höre nur über Sennheiser RS 185 Kopfhörer und bräuchte einen optischen Ausgang. Einen Frontanschluss für das Panel brauche ich auch, da dort ein Mikrofon angeschlossen wird, aber das haben meines Wissens ja alle internen.

Reicht hier die Günstigste, ASUS Xonar DGX oder sollte ich besser zu einer Creative Sound Blaster Audigy RX oder Creative Sound Blaster Z greifen? Eigentlich wollte ich dafür kein Geld investieren, aber es muss leider sein damit ich weiter vernünftig Zocken kann... Ich höre auch gerne mal etwas lauter und vor allem basslastig.

Was ist eigentlich von solchen Lösungen zu halten: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, Digitus DA-70800 schwarz/silber oder LogiLink USB Sound Box Dolby 7.1? Hier würde die Box auf dem Tisch stehen und ich könnte das Mikrofon dort anschließen.

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, dein Wissen ist nicht korrekt, denn es gibt viele Interne Soundkarten die kein Frontpanel Anschluss haben. Ich persöhnlich würde heut zu tage eine Externe nehmen wie z.B. Die Creative Omni (5.1) oder Soundblaster X G5 (Stereo). Das besondere an der Omni sind die integrierten Mikrofone, sie arbeitet also praktisch auch als Tischmikrofon.

Ok, danke für die Aufklärung :)

Dann schau ich mir mal die Omni genauer an. Die ist preislich auch noch im Rahmen. Und das mit den Mikrofonen ist auch interessant. Die G5 ist mir definitiv zu teuer.

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Tipp für mich :)

Gesendet von meinem Xperia XZ

Moin, kann mir vielleicht jemand helfen?
Bei meinem Subwoofer sind 4 Kondensatoren geplatzt, die ich jetzt gerne auswechseln würde. Muss ich außer der Kapazität und der Nennspannung noch was beachten, wenn ich neue kaufe?
Die meisten die ich bisher gesehen haben waren nämlich maßtechnisch kleiner? Ist das relevant oder nur technischer Fortschritt?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Schau in den Datenblättern der original-caps nach, ob das Low-ESR Kondensatoren waren. Das wäre jetzt noch das einzige was mir einfallen würde.

Mehr brauchst du nicht beachten. Wichtig ist weiter nur, dass du nicht die aller billigsten nimmst und du die Dinger richtig polst.

Naja, Jamicon ist nun auch nicht das Höchste der Gefühle. Such mal bei Conrad nach Teapo und Panasonic oder auch Würth Elektronik, wenn es etwas mehr sein darf.

So nach viel Basteln usw. habe ich nun meine End Konfiguration mit den Presonus gefunden.

Nachdem der Behringer HD-400 kam habe ich diesen dazwischen geklemmt er hat auch die Störungen zuverlässig behoben! Allerdings hat das Focusrite Scarlett 2i2 beim Starten und beenden des PCs ständig mehrere ploppen in den Lautsprechern produziert, jedesmal wenn USB Initialisiert wurde (Bios/Windows). Nun habe ich endgültig die Lautsprecher an die Creative Soundblaster X G5 im direkt Modus angeschlossen klingt nicht schlechter, bilde mir sogar ein ein paar nuancen besser und das Problem mit dem ploppen der Lautsprecher beim USB Initialisieren ist auch weg die Störgeräusche dank Behringer HD400 sowieso.

P.S. Eine wie man manchmal/selten liest Klangverschlechterung konnte ich mit dem Behringer HD400 nicht feststellen.

Super, danke für das Feedback. Habe es daraufhin auch gerade bestellt und sollte morgen ankommen.

Habe gerade nochmal schnell eine Messung gemacht die mein Gehör bestätigt :d

Blau ist mit Behringer HD-400 und Violett ist ohne Behringer HD-400.

test.png

Hab ganz vergessen Rückmeldung zu geben:

Das Gerät funktioniert einwandfrei!
Habe extra vor dem Anschließen die Lautsprecher etwas lauter gedreht (stärkeres Brummen). Nach dem Umstecken war das Brummen weg.

Hat einmal jemand von diesem Kopfhörerverstärker von inline gehört?
Sieht verdächtig nach einem Micca Origen aus.... https://www.inline-info.com/de/produkte/eingabe-ausgabe/kopfhoerer-verstaerker/9911/inline-ampusb-hifi-hires-audio-dsd-kopfhoerer-verstaerker-usb-digital-audio-konverter-192khz/24-bit

Hat jemand in dem Audio-Segment überhaupt einmal Erfahrungen mit inline gemacht?

edit:
Noch eine Frage, selbe Grundsituation: KHV der meine Asus Xonar Phoebus ersetzen soll.
Bin da gerade auf den Asus Impresario Lite gestoßen. Da könnte ich sowohl meine Kopfhörer, als auch mein Teufel Concept E (5.1 System) anschließen. Die Möglichkeit gibt es sonst ja nur bei diversen USB-Soundkarten größtenteils von Creative oder anderen Asus'. Da ich aber zudem auch noch ein externes Laufwerk bräuchte, würde der Asus Impresario Lite doch 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Die andere Möglichkeit wäre Lautsprecher an Onboard + Kopfhörerverstärker/DAC + externes Laufwerk.
Endfrage: Für den geringen Preis scheint mir das viel zu gut? Kann der KHV im Asus Impresario denn was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Impresario irgendwo schlecht ist. Habe aber keinen, sondern nur ein Zendrive, was wohl das selbe Laufwerk sein dürfte, und damit bin ich sehr zufrieden. Liest relativ leise und zuverlässig.

Eine Phoebus würde ich aber nicht gegen einen Impresario ersetzen, wenn es nicht unbedingt (Formfaktor?) notwendig ist.

hab mich in den letzten Tagen hier im Audio-Bereich wegen Neuanschaffung Kopfhörer umgeschaut, und da kam irgendwann der Link auf: SpeaKa Professional Digitaler Audio Konverter (DAC) 192 kHz/24 bit
Hab noch nicht alle Spezifikationen gecheckt, sieht aber sehr ähnlich aus

SpeaKa 32Bit/384KHz DAC -> Inline AmpUSB 32Bit/384KHz -> Logilink UA0271 -> M-Audio Transit Pro. Handelt sich immer um das selbe Gerät.
SpeaKa 24Bit/192KHz DAC -> Inline AmpUSB 24Bit/192KHz. Handelt sich ebenfalls um das selbe Gerät.

Na toll... habe mir nun auch mal eine Soundblaster Z gekauft! Eigentlich fand ich den gedanken toll Lautsprecher und Kopfhörer zeitgleich angeschlossen zu haben und per Software umzuschalten. Der gedanke blieb aber auch beim gedanken, denn der Kopfhörer Stecker und Lautsprecherstecker passen nicht zeitgleich rein :P zu dick die dinger. Naja ansonsten bin ich zufrieden mit der Z.

Wenn das nötige Kleingeld da ist, kann ich das Sennheiser GSX 1000 nur empfehlen.
Alle Einstellungen kann ich damit "on the fly" am kleinen Gerät auf dem Tisch vornehmen.

Dazu gehört auch, dass während des Spiels zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umschalten kann.

Und das GSX 1000 hat neben anderen Funktionen noch einen sehr guten Kopfhörerverstärker.

Naja irgendwo ist mein Budget jetzt auch mal erschöpft... habe nun über 1000€ in meine Audio Anlage gesteckt 2 Soundkarten mehr oder weniger umsonst gekauft (Focusrite Scarlett 2i2, Soundblaster X G5) irgendwo muss man dann auch mal aufhören.

Focusrite Scarlett 2i2: Hat bei mir wie bei vielen anderen das Problem das nach 30-60 Minuten beim Spielen etc. der Sound anfängt zu verzerren.
Soundblaster X G5: Eigentlich wegen dem Virtuell Dolby Surround für Kopfhörer geholt und da ich es auch am Notebook nutzen kann, sie war halt gerade bei Creative im Angebot. Aber irgendwie hatte man immer im Hinterkopf das Virtuell Surround der Soundblaster Z ist besser und somit nun halt gegen eine Soundblaster Z gewechselt.

Aber der größte Witz von allem ist eigentlich trotz der 500€ Lautsprecher, ich kann im grunde keinen wirklichen Unterschied zwischen Onboard und den Soundkarten (XFI Titanium, Soundblaster Z, Soundblaster X G5 und Scarlett 2i2) hören. Einzig die XFI Titanium tanzt aus der Reihe, Bässe klingen da trotz wie bei allen Soundkarten deaktivieren sämtlicher Verschlimmbesserer total topfig, dröhnend.

Mal schauen evtl. zu Weihnachten das ich dann mal das GSX-1000 testen werde, wobei man oft als Negativ Kritik die hohe Ausgangsimpedanz von 100 Ohm liest..

Aktive oder passive Lautsprecher?

Bei passiven wirst du keinen Unterschied hören, da die Soundkarten i.d.r. zu schwach sind.
Bei aktiven Lautsprechern spielt die Verarbeitung des Signals im Lautsprecher und der Verstärker eine große Rolle.

Bei Kopfhörern habe ich den Unterschied zwischen Onboard, normaler soundkarte und dem jetzigen GSX 1000 deutlich gehört. Vor allem, weil das GSX einen guten KHV drin hat. Surroundsimulation in den Kopfhörern konnte ich vorher nicht testen, bin aber vom GSX beeindruckt, weil es die Ortung (z.B. in Playerunknown) deutlich verbessert.

Laut tests soll die Surroundsimulation beim GSX auch besser als das Gegenstück von Creative sein.

Und wieso umsonst gekauft? Kannst du das nicht zurückschicken?
Ich schicke das Native Instruments KA6 auch zu Amazon zurück.
Es ist wie neu, keine Kratzer, keine Folien abgezogen und alle beiligenden Keys sind von mir nicht genutzt worden.

PS: Als Lautsprecher habe ich die hier im Thread erwähnten JBL Aktivboxen, aber der Klang ist über Kopfhörer doch deutlich besser. Wobei mein Headset nicht billig war.

Siehe paar Posts weiter vorne.

Aktive: Presonus Eris E8

und umsonst in dem Sinne, weil ich das Scarlett 2i2 z.B. für das Mikrofon benötige im endeffekt wäre es aber billiger gekommen einfach ein 48V Phantomspeisung Gerät zu kaufen oder so, jedenfalls als Soundkarte kann ich es nicht nutzen aufgrund des Verzerrten Klanges nach einer Zeit.

Naja die G5 und XFI Titanium liegt halt nun rum, aber ein oder zwei Ersatz Soundkarte kann nie schaden. bzw. sind die Käufe zuweit zurück um sie zurück zu schicken.

Hmm, das ist blöd, aber rumliegen lassen würde ich die auch nicht. Eine der beiden kannst du sicher über Ebay oder im Marktplatz verticken.
Und das mit dem Scarlett 2i2 hört sich komisch an, hast du da mal den Hersteller angeschrieben? Evtl ist da auch ein Defekt im Gerät.

Da man über Google recht oft von solchen Problemen in Verbindung mit dem Scarlett 2i2 liest, glaube ich nicht so recht an einen Defekt eher an Treiber Probleme. Leider funktioniert das Scarlett aber nicht als DAC sprich ohne Hersteller Treiber bleibt der Ton aus, so das man nicht mit einem Standard Windows Treiber testen kann. Derzeit überlege ich ob ich irgendwann mal das Scarlett gegen ein Steinberg U22 MKII austausche, aber wie gesagt sowas wenn in weiter ferne, erstmal ist ein Budget erschöpft nun kommen wichtigere Dinge wie KFZ-Steuer etc. drann. :angel:

Da man über Google recht oft von solchen Problemen in Verbindung mit dem Scarlett 2i2 liest, glaube ich nicht so recht an einen Defekt eher an Treiber Probleme. Leider funktioniert das Scarlett aber nicht als DAC sprich ohne Hersteller Treiber bleibt der Ton aus, so das man nicht mit einem Standard Windows Treiber testen kann. Derzeit überlege ich ob ich irgendwann mal das Scarlett gegen ein Steinberg U22 MKII austausche, aber wie gesagt sowas wenn in weiter ferne, erstmal ist ein Budget erschöpft nun kommen wichtigere Dinge wie KFZ-Steuer etc. drann. :angel:

Interessant. Ich hab auch das 2i2 (v1). Da ich aber derzeit generell Störgeräusche hab kann ich Verzerrungen (wie denn?) nicht wirklich feststellen.

Ich wollt hier nämlich fragen wie die Dinger heißen die das USB-Signal filtern? (Oder war das ne galvanische trennung? Bin leider kein Elektriker^^)
Habe nämlich dauerhaft Störgeräusche wenn das 2i2 am PC steckt. Rauschen ist wirklich sehr deutlich wahrnehmbar - steigert sich mit CPU-last.
"Quietschen" wenn ich die Maus bewege..

Bin mir nicht sicher ob MS da irgendwas abgeändert hat, aber Windows hat fürs 2i2 ein "Windows-Treiberpaket" gefunden - allerdings mit fast derselben Versionsnummer wie der aktuellste Treiber von der Website. (MS hat da komischerweiße noch eine unterversionsnummer angefügt - ob die da rumgespielt haben?)

@Rurdo, das Gerät habe ich mir auch geholt.
Kommt zwischen die externe Soundquelle / -karte und den Lautsprechern.

Ein USB high Speed Entkoppler (USB 2.0) ist um einiges teurer.

So nach viel Basteln usw. habe ich nun meine End Konfiguration mit den Presonus gefunden.

Nachdem der Behringer HD-400 kam habe ich diesen dazwischen geklemmt er hat auch die Störungen zuverlässig behoben! Allerdings hat das Focusrite Scarlett 2i2 beim Starten und beenden des PCs ständig mehrere ploppen in den Lautsprechern produziert, jedesmal wenn USB Initialisiert wurde (Bios/Windows). Nun habe ich endgültig die Lautsprecher an die Creative Soundblaster X G5 im direkt Modus angeschlossen klingt nicht schlechter, bilde mir sogar ein ein paar nuancen besser und das Problem mit dem ploppen der Lautsprecher beim USB Initialisieren ist auch weg die Störgeräusche dank Behringer HD400 sowieso.

P.S. Eine wie man manchmal/selten liest Klangverschlechterung konnte ich mit dem Behringer HD400 nicht feststellen.

@Rurdo Naja wie soll man Verzerrungen feststellen? Bei mir fangen die Töne halt an total kratzig und verzerrt zu klingen. Habe allerdings das 2i2 2gen.

Anmerkungen: habe halt keine lust mehr noch mehr zu investieren für das 2i2 wenn alle anderen Soundlösungem Problemlos funktionieren. Ich bezweifel das, das 2i2 Klangtechnisch den anderen Lösungen weit überlegen ist.

Sowas darfst du doch nicht posten, da kommt man in Versuchung :mad:

Murphy hat zugeschlagen... habe so schön die alten Alesis am Fernseher im Schlafzimmer angeschlossen, gehe kurz raus komme wieder auf einmal eine der beiden Lautsprecher total laut! Scheinbar ist der Volumen Poti defekt oder so, kann drann drehen wie ich möchte, es tut sich nix, lässt sich nicht mehr einstellen. Auch aus dem Hochtöner kommt auf einmal ein Störgeräusch (kratzen, fiepen etc.).

Naja dann werden die Alesis nun nach gut 10 Jahren wohl auf den Müll wandern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh