Hi Leute,
ich versuche gerade herauszufinden, wieso gerippte oder gebrannte CDs deutlich wahrnehmbar schlechter klingen als das Original. Nun bin ich auf das Thema Brenner/Laufwerk gestoßen, im Internet werden oft die alten Plextor oder Liteon empfohlen, auf Basis eines Testes in Stereoplay. Welche Laufwerke nutzt ihr? Als Software verwende ich bisher dbPoweramp. Um die Unterschiedliche deutlich zu machen anbei mein Einschätzung:
100% Original CD im Electrocompaniet EMP3 (getunt) via coax zum PS Audio Perfectwave DAC MK2
95% Direktkopie (IMGburn 4x Speed)
93% Kopierte CD (dbPoweramp->FLAC->Nero 4x Speed)
90% Flac (dbPoweramp Acourate Rip) von USB Festplatte des EMP3 via coax zum PWD
85% Flac aus Netzwerkzugriff über Wlan des EMP3 via coax zum PWD
80% direkter Netzwerkzugriff der internen Streaming Bridge des PWD über RLI Netzwerkisolator und HP POE Switch (hätte wirklich nicht erwartet, dass das die schlechteste Variante ist!)
Im Vergleich zur Original CD fehlt immer etwas an den wichtigen Details, die das HiFi Erlebnis ausmachen. Die Ausklingvorgänge sind kürzer, die Stimmen weiter entfernt und kühler, der Punch lascher, die Plastizität geringer, der PRAT geringer, der Raum um die Musik herum nicht mehr so "erfühlbar", usw...
Grüße
Flo