Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Naja, nach etwas Recherche findet man eine ausgangs-Impedanz von 10 Ohm - was schon recht viel ist. Unter 60-80 Ohm Kopfhörerimpedanz würde ich da nicht gehen und das ist bei In-ears schon eher selten.
Von Balanced Armature In-ears deren Bassbereich bei der Impedanz vermutlich komplett wegfällt wollen wir gar nicht anfangen. Bei denen gilt: Je näher an 0, desto besser :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och es gibt auch 300+ Ohm Inears/Earbuds :bigok:

Für kleinere Impedanzen wäre wohl ein Gerät wie der Micca OriGen besser geeignet (0.5 Ohm am Ausgang.),
nutze den Klon eines solchen auf der Arbeit mit einem Paar VE Monks (64 Ohm), welche aber demnächst durch die SHOZY BK abgelöst werden. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach etwas Recherche findet man eine ausgangs-Impedanz von 10 Ohm - was schon recht viel ist. Unter 60-80 Ohm Kopfhörerimpedanz würde ich da nicht gehen und das ist bei In-ears schon eher selten.
Von Balanced Armature In-ears deren Bassbereich bei der Impedanz vermutlich komplett wegfällt wollen wir gar nicht anfangen. Bei denen gilt: Je näher an 0, desto besser :d

Das ist schon die Antwort die ich gesucht habe, vielen Dank :) Wobei 10 Ohm noch nicht so krass schlimm ist wie es sich hier liest, meine ich. Haben die iPhones (abgesehen vom 4er, was nahezu 0 Ohm hatte) nicht auch irgendwas zwischen 5 und 10 Ohm?
 
Was ich so gelesen habe liegen die wohl alle zwischen 3-6 Ohm. Das ist Standard bei mobilen Geräten und auch gut genug. Bedenke, Faktor 8 ist schon ausreichend, bei 32 ohm In-ears, was eher Standard ist, sind also ca 4 Ohm völlig OK. Aber da man die meist eh nie in einem hifi-umfeld benutzt ist die leichte schwammigkeit im bass bei dynamischen Kopfhörern auch kein Problem, auch bei mehr Impedanz.
 
einfach nen 1 Ohm Widerstand parallel zum Ausgang vom Verstärker schalten, schon hat man nen Ausgangswiderstand <1Ohm. :stupid:
 
Gibt es hier jemanden der schon mal den Beyer DT 1990 mit dem Sennheiser HD 800 vergleichen konnte? Suche eigentlich etwas das genau so klingt wie der HD 800 vom Sounding nur nicht so ganz unverschämt teuer. Die aktuellen Preise sind ja übel...
 
Den HD800 kann man auch sehr gut gebraucht kaufen. Im Zweifelsfall kommen halt neue Polster drauf.
 
Gibt es hier jemanden der schon mal den Beyer DT 1990 mit dem Sennheiser HD 800 vergleichen konnte? Suche eigentlich etwas das genau so klingt wie der HD 800 vom Sounding nur nicht so ganz unverschämt teuer. Die aktuellen Preise sind ja übel...

Kannst du dich bei Audeze, HiFiMAN und Sennheiser bedanken ;)
 
Für einen UE900s und iPhone 7, welcher DAC/KHV wäre da besser?

- FiiO i1
- dB MAGIX AC3
- SMSL i2 Mini
- Oder eine Alternative an die ich noch nicht gedacht habe? Vorschläge?
 
Ich habe mal ne Frage und einen Geheimtipp an euch:
1. Ich nutze ja nen Inline AmpUSB (bzw. die SpeaKa Version davon), wenn ich da das beiliegende kurze USB-Kabel verwende, dann ist da der Fall, dass ca. jede Stunde mal der Ton zusammenbricht und nur noch rauscht, bis ich den DAC neustarte. Da mir das Kabel zu kurz war, habe ich dann auf dieses 3m Kabel gewechselt. Damit geht dann garnichts mehr, das selbe Rauschen, was vorher jede Stunde aufgetaucht ist, ist da dann permanent. Selbst nen Mainboardwechsel hat keine Besserung gebracht. Jetzt kommt aber das, was ich noch nicht ganz verstehe: Schließe ich das kurze oder lange Kabel am Laptop an, laufen beide absolut problemlos über Stunden durch. Was ist da denn los?
2. Geheimtipp: SpeaKa 24Bit/96KHz DAC für 10€, der lt. Hifi-Forum 1zu1 ein 180€ Dragonfly 1.2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$ Hast du es mal mit einem anderen Netzteil und / oder zusätzlicher Stromversorgung versucht (ich meine diese ist bei dem Gerät optional?!)?
 
Stromversorgung für den DAC noch nicht, da es am Laptop ja auch ohne funzt.
Und Netzteil auch noch net, da habe ich keines rumliegen, hatte anfangs ja das Mainboard unter verdacht, aber könnte natürlich auch am Netzteil liegen.
Oder würde nen geschirmtes Kabel schon was bringen? Ich glaube da sind beide Kabel-Versionen, die ich momentan habe, nicht sonderlich gut ausgestattet.
 
Gibt es hier jemanden der schon mal den Beyer DT 1990 mit dem Sennheiser HD 800 vergleichen konnte? Suche eigentlich etwas das genau so klingt wie der HD 800 vom Sounding nur nicht so ganz unverschämt teuer. Die aktuellen Preise sind ja übel...

Wenn du das Sounding vom HD800 möchtest kannst nur einen HD800 kaufen so bitter das ist aber der Senni spielt einfach in der Oberliga und da gibt es kein günstiges Pendant was genau so spielt mMn.

Was sind dann aber unverschämte aktuelle Preise? Wenn ich schaue haben die sich doch nicht wirklich geändert. Den HD800 kann ich für 1060€, den 800s für 1.399€ bestellen, neu direkt von Sennheiser. Auch die Preise auf dem "freien markt" sind so wie ich sie noch kenne von meinem Kauf. Der HD800 ging schon immer für 1.200-1.400 Neu über die Ladentheke. Mit dem 800s hat man eben ein wenig den preis angeschraubt um 100€. Sicher viel Geld aber seit Jahren recht stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den nur für 1200 Euro überall. Damals lag er im Bereich von 900-1000 Euro das ist aber schon ein paar Jahre her. Da lagen gebraucht Preise dann im Rahmen von circa 700 Euro.
Ich suche ja nur etwas das vom Sounding vielleicht gleich ist. Das vermutlich kaum ein anderer Hörer gleichzeitig auch noch diese Bühnendarstellung hat war mir klar. Würde mich halt auch mit etwas schlechterem zufriedengeben. Der Kauf eines HD 800 hat nun mal mit Vernunft wenig zu tun 😂
 
Ich hatte den auch mit 1000€ herum im Kopf. Als ich dann nachsah staunte ich auch :) Aber ich bin sowieso eher bei Beyer zuhause. Für Hifimänner, Audeze usw. müsste ich vorher noch nen passenden Verstärker kaufen.... Jotunheim, Asgard 2 oder sowas. Den Valhalla möchte ich nicht mehr hergeben, der rennt quasi den ganzen Tag.
 
900-1000€ ist sicher über 5-6 Jahre her, das Damals passt da schon ;) Als ich mich im Studium vor eben dieser Zeit das erste Mal mit KH beschäftigt habe lag der 800er eben schon bei ca. 1k€. Deswegen war ich etwas verwundert aber dann passt das auch.

Relativ ähnlich zum HD 800 ist ein BD T1. Der ist sehr Detailverliebt und vom Sounding recht ähnlich, kommt aber wie geschrieben nicht an die Luftigkeit und Bühnendarstellung heran. Den T1 bekommt man entsprechend (etwas) günstiger. Was du testen könntest wäre dazu ein Sennheiser HD650/600. Die 600er von Senni haben mir damals im Vergleich verdammt gut gefallen. Bei BD läuft ja gerade auch ein BlackFriday (Pre)Sale. Aktuell gibt es da den T1 leider nur in der KHV Kombo aber vlt ja zum richtigen Sale dann auch den T1 einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den T1 hab ich noch nicht gehört, wäre vielleicht mal einen Blick wert. Den HD 650 fand ich okay aber hat mich nicht aus dem Sitz gerissen. Der HD 700 scheint ja auch in eine ähnliche Richtung wie der HD 800 zu gehen nur mit etwas weniger Saft im Hochton laut einiger Beschreibungen...

Ja müssten gute 4 oder 5 Jahre sein mit dem Preis stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD700 suggeriert am Namen er sei der kleine Bruder des HD800 aber er ist mMn Meilenweit vom 800er entfernt, ein komplett anderer KH und seinen preis nicht Wert. Den 700er findest aber tatsächlich häufiger sogar in MM/Saturn zumindest in den größeren habe ich ihn schon öfters hängen sehen. Aber wie immer einfach probieren :)
 
Gibt es hier jemanden der schon mal den Beyer DT 1990 mit dem Sennheiser HD 800 vergleichen konnte? Suche eigentlich etwas das genau so klingt wie der HD 800 vom Sounding nur nicht so ganz unverschämt teuer. Die aktuellen Preise sind ja übel...

Ich habe beide. Sie klingen deutlich unterschiedlich. Der HD 800 ist erheblich luftiger, der 1990 sehr lebendig und kraftvoll. Auch mit einem Equalizer (analog, siehe HD-Klassik) auf einen ähnlichen Frequenzgang gebracht, bleiben die Charaktere. Der 1990 ist erheblich einfacher zu betreiben und klingt schon an einigen Handys gut, damit kommt ein HD 800 überhaupt nicht zurecht. Er braucht mindestens einen Mojo, damit er zu seiner Form findet. Der HD 800 ist nach "objektiven Kriterien" (Einsatz als Masterabhöre bei mobilen Recordingsessions) besser, allerdings glaube ich, dass vielen Hörern der saftigere Ton des 1990 sympathischer wäre, wenn sie vergleichen könnten.
 
Der HD700 ist sehr geil und dem T1/HD800 gar nicht so unähnlich. Ich habe alle 3 schon gehört (T1 und HD700 selber besser) und stehe voll auf den HD700.
Klar, man darf nicht erwarten, dass man da bei 1/3 des Preises einen KH bekommt der zu 90% ein HD800 ist, aber der KH hat eine feine Auflösung und die Abstimmung ist dem HD800 nicht unähnlich.
Als der neu raus kam war die UVP viel zu hoch, aber inzwischen ist das Preis/Leistungsverhältnis echt top. Einziger Nachteil beim HD700 ist, dass er nahezu überall aus Plastik besteht, auch wenn dieses hochwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide. Sie klingen deutlich unterschiedlich. Der HD 800 ist erheblich luftiger, der 1990 sehr lebendig und kraftvoll. Auch mit einem Equalizer (analog, siehe HD-Klassik) auf einen ähnlichen Frequenzgang gebracht, bleiben die Charaktere. Der 1990 ist erheblich einfacher zu betreiben und klingt schon an einigen Handys gut, damit kommt ein HD 800 überhaupt nicht zurecht. Er braucht mindestens einen Mojo, damit er zu seiner Form findet. Der HD 800 ist nach "objektiven Kriterien" (Einsatz als Masterabhöre bei mobilen Recordingsessions) besser, allerdings glaube ich, dass vielen Hörern der saftigere Ton des 1990 sympathischer wäre, wenn sie vergleichen könnten.

Bezieht sich das auf beide Polster? Die sollen ja den Klang ordentlich beeinflussen beim DT 1990. Aber vielen Dank schon einmal für die Einschätzung.

@Sandmann und Sayer Interessant wie unterschiedlich doch die Meinungen zum HD 700 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe persönlich die HD800s und T1 gehört.

Die HD800s sind definitiv Feingeister und können zb bei klassik sehr schön spielen.

Die T1 sind meiner Erfahrung nach mehr die allrounder.
Etwas mehr Tiefgang, etwas druckvoller, dafür nicht ganz so fein wie die 800s.

Mit den HD800s würde ich bei elektronischer oder Rock Musik weniger Spaß haben als mit den T1.

Muss man selber testen :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
das ist einer auf den geschmack gekommen ;)

Den McIntosh würd ich gern mal hören

Den haben die leider nicht vor Ort. Naja wenn ich etwas mehr ausgebe, möchte ich auch wissen wie Alternativen klingen. Wenn mir das gefällt muss ich noch einen Kopfhörerverstärker kaufen. Egal mal schauen was kommt :)
 
wenn der preis stimmt, verkauf ich dir mein zeug, will evtl downgraden :fresse:
 
Bezieht sich das auf beide Polster? Die sollen ja den Klang ordentlich beeinflussen beim DT 1990. Aber vielen Dank schon einmal für die Einschätzung.
Die Balanced Pads produzieren etwas mehr Bass, aber sie ändern nicht den generellen Klang der 1990. Wer etwas mehr Tiefton als neutral ohne den Einsatz einer Klangregelung möchte, wird sie mögen. Da ich selbst aufnehme, habe ich mittlerweile eine andere Einstellung was den Einsatz von Equalizern angeht als früher als reiner HiFi-Fan(atiker - lange Zeit Abonnent von The Absolute Sound). Es ist kein Problem, die Analytical Pads daran anzugleichen.

Den T1 1stGen habe ich gehört und nie auch nur über einen Kauf nachgedacht. Die 1990 sind für mich der beste Wurf von Beyer seit der Einführung (!) der 880 vor ~ 30 Jahren. Zum Abmischen nehme ich sie selbst nicht, da sie mich mit ihrer forschen Art dazu verleiten, eher zu langweilig zu mixen. Dagegen setze ich sie gerne Leuten auf, die den Mix anhören möchte, aber nicht zu audiophil sind. Auch wenn ich daheim dynamische Sachen wie u.a. Computerspiele nicht über Boxen laufen lassen kann, sind mir die Beyer am liebsten. Momentane KHV sind RME ADI2Pro und Benchmark DAC1 in zwei Ketten, sowie die übliche Software einer DAW mit DMG Equilibrium als Equalizer. Geiles Teil. Hobbyisten sollten sich Sonarworks anhören, interessantes Konzept.
 
Ich werde wohl diese oder nächste Woche mal zu Just Music fahren mich durch die ganzen neuen Hörer arbeiten. Der DT 1990 klingt auf jeden Fall sehr interessant.
 
@Sandmann und Sayer Interessant wie unterschiedlich doch die Meinungen zum HD 700 sind.



Gut hier muss ich zugeben, dass ich den Preis vom Release im Kopf hatte der eben irgendwo bei 700-800€ lag und daher meine negative Einstellung dazu. Bei dem Preis der aktuell aufgerufen wird ist das wieder was ganz anderes weil er damit in einer anderen Liga spielt und ich ihn wohl auch anders bewerten würde. Aber nehme ihn halt zum testen dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh