Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Danke, löten ist kein Problem für mich, das bin ich geübt. Nur, rutschen die Klinke nicht raus, zB wenn du deinen Kopf bewegst, oder sitzen die richtig richtig fest ohne irgendwann auszuleiern? Ich traue Klinke nicht so, wenn dort Bewegung drin ist, auf lange Sicht...

Gibt es auch welche mit Arretierung, zB Pushpullsystem o. ä. wie bei Hydraulikanschlüssen?

Werd mir das vorgeschlagene trotzdem eben bestellen.

Was hast du denn bitte mit dem Kopfhörer vor, dass du da Angst hast? wobei, wenn du soviel Bewegung hast, wundert mich nicht, dass das Originalkabel nur nen Jahr gehalten hat O_O
Könntest dir natürlich anstatt 3,5mm Klinke auch Mini-XLR einbauen. Musst nur ausmessen, ob genug Platz ist.


*Hab mir jetzt auch die hier bestellt, damit ich mal mein Projekt beenden kann. Ich bau mir Mini-Digital-Verstärker mit 3W Sinusleistung in ne große TickTack-Dose und brauch dazu auch noch Klinkenbuchsen. Ich habe die im freien Aufbau mal an meine Standlautsprecher getestet und ich fiel vom Glauben ab, was da raus kommt (auf Zimmerlautstärke höre ich da keinen klanglichen Unterschied zu meinem Yamaha AVR) und den Vogel hat ja dann mein 25cm Passiv-Sub abgeschossen... ich dachte, das funktioniert nie, aber da kommt soviel raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn bitte mit dem Kopfhörer vor, dass du da Angst hast? wobei, wenn du soviel Bewegung hast, wundert mich nicht, dass das Originalkabel nur nen Jahr gehalten hat O_O
Könntest dir natürlich anstatt 3,5mm Klinke auch Mini-XLR einbauen. Musst nur ausmessen, ob genug Platz ist.

Nix weiter hab ich mit dem Kopfhörer vor. Er wird ganz normal verwendet, sogar recht wenig, außer, dass er auf dem Monitor hängt, und ab und an auf meinen Schädel wandert, wars das. Mehr Bewegung ist er nicht ausgesetzt. Knicke oder enge Windungen kamen nicht hier vor.

Mich wundert daher, dass gerade der Kopfhörer mit den besseren Kabeln, laut Werbung, ein Problem mit seinem Kabel hat.

Ich werd' den umbauen, sobald alle Teile hier sind, wie Tommy vorgeschlagen hat. Und es genügt mir schon, dass er sagt, dass es hält.

Mir fehlt halt noch ein gut verarbeitetes Kabel zur Buchse. 3,5 Klinkenstecker auf 6,3 Klinkenstecker im Optimalfall, ich suche noch nach was gutem.
 
Aaaaah jetzt fällts mir wieder ein, bist du sicher, dass das beim Avinity vom Kabel kommt? meiner hatte auch massive Probleme, dass mal ne Seite ausfiel oder stotterte, dabei war aber der 3,5mm->6,3mm Adapter Schrott. Anderer Adapter, keine Probleme mehr.
Gute Klinkenkabel gibts ja wie Sand am Meer. Nutze selbst das hier, musst halt dann mit Adapter auf 6,3mm arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich als allererstes auch, dass der Adapter hinüber ist, gedreht und geschaut ob er Spiel hat, nix, er sitzt bombenfest. Ab Kopfhörer das Kabel abgefühlt, immer leicht gebogen, und aha, etwa 40cm vom Kopfhörer weg dann eine Stelle gefunden, bei der der Ton einseitig aussetzt und wieder einsetzt, je nachdem wie man biegt.
 
Habe den Gebrauchtmarkt aktuell nicht so im Überblick, aber woran könnte es liegen, dass niemand einen T70 für 160€ haben möchte? Das ist die Preisklasse eines DT880 und der spielt mind. 1 Liga tiefer, wenn nicht noch mehr.
 
Wie tut eigentlich ein AKM Verita® AK4490 im Vergleich zu Burr Brown oder ESS ? Weiß das rein zufällig jemand ?
 
es kommt auf den ganzen aufbau an, nicht nur auf einen einzelnen chip
 
Die Buchse wird geschraubt

Wie hast du die Kopfhörer wieder zusammen bekommen? bei mir drückt der Treiber voll auf die 3.5mm Buchse, hab ihn zwar zusammen gebaut bekommen, aber jetzt brummt der Avinity bei Bässen, dass es nimma schön ist.
Dazu muss ich noch sagen, dieses ach so tolle und wertsteigernde Avinity HQ-Kabel... Da muss man echt die Kupferlitzen mit der Lupe suchen, so wenig sind da drin... da hatte selbst mein Omnitronic mehr... Augenwischerei wo es nur geht.

*Und gibts iergendwo so Papierabdeckungen für die Treiber, bin da mit dem Schraubenzieher etwas abgerutscht und hab einen von den Teilen aufgekratzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Kopfhörer wieder zusammen bekommen? bei mir drückt der Treiber voll auf die 3.5mm Buchse, hab ihn zwar zusammen gebaut bekommen, aber jetzt brummt der Avinity bei Bässen, dass es nimma schön ist.
Dazu muss ich noch sagen, dieses ach so tolle und wertsteigernde Avinity HQ-Kabel... Da muss man echt die Kupferlitzen mit der Lupe suchen, so wenig sind da drin... da hatte selbst mein Omnitronic mehr... Augenwischerei wo es nur geht.

*Und gibts iergendwo so Papierabdeckungen für die Treiber, bin da mit dem Schraubenzieher etwas abgerutscht und hab einen von den Teilen aufgekratzt
Beim Treiber muss noch die Führungsnase angeschnitten werden und der Treiber ca 45° versetzt einbauen, da sonst Buchse mit dem Terminal des Treibers kollidiert :d
Vergessen zu sagen :/

Und aufschlitzen sollte man die natürlich nicht....................

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Soweit ich weiß sind die Treiber doch kreisförmig und das würde bei einer Drehung doch dann gar keine Veränderung im Klangbild verursachen.


Edit: Moment mal, 45 Grad versetzen? Nicht eher 4,5 mm oder so?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne, er meint gedreht im oder gegen Urzeigersinn, damit das Terminal nicht mehr nach unten zeigt, sondern seitlich. Also eher von 6uhr auf 3uhr drehen.
Ich habs ja so versucht zu lösen, dass ich die Lötpins gerade gebogen haben, damit ich mehr Platz habe, hat aber nicht gereicht. Dann bin ich hängen geblieben und hab einen Pin raus gerissen und die Drahtverbindung zum Treiber dabei gekappt... ich hoffe das krieg ich wieder hin, heute funzt echt garnichts.
Meinen Omnitronic hab ich umgebaut, wunderbar funktioniert, von der Aufbauweise wesentlich einfacher als der Avintiy... nur jetzt ist die rechte Seite lauter als die linke und ich habe keine Ahnung wieso, alles nochmal gecheckt, da gibts keinen fehler, außer die Buchse selbst hat nen Schuss...
 
Ne, er meint gedreht im oder gegen Urzeigersinn, damit das Terminal nicht mehr nach unten zeigt, sondern seitlich. Also eher von 6uhr auf 3uhr drehen.
Ich habs ja so versucht zu lösen, dass ich die Lötpins gerade gebogen haben, damit ich mehr Platz habe, hat aber nicht gereicht. Dann bin ich hängen geblieben und hab einen Pin raus gerissen und die Drahtverbindung zum Treiber dabei gekappt... ich hoffe das krieg ich wieder hin, heute funzt echt garnichts.
Meinen Omnitronic hab ich umgebaut, wunderbar funktioniert, von der Aufbauweise wesentlich einfacher als der Avintiy... nur jetzt ist die rechte Seite lauter als die linke und ich habe keine Ahnung wieso, alles nochmal gecheckt, da gibts keinen fehler, außer die Buchse selbst hat nen Schuss...
Hast du 2 linke Hände? :d

Zeug ggf mal ein Foto, eventuell lässt sich etwas erkennen.


Der Mini Mini Mini Draht vom terminal zur Spule ist extrem schwer zu löten.

Daher hab ich schon direkt separate Adern an den Treiber gelötet und diese dann später mit Kabel/Buchse verbunden.
ac26f9e484b4bf19786583f708673a7a.jpg


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ach wenn das geht mit den anderen Kabeln, dann werd ich die dünnen Dinger ausbauen. Normal hab ich keine zwei linken Hände und baue eigentlich ziemlich viel um.
Hier sind die Bilder vom Omnitronic (net über die Farbe wundern, da teste ich Metallic Lackierung xD):
dscf2073d1yz7.jpg

dscf2074eklvm.jpg

dscf2075avypt.jpg

dscf2076a0z5d.jpg

dscf2079lcat9.jpg
 
Bei der Farbe ist es kein Wunder, dass du mit Buchsen nicht umgehen kannst :d <3


Der Omni hat auch mehr Platz. Genauso wie die HD330 :)
c94b93c54a5fc4de82a65a4c20a47611.jpg


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
So, ich glaube ich hab nun traurige Gewisshweit, der haardünne Draht ist bei meinen Avinity genau an der Membrane abgerissen, sehe keine Möglichkeit da noch was zu retten.
Da muss ich echt mal Beyerdynamic tadeln, wie simpel es bei den 40€ Omnitronic war, soviel schwieriger war es bei den 350€ Avinity... Da hätte ich besseres für den Preis erwartet.
Und dann funzt der Ersatzteilshop net... unglaublich diese Firma.
 
Versuch mal bitte ein Foto davon zu machen.
An der Spule selber wäre möglich, aber eigentlich auch unmöglich :d

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hab ihn schon beigesetzt ;)... ne ich warte, bis ich günstig an Treiber komme, Beyerdynamic hat ja nen Arsch offnen bei den Ersatzteilpreise... da krieg ich nen neuen Kopfhörer für ;)

Hab jetzt den Omnitronic hinbekommen -.- ich sag nicht, was es war... ich hab vorsichtshalber 20x nachgeschaut, dass nichts verpolt ist... natürlich war Masse mit dem rechten Kanal vertauscht, jetzt hat der linke Kanal als Masse den rechten Kanal gehabt... das hat funktioniert, war nur leiser und hörte sich beschissen an... ich verstehs aber nicht, weil ich Draht für Draht 1zu1 gewechselt habe und auch alles notiert und gezeichnet habe, darum hab ich auch keine Endkontrolle gemacht, da hätte nicht falsch gehen können. Naja was solls, ein Kopfhörer tot, der andere funzt ;)

Fazit, aus dem Omnitronic SHP-600 kann man für nen Euro nen steckbares Kabel einfachst verwirklichen. Dazu nen 16€ Boom Mikrofon und man hat eines der besten Headsets für <60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kann ja niemand was machen, wenn du den Hörer killst.... auch der Hörer kann nichts dafür. Ich kann an sich auch sehr gut löten, aber als ich auf seinen Fotos die fette Lupe gesehen habe, wußte ich das ich es besser machen oder sein lasse. Ich bin da vielleicht etwas schadenfroh *g* also nicht persönlich nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer was Corsair beim HS50 verbaut? Schaut mir stark nach 'nem HI2050 / SHP-600 aus...
Aufgrund der technischen Daten muss es aber ein anderer Treiber sein :/
 
Naja kann ja niemand was machen, wenn du den Hörer killst.... auch der Hörer kann nichts dafür. Ich kann an sich auch sehr gut löten, aber als ich auf seinen Fotos die fette Lupe gesehen habe, wußte ich das ich es besser machen oder sein lasse. Ich bin da vielleicht etwas schadenfroh *g* also nicht persönlich nehmen.

Die brauche ich für andere Dinge......
Ebenso die Pinzette...


Aber bei den kleinen Draht, der mindestens 10x kleiner als ein Haar ist, musste ich die Lupe wirklich haben :d
Das ist etwas, was man selbst mit dem Handy nicht mehr aufnehmen kann :/

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
der thread sollte in kopfhörer thread umbenannt werden.
 
Eigentlich bräuchten wir noch einen Kopfhörermodding-Thread.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann macht doch jemand einen auf. Dazu ist doch das Forum da :)
 
der thread sollte in kopfhörer thread umbenannt werden.

Frage mich auch imer warum viele so Kopfhörer fixiert sind. Das Hören über Lautsprecher gibt mir persönlich definitiv mehr. Auch wenn Kopfhörer natürlich definitiv für einen niedrigen Preis viel Klangqualität bieten.
 
Konnte es nicht lassen und habe einen eröffnet. :d

Mit Kopfhörern kannst du meist einfacher und günstiger in HiFi-Regionen vordringen als mit Lautsprechern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh