Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit dem (Audio-)Support von Philips mit euch teilen.
Meinen Fidelio X2 habe ich seit nun etwas mehr als 2,5 Jahren und war stets sehr zufrieden damit.
Mit der Zeit haben die Ohrpolster aber nachgelassen und ich wollte diese nach etwa einem Jahr mal wechseln. Zu meinem Erstaunen gab es von Philips keine originalen Ohrpolster als Ersatzteil, sondern nur irgendwelche überteuerten Dinger aus China, die nicht sonderlich vertrauenserweckend aussehen. Daher habe ich meine Ohrpolster mehrfach gewaschen und immer wieder entstaubt, aber nach und nach fingen die Mistdinger an zu jucken. Ich habe mich mangels Alternativen damit arrangiert aber das Vergnügen mit dem X2 sank doch erheblich.
Vor etwa 3 Monaten entdeckte ich zufällig, dass Philips nun doch Ohrpolster anbietet und habe umgehend ein Paar geordert. Die neuen Ohrpolster waren wieder ein Traum, super weich und angenehm auf der Haut. Allerdings passten sie nicht so richtig, sie fielen immer wieder vom Kopfhörer ab. Erneute Ernüchterung machte sich breit, zumal ich die alten Dinger sofort/übereilt entsorgt hatte.
Ich habe mich sodann mit dem Support in Verbindung gesetzt und ein langes Hin und Her zwischen Philips, dem Zulieferer der Ohrpolster und mir war die Folge. Alle Beteiligten waren wirklich sehr zuvorkommend und bemüht, aber schließlich wurde mir mitgeteilt, dass ich die Ohrpolster ankleben muss. Eine andere Möglichkeit der Befestigung ist nicht mehr möglich, da mein X2 aus der ersten Generation stammt, es zwischenzeitlich eine Änderung am X2 gab (zweite Generation) und die Befestigung der Ohrpolster geändert wurde. Da man mir als Kunde nicht wirklich weiterhelfen konnte, habe ich zum Trost einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher (Wert 20 Euro) per Post geschenkt bekommen. Eine nette Geste, aber hilft mir für mein Problem nicht weiter.
Die Befestigung mit dem (Sekunden-)Kleber habe ich nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt, aber eine Seite ließ sich ums Verrecken nicht vernünftig befestigen und fiel mehrfach wieder ab. Des Weiteren hatte ich natürlich Bedenken mit dem Kleber eventuell die Membran zu beschädigen und meinen ansonsten tadellos funktionierenden X2 zu ruinieren.
Deshalb bat ich schließlich darum, den Kopfhörer auf eigene Kosten einschicken zu dürfen, damit Philips sich darum kümmert und ich endlich wieder Musik hören kann. Nach einer Woche bekam ich dann einen Anruf von der Philips-„Werkstatt“. Man sagte mir, dass ein notwendiger Umbau meines „alten“ X2 unwirtschaftlich sei und man mir stattdessen ein Neugerät der zweiten Generation für 50€ inkl. neuer Gewährleistung per Nachnahme anbietet (NP etwa 270€). Zwei Tage später kam das Paket an und mittlerweile ist es mir auch gelungen, das lose Ohrpolster des „alten“ X2 vernünftig zu befestigen.
Man liest und hört ja immer wieder Geschichten von desaströsen Zuständen von diversen Supports, aber in meinem Fall muss ich wirklich sagen, dass es für mich nicht hätte besser laufen können und der (Audio-)Support von Philips ein großes Lob verdient hat.
Jetzt muss ich mir nur noch herausfinden, wie ich gleichzeitig mit zwei X2’s Musik hören kann