Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ja, ich war mir nur nicht sicher, ob er das weiß und hab halt mal angefangen [emoji6] danke für die Ergänzung

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die CT 222 benötigt er sowieso einen Verstärker mit High-Pass-Filter -die haben üblicherweise auch einen Pre-Out für den Subwoofer-, einen Subwoofer mit kompletem Bass-Management oder muss mit dem PC trennen.
ich habe keinen High-Pass-Filter und keinen subwooferanschluss. das aktive mivoc modul gibt das signal 1:1 an die lautsprecher weiter.
der frequenzgang der ct 222 wäre interessant

Ich bin für solche Lösungen dann wohl doch zu penibel. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß damit.

Die Daten des CT 222 Satelliten:
- Maße (HxBxT): 22 x 12 x 16,5 cm
- Impedanz: 4 Ohm
- Empfindlichkeit (2,83V/1m): 82 dB
- Frequenzbereich (-8dB): 75-20 000 Hz
- Übernahmefrequenz: einstellbar
- Prinzip: Bassreflexbox

Mein Bruder hat sich eben den FiiO E10K besorgt (für einen K712/K601). Leistung reicht problemlos, aber gibt es in dem Preisbereich (sub 100 Euro) nennenswert bessere Alternativen (DAC+KHV)? Gerne auch als getrennte Geräte (Größe eigentlich egal).

Mein Bruder hat sich eben den FiiO E10K besorgt (für einen K712/K601). Leistung reicht problemlos, aber gibt es in dem Preisbereich (sub 100 Euro) nennenswert bessere Alternativen (DAC+KHV)? Gerne auch als getrennte Geräte (Größe eigentlich egal).

85 dB SPL 0.1 Vrms 1.61 mA 0.16 mW
100 dB SPL 0.56 Vrms 9.03 mA 5.06 mW
110 dB SPL 1.78 Vrms 28.71 mA 51.1 mW
115 dB SPL 3.16 Vrms 50.97 mA 161.06 mW
120 dB SPL 5.62 Vrms 90.65 mA 509.43 mW

Und weiter? :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet meine Frage allerdings immer noch nicht ;)
Trotzdem danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das mit einem Mikrofonarm seit einiger Zeit und kann nichts negatives Berichten.

Guten Morgen,

ich suche ein Studiomikro hauptsächlich für Gaming und Stream. Ich bin auf das AunaMIC-900B gestoßen.

Auna MIC-900B USB Kondensator Mikrofon fr Studio-Aufnahmen inkl. Spinne (16mm Kapsel, Nierencharakteristik, 320Hz - 18KHz) schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente

Gibt es da Erfahrungswerte, Empfehlungen o.ä.?
hab das auch seit paar tagen, finde es top fuer den preis! denke nicht das es sich von z.b. 100€ usb mics unterscheidet

Alles klar, danke :)

neue Wohnung - neue Lautsprecher - Vorauswahl getroffen - Meinungen?

mahlzeit!

passend zur neuen wohnung und tv wollte ich mir neue lautsprecher kaufen. weiß allerdings noch nicht, ob diese bereits gebaut sind... warum?!
einerseits möchte ich den ton beim filmeschauen meines tv namens LG 65SJ81009 verbessern und andererseits höre ich oft musik über youtube und auch über streaming (apple musik, deezer, soundcloud...), wo bekanntlich stereo speaker im vorteil sind.

dabei ist die prämisse, möglich wenig von der technik zu sehen. habe daher folgende lautsprecher in auswahl:
KEF LS50 Wireless
Review KEF LS50

als aufbesserung des sounds für meinen pc aus der signatur suche ich auch lautsprecher. diese habe ich mir ausgesucht und bitte um beurteilung:
Audioengine HD6 Wireless
Review HD6

Alternative wäre ein 5.1 System allerdings dann mit AV-Receiver und ebend mehr Lautsprechend, was wiederum schlecht aussieht. Eine Soundbar wie die Canton DM 90.3 oder Yamaha YSP-5600 schließe ich erstmal aus, da ich vermutlich mit der musik nicht zufrieden sein werde. stichwort: stereo-dreieck.
standlautsprecher kommen aufgrund der wuchtigkeit nicht in betracht.

bitte um hilfestellung und meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit standlautsprechern?

siehe vorletzter satz ;)
wirken mir zu wuchtig und zu sehr nach technik. meine wohnung soll möglichst guten klang bieten (keine maximalpegel, alleine aufgrund der nachbarn!) und dabei flexible audioquellen unterstützen... nas, iphone, ipad, tv... daher kommen aktiv-lautsprecher in frage, denn da spart man sich den av-receiver. ich habe keine lust großartig was einzustellen und rumzufummeln. es soll out of the box laufen und minimalistisch aussehen. der WAF sollte stimmen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
bitte um hilfestellung und meinungen.

Mir fehlt so ein bisschen deine genaue Frage.

andererseits höre ich oft musik über youtube und auch über streaming (apple musik, deezer, soundcloud...), wo bekanntlich stereo speaker im vorteil sind.

2.0 vs 5.1? Du kannst auch ein sehr gutes 5.1 System aufbauen und bei reiner Musikwiedergabe wird auch nur über die beiden Frontlautsprecher Musik gespielt - da ist dann ein Stereosystem nicht mehr im Vorteil. Gerade im Hifi-Forum wird gepredigt dass man ohne AVR und dem einhergehenden Einmesssystemen sowieso nicht mehr richtig Musik hören kann.

Und bezüglich Deezer und Soundcloud, ich glaube da ist so keine direkte Unterstüzung gegeben. Du kannst Tidal ansteuern über die KEF App (das funktioniert aber nicht so toll) oder eben Spotify Connect (funktioniert besser als bei meinem alten Denon AVR) - ansonsten halt vom Nas streamen.

Grundsätzlich solltest du dich entscheiden ob du ein System wie die KEF LS50W haben willst oder eine Zwischenlösung, wie zb einen AVR und 3 KEF LS50 Boxen als Center, L/R Speaker - preislich ist das Recht ähnlich und es muss ja nicht immer direkt 5.1 sein.

Ansonsten haben zb @SinSilla und Ich die LS50W, kannst also bei direkten Fragen losschießen. Mich nervt zb dass ich eine extra Fernbedienung brauche um die Boxen (Verbindung via SPDIF mit TV) während dem TV schauen zu regeln. Genauso schalten sich die Boxen nicht automatisch ein wenn ich den TV einschalte - die "Unannehmlichkeiten" hast du bei einem AVR nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön. das hilft mir weiter.
ehrlich gesagt habe ich über eine 3.0 setup noch gar nicht gedacht.
ich habe in der wohnung extra 2 ls-kabel und 1 ausgang inkl. extra steckdose nach hinter unterputz verlegen lassen. wollte mir alle optionen offen halten. irgendwie würde ich das schon gerne mal nutzen...
das mit der extra fb hatte ich gar nicht auf dem schirm! d.h. du schaltest immer 2 geräte ein, wenn du youtube schauen/hören willst?

wie wäre es dann mit dem anschluss? 1 hdmi kabel geht vom tv an den av receiver. vom av-receiver gehen 3 kabel in l + center und r und gesteuert wird das ganze (lautstärke) über die fb des tvs?

die einmessmikrofone sind etwas, was ich bei meinem yamaha v473 und später v479 noch nie benutzt habe. will einfach klang out of the box :popcorn:

- - - Updated - - -

Von Klipsch gibt's da auch was schönes. Verarbeitung ist vielleicht nicht ganz High-End, aber vom Klang bin ich von Klipsch im Allgemeinen ganz angetan.
WLAN | Klipsch
Kannst Dich ja mal umschauen!

Zum Beispiel:
Reference Premiere HDÂ Wireless Heimkino | Klipsch
mit
Reference Premiere HDÂ Wireless Heimkino | Klipsch

Oder:
Reference Premiere HD Wireless 2.0 Monitorlautsprechersystem | Klipsch

danke für den tip, aber drahtlos muss es gar net sein, denn ich habe unter putz kabel verlegen lassen.
hinten an der wand sind je 2x lautsprecherausgang und 1x ausgang cinch für sub inkl. eigener stromversorgung. :)

das mit der extra fb hatte ich gar nicht auf dem schirm! d.h. du schaltest immer 2 geräte ein, wenn du youtube schauen/hören willst?

Jup, die Boxen und den TV. Die Boxen kannst du aber auch über die KEF Fernbedieung einschalten, über die auch die Lautstärke eingestellt wird. Du musst leider recht blind mit der FB den Eingang von zb Wireless auf Optisch umschalten durch mehrmaliges drücken. Ich habe also immer 2 FBs auf meinem Sofa liegen.

wie wäre es dann mit dem anschluss? 1 hdmi kabel geht vom tv an den av receiver. vom av-receiver gehen 3 kabel in l + center und r und gesteuert wird das ganze (lautstärke) über die fb des tvs?

Genau, das funktioniert dank dem HDMI ARC Channel.

die einmessmikrofone sind etwas, was ich bei meinem yamaha v473 und später v479 noch nie benutzt habe. will einfach klang out of the box :popcorn:

Ist auch nur die Meinung des Hifi Forums ;) Aber Einmessen und DSP macht schon Sinn.

siehe vorletzter satz ;)
wirken mir zu wuchtig und zu sehr nach technik. meine wohnung soll möglichst guten klang bieten (keine maximalpegel, alleine aufgrund der nachbarn!)
ich finde guter klang kommt aus standlautsprechern oder einem system mit tischlautsprechern und einem subwoofer. es geht nicht um pegel sondern um töne möglichst realitätsnah wiederzugeben. von daher finde ich es extrem übertrieben KEF für 2.000€ zu kaufen zu wollen. oft reichen doch auch 300€ standlautsprecher...

wenn man keine ahnung hat kann man sich natürlich auch so eine teufel raumfeld box hinstellen wie einer meiner kollegen
Teufel One S online kaufen | Teufel

Zuletzt bearbeitet:
nee teufel will ich nicht.
hab noch aus alten zeiten die teufel 5.1 irgendwas anlage im blick. hatte auch mal eine soundbar von denen. die fb ging direkt kaputt. war mit sound auch net zufrieden. also teufel ist raus, auch wenn sie bei den lesern in irgendwelchen zeitschriften oft vorne liegen.

also dann leute nennt mir mal eine minimalistische alternative zu den ls50 wireless egal ob mit av-receiver oder ohne. preis ist erstmal "egal".

Grüß euch! :)

Ich bin momentan dabei mir mein PC - Setup zu erweitern und brauche unter anderem noch ein paar aktiver Studio-Monitore. Das Budget für zwei Stück liegt bei ca. 500€, muss aber nicht ausgereizt werden, wobei ich natürlich nicht abgeneigt bin etwas mehr dafür auszulegen wenn ich deutlich bessere Qualität bekomme.

Ich hätte gerne was im 5-6" Bereich, gibt's da irgenwelche Standard-Empfehlungen? Brauche keinen Schnickschnack, möchte nur was halbwegs solides am Tisch stehen haben. Genutzt werden die Teile dann fürs Musik hören, zocken, etc. Habe auch schon ein Scarlett 2i2 und einen Behringer HD400 an welche die dann angeschlossen werden sollen.

Ich habe zum Beispiel gebrauchte KRK VXT6 für ca. 400€ Paarpreis gefunden, sind die eine gute Wahl oder sollte ich mich nach etwas anderem umsehen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

danke maexim, schaue ich mir an.
hast du mal ein aussagekräftiges review auch im vergleich mit anderen ls für mich als link? :)

Planet L
>>> bin noch auf diese unauffälligen speaker getroffen. was haltet ihr von denen zusammen mit dem planet sub als support und 2.1 gespann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh