Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Momentan beim Musicstore glaube ich im Angebot, normal kostet der auch auf Amazon 199.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aloha, habe ein 770pro 250Ohm an ner Asus Xonar DGX. Dazu ein Zalman Ansteckt Mikro. Durch diverse Katzenanttacken ist das Kabel davon nur noch ca. 30cm lang und so liegt es auf dem Schreibtisch neben der Tastatur. Wegen häufigen Beschwerden im TS bezüglich meiner Verständlichkeit suche ich ein neues.
Bitte maximal 30€ und kein USB und kein Ansteckt.
Könnt ihr mir eins nennen?

Waermeleitpaste, der König der nutzlosen Antworten...

Wenn kein USB und kein Ansteckmicrofon, was suchst du dann? Es gibt das Modmic, das ist aber teurer als 30€.

Wie ernst die Leute immer sein müssen.
Ich würde empfehlen, den DT 770 mit ner Klinkenbuchse zu modden, geht ziemlich einfach und dann nen Boom-Mikrofon dafür zu holen.

Guten Abend Geschöpfe der Nacht.

Habe gerade ne kleine Diskussion bei Mydealz :d

er behauptet halt auch, dass ein DAC nur für Hochohmige Kopfhörer sinn macht. Liege ich hier falsch ? Hab ich seit Jahren was falsches gelernt ?

dacs.jpg

die wahrheit wird wie immer im audio-bereich irgendwo in der mitte liegen mit sehr viel einbildung.

Sehe ich persönlich ganz genau so wie der Herr auf mydealz.

naja jein, kommt immer drauf an, was der DAC beherrschen soll...

- welche Eingänge braucht man? (optisch, xlr, USB, chinch etc.)
- welche Ausgänge braucht man?
- welche Samplefrequenzen soll der DAC beherrschen (96/24, mehr?)
- welche Audiodaten sollen verarbeitet werden - DSD etc
- Equalizer eingebaut?

wenn man das alles verneinen kann und das ding einfach nur (kA, mp3's) "Digital Analog" wandeln soll, dann reicht natürlich auf der 10€ Speaka DAC :) (den ich auf Arbeit am Notebook btw. auch einsetze)

Naja, recht hat er schon. Ein DAC ist nun wirklich kein Hexenwerk, das Grundprinzip dahinter ist auch schon Jahrzehnte alt -> entweder sdelta-sigma Wandler (quasi 99,9% der am Markt erhältlichen DACs) oder "Multibit" bzw. für den Elektrotechniker eher bekannt als R2R DAC. Letzterer ist schon besser bzw. genauer bei der Reproduktion von analogen Signalen aus digitalen Eingangsgrößen, aber um ein vielfaches aufwändiger und teurer herzustellen als Delta-Sigma-DACs.
Wie das ganze grundsätzlich funktioniert lernt man übrigens im Elektrotechnik-Studium im 2. Semester, da hocke ich nämlich grade dran :b
Grundsätzlich gibt es vermutlich keinen wirklich hörbaren Unterschied zwischen verschiedenen DACs, die Implementierung sieht dann aber wieder komplett anders aus.

Wie gut wird die Versorgungsspannung gefiltert, wie gut werden Störgrößen im Allgemeinen herausgefiltert, Jittervermeidung, Bauteiltoleranzen etc. PP.
Aber das kann man nur durch exzessives Testen und reverse engineering herausfinden und nicht indem man einen Blick auf das Preisschild wirft - ein 1000€ DAC kann durchaus schlechter entwickelt worden sein als ein 10€ DAC.
Deshalb die Grundsatzregel: Teuer =!= besser.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

Zum Großteil sehe ich das auch wie der Herr von MyDealz.
MMn. macht den Unterschied der KHV, nicht der DAC (man hat mir ja auch verzählen wollen, wie beschissen das Samson Go Mic den Ton wieder gibt, da ich das Jahre lang als externe Soundkarte benutzt habe, aber im Vergleich mit dem SMSL M3 sind beide tonal absolut identisch).
Natürlich hat der Onboard auch einen fähigen DAC verbaut, was aber keinem was bringt, wenn die Interferenzen ihn unbrauchbar machen. Und einen externen DAC, günstiger wie den SpeaKa, findet man, soweit ich weiß, niergends, darum ist der schon ganz passabel.
Den Rest macht der KHV und da muss man eben, entsprechend wie anspruchsvoll die eigenen Kopfhörer sind, entsprechend viel Leistung nehmen.

Nein ist es nicht, ich treibe mich da nicht rum.

Grundsätzlich gibt es vermutlich keinen wirklich hörbaren Unterschied zwischen verschiedenen DACs, die Implementierung sieht dann aber wieder komplett anders aus.

Wie gut wird die Versorgungsspannung gefiltert, wie gut werden Störgrößen im Allgemeinen herausgefiltert, Jittervermeidung, Bauteiltoleranzen etc. PP.
Aber das kann man nur durch exzessives Testen und reverse engineering herausfinden und nicht indem man einen Blick auf das Preisschild wirft - ein 1000€ DAC kann durchaus schlechter entwickelt worden sein als ein 10€ DAC.
Deshalb die Grundsatzregel: Teuer =!= besser.
ganz genau so sehe ich das auch

Guten Abend Geschöpfe der Nacht.

Habe gerade ne kleine Diskussion bei Mydealz :d

er behauptet halt auch, dass ein DAC nur für Hochohmige Kopfhörer sinn macht. Liege ich hier falsch ? Hab ich seit Jahren was falsches gelernt ?

Anhang anzeigen 425187

Bei "Albino Pandabär Vorhautleder ummantelten Goldsteckern" musste ich schon ein wenig schmunzeln:). Ansonsten teile ich auch die Meinung das der Ganze Aufbau des KHV enscheidend ist.

Zum AD18 kann ich nicht viel raus finden, wie gut dessen KHV ist. Kann durchaus sein, dass der für die Avinity zu wenig Power hat (nicht an der Lautstärke bemessen).

Hätte der 10€ Speaka genug power für den Avinity? Kannst du da was zu sagen? Vor allem nicht nur was die Lautstärke betrifft.
Würde dann vom Speaka per Klinke an den AD18 gehen und da dann eben die Lautstärke regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte der 10€ Speaka genug power für den Avinity? Kannst du da was zu sagen? Vor allem nicht nur was die Lautstärke betrifft.
Würde dann vom Speaka per Klinke an den AD18 gehen und da dann eben die Lautstärke regeln.

85 dB SPL 0.14 Vrms 0.56 mA 0.08 mW
100 dB SPL 0.79 Vrms 3.16 mA 2.5 mW
110 dB SPL 2.51 Vrms 10.04 mA 25.2 mW
115 dB SPL 4.46 Vrms 17.84 mA 79.57 mW
120 dB SPL 7.93 Vrms 31.72 mA 251.54 mW

Handbuch vom Speaka sagt: max. 125 mW bei 32 Ohm und max. 2 Vrms
Wird wohl ohne KHV das Potential nicht ausschöpfen.

Na dann lasse ich das mal.
Bin soweit ja auch zufrieden. Keine Ahnung ob ein richtig guter KHV den Avinity besser ausreizen kann. Einzig die Lautstärke muss ich halt immer schon erhöhen am SMSL wenn ich den Kopfhörer nutze.
Die angeschlossenen Lautsprecher sind da deutlich lauter bei gleich eingestellter Lautstärke.

Steck doch einfach nen KHV (Sabaj PHA2) an den AD18?
Also bei meinem Avinity hat nen potenter KHV die Klangqualität enorm verbessert.
Wenn du keinen Unterschied hörst, dann reicht der KHV im AD18.

Zuletzt bearbeitet:
Steck doch einfach nen KHV (Sabaj PHA2) an den AD18?
Also bei meinem Avinity hat nen potenter KHV die Klangqualität enorm verbessert.
Wenn du keinen Unterschied hörst, dann reicht der KHV im AD18.

Das mit dem Unterschied hören ist halt immer so ne Sache. Direktvergleich geht halt kaum. Aber gut, ich bin den Klang natürlich jetzt so gewohnt, also würde ich vielleicht sogar doch sofort den Unterschied bemerken.
Wie genau würdest du alles anschließen?
Aktuell gehe ich per USB an den SMSL. Der hat als OUT aber nur 6,35-mm-Buchse und eben Die Lautsprecherklemmen. Eingänge hat der aber noch reichlich andere.
Würde der SMSL den Ton nicht schon "verfälschen"?
Hätte ich evtl. noch ne andere Möglichkeit? Evtl ein anderer DAC mit KHV und zudem noch Lautsprecherklemmen? Dann verkaufe ich den SMSL und nutze dafür ein anderes Gerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh