Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ah, ok! Probier aber der Vollständigkeit halber bitte noch dieses Setting aus! :wink:

Preamp: -4.0 dB
Filter 1: ON PK Fc 248 Hz Gain -1.7 dB Q 0.73
Filter 2: ON PK Fc 1875 Hz Gain 4.6 dB Q 1.61
Filter 3: ON PK Fc 2511 Hz Gain -1.7 dB Q 3.23
Filter 4: ON PK Fc 11651 Hz Gain 5.3 dB Q 0.74
Filter 5: ON PK Fc 17186 Hz Gain -4.4 dB Q 0.12
Filter 6: ON PK Fc 41 Hz Gain -1.4 dB Q 3.56
Filter 7: ON PK Fc 4333 Hz Gain -0.9 dB Q 3.32
Filter 8: ON PK Fc 5794 Hz Gain 2.4 dB Q 3.24
Filter 9: ON PK Fc 6276 Hz Gain -2.6 dB Q 4.70

Wo holst du die ganzen Dinger her? Und gibt es dazu irgendwie eine Beschreibung? Also was genau die mit den Settings wollen? Wenn ich schon sehe, dass die bei 41 Hz den Bass sogar noch reduzieren, dann kann das nicht in meinem Sinne sein ^^

Oh man ... so mehr ich gerade merke wie sehr mir der HE1000V2 @ stock schon gefällt, um so mehr hinterfrage ich mich selbst, was der Utopia-Kauf sollte 😅:fresse:

@ryzion du hattest ja bis vor Kurzem noch den Arya da, fandest den nicht so doll und bist vom Susvara hin und weg ... hattest du auch schon das Vergnügen den HE1000V2 (oder HE1000SE) etwas ausführlicher zu hören? Wenn ja, was war da so dein Eindruck?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben auch das Gefühl, dass die Neumann KH120 den hochwertigeren Sound liefern, während die Nubert X3000 einfach vielseitiger sind. Die X3000 lassen sich auch via XLR am Stack betreiben, sprich die ganzen tollen Features des Stacks wie Röhren etc. könnte ich mit denen auch nutzen, wäre bei den Neumann aber halt auch immer auf einen solchen XLR Input angewiesen. Die Nubert könnte man auch mal mit ins Büro nehmen und dort via USB direkt an den MACs betreiben oder sogar mal auf dem Balkon via Handy/Bluetooth füttern bei einer Grillparty.

Vorteil bei Nubert, da kostet der Sub (900er) nur 600€, der Neumann Sub schlägt mit 1500€ zu Buche. So wie ich mich kenne werde ich über kurz oder lang dann den Sub dazu haben wollen.

Schwere Entscheidung...

Hab ich mir von AutoEQ gemopst gehabt, das erste Equalizing ist von Übermessgott Oratory, das zweite von Crinacle.
Wenn sie aber bei Dir nicht verfangen, bleibt wohl nur ein eigenes Herausfinden und Einstellen - unterm Strich wohl eh die bessere Vorgehensweise.

Ich habe eben auch das Gefühl, dass die Neumann KH120 den hochwertigeren Sound liefern, während die Nubert X3000 einfach vielseitiger sind. Die X3000 lassen sich auch via XLR am Stack betreiben, sprich die ganzen tollen Features des Stacks wie Röhren etc. könnte ich mit denen auch nutzen, wäre bei den Neumann aber halt auch immer auf einen solchen XLR Input angewiesen. Die Nubert könnte man auch mal mit ins Büro nehmen und dort via USB direkt an den MACs betreiben oder sogar mal am dem Balkon via Handy/Bluetooth füttern bei einer Grillparty.

Vorteil bei Nubert, da kostet der Sub (900er) nur 600€, der Neumann Sub schlägt mit 1500€ zu Buche. So wie ich mich kenne werde ich über kurz oder lang dann den Sub dazu haben wollen.

Schwere Entscheidung...

Glaube die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber denke du hast es gut auf den Punkt gebracht ... Klang vs. Praktikabilität (was für ein scheiß Wort, hätte den englischen Begriff nehmen sollen^^).
Normal entscheide ich mich für den Klang ... aber die AirPods Pro sind ein gutes Beispiel dafür, dass Klang nciht immer King ist. Manchmal kommt es eben auch auf andere Dinge an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich mir von AutoEQ gemopst gehabt, das erste Equalizing ist von Übermessgott Oratory, das zweite von Crinacle.
Wenn sie aber bei Dir nicht verfangen, bleibt wohl nur ein eigenes Herausfinden und Einstellen - unterm Strich wohl eh die bessere Vorgehensweise.

Die klingen ja nicht schlecht ... ist halt anders und für ein entspanntes Hören nebenbei sicher cool, da sie einen nicht so zum konzentrierten Hören auffordern. Der HE1000V2 ist @ stock halt sehr "fordernd".

Crinacle mag ich eigentlich sehr. Bin in 95% der Fälle in etwa seiner Meinung (von dem was ich bisher gehört habe und geschaut habe was er dazu sagt).
Werde mir das Setting morgen mal einstellen ... jetzt will ich lieber erst einmal nur Musik hören ohne viel rumzufummeln :d

Tendenz geht fast eher in Richtung Neumann, denn gerade die Kombination dieser sehr hochwertigen Monitore mit dem Stack, einem 2500€ (Röhren-)DAC plus in diesem Fall einem 2000€ (Röhren-)Pre Amp könnte im wahrsten Sinne die Sonne aufgehen lassen. Ich glaube das könnte Sound technisch absolute Bombe werden.

Die ganzen Features der Nuberts (Display, USB, Fernbedienung, HDMI, Bluetooth) sind aber eben auch sehr verlockend.

Ich denke ohne den Stack wären die Nubert die "klügere" Wahl. Mit dem Stack wohl eher die Neumann.

In diesem Augenblick bekomme ich Antwort vom deutschen APS Vertreib, Aufpreis für weiße Klasik 2020 wären 230€ bei 3 Wochen Lieferzeit.

Tendenz geht fast eher in Richtung Neumann, denn gerade die Kombination dieser sehr hochwertigen Monitore mit dem Stack, einem 2500€ (Röhren-)DAC plus in diesem Fall einem 2000€ (Röhren-)Pre Amp könnte im wahrsten Sinne die Sonne aufgehen lassen. Ich glaube das könnte Sound technisch absolute Bombe werden.

Die ganzen Features der Nuberts (Display, USB, Fernbedienung, HDMI, Bluetooth) sind aber eben auch sehr verlockend.

Ich denke ohne den Stack wären die Nubert die "klügere" Wahl. Mit dem Stack wohl eher die Neumann.

In diesem Augenblick bekomme ich Antwort vom deutschen APS Vertreib, Aufpreis für weiße Klasik 2020 wären 230€ bei 3 Wochen Lieferzeit.

Du nagst nicht am Hungertod. Bestelle beide und teste einfach.

Zum Musik hören sind die Nubert x3000 viel besser wie die Neumann. Wenn du Musik produzieren würdest dann die Neumann. Hab ich auch schon in meinem anderen Post geschrieben lg 👍 :bigok:

Was mir an den Nubert halt überhaupt nicht taugt, ist ihre digitale Komponente im Bezug auf den Betrieb am Stack. Der STACK macht D->A (sowie Pre-Amp), das soll im Stack bleiben und nicht in die Box wandern.

Die ganzen Features der Nuberts (Master/Slave sowie DSP(Raummessung, EQ etc)) basieren auf einem digitalen Input. Die sind für den Betrieb so wie ich ihn am Stack plane, nicht so wirklich geeignet. Master/Slave mit analogem XLR Input gar nicht möglich, jede Box wird einzeln verwaltet. Gerade die X3000 Bedienungsanleitung studiert. DSP, wandelt der Nubert analog zu digital für den DSP? (was er ja muss, wenn man von all dem überhaupt gebraucht machen will, DSP halt) Das wäre totaler Crap, denn ich habe den Stack, damit würde ich die Bedeutung des Stacks in der Chain ad absurdum führen (zwei mal DA -> Bullshit!) Oder übergeht ein analoger Input jegliche digitale Funktion der Nuberts, womit ich den ganzen Kram im Nubert ad absurdum führen würde. So oder so, nicht so wirklich geeignet...

Nene, die sind sicher toll, aber nicht das, was ich suche, eine analoge schallwandelnde Komponente in meiner Kette am Stack.

Die Abstimmung der Neumann ist im Prinzip eh auch genau das was ich will. Ich möchte den Stack hören und seinen Zauber zu 100% genießen und das glaube ich funktioniert mit den Neumann besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich braucht man für die Nubert meiner Meinung nach keinen Sub.

Wo holst du die ganzen Dinger her? Und gibt es dazu irgendwie eine Beschreibung? Also was genau die mit den Settings wollen? Wenn ich schon sehe, dass die bei 41 Hz den Bass sogar noch reduzieren, dann kann das nicht in meinem Sinne sein ^^

Oh man ... so mehr ich gerade merke wie sehr mir der HE1000V2 @ stock schon gefällt, um so mehr hinterfrage ich mich selbst, was der Utopia-Kauf sollte 😅:fresse:

@ryzion du hattest ja bis vor Kurzem noch den Arya da, fandest den nicht so doll und bist vom Susvara hin und weg ... hattest du auch schon das Vergnügen den HE1000V2 (oder HE1000SE) etwas ausführlicher zu hören? Wenn ja, was war da so dein Eindruck?
Hatte die 1000 nie in meinem Besitz. Also nur kurz gehört. Damals hatte mich der se nicht vom Hocker gerissen. Aber ich Nachhinein kann ich dir nicht mehr sagen ob das begründet war

Oder übergeht ein analoger Input jegliche digitale Funktion der Nuberts, womit ich den ganzen Kram im Nubert ad absurdum führen würde. So oder so, nicht so wirklich geeignet...

Die Trennung findet im DSP statt, es gibt keine Möglichkeit die zusätzlich AD -> DA Wandlung zu umgehen.

Falsch.

First spotted on the Roon forums, the news of the day is Tidal, beginning in Australia, is offering a new streaming Tier that separates lossless CD-Quality (HiFi) from Hi-Res MQA/Atmos/360 Reality Audio (HiFi Plus).

MQA gibts künftig in HiFi Plus. Ich frag mich eher ob Tidal günstiger wird. 23,99 AUD sind ~15€.

HAHA also noch mehr Kohle für MQA verlangen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Das ist so lächerlich.
Ich werde mich wohl von Tidal endgültig verabschieden. Habe mqa nie gebraucht aber nach dem thread im ASR und jetzt das.

Doch wird es weiterhin geben, aber du musst es nicht mehr mitbezahlen, wenn du es nicht willst.

Die Trennung findet im DSP statt, es gibt keine Möglichkeit die zusätzlich AD -> DA Wandlung zu umgehen.
Was die Nubert eben leider unbrauchbar macht in meinem Szenario. Gut das ich da drauf gestoßen bin, denn das wäre auch nach einer Bestellung sofort zum KO Kriterium geworden.

Stand und XLR Kabel sind bestellt, wenn mir bis heute Abend nicht noch eine Alternative zum Neumann KH120AW über den Weg läuft geht die Bestellung der Monitore raus.

Tidal HiFi ohne MQA sollte wohl günstiger werden, als jetzt HiFi mit MQA, aber wer weiß....

MQA gibts künftig in HiFi Plus. Ich frag mich eher ob Tidal günstiger wird. 23,99 AUD sind ~15€.
Anzunehmen ist, dass es teurer wird, kluger Schachzug die Preiserhöhung so zu verpacken.

Schwierig für mich, da ich von meinem Familien Abo ein paar Accounts hier im Forum verteilt habe und eine solche Preiserhöhung natürlich umgerechnet werden muss....

Die spannenden Sachen bei HiFi Plus sind aber nicht MQA, sondern Atmos und 360 Reality Audio.

Was die Nubert eben leider unbrauchbar macht in meinem Szenario. Gut das ich da drauf gestoßen bin, denn das wäre auch nach einer Bestellung sofort zum KO Kriterium geworden.

Stand und XLR Kabel sind bestellt, wenn mir bis heute Abend nicht noch eine Alternative zum Neumann KH120AW über den Weg läuft geht die Bestellung der Monitore raus.
Du solltest dir halt mal die Frage stellen was du möchtest ?! Willst du Musik hören oder willst du Fehler raushören? Die Neumann sind klasse Monitore haben 2 meiner Freunde die professionelle Musiker sind. Dafür sind Sie extrem gut. Aber Klassik oder Schöne Musik darüber anhören wäre für mich nichts viel zu Steril.

Aber es soll Menschen geben die genau das bevorzugen, aber wundere dich dann bitte nicht wenn du Enttäuscht bist. Außerdem wirst du wohl mit Störgeräuschen zu kämpfen haben. Das haben sogut wie alle Studio Monitore.

Aber probier es selbst aus :)

Lg

Da die Neumann bei mir an einem Röhren DAC mit Röhren (Pre-) Amp laufen, habe ich sehr gute Möglichkeiten den Neumann Wärme einzuhauchen. Und gerade weil die Neumann so neutral sind, sollte die optionale! Differenz die der Stack mit Röhren oder DAC Filtern bieten kann, sehr gut wahrnehmbar sein wenn ich das möchte und genau darum gehts mir.

ok dann wird das für dich schon so passen ;) dann viel spaß damit!

Anzunehmen ist, dass es teurer wird, kluger Schachzug die Preiserhöhung so zu verpacken.

Schwierig für mich, da ich von meinem Familien Abo ein paar Accounts hier im Forum verteilt habe und eine solche Preiserhöhung natürlich umgerechnet werden muss....
Meinst du nicht, dass die erst erhöhen wenn dein Jahr rum ist?
Die spannenden Sachen bei HiFi Plus sind aber nicht MQA, sondern Atmos und 360 Reality Audio.
Gibt es Atmos nicht auch jetzt schon im Tidal? Aber bei Musik sehe ich da den Sinn nicht so. Habe auch mal ein paar Atmos Tracks über meine damalige Atmos Anlage laufen lassen und das gefiel mir nicht so. Musik ist im Stereo noch immer am Besten

Ich zahle ja nicht jährlich, sondern monatlich.

Aber mal sehen, ist schon teuer genug das HiFi Abo. Ob man sich traut da noch mal im Preis anzuziehen wird sich zeigen.

Du solltest dir halt mal die Frage stellen was du möchtest ?! Willst du Musik hören oder willst du Fehler raushören? Die Neumann sind klasse Monitore haben 2 meiner Freunde die professionelle Musiker sind. Dafür sind Sie extrem gut. Aber Klassik oder Schöne Musik darüber anhören wäre für mich nichts viel zu Steril.

Aber es soll Menschen geben die genau das bevorzugen, aber wundere dich dann bitte nicht wenn du Enttäuscht bist. Außerdem wirst du wohl mit Störgeräuschen zu kämpfen haben. Das haben sogut wie alle Studio Monitore.

Aber probier es selbst aus :)

Lg

Eine Einstellung, die ich immer nur schwer nachvollziehen kann.
Wenn die Musik an sich schön ist, möchte ich sie so unverfälscht wie möglich hören. Da ist dann ein Monitor auch nicht steril, außer die Musik ist steril. ;)
Wenn Musik nur schön über verschönernde (man könnte auch negativ sagen verfälschende) Lautsprecher ist, dann möchte ich sie eigentlich auch nicht hören. ;) Ob man schöne Musik über verschönernde Lautsprecher noch schöner bekommt, ist natürlich Geschmacksache. Manchen kann die Torte ja auch nicht süß genug sein. ;)

So kleine Monitore können natürlich nicht den ganzen Frequenzumfang abbilden, den es für ein großes Orchester braucht.

Die KH120 hatte ich auch schon, da gab es Null Störgeräusche, eben so wie bei meinen beiden Paaren von Genelec.
Da es aktive Komponenten sind, kann man sich eine Brummschleife einfangen, dann benötigt man eine galvanische Trennung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich zahle ja nicht jährlich, sondern monatlich.

Aber mal sehen, ist schon teuer genug das HiFi Abo. Ob man sich traut da noch mal im Preis anzuziehen wird sich zeigen.
Ich dachte ihr seit hier so preisensitiv. :d
Die Möglichkeit einen Tidal Account über VPN in Südamerika anzulegen ist bekannt? Für Tidal HiFi zahle ich 5,78€ pro Monat und bin schon im teuersten Land, weil ich zu doof für den VPN Tunnel war. ;)

Ich hoffe ich kann das eben hier fragen - wenn ich mit meinem Ifi Zen DAC und meinem HiFiman HE400i 2020 über Qubuz Musik höre und dann zB. Pause mache oder Qobuz ganz schließe und dann auf Youtube ein Video schauen will, buffert das unendlich lang bei mir. Wenn ich zB. dann auf eine andere Quelle wechsle, funktioniert wieder alles ganz normal - hab ich irgendwas falsch eingestellt? Danke :)

Ich hoffe ich kann das eben hier fragen - wenn ich mit meinem Ifi Zen DAC und meinem HiFiman HE400i 2020 über Qubuz Musik höre und dann zB. Pause mache oder Qobuz ganz schließe und dann auf Youtube ein Video schauen will, buffert das unendlich lang bei mir. Wenn ich zB. dann auf eine andere Quelle wechsle, funktioniert wieder alles ganz normal - hab ich irgendwas falsch eingestellt? Danke :)

Müsste der Exklusivmodus sein. Die Streaming Apps belegen Praktisch den DAC, solang das läuft kann keine andere Tonquelle da drüber laufen.
Pause drücken und z.b YT neu laden und es geht wieder. Kann man auch abschalten aber dann läuft der DAC auf dem was man im Windows eingestellt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh