Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Nutzt jemand das Probeabo von Deezer? Aktuell nutze ich es am PC und habe per Zufall entdeckt das web.de Nutzer Vergünstigung erhalten was ich in Zukunft gerne nutzen würde. Vorher würde ich nochmals das Probeabo mitnehmen oder gibt's dann ein "device lock" :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es doch. Im schlimmsten Fall kriegst du nur einen Brief von einem Abmahnanwalt. ;)
 

Ich dachte bisher immer, wenn das Audiogerät digital angeschlossen ist, dass die Klangqualität gleich sein muss? In diesem Fall ist das nicht so? Das wundert mich wirklich. Ich hätte gedacht, das betrifft nur die analoge Übertragung. So kann man sich täuschen. D.h. wenn ich mit einem Kopfhörer vor dem DAC in der Kette einen Bluesound-Streamer habe, wäre der besser als der Apple TV, der am TV angeschlossen ist mit dem ich aktuell streame?
 
Ja, da muss man natürlich immer vorsichtig sein und darf nicht alles glauben, doch das ist doch ein namhafter Fachhändler und nicht irgendein Youtube-Influencer, der ausschließlich Werbung macht. Beim Bild via HDMI ist die Qualität unterschiedlich, je nach dem welcher Player im Einsatz ist. Doch ich habe wirklich schon oft gehört, dass es bei der Audioübertragung hingegen ganz egal ist, welcher Player genutzt wird, solange man dann digital rausgeht (0 & 1) Darum hat mich ja dieser Vergleich sehr überrascht, weil ich gedacht habe, dass da kein Unterschied sein kann. In dem Fall ist das eher Voodoo? Aber naja, ein eigener CD-Player muss wirklich nicht unbedingt sein, wenn man den Pana-Player hat.

Was anderes: Bei Smartspeakern gibt es ja Hersteller bei denen die einzelnen Lautsprecher auf die Seite abstrahlen wie im Bild unten. Wenn man aber direkt davor sitzt, ist das eher ein Nachteil und nur ein Vorteil, wenn man häufiger die Sitzposition ändert oder ist das auch besser, wenn man direkt mit 3 m Abstand davor sitzt?
 

Anhänge

  • 350---feature-2_new.jpg
    350---feature-2_new.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 77
Ja, da muss man natürlich immer vorsichtig sein und darf nicht alles glauben, doch das ist doch ein namhafter Fachhändler und nicht irgendein Youtube-Influencer, der ausschließlich Werbung macht. Beim Bild via HDMI ist die Qualität unterschiedlich, je nach dem welcher Player im Einsatz ist.

Natürlich ist das pure Werbung, er möchte ja auch was verkaufen, bitte nicht so naiv sein. Jeder Player liefert btw. das gleiche Bild nur mal am Rande erwähnt, solange die HDMI Ports nicht künstlich beschnitten sind und auch die volle Bandbreite liefern. Als Beispiel HDMI 2.1 aka HDMI Ultra High Speed mit 42⅔ GBit/s wäre notwendig für 4K@120 Hz ohne Kompression, wenn z.B. nur 24 GBit/s vorhanden sind, wird DSC (Display Stream Compression) / Chroma Subsampling verwendet was dann die Qualität mindert, wenn aber die volle Bandbreite vorhanden ist ist auch das Bild immer identisch, also daher immer das Kleingedruckte lesen.
 
Doch ich habe wirklich schon oft gehört, dass es bei der Audioübertragung hingegen ganz egal ist, welcher Player genutzt wird, solange man dann digital rausgeht (0 & 1) Darum hat mich ja dieser Vergleich sehr überrascht, weil ich gedacht habe, dass da kein Unterschied sein kann.
wenn ein CD-, DVD-, whatever-player das digitale audio so weitergibt wie er es erhält kann sich ja nichts ändern. aber oft laufen irgendwelche erwünschten oder unerwünschten filter über das audio und dann hört es sich natürlich anders an. und einem händler/verkäufer würde ich auch nicht über den weg trauen. der sagt eh nur 1.000€ player klingen besser als 100€ player. zumindest in seinem geldbeutel.
 
Jeder Player liefert btw. das gleiche Bild nur mal am Rande erwähnt, solange die HDMI Ports nicht künstlich beschnitten sind und auch die volle Bandbreite liefern.
Das stimmt so nicht, es gibt Player mit integriertem Chroma upsampling und da macht der verwendete Algorithmus ein Unterschied. Ob das dann besser ist, als das was der Fernseher machen würde, ist eine andere Frage.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen das solche DSPs gemeint sind, wenn von besserer Bildqualität bei Playern geredet wird. Sonst hast du natürlich recht.
 
Und der obige Speaker ist suboptimal, wenn man davor sitzt und die kleinen Lautsprecher auf die Seite hin abstrahlen?

Ja, dann wird das vermutlich der Filter beim CD-Player sein und das ist dann subjektiv. Dafür würde ich mir auch keinen eigenen Player kaufen, aber beim Bild sieht es doch anders aus. Nehme ich einen Billig-Bluray-Player her und einmal ein Top-Modell, dann kann das Bild beim teuren Player schon besser wirken, wenn Scaler usw. besser ist. Oder ist das auch nur Einbildung? Ich denke nicht, ein StandAlone-Player ist da schon besser als z.B. eine Spielekonsole.
 
Hmmm ... wollte dem EQ auch mal eine Chance geben und habe mir EqualizerApo installiert. Aber nun knackt das bei jedem Soundwechsel, ohne das ich das Programm je gestartet habe. Egal welchen DAC/KHV ich anschließe. Ich weiß schon wieso ich solch Zeug, speziell wenn via Software, eher abgeneigt bin ^^
Bei Youtube kommt btw. gar kein Sound. Obwohl ich im Windows korrekte Soundausgabe ausgewählt habe. Mit dem gleichen Geräte dann im Tidal höre ich aber was. Sehr sehr komisch.

Edit:
Kack Teil. Der kommt wohl nicht klar, wenn man bei 2 DACs ein Häkchen setzt, kann nur einen DAC nehmen. Nun scheint es aber zu funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man noch erleben darf, dass Terror einen PEQ verwendet?! :bigok: Unter Linux finde ich das Equalizing weitaus intuitiver. Mit EqualizerAPO musste ich erst drauf kommen, dass ich alles in der "config" konfigurieren muss (auch Unterconfigs importieren), damit alles greift.
 
Kennt wer ein cooles Tool um seine Playlists/Favoriten von Tidal auf Qobuz zu übertragen?

PS: Ein letzter Platz im Qobuz Familien-Abo wäre noch frei. Letzte Chance :)
 
Kennt wer ein cooles Tool um seine Playlists/Favoriten von Tidal auf Qobuz zu übertragen?
Ich kenne soundiiz.com das kannst du mit Einschränkungen kostenlos nutzen, aber dann bräuchtest du Playlisten mit je max. 200 Songs, sonst klickst du dir einen Wolf. Ansonsten zahlst du einmal dafür (oder Probemonat?) und kannst alles komfortabel übertragen.

e: Das Tool meldet auch, welche Songs nicht übertragen werden konnten. In der Regel kann man die im Qobuz später durch andere Alben hinzufügen.
 
Ich kenne soundiiz.com das kannst du mit Einschränkungen kostenlos nutzen, aber dann bräuchtest du Playlisten mit je max. 200 Songs, sonst klickst du dir einen Wolf. Ansonsten zahlst du einmal dafür (oder Probemonat?) und kannst alles komfortabel übertragen.

e: Das Tool meldet auch, welche Songs nicht übertragen werden konnten. In der Regel kann man die im Qobuz später durch andere Alben hinzufügen.

Wow, das ging ja mega schnell und einfach. 6 von 115 Titeln aus meiner Referenzplaylist konnten nicht konvertiert werden, aber das ist im Großen und Ganzen ein guter Wert, finde ich.
 
Mal eine Frage, da ich mit Pre-Amps nicht so die Ahnung habe ... der EF400 kann zwar als DAC für die aktiven Lautsprecher fungieren, aber ich kann die Lautstärke über den EF400 nicht regeln. Das heißt, dass ich das digital am PC machen muss, was natürlich totaler Murks ist. Nun die Überlegung, ob ich mir für diesen Use-Case einen separaten Pre-Amp hole, der wirklich nur für die Benutzung mit den aktiven Lautsprechern gedacht ist. Gibt es da preisgünstige Empfehlungen?
Ansonsten die Idee den EF400 doch gegen einen Gustard X16 + Burson Soloist 3XP zu tauschen 🙈 Burson implementiert extrem gute Pre-Amps in ihren Geräten, anders als die Chinahersteller, die da gerne ordentlich einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das "Volume Control"-Problem kannst Du auch lösen ohne schon wieder alles auf links drehen zu müssen: klick
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das "Volume Control"-Problem kannst Du auch lösen ohne schon wieder alles auf links drehen zu müssen: klick

Genau auf solche Art Tip hatte ich gehofft 😊
Denn abgesehen vom „Volumenproblem bei den Pre-Outs“ ist der EF400 top.

Preislich geht es bei deiner Verlinkung weit auseinander. Was nimmt man da am besten? Oder worauf muss man achten? Muss wohl nur schauen, dass die XLR haben oder?
 
Anschlüsse und Optik/Haptik. TC Electronics hat z.B. XLR, aber keine Ahnung wie sich der Regelbereich anfühlt.
 
Ich frag auch hier mal, evtl hat ja hier einer Erfahrung bzw Lösungen.

Gibts Trickst für ein durch Bass wackelndes Nummernschild hinten zu befestigen? Der Subwoofer der B&O hat richtig Kraft, was geil ist, aber ich finds peinlich wenn die Autos von außen klappern wie Blechdosen. Ich dachte an doppelseitiges Klebeband, ggf Fleece als Dämmung hinters Schild oder Ähnliches.
 
Verwende selbst "Uhu Patafix Klebepads" für solche Fälle. Gibt es sicher auch ähnlich von anderen Herstellern.
Ist eher ne Art Knete, die aber recht stark kleben kann.
Das als "kugeln" hinter das Kennzeichen drücken und damit auch eine kleine Spannung aufbringen.
So, dass das Kennzeichen vom Kleber leicht weg gedrückt wird. Dann kann es nicht mehr vibrieren und klappern.
 
Nummernschild hinten zu befestigen
3M Dual Lock hält seit über drei Jahren meine Kennzeichen bombenfest. Die sind zwar aus Kunststoff, das dürfte aber keinen großen Unterschied machen, die aus Metall sind ja auch nicht rau. An das Klebeband ist nicht immer einfach heranzukommen, ich kaufte es damals in einem kleinen Baumarkt, deutlich günstiger als bei voelkner, die brauchten aber die EAN (4046719869275) um es überhaupt zu finden. 😅
 
Wollte grad sagen, beim Stöbern eben auf folgendes gestoßen, was wenn ich es anders nicht gefixt bekomme wohl die Endlösung ist.

E2E6E26C-619C-4E11-AEDB-CD269F88E9C3.jpeg


Edit: Was soll der Geiz, bestellt das Klett Ding. Die komplett rahmenlose Optik ist ja auch ganz cool und klimpern dürfte damit nichts mehr.

Danke Männers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit miteinander! Hat hier jemand schon mal die wireless in ears von KZ probiert? Oder welche wireless in ears benutzt ihr als Daily?

Gruß
 
AirPods Pro :P Unschlagbar in der Handhabung ^^ (vorausgesetzt man hat ein iPhone)
 
Same here. Wenn Wireless, dann nehme ich definitiv die AirPods Pro.
 
Ich habe die Samsung Galaxy Buds 2. Aber das reicht mir auch mal für die Bahn oder wenn ich auf dem Crosstrainer bin. Mir war wichtig, dass sie bequem sind und in meine Ohren passen. Der Sound ist in dem Fall zweitrangig für mich.
 
Früher Melomania Touch, bequem und guter Klang. Seitdem ich aber von Android auf Apple gewechselt bin sind es auch Airpod Pro weil der Komfort in der Handhabung damit unschlagbar ist.
 
Um ehrlich zu sein habe ich jetzt mit irgendwelchen "krassen Marken" aus der Audio-Szene gerechnet. :fresse: Ich schau mich mal weiter um, bei den geläufigen Verdächtigen im Mainstream, Jabra, Anker etc oder bestell mir einfach mal die wireless in ears von KZ zum probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh