Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Für was braucht man sowas? Man geht vom PC o.Ä. via USB in das DCC, das DCC wird dann via AES mit dem DAC verbunden und dann gehts normal weiter. Aber wozu?

• Danke
Reaktionen: rab
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man geht von USB auf AES mehr nicht. :fresse: Seine Genelec Studiomonitore haben einen AES Eingang, also benutzt er ihn auch, wüsste nicht wie man die sonst betreiben soll. Verstehe daher die Frage dahinter nicht. Ich benutze btw. bei meinen ADI-2 auch den AES Eingang, der Coax und Toslink Eingang sind breits durch andere Quellen belegt, da ist es gut wenn man viele digitale Eingänge besitzt und auch ansprechen kann. AES ist halt aus dem Profi/Studio Bereich und wird daher bei hochwertigen Geräten verwendet.

Aso. Rein um alles zu nutzen was die Geräte her gekommen an Ein- und Ausgängen, da einfach so viel dran hängt.
Ok, dann verstehe ich das.
Das AES aus dem Pro Bereich kommt ist mir bewusst. Ich kenne im Heimgebrauch nur keinerlei Vorteile

Kann das Xing AF200 DDC empfehlen hab ich seit 2020 im Einsatz, hat 170 Euro gekostet und ist auch besser als das Matrix DDC.

Ansonsten als Preis/Leistungstipp etwas über 100 Euro wäre noch das DDC eine Option: https://www.audiophonics.fr/en/digi...es-spdif-i2s-32bit-192khz-dop128-p-14869.html
Den bei Audiophonics hatte ich auch gefunden, aber keinerlei Infos oder Erfahrungen dazu. Die Clock beim AF200 wird egal sein, oder? Falls es doch mal einen ASIO Treiber braucht, werd ich bei beiden wohl gleich schlecht dran sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aso. Rein um alles zu nutzen was die Geräte her gekommen an Ein- und Ausgängen, da einfach so viel dran hängt.
Ok, dann verstehe ich das.
Das AES aus dem Pro Bereich kommt ist mir bewusst. Ich kenne im Heimgebrauch nur keinerlei Vorteile
Die analogen Eingänge sind einfach schon belegt

Das Audiophonics DDC wird schon seine Aufgaben erfüllen, das gab es nur 2020 nicht lieferbar, hab daher die Premium Lösung aus China gewählt. Habe die besseren Clocks genommen, aber selbst die Standard Clocks sind schon besser als das Matrix DDC und viele andere Mitbewerber die deutlich teurer sind. Verwende die Geräte nur unter Linux, da geht alles Out-of-the-Box und läuft perfekt. Gibt auch XMOS ASIO Treiber für Windows 10/11, habe es aber noch nie unter Windows verwendet.

Wenn die angegebene PLZ 17033 stimmt, dann gibt es gerade kein interessantes Angebot in deiner Nähe. Ich habe etwas gestöbert und die Dali Zensor 3 als Ausstellungsstück gefunden. Die Box liegt sonst bei 400,-€, ich würde mit dem Händler den Versand noch raushandeln, dann ist das ein Schnapper.

0 Reaktion bisher, Anfrage von Freitag Nacht..
Sind die Heco ganz mies?

Ruf doch einfach an:
Montag: geschlossen
Di. – Fr.: 11-15 Uhr nur mit Termin
Di. – Fr.: 15-18 Uhr geöffnet
Sa.: 10-16 Uhr geöffnet

Wir sind für Sie natürlich auch weiterhin telefonisch unter 0511-35 39 97 37 und per Mail erreichbar.

Ihr Alex Giese Team

Die Heco kenne ich nicht, habe aber mit den Billig-Magnat und einer älteren Heco ziemlich schlechte Erfahrungen. Ich würde dann eher auf z.B. die B&W 607 gehen

oder auf die KEF, die du aber wahrscheinlich nicht ganz auf die 300,- inklusive Versand runterhandeln kannst.

Generell ist es einfacher, statt den Preis zu drücken, Zubehör wie Kabel zu bekommen, wenn du das sowieso brauchst. Normales Vollkupfer 2,5mm² reicht aus. Darauf achten, dass man dir nicht verkupftertes Alu andreht.

Edit: Bei B&W ist wahrscheinlich der Stückpreis angegeben, die KEF müsste aber Paar sein, sonst wäre sie viel zu teuer. Die gibt es sonst für 440,-€ im Paar.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand noch ein günstiges AES Interface? Hätte gerne was zusätzlich mit USB (statt meinem roon pi). Bin bisher beim MATRIX X-SPDIF 2, finde den Preis aber happig. Da bin ich auf halber Strecke bei nem gebrauchten adi2 pro (wenn es endlich mal wieder welche geben würde zum guten Tarif).

Bei EKA wird derzeit ein Gustard U16 angeboten, vielleicht ist das ja was für dich?!

Ich möchte mal meine Eindrücke zu dem Sparkos SS3602 OPAmp schildern, die mir freundlicherweise von @Terr0rSandmann zur Verfügung gestellt wurden. Danke an dieser Stelle nochmal.

Zum Testverfahren: Ich besitze einen Topping D10s (RCA out) und einen D10b (balanced out). Beide DAC's klingen out of the box absolut identisch. Den D10s habe ich mit dem Sparkos ausgestattet und den D10b mit den @stock versehenen OPAmp belassen. Beide DAC's wurden an zwei separaten Rechnern betrieben und durch Spotify Connect (liebe dieses feature!) läuft die Musik auf beiden Quellen immer absolut synchron und eine Umschaltung erfolgt mittels einfachem Mausklick. Mein KHV (Gustard H16) verfügt über zwei Eingänge. Also D10s über RCA angeschlossen, den D10b über XLR. Somit kann eine Umschaltung (FB Druck + Mausklick) zwischen beiden DAC's INSTANT innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde erfolgen. Referenzhörer war der HEX.

So sah der Testaufbau aus:

IMG_2092.jpeg

Zum Klangeindruck: Ich hätte vermutet, dass ich aufgrund der unterschiedlichen Verkabelung (XLR hat höhere Ausgangsspannung als RCA) Pegeldifferenzen haben werde. Ein kurzer white noise Pegelvergleich hat ergeben, dass dem nicht so war. Der mit den Sparkos ausgestattet Topping klingt subjektiv (ich habe sonst keinerlei Messungen angestellt) vom Frequenzverlauf absolut identisch. ABER: Das erste was mir sofort aufgefallen war, ist dass die Dynamik höher ist. Nicht viel, aber dennoch sofort merkbar. Auch die Bühne ist definitiv breiter, die Separation der einzelnen Instrumente ist besser. Diesen Eindruck hatte ich auch gestern bei einer kurzen Hörsessession im Wohnzimmer an meinen T + A Standlautsprechern. Allerdings war die Zeitdifferenz zwischen beiden Hörproben zu weit auseinander, da die Umbauphase dazwischen lag weswegen ich mir was diesen Eindruck angeht gegenüber unsicher war. Hat sich also bestätigt. Desweiteren neigt der Sound eher dazu sich vom Treiber "abzulösen". Auch vernehme ich ein insgesamt minimalst (!) sauberes Klangbild.

Diese Unterschiede bewegen sich wirklich im Nuancenbereich. Ohne einen sofortigen A<->B Vergleich (z.B. mit einem DAC inkl. Umstecken des OPAmps) wären sie wohlmöglich nicht/kaum aufgefallen. Am Ehesten wohl was die Dynamik und evtl. noch die sound stage betrifft.

Dann wollte ich den OPAmp noch in meinem mobilen Xduoo XD05-Plus testen:

IMG_2091.jpeg

(OPAmp nur drüber gelegt)

Wie man sieht sind die PCB's des Sparkos zu groß und kollidieren mit einem Elko. Sehr Schade!

Alles im Allen muss man sich wirklich gut überlegen ob einem die 80€ pro Stück (!) das Ganze wert sind. Man holt in meinem Fall schätzungsweise 2-3% aus der Musik heraus.
Bei @Terr0rSandmann waren die Unterschiede noch geringer. Okay, er hatte sie aber auch mit den V6i Vivid's verglichen... Das Niveau war also schon von Grund auf sehr sehr hoch.

du hast Operationsverstärker getauscht? auch irgendwie elektrisch gemessen oder sowas?

Ja.

Bloß mit meinen Ohren beurteilt. Was bringen mir Messungen, wenn es sich letztendlich nicht gut anhört? Das ist doch das Entscheidene.

gerade beim sound ist doch alles subjektiv. du kannst z.b. gar nicht beurteilen ob du dir bei dem tausch klangfehler eingehandelt hast und diese 3% besserer sound eigentlich fehler sind. OPAmps tauschen ist ein marketing-gag.

Screenshot 2022-06-05 at 11-36-00 OpAmp-Empfehlung für Xonar Essence.png

Natürlich kann ich mir „Fehler“ eingehandelt haben… Aber solange es für MEINE Ohren besser klingt, ist mir der Rest Sch***egal!

Spielt doch keine Rolle, solange man zufriedener ist.
Mein ADI-2 Pro FS R ist ein Gerät der Referenzklasse. Fehler bei der Wiedergabe sucht man hier vergeblich. Dennoch klingt der Liquid Platinum bei Musik 3mal besser. Dabei wird der Sound aus dem LP alles andere als rein (i. S. v. sauber) sein.

Die massiven Soundfehler machen die Musik für mich geschmeidiger. Aus Neugierde hatte ich HUNT SHOWDOWN gezockt und da waren die Soundfehler eine Vollkatastrophe. Hier hat man aber gemerkt, dass der Unterschied zwischen den Geräten gewaltig ist.
du kannst das ja gerne ins lächerliche ziehen, aber lächerlich sind hald die leute die OPAmps tauschen und sich ohne ahnug zu haben in die elektronik einmischen. ich rede jetzt nicht von den leuten die wissen was sie tun wenn sie an der elektronik basteln.
das thema amüsiert mich. :fresse:
:fresse:

Der eine will halt, dass die Musik 100% korrekt ist (wobei man das ja nichtmal den Stock opamps attestieren kann) und der andere will, dass sie sich gut anhört.

Ist doch jedem selbst überlassen, ist ja bei tubeamps das gleiche, rein technisch sind die alle katastrophal schlecht, manche schwören trotzdem auf den tubeklang.

Genau das. Wobei ich subjektiv sagen würde, dass sich vom Frequenzgang kaum bis nichts verändert hat, was ich an für sich auch begrüße. Da habe ich schon mal andere Erfahrungen mit einem anderen OPAmp machen müssen. Mit dem war es wirklich eine Verschlimmbesserung. Weswegen er auch wieder raus kam.

Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch, dass da noch ein Tubepreamp steht. Somit sollte sich die Frage nach der Abziehlung erübrigt haben ;)

Es ist für mich ein Hobby. Ein Hobby sollte Spaß machen und genau das tat es auch. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe keinen Bock daraus eine Wissenschaft zu machen.

Ein Hobby sollte Spaß machen
Und da Spaß jeder anders definiert finde ich jegliches Urteil über den Spaß eines anderen absolut fehl am Platz.

Soll jeder machen was er will, aber das Maul über andere zerreiß ich mir nicht. Sollten einige noch lernen.

gerade beim sound ist doch alles subjektiv. du kannst z.b. gar nicht beurteilen ob du dir bei dem tausch klangfehler eingehandelt hast und diese 3% besserer sound eigentlich fehler sind. OPAmps tauschen ist ein marketing-gag.

Anhang anzeigen 765654

Distortion fällt mir da als Schlagwort ein. Jetzt nicht unbedingt in Bezug auf OpAmps, aber das eine Klangveränderung, auch wenn es sich rein technisch gesehen um eine Verschlechterung handelt, kann durchaus einen (subjektiv) positiven Einfluss haben.

Erinnert mich alles bissl ans ASR ... alles außer der A90 ist eh scheiße, denn alle anderen KHV haben eh schlechtere Messwerte :bigok::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt meine Meinung, der Unterschied ist, das war ein stand alone Statement und es kommen genau wie bei unserem OPAmps Freund sofort Leute aus ihren Ecken und meine das kann ja gar nicht sein.

Es muss einfach nicht jeder beschriebene Eindruck von irgendeinem Hansel kommentiert bzw „widerlegt“ werden.

Wenn der Boy mit den OPAmps happy ist, ist das so, wenn du es mit deiner neuen Tube Liebe bist, ist das so und wenn ich sage, mit taugt der ADI kein Stück, ist das so! Muss nicht sofort in einer Diskussion ausarten oder sich jemand persönlich angegriffen fühlen.

Wie sagt man so schön ... Leben und leben lassen ;)

Ist halt meine Meinung, der Unterschied ist, das war ein stand alone Statement und es kommen genau wie bei unserem OPAmps Freund sofort Leute aus ihren Ecken und meine das kann ja gar nicht sein.

Das stimmt allerdings, bei einigen wird scheinbar nur ein Trigger ausgelöst und dann kommen sie unter ihrem Stein hervor gekrochen um einen provokativen Einzeiler zu verfassen. Da lustige ist sobald man eine normale sachliche Diskussion anfangen möchte verschwinden sie wieder wie vom Erdboden verschluckt. :poop:

Wenn ich einen CD Player kaufen möchte, gibts da irgendwie etwas worauf man achten sollte?
Meine Idee wäre, dass ich den via Coax mit dem D90SE verbinde, sodass ich die D/A Wandlung nicht im CD Player mache, sondern im externen DAC. Wenn die D/A Wandlung also weg fällt, dann kann ich ja eh bedenkenlos aufn Gebrauchtmarkt bei den Einsteigergeräten zuschlagen, oder?
Gibts da so gängige Tips im P/L Bereich?

Nicht ganz. Gibt schon einige Unterschiede was Qualität der Verarbeitung und Laufruhe etc angeht.
Klanglich macht es aber keinen Unterschied.
Würde bei den Standartmarken schauen: Denon, Yamaha, Marantz und co.
Für 300€ sollte sich gebraucht was ordentliches finden lassen.
Drunter findet sich auch einige aber du greifst sonst ja auch nicht unten in Regal

Wichtig ist nur, dass du aufs Verhältnis achtest, sprich CD Player drei Mal so viel wie die Verstärkung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh