Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Naja, wenn wir ehrlich sind haben wir als HIFI-Entusiasten ein gewisses Equipment zu Hause stehen, welches Wireless Anc InEars niemals auch nur im Ansatz erreichen können.

1. Closed vs. Open (open hat den deutlich natürlicheren Sound und zumeist größere Bühne)
2. OverEars vs. InEars (die Treiber sind einfach massiv kleiner und können gar nicht die Fülle und Klarheit liefern die es bei den großen Treibern gibt)
3. Quelle (DAP vs. PC-->DAC-->KHV), auch hier ist meist ein DAP schlechter aufgestellt, auch wenn es sehr gute Arbeit leisten kann
4. Bluetooth vs. Kabelgebunden: Auch wenn BT immer besser wird, ist es noch nicht bei der kabelgebunden Lösung angekommen. (Balanced ist z.B. so gar nicht möglich)
5. Genuss vs. unterwegs: Musik genieße ich, wenn ich dies kann und da soll der Sound auch immens sein. Wenn ich Sport mache oder in der Bahn sitze, ist mir schlichte Beschallung ausreichend.

Daher gebe zumindset ich lieber viel mehr Geld für die Heim-Station aus und schaue, das ich was halbwegs gescheites und bequemes für unterwegs finde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit den Basics kenne ich mich aus, da ich in der Vergangenheit auch den ein oder anderen Kopfhörer hatte, Offen/Geschlossen, zwar bei weitem nicht so teuer wie die von manchen Usern hier, aber immerhin. Bin nicht mehr so up to date und hab mich ein paar Jahre nicht mehr hier, und auch in anderen Foren, blicken lassen, weshalb ich dachte, dass es vllt inzwischen im In Ear Enthusiast Bereich etwas neues gibt. Mit meinen Kabelgebundenen KZ Pro die, wenn ich mich recht entsinne, jeweils 2 Treiber haben, war ich soweit sehr zufrieden. Bei der Arbeit nervt es aber auf Dauer, vor allem wenn man schon mal wireless In Ears hatte. Ich denke ich werde, wie gesagt, die wireless In Ears von KZ mal probieren.

Nun, habe meine lieblings IEMs hier und stecke sie zb an einem KZ AZ09 Modul. (gibt noch andere)

Damit sind sie true wireless und ich würde sogar Geld darauf wetten, dass viele oder fast alle Tws Stöpsel am Markt (Airpods, Sony WF, usw) zumindest klanglich keine Schnitte haben.

Die Akkulaufzeit beträgt hier auch gerne mal 6-8h und die Reichweite ist mit 30m auch solide.

Hab hier noch die Edifier NeoBuds pro, welche wohl zusammen mit den Liberty 3 Pro und 1more Evo zu dem besten Tws IEMs zählen sollen. Klanglich sind die tatsächlich sehr solide, aber kein Vergleich zum AZ09 + S12.

Und ich kann die Touch Bedienung gar nicht leiden :d allein das hämmern auf dem Stöpsel knallt unangenehm laut im Ohr und dann mal eben in die Hosentasche gesteckt und ausversehen das Hörbuch um drei Kapitel gekippt.

Ne muss nicht sein. Zuhause auf der Couch und ANC an ist bei den Edifier Tws aber absolut in Ordnung. Drückt den Lärm der ganzen möchtegern Fahrer, die dem ganzen Dorf zeigen müssen, wie scheiße ihr Fahrzeug klingt.

Es gibt meiner Meinung nach einfach keine "Wireless Hifi Entusiasten Inear". Daher ist es der Kompromiss ob ich unterwegs möglichst viel Komfort möchte (der Grund wieso die AirPods Pro so beliebt sind) oder viel wert auf den Klang lege, denn da kann ich auch hoch bis 3000€ rein für den IEM ausgeben. Da muss man dann aber noch einen sog. DAP oder einen mobilen DAC mit sich rumschleppen.

Hinzu kommt der Use Case. Wann nutzt man IEM? Die meisten Menschen nur für den Weg zur Arbeit. Der ist im Schnitt wie lange? 30 Minuten? In den Öffentlichen, inkl. Umsteigen usw, hat man einfach zu wenig Ruhe um wirklich fokussiert Musik zu hören und auf jedes noch so kleine Detail zu achten.
Nutzt man allerdings auch zuhause viel IEMs, weil diese z.B. an heißen Sommertagen viel angenehmer sind als normale Kopfhörer und man mit Lautsprechern seine Mitbewohner oder gar Nachbarn stört, sieht die Sache wieder anders aus. Hier lohnt es dann unter Umständen auch tiefer in die Tasche zu greifen.

Zu mir: Wenn es schnell gehen muss, nutze ich die AirPods Pro. Weil einfach super unkompliziert. Wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin oder gar direkt im Büro höre, nutze ich schon kabelgebundene IEM (gibt heutzutage schon erstaunlich viel Klang für nur 200€) mit einen mobilen DAC um die 100€. Da habe ich einen deutlich besseren Klang und finanziell ist das absolut machbar.

Die Arya sind auf dem Weg... morgen oder übermorgen ist es dann soweit.... uiuiuiui... bin echt gespannt. Hoffentlich mein Endgame. Will nix von irgendwelchen HE1000er wissen :P
Aber die Post hat die nicht weiterbewegt. Gestern kurz nach 11 mittags in die Filiale gebracht und nichts passiert 😭😭😭😭 Ich bin doch sooooooooo ungeduldig.

Nene... da passiert heute defintiv nix mehr. Letzter Stand eingeliefert in Filiale. Das hätte heute Nacht in Region des Empfängers übergehen müsssen, damit heute noch was ankommt. Aber morgen sollte es dann soweit sein.

Ja.... schlimm wie ein kleines 13jähriges Mädchen vor ihrem ersten Kuss mit dem süßen Jungen aus er 1. Reihe :ROFLMAO:

1659535221423.png

:fire::fire::fire::mad::mad::mad::grrr::grrr::grrr:

Wundert mich nicht, bei meinem Kiosk hier holen die das wenn dann nach 17:30 Uhr ab, und manchmal auch erst am nächsten oder sogar erst übernächstem Tag.

Werde bitte kein Motivationstrainer. 😂
Da biste nicht der erste der das zu mir sagt :P Aber letztlich leider die Realität bei DHL. Und ich bin auch wirklich schlecht im warten :d

Finds ganz cool, vor 10 Jahren hättest 1000 drauflegen müssen und hättest immernoch nichts gehabt, was low und high sens gleich gut konnte, wenn ich mich da an die violectric möhre von mir erinnere

Naja, wenn wir ehrlich sind haben wir als HIFI-Entusiasten ein gewisses Equipment zu Hause stehen, welches Wireless Anc InEars niemals auch nur im Ansatz erreichen können.

1. Closed vs. Open (open hat den deutlich natürlicheren Sound und zumeist größere Bühne)
2. OverEars vs. InEars (die Treiber sind einfach massiv kleiner und können gar nicht die Fülle und Klarheit liefern die es bei den großen Treibern gibt)
3. Quelle (DAP vs. PC-->DAC-->KHV), auch hier ist meist ein DAP schlechter aufgestellt, auch wenn es sehr gute Arbeit leisten kann
4. Bluetooth vs. Kabelgebunden: Auch wenn BT immer besser wird, ist es noch nicht bei der kabelgebunden Lösung angekommen. (Balanced ist z.B. so gar nicht möglich)
5. Genuss vs. unterwegs: Musik genieße ich, wenn ich dies kann und da soll der Sound auch immens sein. Wenn ich Sport mache oder in der Bahn sitze, ist mir schlichte Beschallung ausreichend.

Daher gebe zumindset ich lieber viel mehr Geld für die Heim-Station aus und schaue, das ich was halbwegs gescheites und bequemes für unterwegs finde.

Zu Punkt 2:

Was Bühne angeht sind OverEars natürlich ungeschlagen. Ansonsten kriegt man bei IEMs mehr Klang zwischen 500-1000€ meiner Meinung nach (Chifi Tribrids machen's möglich). Der Reiz bei den teuren IEMs liegt darin verschiedene Treibertypen in einem Shell unterzubringen. Dadurch können sie ungemein detailreich und präzise klingen im Midrange und Treblebereich.

kennt jemand die audioengine A2+ ?

die sieht man des öfteren in diversen setups.

meine LSX passen nicht mehr auf meinen neuen tisch und stehen jetzt beim TV auf ständern.

ich brauche für den pc also etwas kleineres

@Scrush: Ich hatte die "alten" A2+ also noch ohne Bluetooth aber mit integriertem USB-DAC. Habe die lange mit einem separatem Subwoofer genutzt und fand die für die Größe sehr ansprechend. Wurden jetzt durch Nuberts ersetzt, da ich mehr Platz habe.

P/L ist eher so meeeh! Aber bei der Größe ist die P/L fast immer eher meeehh. Die Nuberts klingen klar besser, sind aber auch fast doppelt so groß und haben nochmal 200€ mehr UVP. Also wenn du die Gebraucht zwischen 80 bis 120€ bekommst, ist es nen Schnapper. Wenn du sagen wir bis 150€ zahlst immer noch ok. Neupreis würde ich dafür aber nicht mehr hinlegen.

Hatte meine damals aus einem Amazon WHD.

@Arya: SIE SIND IN ZUSTELLUNG!!! ACHTUNG ACHTUNG!!! DIE ARYA SIND IN ZUSTELLUNG !!!! 🥰🥰🥰😍😍😍🥰😘😘😘🥰🥰🥰🥰😍😍

Hb die alten audioengine a2 auf meinem Schreibtisch stehen weil ich ebenfalls was kleines haben wollte, für bisschen Musik nebenbei völlig in Ordnung.

Airpulse A80 passen nicht? :d
Oder mal bei Argon Audio vorbei schauen.
Die Tempo A4 sind recht klein und liefern schon ordentlich ab.

Dafür gibt es doch einen Bilderthread 😉 Bitte zukünftig den für sowas nutzen

Kleines Feedback nach ein paar Tagen mit dem Chord Mojo 2.
Ich bin ein wenig verliebt in das kleine Kästchen.
Zusammen mit den CA Solaris 2020 macht Musik so viel Spass und ich kann über Stunden Musik ermüdungsfrei anhören.
Super Smooth und trotzdem steckt viel Energie in der Musik. Es ist im Prinzip genau das was ich gesucht habe.
Mit dem RME AD-2 kann ich auch stundenlang Musik hören, aber oft bleibt das "Kopfwippen" aus.
Der Fiio M11 hat hohen "Kopfwipp-Faktor". Sehr viel Energie in der Musik, aber nach einer Stunde sind meine Ohren und Kopf ziemlich gestresst und ich brauch eine Pause.
Der Mojo2 liegt genau zwischen den Geräten. Meine Focal Clear scheinen auch. So wie am Mojo 2 habe ich die Clear noch nie gehört, da kommt selbst der Luminare nicht mit.

Seit Ihr auch der Ansicht das das Sennheiser Momentum 4.0 Whirless Over Ear ein totaler Rückschritt ist Designtechnisch in die 0815 "Welt" des ewig gleichen Narativ ?

Ich werd Mir als Besitzer des 2.0 und 3.0 diese "Evulution" spahren !

Sieht halt jetzt 08/15-beliebiger-Hersteller aus. Schade, ich finde das Design und Farben immer toll vom Momentum.

@Terr0rSandmann

Das geht Dich doch gar nix mehr an, Du Ex-Mod :bigok:
wow, dann hab ich keine angst mehr vor Terr0rSandmann :hust:
kennt jemand die audioengine A2+ ?

die sieht man des öfteren in diversen setups.

meine LSX passen nicht mehr auf meinen neuen tisch und stehen jetzt beim TV auf ständern.

ich brauche für den pc also etwas kleineres
auf amazon steht etwas von hintergrundrauschen. das wäre für mich z.b. ein nogo. ich hasse lautsprecher die hörbar rauschen. da kommt der innere monk raus.
ich persönlich mag lieber passive lautsprecher und selbst mit meinem 10 jahre alten 20€ china verstärker kommt da kein rauschen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man bei so ziemlich allen Aktivlautsprechern. Auch bei sündhaft teuren Studiomonitoren. Die Verstärker laufen halt bei 100%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh