Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Audeze Maxwell?
Hab ihn mir gerade vorbestellt und das klinkt alles zu schön um wahr zu sein.

Hab immer noch keins :(
War einer der ersten, die im Januar bestellt haben und bis heute warten :(

Laut ersten Tests ist das Maxwell aber wohl der neue Spitzenreiter. (Audeze GX mal außen vor)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab immer noch keins :(
War einer der ersten, die im Januar bestellt haben und bis heute warten :(

Laut ersten Tests ist das Maxwell aber wohl der neue Spitzenreiter. (Audeze GX mal außen vor)
Oh je das ist ja blöd. Ich hab es mir gestern auch vorbestellt für 350, bin gespannt wie lange das dauert. An den Tests stört mich etwas, dass da immer nur gegen andere Headsets verglichen wird. Mich würde ein Vergleich zu Hifi Kopfhörern mit Dac/Amp Combos interessieren. Ist jedenfalls von dem gebotenen echt wahnsinnig cool. Bin total gespannt wie die sich anhören. Hatte bisher noch keine planar Magnet Kopfhörer :)

Hey in die Runde, kurze Frage zu meinem aktiven Subwoofer im WZ.
Setup:
AVR: Yamaha RX V481
Sub: KRK 10S

Sub Steht relativ weit weg und Bedarf nem Kabel von ~12m. Habe ein ~7m Kabel hier.
Sobald ich AVR + SW verbinde brummt der Sub sehr stark.
Kann an der Elektrik hier liegen, am Kabelanschluss, oder whatever woran.

Meine ueberlegung waere nun:
Ein kurzes, gutes Chichkabel zu verwenden um auf einen AD/Wandler zu gehen.
Dieser macht aus dem Chich nen TOSLINK, das TOSLINK Kabel kann dann > 10m sein.
Auf der Gegenstelle (Sub) wandel ich dann wieder von TOSLINK --> Chinch und fertig.

Damit sollte ich das Brummen durch zu langes (evtl. Minderwertiges) Chinchkabel eliminieren koennen oder?

Gibt es andere Ideen wie ich hier vorgehen kann?

Sobald ich AVR + SW verbinde brummt der Sub sehr stark.
Schwer zu sagen, ob das wirklich am Kabel liegt? Aber kann theoretisch schon als Brumm-Antenne fungieren.

Ich hatte das auch ohne langes Kabel, als AVR & Sub zusammen mit nem TV an der gleichen Steckerleiste hingen. Geholfen hatte da, nen aufschraubbaren Schuckostecker ohne die Stifte in die Leiste und das Gegenstück des Kabels an den Sat-Anschluss des TV - also einfach geerdet. Dann war komplett Ruhe im Karton.

Ansonsten wäre das für die Sub-Anbindung evtl. noch ein Plan B, der Kabelverlegung ganz spart.
Habe den zweiten Sub (wäre auch etwa 10m Kabel weg von der Anlage) im Wohnzimmer auch damit angeschlossen - funktioniert prima.

Hab ich bei nem Stereo Signal (ich glaube für einen Beamer) schon mal gemacht... Funktionieren tut das.
Am Ende brauchst du halt 2x Cinch Kabel, 1x DA, 1x AD Wandler + Toslink Kabel. Die Wandler sind aktiv, wollen also immer noch Strom.
Soundtechnisch war das auch bestenfalls eine Notlösung, beim Subwoofer aber evtl. nicht so dramatisch.

Vor so einem Gefrickel würde ich auch lieber wie von Ickewars verlinkt direkt auf Funk gehen. (Oder nen besseres Kabel probieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer euer Feedback Jungs!
Die Funk Loesung bringt keine signifikante Verzoegerung mit sich? Ein paar MS werden das sicher sein, hoffentlich noch koerrigierbar. Scheint mir auch recht teuer zu sein, wenn ich ehrlich bin :( Wobei nen 15m gut geschirmtes Chinchkabel auch Richtung 300€ geht. Den invest wollte ich eigentlich vermeiden :d ich spiel mal an den Steckerleisten rum, vielleicht liegt da der Hund irgendwo begraben.

Gibt auch noch günstigere Alternativen - vielleicht einfach testen, ob es funktioniert.

Edit: ich bekomme von der Verzögerung nix mit - hatte mit nem Denon 3800H direkt mit der Funkstrecke eingemessen.

Konnte eben das Brummen eingrenzen: Sobald ich den AVR per HDMI an die Glotze anstecke (LG Oled irgendwas) brummt der Woofer. Wenn ich das Fernsehkabel aus dem LG nehme dann is das Brummen weg. Scheint also vom Kabelanschluss zu kommen, durch die Glotze per HDMI an den AVR. Was nen Kaese…

Boah geil, Danke! :d
Dann kann's auch nen guenstiges Chichkabel sein. Ich dachte echt ich muss jetzt 300 Kroeten fuer den Scheiß ausgeben.
Puh! :d Ick froi mir!

Hatte die Lösung auch in irgendnem Forum damals gefunden und war happy, dass ohne großen Aufwand Ruhe war 😅 Wär toll, wenns bei Dir auch so easy fiunktioniert.

Ich hatte das Ende des Kabels einfach nur mit dem Sat-Anschluss verschraubt, bzw. drum gewickelt - wie das bei den Kabelsteckern am Besten geht, musste ausprobieren. Vielleicht passt auch sowas?

Mädels ich bin mit meinen Schiit Modi 2 DAC nicht zufrieden.

Die Fostex PM 0.3dh klingen trotz Subwoofer irgendwie wie soll ich sagen das Volume fehlt einfach.

An meinen EF400 klingt das ganze Gespann wiederum sehr gut.

Schöner Tiefbass und druckvoll.

Jetzt will ich natürlich ungern mir einen dritten EF400 kaufen 😂

Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung bis 250€ ?

Hä? EF400 = DAC/Amp Kombi. Schiit Modi 2 = DAC only. Pack Dir halt noch nen Amp hinter den Modi 2, dann klappt's vermutlich auch mit dem "Druck".

Die Fostex sind doch aber aktive Lautsprecher.
Im Grunde brauche ich ja nur einen reinen DAC.

Mädels ich bin mit meinen Schiit Modi 2 DAC nicht zufrieden.

Die Fostex PM 0.3dh klingen trotz Subwoofer irgendwie wie soll ich sagen das Volume fehlt einfach.

An meinen EF400 klingt das ganze Gespann wiederum sehr gut.

Schöner Tiefbass und druckvoll.
Ich behaupte mal, da vergleichst du aus irgendwelchen Gründen Äpfel und Birnen. Schlechte Masseverbindung durch defektes Cinchkabel o.ä., grob unterschiedlicher Pegel (der Modi 2 hat wohl nur maximal 1,5 Veff out), treibertechnisch irgendwas verkurbelt, wasweißich.

Anyway, wenn du wirklich nur einen soliden Stereo-DAC brauchst, dann sollte sowas wie ein Topping E30 II locker reichen. Ist "ein bißchen" günstiger als noch ein EF400. :d

Cinch Kabel kann man eigentlich ausschließen, habs mit den selben an beiden Geräten getestet.

Und Treibertechnisch passiert da auch nicht viel, sind beide Plug and Play.

Was vielleicht beim EF400 sein könnte da hat man ja die Wahl zwischen OS und NOS.

Das beeinflusst natürlich schon den Klang.
Der Schiit dagegen hat keine Filter.

Ich werd mir mal zum We hin so ne Topping Kiste bestellen und schauen obs besser wird oder schlechter 😁

MQA ist ja pleite gegangen und Tidal wird wohl ab demnächst high res FLAC anbieten.
Das wird dann doch wohl das Ende von MQA sein.

Reddit Post
Cool. High-Res Flacs sagen mir definitiv mehr zu. Dann kann ich mein Qobuz Jahresabo wohl auslaufen lassen :)

Dann kann ich mein Qobuz Jahresabo wohl auslaufen lassen
Hatte mein Qobuz-Abo aufs Jahresende eh schon gekündigt - aber dann weiß ich nun wenigstens, was der Plan B wird, solange Spotify nicht aus den Puschen kommt 😅

Dass die Insolvenz angemeldet haben heißt ja erstmal nicht, dass es damit nicht weitergeht? Wobei, wenn Tidal jetzt schon an ner (besseren) Alternative arbeitet könnte das wohl auch der Todesstoß sein.

Deshalb hatte ich es erst jetzt gepostet.
Du hast Recht, die Insolvenz an sich hätte auch bedeuten können, dass alles irgendwie unter neuer Flagge/Führung weiter geht.
Die jetztige Meldung sieht doch sehr nach Plan B von Tidal, ohne MQA aus und Tidal war die Plattform, die MQA gepusht hat.

Ja, ohne Tidal ist MQA eh tot

Da ist halt auch viel Konkurrenz, glaub nicht das es nur an MQA lag, eher am Preis. Amazon Music lockt gerade auch mit 3 Monaten Gratis weil da die Abos wohl nicht so laufen.
Bei Apple gibts für 15€/Monat das ganze Packet mit Musik, Cloud und TV. Spotify hat auch viele Nutzer und ist im großen und ganzen auch Günstiger.
Der breiten Masse wird es egal sein ob es MP3 oder FLAC ist, die wollen einfach nur Musik hören und den Besten Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh