Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Das Problem mit dem Bass ist nicht stark. Das bekommt man defintiv hin. Ich muss erst einmal die für mich bessere Box (auch mit Einbeziehung des Preises, denn für die Cantons habe ich ca das Doppelte bezahlt) finden.
Und heute will ich eh nur kurz reinhören, ich packe gleich mal die Canton aus, höre da auch rein und dann lasse ich die 4 LS erst einmal ein paar Tage durchdudeln.

PS: mit Socken im Bassport wurde es direkt etwas besser. Das reicht mir für die Woche erst einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal das mit dem Bass nahe an der Wand ja auch nicht immer durchaus schlecht sein muss. Bissl Fundament ob nun nach Harman oder oder nicht kann ja auch geil sein.

Klar merke ich wenn ich die RF280 5-10cm vor-/zurückschiebe, aber wie gesagt, ich mags gerne auch etwas satter. Deshalb ja auch Klipsch.

So Socken Geschichten nutze ich nicht im WZ.

An den Neumann merkt man die Reflection dagegen negativ, wird unsauber und eklig, überlagert und ist muddy statt satt obwohl Reflex nach vorne, stehen halt auf dem Desk, aber hier regeln die Dip-Switches und der Subwoofer.

Im WZ an den Klipsch find ich die reflection actually ziemlich nice, die wirkt hier gaaaaanz anders. Die Teile liefern brutal, Sub nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du nicht unrecht. Aber meist wird der Bass dann auch schwammiger, unpräzise und nicht mehr so schnell und trocken. Für das Filmeschauen, erst recht wenn man keinen Sub hat, ist das aber wohl ein Vorteil, da die Nachteile da nicht ganz so zum tragen kommen, wie bei der Stereomusikwiedergabe.

Die Reference 8k spielen nun ... holy moly, ist das ein Bass. Da kann ich gefühlt die Wände mit einreißen :oops: Und das, obwohl ich die nochmals freier gestellt habe, aber die haben beim Bass ein Downfire Prinzip und sind auch sehr unkritisch bzgl. der Aufstellung. Ich musste nun doch den EQ des Marantz anwerfen und unten einige db rausnehmen. Werde aber die Tage noch weiter mit Einstellung auf physikalischer- und Softwareseite rumexperimentieren. Eins steht aber fest, einen Sub kann ich mir sparen, freuen sich die Nachbarn und der Geldbeutel und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, wo zum Teufel ich den im Wohnzimmer unterbringen kann, denn in die Front, neben einen der Front-LS, passt er nicht -.-

Aber der Spruch "Das Bessere ist des Guten Feind" passt hier sehr gut. Obwohl die Reference K und Rubicon Serien in etwa in einer Liga spielen, ist die Canton defintiv die bessere Box. Wobei ich wohl auch die Rubicon 6 gegen die Reference 8K stellen müsste, ich habe ja nur die Rubicon 5 hier, das ist daher natürlich etwas zum Nachteil der Dali.

Eingespielt sind beide nicht, das kann sich also noch verschieben, wobei vermutlich beide gleichermaßen noch ein klein Wenig besser werden dürfte.

Was mein Bass an den Klipsch extrem sauber gemacht hat waren die ViaBlue Spikes

Genau. Meine stehen aktuell echt semioptimal auf den Dielen. Daher denke ich auch, dass ich das mit dem Bass schon noch hinbekomme.

Wobei ich kein ViaBlue Fan bin. Aber mal schauen was es da so mit gutem P/L Verhältnis gibt am Markt. Bin btw für Empfehlungen offen 😁 Wichtig ist, dass es bestmöglich für Dielen geeignet ist

Die nutze ich, sind nicht ganz günstig, aber sehr gut verarbeitet und in der Höhe verstellbar
Ja, wer günstig kauft, kauft oft 2x und am Ende will ich nicht an sowas sparen. Rein schon, weil es einen ein besseres Gefühl gibt :)
Danke erst einmal, ich stöbere die Tage mal, was der Markt noch so her gibt.

Edit:
Habe neu vom eBay Händler das 4er Set für 70€ gesehen und noch 2 auf Lager. Direkt bestellt. Günstiger wird’s wohl nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich kein ViaBlue Fan bin. Aber mal schauen was es da so mit gutem P/L Verhältnis gibt am Markt. Bin btw für Empfehlungen offen 😁 Wichtig ist, dass es bestmöglich für Dielen geeignet ist
Der ViaBlue Coax, die Gewebeüberzüge falls man sich selbst LS-Strippen bastelt und die beschrifteten Schrumpfschläuche, sind TOP Quali. Mehr hab ich da aber auch nie gefunden was interessant wäre ;)

Das schöne bei dir ist, daß egal welche Spikes helfen werden. Wenn man da Unterschiede raushört muss man dringend zum Antiesoteriker. ABER, höhenverstellbare ViaBlus-Spike für 70 Öcken geht. nur braucht man halt 2x 70€. 140€ für Spikes ist schon eine ziemliche Hausnummer :fresse:
Das ist eher was für das sehr tolle Gefühl beim Einschlafen :haha: Das sollst du aber ebenfalls haben. Kein Ding.

Der ViaBlue Coax, die Gewebeüberzüge falls man sich selbst LS-Strippen bastelt und die beschrifteten Schrumpfschläuche, sind TOP Quali. Mehr hab ich da aber auch nie gefunden was interessant wäre ;)

Das schöne bei dir ist, daß egal welche Spikes helfen werden. Wenn man da Unterschiede raushört muss man dringend zum Antiesoteriker. ABER, höhenverstellbare ViaBlus-Spike für 70 Öcken geht. nur braucht man halt 2x 70€. 140€ für Spikes ist schon eine ziemliche Hausnummer :fresse:
Das ist eher was für das sehr tolle Gefühl beim Einschlafen :haha: Das sollst du aber ebenfalls haben. Kein Ding.
Naja, bei den Summen, die da anfallen für all das Zeug, sind die 140€ nicht so wild, das passt schon. Wichtig ist mir da eher das Ergebnis. Und das mit dem Bass, ist aktuell das Einzige, was mich noch etwas stört.
Ich habe eher etwas Angst vor meiner Bestellung bei AV-Connection, 600€ für Kabel hauen schon rein :fresse: Vllt nehme ich auch erst einmal nur die Hälfte.

ähm... Ich mein ich hab bisi auf deren Coax-Strippe (Kleinanzeigen) alles erwähnte damals bei "Die Nadel" (?) gekauft. Das waren ja nicht die Preise auf ViaBlues Seite :fresse:

Ja es dauert manchmal ne halbe Ewigkeit bis man endlich an dem Punkt ist, daß grad Kabel den Löwenanteil der Hifi-Esoterik ausmachen.
Was macht denn erst das Gestrippe zu all den Lautsprechern aus? 1399€? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts da auch nicht um "Kabelklang". Aber wenn ich hintern/unterm Lowboard die Kabel habe, neben der 10er Steckdosenleiste, den 230V Kabeln, usw., dann will ich da halbwegs gescheite Audiokabel verwenden. Zudem gehts mir auch um das gute Gefühl :)

Aso, den Denon habe ich übrigens zur Retoure angemeldet. Der Marantz ist schon heftig genug, da brauche ich oben und unten nicht noch mehr. Zumal ich den Denon echt nicht hübsch finde, sieht aus wie ein AVR aus 2007.
Dafür habe ich mir den Cinema 50 nochmal in schwarz geholt, da nun verfügbar und PA 5% Rabatt hat :fresse: Muss der in silber zurück

Ein f... zweiter Anlauf :fresse: DMP-A6 MasterEdition gebraucht aus dem Ausland (die 2TB Hynix Gold P31 lag noch hier). Wegen der aktuellen "alpha" Firmware vielleicht doch noch endlich "rund". Wenn nicht jetzt, dann niemals wieder...
Kommt an die X-P500 dran. Auch das Epilogue XLR war noch hier @Terr0rSandmann ;)

Die Anlage ohne Mechanik. Den Spaß am DX-7555 am PM7000N lass ich mir dagegen solange nicht nehmen, solange das Ding es noch tut. Den hab ich auch erst letztes Jahr wieder überholt :hail: Und nach bisschen Bitumen, diesmal auch mit Casekings Set für Kolink Octagon gedämmt :fresse2:

Angebunden über ViaBlue NF-75 (Kleinanzeigen). Das und die Epilogue ist auch echt das erste und letzte Mal, daß ich etwas mit Kabelesoterik mache :hmm:
Alle LS-Strippen hab ich mir zwar auch schon aus Oehlbach RattleSnake 3 gebaut, aber da noch für <10€ Meter, war das nicht gleich Esoterik für mich. Eher nur nettes Gimmick.

Zuletzt bearbeitet:
Die Epilogue XLR hatte ich für meinen DAC & KHV auch mal. Aber dieses gelb ist auf dem Schreibtisch einfach furchtbar :fresse:
Wie gesagt kaufe ich Kabel auch nicht, weil ich mir da einen besseren Klang erhoffe. Aber gute Kabel sind natürlich deutlich besser geschirmt und verarbeitet. Schaden kann das sicher nicht. Ob das in einem Verhältnis zum Preis steht? Oft sicher nicht ;)

Ich habe mir gestern RCA und Lautsprecherkabel von Supra bestellt. Auf die HDMI und Netzkabel habe ich mal verzichtet, knapp 700 EUR waren mir für Kabel dann doch zu heftig :fresse: Waren am Ende dann "nur" knapp 400 EUR :fresse:

Die Epilogue XLR hatte ich für meinen DAC & KHV auch mal. Aber dieses gelb ist auf dem Schreibtisch einfach furchtbar :fresse:
Was hat die Heimkinoanlage mit einem Schreibtisch zu tun? :hust:

Sonst so:

Habe auch ein Faible für ViaBlue, habe mir die Kabel dann aber lieber selbst gebaut. Letztes Kabel war für Endstufe und Energizer, bestehend aus OFC Sommer Cable (je 2x8mm²), ViaBlue Splitter, Audiocrast Bananenstecker, Sleeve usw. komplett Oversized aber gut fürs eigene Gewissen. :fresse:

interconnect.jpg

Laut der "reinen Laborlehre" :hmm: scheint es wohl so zu sein, daß im Gegensatz zu LS-Strippe, bei RCA/XLR die L-R Leitungen nebeneinander nicht unbedingt gleich wie zusammengeklebt verlaufen sollten.
Daher gibts die Epilogue als Pärchen auch nur als Einzelleitungen. Weil das eine Serie ist wo alles was es an Esoterik gibt konstruktiv und technisch auf die Spitze getrieben ist. Besseres gibt es auch labortheoretisch nicht. Nur teurer.

Aber - und andererseits - Laborlehre ist, wenn man mit k€ Messgeräten auch Kapazitäten und Induktivitäten der Leitungen nah den jeweiligen idealen bringt. Grad so oberhalb der Messfehler. D.h. das ist 8 Welten davon entfernt was die Verstärkung und egal welche Boxen jemals umsetzen könnten und immernoch 2 Welten über den Fähigkeiten von Delfinen und Elefanten...

PS:
Bei Kabeln hat sich Audioholics diesbezüglich ne Weile richtig ins Zeug gelegt :hail: Bringt einen von all dem Quatsch gut wieder runter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... hab's jetzt mal mit einmessen bei den Canton versucht, da dreht er mir den Bass teils bis 13db runter :fresse: Danach dröhnt zwar echt nichts mehr, aber der Bass ist halt auch weg und das gesamte Klangbild gefällt mir auch nicht mehr so richtig.

Ich habe die Canton nun dann auch mal quasi "mitten in den Raum" gestellt und 2 Badläufer drunter gepackt, damit die nur so auf den Dielen stehen. Das ist schon echt deutlich besser im Direct-Mode. Der Bass haut zwar nach wie vor übel rein, ist aber viel sauberer und dröhnt nicht und so. Aber so kann ich die im Alltag natürlich nicht stehen lassen. Ärgert mich alles, wenn ich so Bilder oft sehe, stehen die Lautsprecher bei anderen viel gedrängter als bei mir und ich habe ja extra ein großes Gemälde hinter mir, viel Teppich, usw.

Am Freitag kommt dann die Stereoendstufe und die ViaBlue Spikes. Mal schauen, ob das noch etwas bringt.
Meint ihr, es bringt etwas, irgendwie spezielle Absorber hinter die LS an der Wand zu montieren? Falls ja, gibts da Tips bzw. Kaufempfehlungen?

Hast du die auch mal was näher an die Wand rangestellt? In der Anleitung von Neumann stand drin:

1703699527195.png

Waren zwar leicht andere Dimensionen aber an den Frequenzen/Physik selbst ändert sich ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Addictivesound gibt es recht "günstig" Schallabsorber, Akustikpanelen etc. Hab im Wohnzimmer auch 5 Stück montiert, 3x 100x50x6 cm und 2x 50x50x11cm.
Die bringen auf jedenfall gegen den Hall etwas.

Absorber sind aber nicht gleich Absorber. Ich finde die Mitten und Höhen bei mir recht gut. Da ist kein Bedarf. Ich muss nur irgendwie versuchen den BAss in den Griff zu bekommen.

Edit:
Aber günstig ist das nicht. Also "Basstraps" gibts eigentlich auch günstiger, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, die ganze Raum-Einmesserei leider relativ praxisfremd ist, einfach alles nur linear glattzubügeln, mag im Studio sinnvoll sein und vielleicht auch machen Zuhause gefallen, den meisten allerdings nicht, weswegen es z.b. Harman House Curve gibt, die auch wiedermal eine Bassanhebung beinhaltet.
Deshalb bin ich ja von der Genelec GLM Einmesssoftware auf Focus Fidelity gewechselt, welches beliebige Hauskurven als Target für die Korrektur ermöglicht (aktuell habe ich Harman als Preset gewählt).
Einmessen macht natürlich trotzdem immer Sinn, um fiese Raummoden zu bekämpfen und da sind schmalbandig mal schnell mehr als 12 dB drin.

Hast du die auch mal was näher an die Wand rangestellt? In der Anleitung von Neumann stand drin:
Ich hab das bereits 2x so halbwegs durch die Blumen angefragt :sneaky: aber das ging wohl zwischen in den urban-legends unter.

Wobei, wenn man 1x eingemessen hat, erlaubt der AVR keine manuellen Eingriffe (EQ) mehr?
Wie wäre es mal, wenn man sich dabei kleinwenig mit der Positionierung des Messmikros beschäftigt? :geek:

@all
Ihr wisst schon, wie Absorber aussehen die auf Bass wirken? :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch einen separaten Bassregler in deinem AVR?
Also erstmal per Software korrigieren und dann per Bassregler nach gusto einstellen?

Wie sieht jetzt eigentlich so ne Audyssey Multeq xt32 Messung aus? Bekommt man da die Frequency Response präsentiert und kann die am PC mittels EQ nach eigenem Gusto anpassen oder wird da weiterhin "irgendwas" eingemessen?

Welchen Freqbereich betrifft so ein "Bassregler"? Gibts das denn schon mit KI?

edit:
Ich denke ohne einer kleinen PResentation wäre es für ihn schwer festzustellen, weiviel dB da weggenommen wurden :sneaky: Aber auf den Rechner hauen, nachdrehen und dann wieder in den AVR hauen, das wird wohl kaum gehen :whistle: Da ist ja kein Altitude 48EXT mit eingebaut 8-)

Ich hab das bereits 2x so halbwegs durch die Blumen angefragt :sneaky: aber das ging wohl zwischen in den urban-legends unter.
Wobei, wenn man 1x eingemessen hat, erlaubt der AVR keine manuellen Eingriffe (EQ) mehr?

Wie wäre es, wenn man sich dabei kleinwenig mit der Positionierung des Messmikros beschäftigt? :geek:

@all
Genelec hat ja ein ähnliches White Paper:
Monitor Positionierung

Allerdings erfordert eine wandnahe Aufstellung zwingend eine Korrektur im Bass mittels Einmessung, sonst verstärkt man sich nur nich mehr seine Raummoden.
Schöner Nebeneffekt dabei ist aber, dass man damit seine untere Grenzfrequenz durch den Room gain weiter nach unten drücken kann. Das war bei mir von ca. 32 Hz auf ca. 27 Hz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Freqbereich betrifft so ein "Bassregler"? Gibts das denn schon mit KI?
Besser als nichts zu machen. Besser wäre natürlich einen PEQ gezielt drauf zu setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht jetzt eigentlich so ne Audyssey Multeq xt32 Messung aus? Bekommt man da die Frequency Response präsentiert und kann die am PC mittels EQ nach eigenem Gusto anpassen oder wird da weiterhin "irgendwas" eingemessen?
Also die Philosophie von Focus Fidelity und somit Accourate, sagt glattbügel und dann EQ drauf, ist nicht so gut, wie die Korrektur direkt auf Targetkurve. Wieso genau habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, vielleicht findet jemand ja nochmal was dazu.
Aber auch immer noch besser, als mit seiner Einmessung nicht zufrieden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mal, wenn man sich dabei kleinwenig mit der Positionierung des Messmikros beschäftigt? :geek:

@all
Doch, ich kann auch nach XT32 noch mit 8 Band EQ eingreifen. Ich kann auch die Einmessung in den EQ ziehen und daher sehe ich da, dass im ganz linken Band ca. 13db reduziert wurde.

Ist ja nicht mein 1. AVR. Aber ich habs in etwa nach Anleitung gemacht.

@all
Soweit ich weiß, meist "Dreiecke", die in den Raumecken montiert werden. Aber das ist im Wohnzimmer halt halt so semischick :d

Einen FR siehst du nicht, aber du siehst den 8 Band EQ inkl. der AVR-seitigen Eingriffe. Ist nicht schlecht.
Edit: Doch , irgendwo hatte ich das gesehen nach Fertigstellung der Einmessung, auch viel viel detailleirter als nur 8 Band EQ. Aber da finde ich keine Einstellung, wo ich da nochmal ran komme.

Zuletzt bearbeitet:
Genelec hat ja ein ähnliches White Paper:
Monitor Positionierung
Bekannt (y)

Allerdings erfordert eine wandnahe Aufstellung zwingend eine Korrektur im Bass mittels Einmessung, sonst verstärkt man sich nur nich mehr seine Raummoden.
"Nich"? Oder doch? :-)

@Terr0rSandmann
Keinen Spaß dran die Einmessung händisch nachzukorrigieren?
Ich meinte nicht, du machst das mit dem Mikro falsch, aber mit einer nicht-idealen Positionierung kann man ggf. idealere Ergebnisse erzielen :whistle: wenn das Zeug einem zu stark waltet.

Man nennt sie auch Bassfallen. Manche sehen ja auch aus wie ein unter die Decke genagelter Saufang...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh