Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Um das ganze zu unterbrechen. Hat wer ein Paar kurze 6.3mm Klinke (TRS) auf XLR Kabel die er los werden möchte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene... ich meine ob USB oder Toslink oder was anderes.
Ist es problematisch den Fusion Core dann regelmäßig vom Strom zu nehmen oder sollte der dauerhaft versorgt werden?
USB hat i.d.R. die höchsten Bitraten. Auch ist das mit der galvanischen Trennung, gutes USB Interface beim DAC vorausgesetzt, besser.

Dann sollte USB ja vom WiiM zum Burson die beste Idee sein. Sehr gut.

Heute bin ich zufällig auf zwei Videos von Supra Cables gestoßen, die zeigen, wie ihre Netzkabel und Netzleisten hergestellt werden. Ich fand das ziemlich interessant, vor allem weil man sieht, dass hier noch echte Handarbeit geleistet wird und die Produktion nicht in China stattfindet.

Mir geht es nicht darum, eine Grundsatzdiskussion anzustoßen – ich möchte das Video einfach mit denen teilen, die es interessiert.

Was ich besonders spannend finde: Der Supra-Filter in der Netzleiste scheint tatsächlich nur aus einem Ferritkern zu bestehen. 😅 Das erklärt dann auch, warum laut Supra die Filterwirkung “nach hinten” hin zunimmt.

Ich verlagere das mal nach hier:
@Louisiana nutzt du nicht auch einen DDC? Oder ist das nicht mehr aktuell?
Das habe ich komplett übersehen. :)
Ja, habe ich, und war eine sehr gute Investition.
In Verbindung mit Gentooplayer einfach perfekt.
Mein Kaufgrund war aber, dass ich darauf stehe, wenn der DAC und Streamer vom gleichen Hersteller sind - man kennt mich ja :d

Sry, dass ich jetzt so blöd fragen muss: was ist ein DDC und was bringt das?

Heute bin ich zufällig auf zwei Videos von Supra Cables gestoßen, die zeigen, wie ihre Netzkabel und Netzleisten hergestellt werden. Ich fand das ziemlich interessant, vor allem weil man sieht, dass hier noch echte Handarbeit geleistet wird und die Produktion nicht in China stattfindet.

Mir geht es nicht darum, eine Grundsatzdiskussion anzustoßen – ich möchte das Video einfach mit denen teilen, die es interessiert.

Was ich besonders spannend finde: Der Supra-Filter in der Netzleiste scheint tatsächlich nur aus einem Ferritkern zu bestehen. 😅 Das erklärt dann auch, warum laut Supra die Filterwirkung “nach hinten” hin zunimmt.

Ich nutze nur von der Wandsteckdose zur Supra Netzleiste ein hochwertiges Kabel mit Ferritbeschichtung (mein einziges Kabel was nicht von Supra ist, aber das war auch teurer und sogar mit Furutechstecker und so). Heißt das dann, dass sich der Supra-Filter in der Netzleiste stärker auswirkt und/oder, dass ich sogar minimal Filterung im 1. Port der Netzleiste habe?

Mein Kaufgrund war aber, dass ich darauf stehe, wenn der DAC und Streamer vom gleichen Hersteller sind - man kennt mich ja :d
Hehe, I know, I know. Wobei der Red optisch ja leider nicht so gut passt. Ich frage mich eh, wieso sie den nicht gebaut haben wie eine Mini-Version des Cyan2 oder so. Aber dieses rot?

Ich mag das eigentlich auch alles einheitlich. Ich schiebe sogar aufm Schreibtisch Geräte umher, wenn ich merke, dass die 0,5cm falsch stehen. Leider habe ich das Problem, dass der für mich beste KHV ein Gerät ist, zu dem nichts anderes so richtig passt :( Das ist echt ein täglicher Kampf für meinen inneren Monk :d

Sry, dass ich jetzt so blöd fragen muss: was ist ein DDC und was bringt das?
Digital to Digital Converter. Vorteil ist speziell dann, wenn du via USB Störgeräusche von deinem Gaming-Pc mit überträgst oder sowas. Oder wenn die USB Implementierung im DAC nicht so gut ist und du die bessere I2S Verbindung nutzen magst. Auch kann es Vorteile haben, dass man die interne Clock vom DDC nutzt. Denn im DAC ist diese oft eher stiefmütterlich verbaut und im DDC aber ein "Primärbereich".
Ich hatte in der nativen Tidalapp (ggf. hätte ich das auch mit Roon+HQP gehört, aber war ich wohl zu abgelenkt mit dem ganzen Gespiele der 123452335 Einstellungen), je nach Titel, auch tatsächlich kleine klangliche Vorteile wahrgenommen. Dabei geht es primär um mehr Raum zwischen den Instrumenten/Tönen, also eine bessere Separation und Outline zwischen allem. Unterschiede sind aber eher klein und waren auch nicht bei jeder Musik so wahrnehmbar. Aber speziell dann, wenn es rein instrumental (und nicht elektronisch) war.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch der Burson nen DDC bzw wäre es Frevel es zu lassen? Irgendwie auch ganz schön teuer due Teile tbh. Was wäre denn eine grundsätzliche Empfehlung?

Brauch der Burson nen DDC bzw wäre es Frevel es zu lassen? Irgendwie auch ganz schön teuer due Teile tbh. Was wäre denn eine grundsätzliche Empfehlung?
Denke nicht. Aber dem fehlt eh die I2S Schnittstelle. Da müsste man dann wohl via Coax oder so vom DDC in den Burson.
Singxer SU-2 als Einstieg oder SU-6, wenn es mehr sein darf. Aber vermutlich gibts da noch mehr Empfehlungen. Glaube Loui war mit dem Gustard U18 auch zufrieden.

Das der NIF-Filter einfache Ferritring sind, find ich schon enttäuschend. Hätte da irgendwas aktives erwartet...

Zumal ich den Aufbau nichtmal verstehe. Soweit ich weiß:

1) (Supra Variante): Leitungs-Adern "komplett" durch einen Ferritring == Verhindert das Kabel zur Antenne wird und HF Störungen abgibt. (-> Nur das ist doch gar kein Thema bei Wechselstrom-Zuleitungen? Schadet nicht, seh ich aber auch keinen Sinn drin.)

2) Adern "einzeln" durch je einen Ferritring == bewirkt das Hochfrequente Störsignale gefiltert / gedämpft werden. (-> Das ist doch eigentlich was man haben will und wie es eben bei so Ferrit-Kabel gemacht wird.)

1) (Supra Variante): Leitungs-Adern "komplett" durch einen Ferritring == Verhindert das Kabel zur Antenne wird und HF Störungen abgibt. (-> Nur das ist doch gar kein Thema bei Wechselstrom-Zuleitungen? Schadet nicht, seh ich aber auch keinen Sinn drin.)
Das ist die einfachste Form einer Gleichtaktdrossel. Bei Netzleitungen ist das aber doch eher unter Voodoo einzusortieren, die interessanten Sachen passieren im Zweifelsfall eh im Gerät. Schaden tut's aber auch nicht. Vielleicht hilft's ein bißchen, wenn man Kurzwellenamateur ist und einen Haufen HF rumzulaufen hat. Wunder würde ich so oder so nicht erwarten.
2) Adern "einzeln" durch je einen Ferritring == bewirkt das Hochfrequente Störsignale gefiltert / gedämpft werden. (-> Das ist doch eigentlich was man haben will und wie es eben bei so Ferrit-Kabel gemacht wird.)
Das wäre dann der Gegenpart zu jeweiligen Induktivitäten in Reihe. Wobei man sich da schon ziemlich anstrengen müßte, um da überhaupt einen signifikanten Effekt zu bekommen, richtige Netzfilter fahren da "etwas" größere Ls auf.

Das geht auch schlecht, weil es da keine Grundsätze zu diskutieren gibt. Da spielen nur die Grundsätze der Physik mit rein und die sind so alt wie das Universum selbst (+- 1000 Jahre).

Sprich, ein total entspanntes Thema :coolblue:

An sich mittlerweile quasi auch schon von jedem. Nur nicht jeder scheint die Gabe zu haben sich das auch merken zu können...

@chrizZztian
Ja. Bei den seltsamen Preisen hätte man wenigstens sowas erwarten dürfen. Direkt ab Erzeuger in 1000er Chargen eingekauft hätte man es bestimmt für um die 2.50€ bekommen :sneaky:
Das würde aber halt die Montagekosten explodieren lassen. Absolut unverschämt einen Ferritkern auf eine Wechselstromleitung (!) drüberstülpen kostet nichts.

edit:
Vor einer halben Ewigkeit, in meiner Selbstfindungsphase..., hab ich mir beide gebaut. Sind auch noch hier
Ne Weile später konnte ich mal vom Job aus einen 50k€ Ossi am WE mitnehmen und hab das alles kreuz&quer (durch)gemessen. Stehen jetzt beide in der Vitrine im Hobbyraum (y)

Zuletzt bearbeitet:
Das Universum ist +- 1000 Jahre alt? :oops:
Womit sich der Kreis beim Thema "Verständnis" wieder sauber schließt.

Ich schrieb "so alt wie das Universum", "+- 1000 Jahre". Krieg ich nur als Wiederholung hin. Einfacher kann ich nicht. Hat das Wort Universum für Aufschrecken gesorgt? Gleiches Beispiel:
- Wieviel Kilometer hat das Auto auf dem Buckel?
- Um die 100.000km. +- 5000km
Wirds klarer? :fresse2:

Der Hintergrund ist, daß der gängigen wissenschaftlicher Meinung nach das Universum nach dem Knall paar Jährchen gebraucht hat bis sich alles so geformt hat wie wir es heute von der Physik her kennen. War ggf. das was an Infos für das sofortige Verständnis fehlte?

Ich hatte meinen Kommentar wieder gelöscht, da mir meine Zeit zu schade ist, um mich auf Diskussionen oder Austausche einzulassen, die keinen konstruktiven Mehrwert bieten. Es scheint, als ob "gewisse Personen" sich in ihrem Wissen unerschütterlich auf einem “Mount Stupid” befinden und nicht nur über tiefgreifendes elektrotechnisches Know-how verfügen, sondern auch noch davon überzeugt sind, dass sie Supra Cables in Schweden erklären könnten, wie sie betriebswirtschaftlich mehr herausholen könnten. Vielleicht fehlt es dort schlicht an dieser “Genialität”.

Am Ende bleiben nur verallgemeinernde Schwarz-Weiß-Kommentare, eine Prise Selbstverherrlichung und der erste User auf meiner Ignore-Liste :d

@domiji
Ein Dreiköpfiger Affe also? Geht auch. Macht den Alltag einfacher, den Schlaf ruhiger und die unangenehme Wahrnehmung für die eigene "Stupid Valley" verschwindet nach kürzester Zeit.
Eine gute Entscheidung. Ab da ist man auch nie mehr allein und auch direkt in bester Gesellschaft :fresse:

die keinen konstruktiven Mehrwert bieten
Der Weg dahin soetwas brauchbar beurteilen zu können, würde man ihn einmal auch gehen..., erscheint ziemlich lang. Ein Toi-toi-toi bis dahin.

PS:
sondern auch noch davon überzeugt sind, dass sie Supra Cables in Schweden erklären könnten, wie sie betriebswirtschaftlich mehr herausholen könnten
Das scheint keineswegs nötig. Das beherrschen sie offensichtlich ausgezeichnet :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
🍿😂

Bin ja ganz froh, dass ich bei solch Diskussion diesmal mal unbeteiligt bin 😅

Soooo ... Supra Warenkorb ist fertig. Nun nur noch auf den BF warten :d :fresse:
Leider hat Supra kein USB 3.0 Verlängerungskabel für den ifi micro iDSD :( Das ist echt ärgerlich, habe ich hier ein einziges Kabel, was ich nicht auf Supra umgestellt bekomme :(
1730551675333.png

PS: oder hat wer von euch davon etwas zum guten Kurs ab zugeben?

Ggf. könnte ich Supra Powerkabel mit 1,5m abgeben sowie RCA 2m Paar und RCA 0,5m :d

Das ist aber 2.0

Ich brauche für den kleinen ifi 3.0, da Strom und Daten über die selbe Leitung müssen. Das wird mit USB 2.0 glaube ich nichts
Eigentlich ist 2.0 dahingehend sogar "hochwertiger", weil es dann einfach 4x dicke Adern anstatt 9x dünne sind (und die voll Duplex (Rx) Features von USB3.0 werden hier sowieso nicht genutzt. USB 3 braucht man glaube ich erst wenn man 32bit /768Khz oder sowas in der Art übertragen will. Nur beim Strom bin ich mir nicht sicher... Das Pinning ist das gleiche. Allerdings ist USB2 offiziell auf 500mA limitiert, nur hält sich da eh kein Gerät dran. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh