Der - "Auf dieses Teil war ich besonders stolz" - Thread

Mal überlegen:

2x 4MB PS/2 FPM 70ns RAM , bestellt für über 300 DM bei KM-Elektronik, noch übers Telefon.
Der Einbau des Rams war mein erster eigener Eingriff in das Innenleben eines PCs überhaupt. Mein damaliger Pentium 100 wurde damit von 8MB auf 16MB aufgerüstet, aus Respekt, Unerfahrenheit und Vorsicht hat das Ram-upgrade ne ganze Weile gedauert. Zudem wollte ein Riegel erst nicht richtig einrasten (schwitz).
Naja, soviel Ram hatte damals in meinem Bekanntenkreis keiner. :haha:

Weitere Hardware, etwas später:

Diamond Rendition Verite S220 4MB Grafikkarte - Das erste Mal 3D!
Matrox M3D 3D Zusatzkarte (Power VR Chip?) - Unreal nun mit 3D Unterstützung, vorher im Softwaremodus gespielt.
Später war ich dann nicht mehr so stolz auf die Karte als ich merkte das der PowerVR kaum noch von neuen Spielen unterstützt wird. :(

Dann:

Voodoo II 12MB von Creative
Abit BH6 Mainboard mit Celeron 300@450MHz, später Celeron 566@800Mhz (pretested Bundle von PC-Tweaker :shot:)
Abit KT7a Rev. 1.0 (mit Athlon XP 2000+, welcher offiziell nicht unterstützt wurde)
Leadtek Geforce 4 4200Ti 64MB AGP, damals der Preis/Leistungsknaller. Direkt nach Veröffentlichung gekauft.

Danach wurde es eher Mainstreamig und das Preis/Leistungsverhältnis wurde stärker beachtet. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinen Pentium II 266
Auf die Diamond Monster II mit 12MB für die ich damals unverschämte 600DM ausgegeben habe.:d

Mein Gigabyte BX2000+. Das beste Slot 1 Board das ich je hatte. Das läuft selbst heute noch... irgendwo
 
mein Amiga 1200 MC 68020 mit MC 68081 50MHz Coprozessor und 4GB Festplatte (die kam allein 2000,-DM) und dann Gloom oder NemacIV !!!

das war echt mein Stolz :)
 
ja mit Coproz ging das ab :)
 
jetzt wo dus sagst: es war ein 030er mit 50 und ein 82er Coproz mit 50 und 4MB Fastram
 
Na ja, Copro hatte ich auch in meinem 12er (ich hab die Kiste hauptsächlich mit Cinema 4D traktiert, aber Nemac war nun nicht wirklich geschmeidig. Na ja, vielleicht ist man auch heute einfach verwöhnt. :d

Da fällt mir ein. Natürlich bin ich auch auf meinen 1200er mit Blizzard 1230/IV, 18MB Ram aber leider nur 540MB Festplatte stolz. :)
 
Ich war richtig stolz auf meinen 1GB Ram und meine 6600GT. King of the Schulhof. :d
 
Anno 1993 ca. hab ich einen Soundblaster Pro bekommen. War angeblich die erste 16bit Soundkarte. Die Firma hieß damals noch Creative Labs. Das beste war die beigelegte software. Da gab´s nen sprechenden Papagei, der alles wiederholt hat, was man ihm gesagt hat... :fresse:
 
Hehe, an den entsinn ich mich auch noch, wir hatten sowas früher im Informatikunterricht auf irgendwelchen 386/SX16 oder so. :d
 
Anno 1993 ca. hab ich einen Soundblaster Pro bekommen. War angeblich die erste 16bit Soundkarte. Die Firma hieß damals noch Creative Labs. Das beste war die beigelegte software. Da gab´s nen sprechenden Papagei, der alles wiederholt hat, was man ihm gesagt hat... :fresse:

Nicht ganz korrekt. Die Soundblaster Pro Karte war noch 8 Bit - allerdings schon Stereo (die Soundblaster 1.0 - 2.0 Karten hatten Mono Sound)
16 Bit hatte dann wie der Name schon sagt die Soundblaster 16 ;)

Und was meinst Du mit
Die Firma hieß damals noch Creative Labs
?
Die heisst ja heute noch so. Oder meinst Du "hieß damals schon Creative Labs"?

Jaja - der gute alte "Talking Parrot" - YouTube - Dos Talking Parrot
 
leadtek geforce 4 ti4600 ende 2002

war als geforce 4 ti4200 bei ebay drin und ich wahr wol der einzige, dem aufgefallen ist, daß das ding lt. dem foto auf jedenfall die 4400er bzw. die 4600er ist. (wegen doppellüfter) http://www.au-ja.de/bilder/leadtek250TD-1.jpg

die 4600er war`s dann auch :bigok:

somit für einen appel und ein ei ersteigert und gefreut :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz korrekt. Die Soundblaster Pro Karte war noch 8 Bit - allerdings schon Stereo (die Soundblaster 1.0 - 2.0 Karten hatten Mono Sound)
16 Bit hatte dann wie der Name schon sagt die Soundblaster 16 ;)

Und was meinst Du mit ?
Die heisst ja heute noch so. Oder meinst Du "hieß damals schon Creative Labs"?

Jaja - der gute alte "Talking Parrot" - YouTube - Dos Talking Parrot

Hmm, ich hatte sie als erste 16bit in Erinnerung. Whatever... ;)

Na ist Creative nicht die einst umbenannte Creative Labs?
siehe: Creative Technology

Gruß
Hypo
 
die PRO ist eindeutig ne 8Bit Karte!

meine erste, wenn man se überhaupt so schimpfen kann, soundkarte war ne Logitech Soundman Games 8Bit. Was war es für n erlebnis 1994 Doom OHNE PC Lautsprecher spielen zu können :fresse: als dann irgendwann mit ner AWE32 aufgerüstet wurde, hat man erst mal gemerkt wie scheiße die Logitech doch war :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine no-name-Soundkarte, mit der ich Day of Tentacle auf dem ausgesondertem 386-PC meines Vaters +Stimme spielen wollte. Es gelang nicht, mangels I-Net und bewanderten Freunden, die ich bis heute nicht habe...

Diesen damaligen Respekt werde ich wohl bei PC-Hardware nie wieder erreichen...

Anschließend: Eine ASUS GF4400TI, die aber letztlich eine herbe Entäuschung brachte. Warum?
Die vorige GF MX460 war enorm unter DX7, die GF4400 eher bemüht mit der nun automatisch zugeschalteten Shader-Technik.

Gruß
 
Äußerster Stolz kam auf als ich damals eine Elsa Gladiac Ultra gekauft habe für 1199DM und meine Eltern mich für tot erklären wollten^^ GeForce 2 Ultra war der Hammer und Quake 3 lief so Sahne.
 
Hehe, was fuer junge Huepfer.
Ich erinnere mich noch an den alten IBM PC, den ich hatte. ein x86er oder sowas, mit MS DOS 2 oder (glaube) 3.0 und und 512 oder 640KB RAM. Dazu ein Schwarz-/weiss (!) Bildschirm. Ich weiss nicht mal mehr, aber ich glaube den haben wir sogar spaeter auf Farbe aufgeruestet. Das waren noch Zeiten!
Die erste Soundkarte kam aber erst spater dann im 486er - grosser Sprung damals, auf einmal mit sowas ganz neumodischen: Windows 3.1 !!!!
 
du hattest schwarz weiß? :d
ich hatte mal schwarz grün, und auf dem laptop schwarz bernstein :fresse:
 
japp, grün und bernstein hatten wa damals auch.. am c16 von vaddi bzw ich an meinem C16 +4! soviel zum thema "junge hüpfer" :coolblue:
 
C64:

Umschaltplatinen für zusätzliche Betriebssysteme wie DolphinDOS und SpeedDOS und deren unglaubliche Ladezeiten.

Amiga:

Aufrüstung auf 68030 Turbokarte und einer kleinen (40MB ?) SCSI Festplatte.
Flickerfixerkarte, um VGA Bildschirme anschließen zu könen.

PC:

Nie werde ich mein fassungsloses Erstaunen vergessen, als ich zum erstem Mal GLQuake auf ´ner :hail: Monster :hail: gesehen habe und die grenzenlose Freude, als ich auch eine drin hatte :d

Dieses Feeling konnte bisher kein anderes Hardwareupgrade toppen.
 
zumal im lan dann die leute OHNE GLQuake nen vorteil hatten, da bei den GLQuakelern alles am leuchten und blitzen war und man somit nix mehr sehen konnte :d hat aber damals keine 3 wochen gedauert und jeder meiner kumpels hatte so ne karte nachdem der gute towa damit angekommen ist ;) dieses erstaunen war bis jetzt wirklich EINMALIG in meiner fast 25 jährigen computerspielerei und der damit verbundenen aufrüstung.
 
Absolut Stolz war ich auf meine Geforce 256 DDR von Creative. Hat mich damals unglaubliche 700DM gekostet :coolblue:
 
So, möchte meinen Beitrag zu diesem Thread leisten.

Habe einen wirklich exclusiven PC "mit der" Zeit auf die beine gestellt.

Am anfang war es ein Medion PC mit folgenden komponenten P4 2,66GHZ, Nvidia 4200AGP 128MB,512MB Ram,Medion Board:

Das System war sehr leise , allerdings wurden die komponente wircklich sehr heiß.

Irgendwann wollte ich es ändern und das system aufmotzen.

Dann ging ich eines Tages zu Kosatek, und kaufte mir folgende kommponente.

ASUS P4P 800SE mit 865er Chipsatz. Dieses board ist wircklich gut und ist noch in verwendung und wird benötigt für denn exclusiv PC.

2*512MB RAM Take MS,COBA Netzteil 420Watt, billig aber richtig silent, ging leider mit der zeit Kaputt. War definitiv mein bestes billig Netzteil mit qualitäten.

Als Festplatten dienen immer noch zwei IDE, eine 120GB Seagate die recht gut hörbar ist, und eine IDE 250GB Samsung SP 2514N.Die letzte ist echt gut und leise.

Später kamm zu der Zeit "2005" eine neue Karte ins System.

Konnte mir nur eine gute Midrange Karte gönnen, eine 6600GT von MSI für sagenhafte 187,- @ bei Atelco gekauft, damals galt das als günstig.
Als prozessor nutzte ich weiter hin denn guten alten Pentium 4 2,66 Northwood.

Um es Kurz zu fassen, wurde bis Heute folgende massnahmen ergrifen um aus einem Sockel 478 System das maximale rauszuhollen.
Neue Komponente:
CPU: Intel Pentium M 750 1,86GHZ@2,475GHZ@225FSB@1,25V:love:.

Speicher: 4*512MB= 2GB RAM DDR@450

2*512MB Take MS 2,5-3-3-6 +
2*512MB Corsaire 2-2-2-5

Laufen bei mir sehr stabil bei 2,55V

Und zuguterletzt kam die Potenteste AGP KArte rein, drei mal dürft Ihr raten,

es ist die ATI Sapphire 3850AGP:
allerdings war der Kühler so laut und die karte wurde sehr heiß, das ich mich entschlossen habe einen neuen VGA Kühler zu besorgen.

Er sollte nicht viel Kosten und dazu noch leise sein.
Montiert habe ich eine AC L2 Pro, wircklich ein klasse kühler.

Der PC ist im endeffect echt genial.

Geringer verbrauch immernoch IDLE 150 Watt, mit der 6600 GT waren es 130 Watt.

LAST 230 WATT.

Der Pc ist sehr gut geignet für Internet und Office.:love:

Ich hoffe jemand hat lust dies durchzulessen.
 
Bei mir war es eine 9800 SE von Powercolor.

Nachdem ich "damals"('03 - ich war 16) mit meinen Eltern zusammen bei uns in Münster auf dem Weihnachtsmarkt war, sind wir noch bei nem kleinen PC Shop vorbei um mir doch mein Weihnachtsgeschenk zu kaufen.
(Vorher hieß es immer, dass nicht genug Geld da sei dieses Jahr usw :x )

Gekauft haben wir dann eine Sapphire 9800 SE. Ich habe den Verkäufer extra gefragt, ob das auch ein Modell mit L-förmiger Speicheranordnung ist. (ich denke jeder weiss hier was ich vor hatte).
Er hat mir hoch und heilig versprochen, dass es sich um genau so eine Karte handelt.

Ich mich gefreut wie ein Schneekönig und am Heiligabend als ich die Karte auspackte und mir meine Eltern über beide Ohren grinsend beim Auspacken/Einbauen zusahen bemerkte ich, dass die Karte eine I-Förmige Speicheranordnung hatte.

Naja, ich war halt enttäuscht -> Eltern noch mehr enttäuscht -> 27.12. mit meinem Vadder wieder in den Laden und denselbigen auseinander genommen.

Der Verkäufer hat solange OVPs aufgemacht bis er o.g. Ausführung gefunden hatte.
Das war dann eine Powercolor und lies sich prima freischalten und noch primariger :d ocen.
Auf der nächsten LAN habe ich dann mit meinem Athlon XP-M 2500@ 2,9 Ghz und der 9800SE @ XT++ das nagelneue Bonzensystem eines Kollegen vernascht, das war ein Spaß :)

Die Karte habe ich heute noch =)

Hoffe ihr vergeudet keine Zeit beim lesen :x

Grüße
xnr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, xnr auch ein sehr schöner TExt denn du da geschrieben hast.

werde demnächst ein paar bilder einsetzen .
 
Hercules 3D Prophet 9800 Pro



Das war noch ne Karte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh