Der - "Auf dieses Teil war ich besonders stolz" - Thread

Mmh also in allem natürlich mein erster PC überhaupt.

Pentium I 100MHz
4Mb Ram
1gb HDD
Irgend ne 1MB ISA Grafikkarte (hab sie noch, aber der Name ist grade entfallen)
4x CD-ROM
Win 95 A
Es war damals ein Rechner vom Promarkt mit 15" Monitor zum Schnäppchenpreis von 1800DM. Mann war das geil, 100Mhz PI grade neu.

Dann kamen als nächstes eine Philips PCA70PS Soundkarte. Plug n Play haha schön wärs gewesen.

In Upgrade auf Stolze 8MB Ram um Need for Speed ruckelfrei spielen zu können hatten nochmal 100DM zuf Folge.

Als nächstes größeres Ereignis und Jahre später mein Notebook (Toshiba Sattelite M30x-131) von dem ich jetzt grade auch schreibe. Ein wirklich 1A Gerät, welches wie am ersten Tag läuft und damals 1200€ gekostet hatte.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mir damals extra die Mushkin mit BH-5 gekauft und dann noch nen schönen Volt-Mod auf dem Board gemacht. Man war das toll damals....

hehe ich wollte mal cool sein und hab mir mit dem ocz ram booster das board geschrottet .. wobei das scheiss ding bei fast jedem anderen board getan hat ... volt mod hätte mir den booster + neues board gespart :d ...

mushkins hatte ich erst bei meinem 939 sys
aber die hier sind auch schon geil ..
weiss jemand was für chips da drauf sind ?
ich finde aber auch rein gar nichts mehr zu diesem speicher ...

cimg6593clhy.jpg

netter Thread für nen alten Mann wie mich ^^

Ich war damals recht stolz auf meine Spea Media FX. Damals war General Midi Sound etwas, das nur wenige beim Spielen genießen konnten. Ausserdem war die Karte einfach ein Brett (die Ausmaße!) das war so irgendwann 1993-1995 rum.

Ne Zeit lang hatte ich sogar die Kombination von SoundBlaster AWE32 und Spea Media FX im Gehäuse, da die Samples der Media FX für meinen Geschmack besser, druckvoller und dynamischer klangen.
Nie vergess ich das Trommeln im Intro von Doom2...
Nie vergess ich die Stunden/Tage/Wochen/Monate die ich mit der CD-Version von Strike Commander verbracht habe und bei der ich den vollen Sound und damit das letzte Quäntchen Atmosphäre vom Spiel abbekam...

Man war das damals schön! *sniff*

Später waren da noch einige Hardwaregeschichten:
- Voodoo2
- Geforce 3 gleich als sie raus kam (damals die ASUS Großpackung mit Shutterbrille etc. für 1000,--DM)
- diverse Sockel A CPUs (XP1700 JIUHB, XP2500M etc.)
- meine erste Wasserkühlung (Komplettpaket von Innovatek)

Wollte mir damals eine TNT2 kaufen und habe dann kurz entschlossen eine ELSA ERAZOR X gekauft. War stolz wie bolle eine Geforce 256 mit 32 MB DDR Speicher zu haben. Waren alle Neidisch auf mich. :d

Mein Opteron 165!!! :drool:
Der ging damals von 1,8 bis 3,1 GHz. Das half mir FarCry mit noch besserer Grafik zu genießen. Er musste aber später einem X2 3800+ bei 2,8 GHz weichen.

ciao Phil

MSI Geforce 6800GT mit brachialen 256MB VRAM, damals noch für den AGP. Hat mal ein Vermögen gekostet.. Aber auf den Keller-LANs war man der King^^

ähm passt das in den Zeitraum von Anno Tobak bis Ende 2001 ?

Also irgendwo ist auch ne grenze und die ist bei 64bit weit überschritten was Nostalgie angeht. Da muss man noch 5-7 Jahre warten bis das hier rein passt.

max. DirectX 8.1 und Athlon XP/Pentium 4 ;)

Selbst das find ich im Prinzip schon zu neu... DDR Speicher und so... das war ja grad erst vorgestern.

Ist zwar noch nicht so lange her aber ich finds einfach mächtig geil!
Ein HP 10622 Rack mit 22"HE. Seit einem Jahr bestimmt und verschönert er meinen Hobbyraum xD Inkl Stromverteilern im Gesammtwert von $2900, durch Insolvenz für 258Eur. Das Ding wurde einmal aufgebaut und für Erweiterungszwecke im Keller der Firma vergessen. Das erste mal das er was halten durfte, war durch mich. Für mich ne richtig tolle Sache! Wie ein PC-Gehäuse - nur Größer!

Da wir gerade schon bei etwas "neuerer" Hardware sind:

XFX GeForce 7800 GTX 512 XXX Edition

Das Teil war damals nen Traum, ging ab wie nen Schnitzel ::drool::

Ich hatte damals an meinem amiga 500 eine optische Maus. Die musste zwar auf einem speziellen Pad (Schachbrettmuster) benutzt werden, aber hey, keine Rollen reinigen und optische Maus an der Freundin waren schon richtig klasse.

wenn man knapp aus dem Stramplern raus ist - ist das Nostalgie :fresse2:

Immer ne Sache der Betrachtungsweise :d

Aber mal ehrlich wenn einem das Ego zu klein ist kann man im Neuanschaffungsthread im Off-Topic-Bereich schön rumprahlen - nursomalalstipp :hwluxx:

Genau wegen dieser "schwammigen" Definition von Nostalgie haben wir nen Thread hier ... "Ausrichtung des Nostalgiedeluxx". Durchlesen, verstehen, in zukunft kein neues Zeug hier mehr Posten :d

1.) Meine Diamond Monster 3dfx Zusatzkarte. DEFINITIV.

Habe sie damals zum Geburtstag bekommen. Plötzlich konnte ich Unreal mit vollen Details spielen.

Kann mich noch erinnern die Verpackung der Karte habe ich sogar extra auf meinem Schreibtisch deponiert, soo stolz war ich drauf :love:

Habe sie immernoch im Schrank liegen, samt der Karte.

2.) Mein erster PC überhaupt. Obwohl objektiv betrachtet es keinen Grund gab dafür ^^ Der war extrem wahllos zusammengezimmert von einem Bekannten meiner Eltern ("der kennt sich damit aus !"). War ein Pentium 75 Mhz mit 8 Mb Ram. Und mit dem ultimativen "DOUBLE SPEED" (=2x^^) Cd Rom Laufwerk
Damals war Windows 95 gerade neu draußen, und das war natürlich installiert. ALLERDINGS war die Grafikkarte (irgendeine von Herkules) nicht kompatibel mit Windows 95, d.h. es gab überhaupt keine Treiber für Windows 95. Tja, da durfte ich dann Windows 95 in leckeren 16 Farben genießen^^
Trotzdem war ich mega stolz auf das Teil. Zumal alle Spiele eh noch unter DOS liefen (Warcraft 2 (mann war die SVGA Grafik damals geil), Commander & Conquer (das aller erste!), und andere).

Man damals ging die technische Entwicklung sooo rasant voran. Ein halbes Jahr später hatten sich die Hz Zahlen verdoppelt / verdreifacht .... das ging echt ruckzuck

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich Stolz war ich auf meine Leadtek Winfast A400 TDH (GeForce 6800 mit 128MB (AGP)) :d
Welche ich mir mühevoll zusammensparen musste und ganz Stolz komplett selber bezahlt hatte. (ich war ziemlich.. jung)
Die Karte habe ich sogar noch, aber leider hat sie ein paar Macken :/ Sieht aber dennoch toll aus (also die Karte an sich :d)
Dann kam nachdem sie ''abgeraucht'' war als ersatz ne HD3650 (ebenfalls AGP) in den Rechner, aber irgendwie war das nicht das selbe :/

Stolz war ich auch auf unsere TNT2 und die GeForce 4MX 440 ... Man war das genial, als die Reifen in den Rennspielen langsam runder wurden!
Allerdings war das eher so der Familien PC, daher war die 6800 was ganz besonderes, weil sie einfach MEINS war!

Gerne zurück erinnere ich mich auch an unseren Amiga, verdammt.. das waren Zeiten :fresse2: (auch wenn ich verdammt klein war :d)

Irgendwo hab ich noch 2-3 Geforce 2 rumfliegen...
Also eine ist defintiv im alten PC meiner Mutter verbaut und eine im ehemaligen Wohnzimmer-PC der irgendwie nie richtig genutzt wurde.
GeForce2 MX
Eine ist aufjedenfall ne GeForce2 MX 400 die andere kp.
Und irgendwo liegt wie gesagt noch die 3te im Regal...

Ich war sehr stolz auf meine Spea V7 Mirage mit 2MB für den Vesa Local Bus welche ich mir damals zusammen gespart hatte um sie dann in meinem 486DX40 einbauen zu können.

Auch toll war die Aufrüstung vom DX2 66 aufs ASUS PVl-486SP3 samt AM5x86 P75 133 ADZ.

Ebenso Prima war der 16MB PS/2 Riegel den ich mir kurz danach angeschafft hatte. Das waren viele Stunden Rasenmähen :)

Keine Ahnung wie die Sachen alle noch genau spezifizert waren, aber...

Intel C2Q 6600 G0

Sapphire ATI 9700 Pro

3dfx Diamond Voodoo Monster 3D 4MB RAM

Evga 8800 GTX

Nvidia Elsa Riva TNT2 4200 Ti

Pentium I 166Mhz MMX

AMD K7 650Mhz

AMD Athlon XP 2200+

SilentMaxx ST10

Lian Li PC7B

und Amiga 500 :)

Creative 3D Blaster Voodoo 2 mit 12 MB, bestellt, 6 Wochen gewartet und gekauft für 670 DM.

Diese steckte dann zusammen mit einer Matrox Mystique in diesem PC:

In Wirklichkeit hatte der PC ein deutlich schickeres Gehäuse mit auswechselbarer, farbiger Front, dazu die passenden Desktop-Lautsprecher, ebenfalls mit auswechselbaren, farbigen Fronten...
Man war das Teil damals schnell :d

Zuletzt bearbeitet:
geiles prospekt ^^

die festplatten preise gefallen mir :d

Von wann ist dieser Prospekt?

ich schätze zw. 1997 und 1998

Bei mir ists wie bei scheinbar vielen: meine erste Voodoo. Diamond Multimedia Monster 3D. Auch bin ich auf meinen 1000 MHz SlotA-Thunderbird stolz. Die gibts nicht so häufig^^

Ich bin irgendwie auf alles stolz was ich mir so gekauft hatte.

aber am allerkrassesten waren meine DDR2 Speicher.

Die waren von Corsair, die hatte ich gekauft als DDR2 ganz frisch auf den Markt kam.

Waren Value Rams mit 533Mhz und hatten 2x 1GB ich konnte sie Übertakten auf satte 800Mhz und solche Revoltec Ramkühler in Kupfer hatten die auch bekommen. Da waren irgendwelche Micron Chips drunter.

gekostet haben die 400€ :fresse: müsste Anfang 2005 gewesen sein.

Dann war ich auch richtig stolz auf meinen Aldi PC, der hatte ne 9800xxl Grafikkarte, die aber genauso schnell war wie eine 9800XT wenn man die Taktraten etwas angehoben hatte, aber seitdem wurde nie wieder ein Aldi PC so stark gebaut. 3 Ghz P4 usw. war Anfang 2004, den hatte ich dann auf 1536MB Speicher aufgerüstet, das war damals richtig viel.

irgendwann hatte ich 2x 6600GT als Sli einfach weils ich tolls fand...

stolz war ich auch auf mein P45-DS4 ich war einer der aller aller ersten die es ausgeliefert bekommen haben, war Ende April 2007.

Dann hatte ich im gleichen Zuge noch meine 8800GTS mit dem Chip der Ultra gekauft, die lässt sich saftig Übertakten auf 512Mhz auf 720Mhz und der Speicher macht agr nen Sprung von 1600Mhz auf 2200Mhz. Diese Teile habe ich immernoch...kaum zu glauben fast 4 Jahre....wie die Zeit vergeht.

Achja und nicht zu vergessen meinen 19" TFT Monitor, 2004 gekauft, der war richtig teuer und hatte 12ms, hatte damals fast keiner. Da hat noch ejder egsagt TFT taugt nicht zum Spielen und die meisten hatten alle 25ms.

ich schätze zw. 1997 und 1998

Ja, müsste 1997 gewesen sein. Es gab noch keine Voodoo 2 aber der Pentium 2 war nagelneu. Ein genaues Datum steht nicht drauf.

Habe noch einen gefunden, leider habe ich keinen Scanner, die Bilder sind trotzdem ganz gut zu erkennen.

Das beste ist der 500 Mhz Rechner auf dem letzten Bild. Damals war das ein absolutes Highlight und meine Klassenkumpels und ich sind nach der Schule alle erstmal zu Vobis um das Teil zu begutachten :hail: (was natürlich nicht vorrätig war). Bei Vobis enntäuschte man uns nur mit der Nachricht, dass DOS und Windows 95 auf dem Teil eh nicht laufen, da kein X86 :(

edit: Damits nicht OT ist: Auf dem 3. Bild ist der Vobis Highscreen MS1795P abgebildet. Das Teil hat meinen extrem unscharf gewordenen 15" Noname ersetzt und war auch ein Meilenstein für mich. Ich hab ihn meist nur mit ~10% Helligkeit betrieben aus Angst, dass er wieder so unscharf wird wie mein alter ^^ (war ein Problem von Röhrenmonitoren).

Zuletzt bearbeitet:
also meine alten teile die mich stolz machten:

1. PC so wie er damals komplett selbst zusammengestellt wurde kurz nach Release der Teile
-Intel Pentium III 450 Mhz Katmai
-Intel BX440 Mobo
-128 MB SD-Ram ( normal waren damals 32 MB / für Gamer 64 MB )
-10 GB Seagate HDD IDE
-ATI Rage Fury mit satten 32 MB + TV-Karte / Tuner
-Creative Soundblaster PCI
-Windows 98 SE
-Logitech Wingman Interceptor Joystick !!!
-meine ersten Spiele waren dann: WarBirds, F22 Air Dominance Fighter, Quake-Reihe, STCC, Swat 3, Warcraft, Crusade, CounterStrike usw.

neupreis beim kauf: 3750 D-Mark

ich bereue es so, den rechner einfach entsorgt zu haben damals =(

und momentan versuche ich mir was neues in die richtung aufzubauen, dauert aber noch bis ende februar. mobo, 2 cpus, 2 grafikkarten, soundkarte, platten, usw sind da, fehlt noch ein NT und ein gehäuse ... ja es wird ein dual cpu system, ein retro-dual-server :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh