Der - "Auf dieses Teil war ich besonders stolz" - Thread

Oh ja die war toll. Dafür hab ich als Schüler 3 Wochen im Parkettwerk geschuftet... und dann ist mir bei Operation Flashpoint das Netzteil (bequiet) abgeraucht am Samstagnachmittag.. mit dem Fahrrad ins Dorf. Das billig Ersatznetzteil hat nach dem Wochenende auch den Geist aufgegeben.

Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen.


Übrigens war der Service von Hercules Super! Der Lüfter der Karte hat geklackert und man hat mir einen neuen (mit komplettem Kühlkörper - soo schönes Kupfer) hergeschickt. Heute mach das keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinen 22" LCD vor über 3 Jahren, der auch Heute noch Anstandslos läuft, niemand den ich kannte hatte so einen großen.XD
Sowie 2GB DDR-400 vor gut 5 Jahren.
Und meine 3870X2, bis ein Freund mit einer 8800 Ultra kam. -.-

mfg
 
Mein ganzer Stolz damals.

Speichererweiterung für den Amiga 500 von 1 auf 2 MB(kein Schreibfehler)
mit integrierter UHR
wau war das geil!!!!
 
Hallo ich hab grad eine ATI 3850 AGP , es ist die schnellste AGP Karte auf dem Markt,

in Spielen habe ich denn Eindruck, das selbst der alte AGP Port noch Top aktuelle Spiele absolut gut darstellen kann, wäre da noch der Support der Speicher und CPU Hersteller, z.B für denn Sockel 478 mit aktuellen Prozessoren, dann...... weiter muss ich wohl nicht mehr erzählen.

Ach ja, das ganze ist ein großes Geschäft und man wird von denn Hersteller als Kunde ganz schön abgezockt.

Ständig werden neue Sockel, Schnittstellen, auf dem Markt geworfen, damit die Leute die Hardware sich neu besorgen müssen. Das ist echt eine Große sauerrei.
 
der wechsel von AGP auf PCI-E war schon ok. immerhin kann man die ports auch für alle möglichen anderen sachen verwenden und ist nicht auf nur eine graka limitiert. PCI- E existiert ja nun auch nich erst seit gestern und selbst PCI-E 3.0 wird voll abwärtskompatibel bleiben. auf den meisten AM2+ boards läuft alles an CPUs vom AM2 bis hin zum AM3, USB ist auch seit jahren kein problem und ab und zu muss halt mal ne radikalere veränderung im namen des fortschritts gemacht werden. bei den hardwarepreisen heutzutage wohl einfacher zu verkraften als noch vor 10 jahren.
 
Mein AGP Stolz ist die Gainward GeForce 7800GS+ (erste Version mit 24 PixelPipes / 8 VertexShader) welches eine Karte mit vollwertigem 7900GT Chip und 512MB GDDR3 Speicher sowie ein Arctic Cooling Silencer (NV5) Kühler ist.
Die war lange Zeit die schnellste AGP Karte - erst die ATI X1950-XT Karten waren ca. gleich auf bzw. teils schneller/langsamer.
Später gab's dann auch von XFX GeForce 7950GT Karten und von ATI auch die HD2600Pro (welche aber nicht so schnell war) und dann die HD3850 welche bis dato die schnellste AGP Karte ist.

Der Wechsel von AGP und PCI auf PCI-E war schon okay da PCI-E ja ein universeller Slot ist und für Grafikkarten und diverse andere Karten genützt werden kann. Für AGP gab' es fast nur Grafikkarten da dieser auch speziell dafür entwickelt wurde. Mit AGP 8x hatte man dann den Slot auch schon so ziemlich ausgereizt.
Die GF 7800/7900er und X1950er Karten waren mit AGP 8x schon hart an der Grenze der Bandbreite. Die HD3850 wird meiner Meinung nach schon etwas von der Bandbreite ausgebremst. AGP 8x ( theoretisch 2133MB/s ) ist in etwa mit PCI-E 8x (v1.0) zu vergleichen mit theoretisch 2000MB/s. Allerdings sind die Techniken etwas unterschiedlich aufgebaut weshalb man die Bandbreiten nicht so direkt vergleichen kann und der Brückenchip auf der AGP Karte auch noch eventuell etwas Latenz / Bandbreite kostet.

Leider gab' es für den Sockel 478 keine Dual Core CPUs. Aber egal - den Sockel 478 gab' es lange und den Sockel 775 gibt es jetzt auch schon fast ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es wohl mein gesamtes sockel a sys als es dann endlich fertig war..
das war so die zeit als ich mich grade hier angemeldet hatte und die pc-welt noch in ordnung war :d... und die leute mit wakü götter :d
leider weiss ich nicht mehr die genauen werte hat aber ziemlich gerockt ..

abit nf7-s @ tic tac bios (goes like hell)
amd athlon xp aihub @ oc @ thermaltake tower (1kg pure copper :fresse:)
corsair bh-5 2-2-2-5 2*256mb @oc
ati 9500 nonpro L-design @9700 via omega driver @ 9800 niveau @ ac freezer
2* wd36 raptor @raid 0
irgend ne ranz ide hdd

das war schon was geiles und hat lange spass gemacht ...
 
Die aussage von towatai kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

Sicherlich muss mit der Zeit , sachen erneuert und neue Produkte auf denn MArkt kommen, aber in einigen sachen geschah es zu oft und unnötig.

Z.B beim AGP Port.

Das AMD besser zu seinen Käufer als Intel ist , das ist schon ganz klar.

Bei Intel muss man ja mit einer Neuerscheinung auf dem Computermarkt ständig seine ganze Hardware mit Neukaufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

Wenn der Support weiterhin vorhanden wäre für aktuelle CPU´s und Grafikkarten, dann spricht nichts gegen denn AGP Port.

Meiner Meinung nach hätten sie durchaus bis zur neuer Core architektur und AGP festhalten sollen.
 
Aufjedenfall bin auf mein Prozessorsystem stolz.

Ich verwende ein P4P800SE mit einem Pentium M750.

Das ganze funktioniert durch den Asus CT479 Adapter.

Bin echt begeistert von der Konfig.

Kann ich allen anderen , die auch so ein älteres System, mit dem entsprechendem Mainboard haben weiterempfehlen.

Mann spart auch richtig stromkosten.

Informiert euch Leute. Schaut denn Test bei Computerbase nach.

Googelt einfach "CT 479"
 
@Dryline 86
Editier doch bitte das nächste Mal Deine Beiträge dazu - man braucht nicht so viele Posts für so kurze Kommentare - überhaupt wenn man direkt nach seinem eingegen Beitrag posted. Nix für Ungut.

Und zu der CT479 Geschichte ... das ist mittlerweile schon ein recht alter Hut.
Als 2005 der Adapter rauskam habe' ich mir recht schnell einen besorgt. Threads gibt es hier im Forum und auf Computerbase genug:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t479-overclocking-thread-part-1-a-435490.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...t479-overclocking-thread-part-2-a-125480.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...sus-ct479-overclocking-thread-3-a-423642.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...sus-ct479-overclocking-thread-4-a-213899.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/pentium-m-adapter-overclocking-guide-150623.html

Seit 2005 hatte ich dann eben auf meinem P4C800-E Del. den Adapter mit einem PM 770 übertaktet im Betrieb in Kombination mit einer 7800GS+ AGP 512MB (7900GT Chip). War (ist) ein tolles System, aber mehr und mehr geht mir hier ein 2. (oder mehr) Kern(e) ab und das fängt auch schon in Spielen an etwas mühsam zu werden. GTA4 z.B. kann man auf einem Single Core vergessen - egal wie schnell der oder die Grafikkarte ist. Und bei vielen anderen Spielen hat sich auch sowas bemerkbar gemacht.

@kassad0815
Ging mir ähnlich damals. Hatte ne ASUS V3800 Deluxe (Ultra TNT2 mit 32MB sowie TV-IN/OUT und 3D Brille) und wenig später kam die erste GeForce (256) raus die auch ein Freund von mir gleich hatte. Allerdings unterstützte kaum ein Spiel schon T&L und deshalb war die in den meisten Spielen nur in etwa gleich schnell wie die Ultra TNT2. In höheren Auflösungen und in 32Bit Farbtiefe war die GeForce dann jedoch meist schneller. Erst die DDR Version war dann durch die Bank flotter.
 
Dito! Das Board ist ja schon fast eine Legende! :hail:

Jo wie das AN7 mit passenden Mod-Biosen von Merlin - das war fies da hätte ich fast meinen XP-M 2500+ @ 2,8GHz gebraten mit und die OCZ Gold Series mit Winbond BH5-Speicher da gingen 3,3V drauf :fresse2:

250MHz @ 2-2-2-5 1T :drool:
 
Mein Oldi System:




Mainboard:ASUS P4P800SE|Grafik:ATI Sapphire3850AGP|CPU:Intel Pentium M 750@2475MHZ@225FSB@1,275V Bios|RAM:2*512 Corsaire 2-2-2-5 "400" +2*512 Take MS 2,5-3-3-6 400 @2,55Volt|Netzteil:BeQuiet StraigtPower 400 Watt E6|Gehäuse:APlus+Black mit Seitenfenster|

Hier ein paar Fotos









MFG Dryline 86
 
Jo wie das AN7 mit passenden Mod-Biosen von Merlin - das war fies da hätte ich fast meinen XP-M 2500+ @ 2,8GHz gebraten mit und die OCZ Gold Series mit Winbond BH5-Speicher da gingen 3,3V drauf :fresse2:

250MHz @ 2-2-2-5 1T :drool:

Hatte mir damals extra die Mushkin mit BH-5 gekauft und dann noch nen schönen Volt-Mod auf dem Board gemacht. Man war das toll damals....
 
Aaaaah

das gute alte NF7-S, ich hatte das Manta Bios drauf, nach einem XP 1700+ juihb dlt3c kam ein unlockter 2500+ (vor KW 43/03) der lief auf bis zu 2.350 MHz.
Dazu kamen noch 2 512er Twin Mos Winbond BH-5
Kühler war der Thermalright SLK-800 damals und nach einer GF4Ti4400 eine wunderschöne Gainward FX 5900 Ultra (Ultra 1600XP PowerPack Golden Sample.)

Damals baute Gainward noch richtig geile Karten und labelten nicht den Palit Schrott um.
 
Meine Terratec Maestro 32 mit 4MB Wavetable.

Damals kosteten Soundkarten noch mehr als Grafikkarten. :)

Hab damals dafür mein Sparschwein geschlachtet und jetzt liegt sie unter meinem Schreibtisch im Originalkarton.

Edit: Ach und mein Logitech Wingman Force. Hab ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen, läuft aber leider nicht mehr unter Windows 64bit.
Einer der ersten Force Feeedback Joysticks. Der arbeitet noch mit Seilzügen, die ihn unkaputtbar machen gegenüber der Zahnrad-Architektur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon Thunderbird 1000MHz (AMT3C1000 Axia-Y unlocked)
Iwill KK266-R (Via KT133A Board mit 166,7MHz FSB)
2x 128MB Mushkin PC150 CL2 (schwarzes PCB)
Habe ich auch seit jeher behalten und ab und zu wirds heute noch zum Leben erweckt.
 
Habe sie zwar noch nicht so lange, aber besonders freut mich der Besitz meiner AWE32 mit Speichererweiterung sowie meines 5.25"-Diskettenlaufwerkes. Nicht zu vergessen meine CPU P III 1000MHz FSB 100 Slot 1. Und natürlich das MB Asus P3B-F. Alle Komponenten sind noch funktionstüchtig und arbeiten in meinem Retro-Rechner.
 
Meine größte Anschaffung damals war eine Turbokarte für meinen Amiga 1200.

Unzwar die Blizzard 1260 mit 50mhz.
Verbaut war eine 68060 CPU + Coprozessor und 16MB Ram.

Hatte damals gute 1000.-DM dafür bezahlt :lol:
 
1MB Zusatzkarte für meine Freundin 600
Soundblaster 16Bit ISA (1996)
Tyan Trinity 100 (Mainboard)

Sapphire Radeon 9700 mit selbstinstalliertem Arctic Cooling Silencer
:angel:
 
Da gab es das ein oder andere Teil :d

Tyan Tomcat S1564D Dual Sockel 7 Board

Pentium 200MHz (2 Wochen nach dem Kauf gab es den MMX :fresse2: )

Sound Blaster AWE32 mit 2x512kb für Wavetables

Das sind die 3 Teile welche ich nie vergessen werde. Pentium Pro 200 mit 1MB Cache oder später die AWE64 konnten dem Gelumpe oben nicht annähernd das Wasser reichen ^^
 
Vor vielen Jahren hatte ich 4x 10GB Platten von IBM im Rechner. Damals waren die Dinger noch gut. Und natürlich die Kommentare der Anderen: "Das kriegst doch nie voll"!
 
Meine Sapphire 9500NonPro Gold-Edition :fresse: gemoddet auf 9700Pro :bigok:
Hach ... das waren noch zeiten :fresse:
 
Da fällt mir glatt noch was ein. Meine erste UW-SCSCI Fesplatte. Bestellt wurde damals die Seagate Cheetah mit 10.000UPM. Geliefert bekam ich aber nur die Seagate Barracuda. Darf man garnicht drüber nachdenken das für eine solche Platte seinerzeit 1400DM aufgerufen wurden, für heute lächerliche 4.3GB.

Jedenfalls gab es, der Geräuschkulisse sei dank, beim einschalten des PC sofort ne Gänsepelle :haha:
 
weiß gar nicht wie ich das früher neben der Kiste ausgehalten habe, mit den 40 GB IBMs..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh