Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

CS-Player schrieb:
@ rico kennst du dich eigentlich mit allem aus was mit autos zutun hat

und dann noch was : wird eigentlich die holzkiste noch etwas bearbeitet ? wenn man sich schon krass viel mühe gibt um guten sound zu haben , kann man es eigentlich auch so machen das es noch super aussieht und es dem Kofferaum anpasst (Holz bespannen mit nem Stoff oder so ) ... ansonsten super arbeit !

Soll ich das jetzt negativ oder positiv auffassen? :d

Wird er sicher noch machen, mindestens, wenn nicht sogar später mit GFK alles richtig schön auskleiden und in Form bringen, das alles wie ein Teil aussieht.

Schätz ich mal zumindest... :)



So, hier mein Kunstwerk: :fresse:

Bestehend aus:

- Alpine 9828RB als Radio
- Alpine V-Power MRP-F320 5-Kanal Endstufe
- MB Quart DHC 304 30cm Woofer
- Eton 13 cm 2-Wege System in der Front
- Eton 16 cm Koax System unter der Heckablage, damit bei nem Unfall einem nix ins Genick fliegt ;)




7064Twingo4.jpg


Man beachte die absolut stabile Halterung der Endstufe, die garantiert jeden Unfall mitmacht, einfach nur professionell gelöst wie ich find. :d

Ne, mal im ernst, kommt demnächst unter nen doppelten Boden, mit Plexi und bissl Licht, aber erst wenns wieder wärmer ist, die Kälte zur Zeit lässts einfach nicht zu ohne passende Werkstatt...

7064Twingo5.jpg



7064Twingo6.jpg



7064Twingo8.jpg


So, und nun meine Spezialhochtönerhalterversion, wenn ein Depp (leider Ich... :fresse: ) mal die originalen Hochtönerhalter abklipsen sollte: :fresse:
7064Twingo13.jpg


Jaaaaaaaaaaa, Kabelbinder rulen einfach alles weg. :d

[Edit: Woofer sollte schon noch aufgezählt werden]
 
Zuletzt bearbeitet:
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... für die HT kannst du dir auch einbaurahmen besorgen - passen auf die original-Bohrung und kosten max. 10 €...

...nettes Radio...ich hab mir bei eBay das Alpine 9813R gekauft...nie wieder was anderes als ALPINE...!!!
 
metalCORE schrieb:
... für die HT kannst du dir auch einbaurahmen besorgen - passen auf die original-Bohrung und kosten max. 10 €...

...nettes Radio...ich hab mir bei eBay das Alpine 9813R gekauft...nie wieder was anderes als ALPINE...!!!

Ich weiss, wird auch noch kommen, allerdings selber gemacht aus Blech.

Material + Maschine umsonst, und Kumpel von mir machts mal kurz in ner Pause bei sich im Geschäft. :d

Ist bisher nur Übergangslösung, sprich Notlösung, da bisher zu faul alles richtig abzumessen und ihm die Maße zu geben zum schaffen. :fresse:


Du sprichst mir aus der Seele, einsame Spitze was Klang und auch Abspielverhalten und sowieso Leistung angeht, hat zwar seinen Preis aber der ist es auch echt wert.


CS-Player schrieb:
@ rico
war natürlich positiv gemeint !
ist das ein Corsa ?

Ahso. :d

Naja alles weiss ich auch nicht, aber das ich gar nix weiss kann ich nicht sagen.

Nee, kein Corsa... ;)


7064Twingo2.jpg
 
hehe, mnecks bilder hab ich ja schon im hifi-forum gesehen :hail:

Die Visonik ist echt n feiner amp, aber in der kategorie bin ich noch lange nicht ;)

ich habe verbaut:

HU: Rokford Fosgate RF9000
Frontamp: RTO Terminator 900 4 Kanal
FrontLS: Sinus Live 13er Compo
RearLS: Sinus Live 13er Compo
Subamp: Hifonics Brutus BX 1500
Woofer: 2 Atomic Manhattan 12d4
Batterie: Vorne Standard 65AH 380A, Hinten Exide Maxxima 900DC
Verkabelt komplett mit 50mm, Vor der Hifonics sitzt ein 1f helix Cap.
Die 2t Batterie ist mit nem Dietz Relais getrennt, natürlich alle kabel ausreichend abgesichert.

Der Kram ist leider erst zur Hälfte eingebaut, also FS ist drinne, FS Amp und Radio auch. Der Rest ist noch nicht verbaut und liegt noch hier im Trockenen und warmen Zimmer. Das Wetter ist zum basteln echt nicht geeignet :(

Zum System sei gesagt dass ich extrem wenig Geld habe (Student ohne Einkommen oder Bafög) und alles auf maximalsten Pegel ausgelegt habe. ich höre ausschließlich Heavy Metal und habe eigentlich alle Komponenten wesentlich billiger bekommen als originalpreis.
Dass die Amps nicht die besten sind ist mir klar, aber für mehr reichte meine Kohle nicht :(
Pics mache ich dann beim Einbau, erst mal Dämmaten besorgen...

edit. Wobei, wenn ich da oben schon den Wagen sehe kann ich meinen ja auch gleich posten:

mazda.jpg


Die Woofer kommen in ein gehäuse aus 22er mdf mit je 65Litern pro kammer und nem 3,5x30cm Port bei 28cm Länge, Trennfrequenz ist bei 28Hz. Die Woofr zeigen nach oben, da die Heckscheibe recht tief ist müsste das einiges an Druck bringen, hoffe ich zumindest :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat denn 230V mit der Woofergröße zu tun? Im Carhifi bereich gibt es auch chassis mit 80cm durchmesser, zb. von clarion oder audiobahn.

und es gibt viele leute die mit 2 18er rumfahren, wenn ich da an die stroker denke :drool:
 
Wenn du das einbaust, regle ich das mit den 230V, mal im Ernst Everest, glaubst du hier nimmt dir noch irgendjemand was ab? Ich glaube dir aufjeden solange nix mehr, bis du mal beweist dass du 20x G5 etc. hast. Hohl daherlabern kann näml. jeder.
 
war ja auch ironie *g* -->sowas eine kiste kann man auch keliner bauen...wollte nur zeigen das es auch groß geht .stich wort pimp my ride :) *g*

@N0Body jaja sowas bau ich in ein auto rein,alles klar.....nenenene :wall: :wall: :wall:
bau, bzw. ich versuch solche teile zu bauen,um erstmal:
-mein wissen zu verstärken,akustik/habdwerk usw..
-mein wissen speziel fürt basshörner
-die teile spöäter in die pa anlage zu intigrieren
-um damit div sachen zu experementieren... :cool:

des weiteren brauch ich und mein bruder so was nicht im auto...!!!
da reicht uns ein normales SONY radio plus ein paar gute boxen und fertig,weil im auto leg ich nicht so viel wert auf klang,als am "boden" spricht wenn ich nicht fahre:fresse:

nichts gegen car hifi freaks,manche anlagen sind geil,aber wenn man das auto als reines fahrzeug benutzt um sachen/personen von A nach B zu befördern braich nicht so eine dolle anlage,
sowas hab ich @home bzw @lager,und die klingen 1000mal besser als die car hifi teile und ich nhab schon einige gehört und gesehen,auf div. messen,ja es waren auch teuere dabei.
naja sind auch verschiedene welten,car hifi und PA für VAs

--------------------------------------------------------------
zum thema:
wer gute speaker braucht guck mal dort:

http://www.lautsprechershop.de/pa/

die sind gut

http://www.lautsprechershop.de/pa/rcf.htm]RCF speaker/driver[/URL] :
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, aber das sind doch keine bashsörner, wenn ich das richtig sehe is das noch nicht mal ne transmissionslinie, einfaches bassreflex mit compound chassis :hmm:

aber wayne, ich will car-hifi anlagen bilder sehen :d
dazu war der thread ja eigentlich gedacht...

edit: ähmmmm, also erzähl mal nem sql freak dass eine PA besser klingt als ne car-hifi anlage. das sind sachen die du gar nicht vergleichen kannst, eine PA hat schon mal ein viel stärkeres grundrauschen und ist auf Pegel in großen Räumen ausgerichtet, eine car-anlage halt aufs auto. und eine richtig eingestellte car-anlage klingt 1000 mal besser als eine PA, eine PA soll laut.
und ich kann zu hause nicht aufdrehen wegen den nachbarn, von daher kommt das laute halt ins auto :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest2000 schrieb:
war ja auch ironie *g* -->sowas eine kiste kann man auch keliner bauen...wollte nur zeigen das es auch groß geht .stich wort pimp my ride :) *g*

@N0Body jaja sowas bau ich in ein auto rein,alles klar.....nenenene :wall: :wall: :wall:
bau, bzw. ich versuch solche teile zu bauen,um erstmal:
-mein wissen zu verstärken,akustik/habdwerk usw..
-mein wissen speziel fürt basshörner
-die teile spöäter in die pa anlage zu intigrieren
-um damit div sachen zu experementieren... :cool:

des weiteren brauch ich und mein bruder so was nicht im auto...!!!
da reicht uns ein normales SONY radio plus ein paar gute boxen und fertig,weil im auto leg ich nicht so viel wert auf klang,als am "boden" spricht wenn ich nicht fahre:fresse:

nichts gegen car hifi freaks,manche anlagen sind geil,aber wenn man das auto als reines fahrzeug benutzt um sachen/personen von A nach B zu befördern braich nicht so eine dolle anlage,
sowas hab ich @home bzw @lager,und die klingen 1000mal besser als die car hifi teile und ich nhab schon einige gehört und gesehen,auf div. messen,ja es waren auch teuere dabei.
naja sind auch verschiedene welten,car hifi und PA für VAs

--------------------------------------------------------------
zum thema:
wer gute speaker braucht guck mal dort:

http://www.lautsprechershop.de/pa/

die sind gut

http://www.lautsprechershop.de/pa/rcf.htm]RCF speaker/driver[/URL] :

Darum geht es nicht. Es ist nur so dass du zu jedem Thema irgendeinen Kommentar abgibst, in dem du vorgibst die ultra-teilste und teureste HW zu haben. Bewiesen hast du es noch nicht.
 
N0Body schrieb:
Darum geht es nicht. Es ist nur so dass du zu jedem Thema irgendeinen Kommentar abgibst, in dem du vorgibst die ultra-teilste und teureste HW zu haben. Bewiesen hast du es noch nicht.

hmm? das habe ich aber nicht mitbekommen, zeig doch mal nen bsp :hmm:
 
@Lord Arkhan

wir bleiben besser beim thema car hifi...
der vorteil von so einem system ist,wenn man eine großen strom verbrauchen braucht kann man die car hifi anlage anschalten->für die batterie überbrückung...

naja

zum thema akustik,
nach meinem geschlamg und erfahrung kommen bässe ehr in großen räumen,vorrausgesetzt man stell ales gut ein,gut zu geltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, hab (mal wieder ?!) keine Mailbenachrichtigung bekommen, also dann antworte ich jetz mal ;)

..kurz nochmal zur Headcap: Kosten, Nutzen...?
Kosten zwischen 10-30€, je nach Headcap halt ....
Tja,. warum hab ich ein Cap am Radio verbaut?
Sicher NICHT weil mein Boardnetz das nich tmeh rpacken würde ;)
Durch den Headcap hat das Radio einfach generel eine wesentlich stabilere Stromversorgung, daraus ergeben sich hörbare klangliche verbesserungen, je nach Radio und Anlage mehr oder weniger, meist im Mitteltonbereicht, es kommt aber wie gesagt auf den Rest an.
Zudem hab ich den Strom für mein Radio natürlich direkt von der vorderen Batterie abgegriffen, ISO gibts nit ;)

Außerdem nutze ich NATÜRLICH NICHT die interne Endstufe vom Radio .... sowas gehört sich nicht ;)

@Ricoh:
Wenn schon dann Powercap, Headcap sagt kein Mensch.

Doch, ich :d

Also ohne Verstärker bringt dir ein Powercap nix, da du es nicht am Radio anschließen kannst. Stromversorgung läuft da ja über den ISO Anschluss.

Quatsch, siehe oben :)


und dann noch was : wird eigentlich die holzkiste noch etwas bearbeitet ? wenn man sich schon krass viel mühe gibt um guten sound zu haben , kann man es eigentlich auch so machen das es noch super aussieht und es dem Kofferaum anpasst (Holz bespannen mit nem Stoff oder so ) ... ansonsten super arbeit !

Mein Holzkiste hab ich jetz noch ein wenig bearbeitet, aber großartig mit GFK im Kofferraum gibts bei mir nicht ;)
Und Stoff gibts auch net weil Stoff macht leise :)

Klingt zwar komisch, is aber so .... DB Dragler wissen was ich meine *g*

boah, die kiste hat ne trennfrequenz von 60hz,

Naja, das kommt nu aber ganz aufs Auto und die Bauart an ;)

Wenn du in nen schönen großen Kombi zB nen JL Bandpass reinhaust der auf 60Hz abgestimmt ist spielt der Sub auch noch schön weit runter, da kommts aber wie eben gesagt vor allem aufs Auto, die Abstimmung, den Bau und den Sub an.

mfg
Marco
 
*Nochmal den Thread ausgrab*
Na, sons keider mehr was? ;)

Postet einfach noch n bisselr was, was ihr habt, was ihr vorhabt bla bla :)

mfg
Marco
 
naja, vorhaben tu ich viel :d

hu: irgendwas von alpine...mal sehen wie die neue serie in ein paar monaten preislich aussieht.
sub: werd mir einen new reconed dd 9515 suchen. der sub soll dann in ein doppelt ventiliertes bandpassgehäuse kommen. das zu bauen wird aber overkill werden *g*
subamp: eine audiobahn a2300hct soll den sub dann mit 2,4kw @1ohm versorgen.
frontsys: bin mir noch nicht sicher. die auswahl ist ziemlich groß. von focal über atomic bis zu audio system. verbaut wird je ein 16er tmt in der tür und ein ht vorne im amaturenbrett verbaut.
frontamp: sollte was mit gutem p/l-verhältnis werden. wahrscheinlich eine 2 kanal audio system twister.
strom: 35er ladekabel von vorne in den kofferraum. zweitbatts werden wahrscheinlich zwei hawker von pollin. von den batts im kofferraum dann mit 50er kabeln zum subamp und 35er zum frontamp. vor den subamp dann noch ein cap.

das ganze will ich in ein paar monaten durchsetzen :d
 
wir können uns ja mal zum basteln treffen, habe mir für den sommer auch einiges vorgenommen, komplett neue dämmung eingschlossen :fresse:

im winter is immer zu kalt zum dämmen, wollte das eigentlich schon längst getan haben, aber neee, hab leider keine garage. und bitumenmatten kleben in der kälte nicht richtig.

haste die teile schon?
 
Über deine Anlage haben ma ja shcon ausgibig gesprochen (Wer hat dich wohl auf den 9515 gebraucht? :d) ....

Wird sicher nett werden, würd mir evtl noch ne andere Substufe durch den Kopf gehen lassen und überlegen ein Doppelcompo Sys zu verwenden, wenn man dem DD erst mal sporen gibt muss man schaun das das FS noch hinterher kommt ;)

HTs würde ich nach Möglichkeit eher in die A-Säule setzen, das musst aber dann ausprobieren wies dir am ehesten zusagt.

Frontstufe ..... naja, kommt aufs Budget an ;)
Ne kleine F2-500 kann schon Spaß machen, würd mich aber auch mal bei den Stegs und Etons umschauen, können auch gefallen .....

Außerdem bleibt offen, ob pollin dann überhaupt noch die J40er zu dem Kurs hat ;)

Oder einfach ne große 5.5 Optima Yellow hinten rein dann hast ruhe ;)

@Lord Arkhan:
Rausreden zählt nicht, dafür gibts ja die Heißluftföne (Die man auch im Sommer braucht ...).
Setz dich mal mit 3 leuten und 4 Heißluftfönen ins Auto .... da wird dir warm genug, egal ob im Winter oder Sommer :d

mfg
Marco

mfg
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@arkhan
nein, hab die teile noch nicht...hab noch ein halbes jahr zum planen.

@meneck
die audiobahn substufe ist schön billig. besonders aus dem amiland ist der preis so gut wie unschlagbar. wo bekommt man sonst 2,4kw für unter 500€?

ht's in die a-säule zu verbauen trau ich mir nicht zu. will mein auto nicht hässlich machen *g*

dachte bei der frontstufe eher an eine f2-300. die liefert auch schon ordentlich power fürs fs und ich muss ja auch etwas sparen ;)
doorbords bauen traue ich mich auch nicht wirklich...will am auto nicht so viel umbauen. wenn die anlage mal wieder raus soll, sollte man danach keine löcher in der türverkleidung haben :fresse:
ausserdem muss man bei den neueren autos dann auch noch das innenblech in der türe zerschneiden :(

naja, an batterien kommt man über ebay immer halbwegs günstig ran...überhaupt an gebrauchte.
 
das problem ist, dass ich weder einen heißluftfön besitze noch 3 leute auftreiben könnte die sich mit mir zum basteln ins auto setzen würden. mein ganzer freundeskreis hier ist da doch eher konservativ, mehr als neues radio ist bei denen nicht drinne :(

und alleine hab ich dann immer keine lust, bzw. kann mich nicht aufraffen. weiterhin blöd ist noch dass ich in ner wohnung wohne und keine möglichkeit habe bei mir strom zum auto zu legen da die parkplätze so weit weg sind. und 5 kabeltrommeln habe ich nicht im haus.

ich hab mir aus der bay ne exide für 140 geholt, kann man eigentlich nicht meckern. und mit dem import aus amiland würd ich auch nicht so fest rechnen, da kommen noch ohne ende zollgebühren usw. außer natürlich du kennst drüben jemanden :d
 
140€ ist ein guter preis für eine exide. den preis des audiobahn amps ist schon mit versand und zoll was da noch dazu kommt. im amiland bekommt man die dinger nachgeschmissen, aber in de sind sie verdammt teuer. obwohl es meist sowieso nur us importe sind und teuer verkauft werden.
 
hmm, zoll schon drauf? und dann 2,4kw für 500? das wäre mal krass, gleich mal die daten des amps ansehen :d

wann wirst du bestellen? weist du das schon?

edit. hab mir grad mal die daten des amps angeschaut, der ist ja soger 1ohm stabil wenn er gebrückt ist :eek:
habe aber leider keine angabe über den dämpfungsfaktor gefunden, weißt du da mehr bzw. haste ein pdf mit den daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4KW werden nicht rauskommen, mach dir da keine falschen Hoffnungen :d
Aber sind schon feine Stüfchen, hab ja selber schon ne 1500HCT hier gehabt, lecker lecker.

Aber aus den Staaten rüberholen is immer so ne Sache, habs ja selber schon oft genug gemacht, wennst ggf mehr wissen wills kannst dich ja nochmal melden ;)

Man kann die HTs aber auch in die A-Säule setzten ohne sie direkt einzuspachteln / einzulaminieren. Je nach HT schicke Alutöpfchen mit angekoppeltem Volumen und dann schön befestigt :d

Welche Frontendstufe .....
Naja, kommt aufs Frontsys und den eigenen Geschmack an, ne F2-500 kann an der Front gefallen, genau wie die Stegs usw, oder man nimmt halt getrennte Amps für HTs und TMTs, muss man halt dann schauen wie mans am besten macht, hängt ja wie gesagt auch sehr viel vom System selber ab und wies verbaut wird (Musikrichtung is natürlich auch net grad unwichtig).
Verbauen MUSS dus aber orentlich, da wirst nicht drumrum kommen, sons wirds sich einfach net allzu toll anhören .... es IST halt Arbeit, aber mei, was muss das muss :)

Und am Blech rumschneiden ....
Muss man bei so gut wie KEINEM Auto wenn man nicht grad 2-3 TMTs einbauen will pro Seite.

@Lord:
Naja, MEIN Auto hab ich auch komplett selber gefönt, hat ettliche Tage gedauert, aber naja, einmal gemacht muss man da wenigstens nimmer dran und es ist erst mal ruhe ;)

mfg
Marco
 
naja dass die 2,4kw nicht ganz reell sind sieht man ja schon am preis, aber wenns an 2 kratzt wäre es auch schon nicht schlecht :d

ich habe meine hts vorne nicht in die a säulen gebaut, sondern auf die türen montiert. allerdings strahlen meine direkt auf den fahrer ab da sie nicht seitlich sitzen sondern im winkel. ich kann ja mal ein bild raussuchen, mein auo hat da sehr praktische armauflagen die sich ganz nach vorne durchziehen und sehr praktisch für die montage sind.

naja, in nächster zeit erst mal holz für den sub organisieren, dann ist der kofferaum zwar komplett wech, aber was tut man nicht alles für guten sound :d
bringt es eigentlich was wenn ich mpx anstatt mdf nehmen würde und macht eine 2te frontplatte sinn?
 
Naja, nicht gerade die optimale HT Position ....
MEISTENS ists nach wie vor am bestne im Spiegeldreieck oder in der A-Säule ;)
Ich hab se Testweise momentan mal aufm Amaturenbrett, aber da muss ich noch n bisserl rumspielen.

Zu der Audiobahn:
Also die 1500HCT macht bei 0,5 Ohm und viiiel Strom gemessene 2,6KW .....

Und ob sich MPX lohnt ....
Hängt ganz davon ab was du jetzt alles vor hast!
Mpx ist in der selben dicke einfach wesentlich stabiler als MDF, nicht so anfällig und leichter, dafür aber auch sehr teuer und schwerer zu verarbeiten.
Außerdem wäre interessant zu wissen was ihr für MPX habt, Birke? Buche?

MDF kann man allerdings zB nacher von beiden Seiten mit harz einstreichen, das zieht dann richtig ins MDF rein und das wird knüppelhart *geheimtipp* ;)

Doppelte Frontplatte macht schon Sinn, kommt aber wie gesagt drauf an was du vorhas, was reinsoll, wie dick die Platten sind, aus welchem Material bla bla.

mfg
Marco
 
die vom hersteller angegebene sinusleistung kommt sowieso nur bei den wenigsten amps auch wirklich raus. die sind ja auch immer mit mehr als 12v gemessen worden.

die a2300hct hab ich neu und ovp bei einem ebay shop im amiland schon für rund 350€ gesehen. da können dann noch 150€ versand und zoll dazu kommen bis man auf 500€ ist. im mom liegt das günstigste angebot bei 525usd...sind um den daumen so 450€. hab sonst auch keine angaben über den amp. als mich das car hifi fieber gepackt hat, hab ich eine menge über den amp gelesen...mittlerweile aber auch schon wieder zum großteil alles vergessen. damals dachte ich mir, dass sich die daten nicht schlecht anhören.
wann ich bestelle weiß ich aber absolut noch nicht. wird sicher noch ein halbes jahr dauern.
eine 1500hct macht bei 0,5ohm 2,6kw :eek: laut hersteller ist sie ja nur 1 ohm stable. wäre auch eine alternative...

das mit dem doppelt ventilierten bandpassgehäuse beim dd hat sich wahrscheinlich auch erledigt, da es mit ziemlicher sicherheit kein peugeot 406 wird. wird vielleicht ein 4er golf :)

punkto frontsys hab ich mir noch nicht all zu viel gedanken gemacht. mehr als eine f2-300 wird aber preislich nicht mehr drinn sein.
wenn ich mir schon ein doorboard bauen würde, würde ich gleich 2 tmt's pro seite verbauen. wenn schon...:d
aber ich werd die originalen lautsprecherplätze verwenden und dort einen robusten mdf ring verbauen. was ich so gelesen habe soll man beim golf 4 aber das innenblech aufschneiden wenn man zwei tmt's verbaut.

das gehäuse sollte beim dd schon ziemlich stabil werden, da der ja nicht gerade ohne ist *g*. ich denke so ein 25mm mdf platten und in den ganzen kanten versteifungen und aussen dann eben eine schicht harz. doppelte frontplatte werd ich schon verbauen, dann aber irgendwas mit 13mm dicke oder so. einfach nur damit der chassisrand des subs in einer vertiefung verschwindet. beim golf 4 wird damit sowieso so gut wie der ganze kofferraum drauf gehen (der sub will ja gute 100l netto), der rest wird dann noch für die endstufen benötigt und die ersatzbatts und cap(s) müssen ja auch noch wo hin (reserveradmulde).

bin im moment wieder so richtig geil auf ordentliche anlagen...ein kumpel von mir hat jetzt einen 12" rockford t1 an irgend einer spl-dynamics @1ohm @1,1kw. die meisten jammern bei dem druck dann schon, aber für mich fängt da der spaß erst an :d
 
ZERO schrieb:
die meisten jammern bei dem druck dann schon, aber für mich fängt da der spaß erst an :d

so sehe ich das auch :bigok:

also ich verbaue 2 ma12d4 in jeweils 65l netto bassreflex, da ist der kofferaum auch schon so gut wie weg :frese:
als material hatte ich bis jetzt 22er mdf in planung, natürlich innen mit verstrebungen. und als frontplatte dachte ich halt 2 platten 22er zu nehmen damit das chassis versenkt verbaut ist und ich akustikstoff drübermachen kann.

bei mir müssen die chassis nämlich nach oben strahlen da ich sonst die box nicht im kofferraum unterkriegen würde. mein auto ist ne seite vorher im thread, mit der scheibe müsste das eigentlich ganz gut wirken.

reserverrad wird aber drinnebleiben, für amp und bat hab ich mir schon schöne andere plätze ausgedacht :d
der frontamp verschwindet eh unterm beifahrersitz, der liegt da schon gut ein jahr. wird aber so gegen weihnachten wohl wieder ausgetauscht.
 
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