Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wie du schmeißt die schöne Stufe und den Sub raus? Reicht dir ein Treo nicht mehr? :d

Was haste denn so in planung?
 
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Da ich in meine alte Gurke nicht mehr viel investieren möchte und voraussichtlich auch erstmal kein anderes Auto haben werde habe ich mir nur eine minimal Anlage eingebaut.
Sony S2000
Blaupunkt GTA200
Canton Pullman 6RS2 (Hutablage durch 1CM Paltte verstärkt und mit schwarzem Stoff bezogen)
vorne 2 kleine JBL böxlein

Mein problem ist nur das die Tieftöner bei dem Pummlan Set angefangen haben zu scheppern weil sich der Kunststoffteil in der Mitte ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21644&item=4559391689&tc=photo ) das wo Canton drauf steht langsahm ablöst.
Hab die eingerissenen Ränder erstmal wieder zusammengeklebt :fresse: scheppern ist ertmal weg und soweit hälts noch. Sind die Boxen so gut wie im Eimer oder ist das nicht soo schlimm? Gibt die Dinger ja leider nicht einzeln. Gibt es andere (vieleicht etwas kräftigere) Bässe die ich stattdessen einfach an die Canton Weiche anschließen kann? Natürlich nichts allzu großes dafür ist die Billigendstufe dann auch ne Nummer zu popelig.
 
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@Lord:
Der Treo ist ja leider nicht mehr existent, den hats Zerlegt .....
Wie immer ein bisserl gepegelt, dann auf einmal *plopp*, totenstille, beißender Schwingspulengerucht und dann qualm, noch mehr qualm usw ;)

Naja, was soll man machen ....

Was neu kommt:
- Anstatt der Visonik Endstufe kommt jetzt eine Hifonics Zeus VIII (leckerst)
- Anstatt dem Treo kommen 2 12er Earthquake dbX D4
- Was als TMT ersatz kommt weis ich noch net, sind noch ein par Stück zwischen denen ich mich entscheiden muss
- Und ob ne neue TMT Stufe kommt hängt davon ab, ob ich meine Planet Audio verkauft bekomme, die liegt ja doch schon in Preisregionen in denen kaum jemand ne Stufe kauft ;)

mfg
Marco
 
@tbird_2005: Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Alpine CDA-9851R HU. Leider bin ich mir nicht sicher wie gut / schlecht diese auch blind zu bedienen ist. Zwischen deiner und dieser HU sollte in Punkto Bedienung kein großer Unterschied bestehen. Vielleicht kannst du einfach mal ein paar Worte dazu sagen. Danke...
 
hei...

also nach kurzer eingewöhnungszeit (ca. 1-2 wochen) kannst du die HU bis in die untermenüs blind bedienen...ist wirklich sehr intuitiv gestaltet das ganze :)
 
oha, das mit dem treo ist ja richtig mies, schade um das schöne stück, aber die neue kombi sieht auch lecker aus :d
das mit der stufe ist so ne sache, die verkauft zu bekommen ist schon mit viel glück verbunden. aber die visonik gegen ne zeus tauschen? sind die alten serien wirklich so gut?
 
Die Stufen aus der VIIIer Serie sind die besten die es gibt :d

Also die alten HiFos waren echt noch absolut Klasse, da lass ich nichts drüber kommen.

Klar, die Zeus liefert nicht grad die Leistung die die Visonik geliefert hat, aber ich muss halt anstriche machen, für das Geld, das ich für die Visonik noch bekommen hab, hab ich mir jetzt mein neues Bassabteil zusammengestellt, in der Liga in der ich vorher war kann ich jetzt einfach nicht mehr mitspielen, dafür fehlt mir das Geld.

Was solls, die neue Kombi wird meinen Anforderungen denke ich schon gerecht werden, auch wenn ich im Bassabteil halt nu n bisserl weniger Leistung hab .... dafür aber doppelte Membranfläche ;)

Welche TMTs es werden wird sich auch noch herausstellen, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ... es sollen aber 2 pro Seite werden.

mfg
Marco
 
Nich auch wieder einen Schritt weiter ;)
Als TMTs werden 4 Ciare PM 160 in meinem Auto einzug halten.
Als TMT Stufe wird weiterhin meine Planet Audio Quadra dienen, ergo bekommt jede Seite locker über 300W RMS, da geht denke ich schon was ;)

Bin sehr gespannt auf die neue Kombi.

mfg
Marco
 
So, hier mal mein neuer, aktueller Ausbau ;)

Erst mal ein Teil der neuen Komponenten die reinkommen:


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Die Ciare TMTs sind echt MÄCHTIGST, haben nen sehr potenten Antrieb, und das bei gerade mal 6,5gr bewegter Masse ...


Dann mal weiter mit der Subkiste:

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So sah der Kofferraum dann zwischendurch mal aus:
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Dann hab ich erst mal die Grundplatte fest mit der Karosserie verklebt, darum stehen da auch überall die vollen Kanister ;)
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Und dann alles wieder komplett neu verkabelt und angeordnet, für die Zeus ne weiter Platte an die Grundplatte montiert damit ich sie verschrauben kann usw ...
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So gings dann weiter:

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Und das schlechte (Die arme quadra :( ):

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Kommen wir weiter zu den Türen, die natürlich komplett angedichtet wurden, da die neuen TMTs nicht mehr in ein geschlossenes Gehäuse spielen, sondern in das Türvolumen:

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Die Gurtrolle auf der Fahrerseite musste mittels MPX Stückchen, kabelbinder und Montagekleber verpresst werden, da sonst die Feder darin leicht geklappert hat ==> Störquelle ;)
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Hier erst mal mein Arbeitsplatz um die Ringe zu machen (Ja, ich könnte nochmal aufräumen .... ;)

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48 Löcher
32 Gewinde und
16 Senkungen später ....

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Zu den Ringen:
145mm Innendurchmesser
170mm Außendurchmesser
Und verdammte 10mm stark ... die halten :)
Man beachte, die sind aus V4A Edelstahl .....


Die neue TMT Stufe nachdem die Quadra ja leider übern Jordan gehüpft ist:

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Hier mal was vom Einbau der Volcano:

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Das Warndreieck hat jetzt auch wieder seinen Platz im doppelten Boden eingenommen, wo ich den Verbandskasten unterbringe muss ich noch schaun, wird sich schon was finden lassen, bis dahin liegt er halt erst mal aufm Boden ;)



So, kommen wir nun zu den Doorboards ;)

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N bisserl was zu den Bildern:
Als Grundplatte dient ein 30mm starkes Birke Multiplex Brett.
Montiert wird das Brett wie auch die vorherigen Dobos an meinen beiden, in der Tür befestigten, Flacheisen mit jeweils 3 Schrauben links und rechts.

Zuerst also mal genau ausmessen und aufmalen wo die TMTs nacher sitzen sollen ...
Danach das MPX Brett passend zurechtschneiden und aufmalen was es auszuschneiden gilt :)
Nachdem ich die blöden Löcher geschnitten hatte (Verdammt hart das MPX ;) ) hab ich den "Tunnel" aufgeweiter, also eine Zylindrische Form gemacht, Zuerst n bisserl mit der Oberfräse, dann mit der Stichsäge, dann mit der Raspel, dann mit Schleifpapier .... man man man ;)

So, danach gings weiter mit der Montage der Ringe ...
Hier handelt es sich um 1cm dicke V4A Ringe die ja auch schon n bisserl weiter oben zu sehen sind ....
Befestigt werden die Ringe mit jeweils mit 4 dicken Holzschrauben und zusätzlich mit Montagekleber verklebt ...
Danach erste Passprobe: PASST :)

Als letztes das Dobo runrum abgedichtet damit die TMTs auch wirklich nur auf die Tür spielen und fertig ... mehr arbeit als es aussieht *g*


Weiter gings dann mit der Abdeckplatte:

Sooo, als erstes gings natürlich daran die Abdeckplatte zurechtzusägen und zu schaun ob auch alles passt .... PASST ;)
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Dann von hinten Löcher gebohrt und Dübel reingejagt
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Um die Löcher die zu bohren sind irgendwie auf die Grundplatte transportieren zu können wurde die Abdeckplatte an die Grundplatte gehalten und mit nem Gummihammer draufgeklopft (Achtung, ne Holzplatte über die Grundplatte legen, sons gibts unschöne Abdrücke!), damit man die "Dübelabdrücke" sieht ...
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Danach wurden halt alle Löcher passend gebohrt und die Abdeckplatte auf die Grundplatte gekloppt :)

Schließt alles schön bündig ab und sieht fein aus, gefällt mir :)

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Tja, so weit so gut :)
Es wurden Dübel gewählt, damit ich die Abdeckplatte ggf auch nochmal abnehmen kann wenn ich mal das Verlangen danach haben sollte ;)

Alles montiert schauts dann so aus:

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Zudem hab ich noch mit Passiver Trennung der HTs und TMTs rumgespielt, sowie ein wenig mit der Ausrichtung, davon hab ich jetzt nicht so viele Bilder, genaueres wird auch erst folgen wenn das neue Radio kommt (Suche grad ein 9835 oder 7998)

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So, das wars dann jetz erst mal ...
Sorry an alle Modem-User ;)

mfg
Marco
 
Hat sons keiner von euch mehr was an seinem Autochen gemacht? ;)

Achja, mein nächstes Projekt ist grad in Planung ... das wird wieder was ... ;)

mfg
Marco
 
kleine frage hat jemand schon mal PA-Speaker in sein auto verbaut so an 15" ,wenn ja, wie klingen die teile,kenn die speaker eigenlich nur auf div großen plätzen und von zuhause...

anders herum hab ich schonmal ein car woofer in ein PA speakergehäuse gebaut, ergebnis,der speaker hat nicht lang die 500 WATT Sinus PA endstufe überlebt

EDIT:
der speaker sollte angeblich lauthersteller JBL 1000WATT aushalten
 
Hi Everest ....

Also EIGENTLICH kannst du PA Subwoofer jeglicher art im Auto vergessen ....
Allerdings gibt es hier auch ein par wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel den alten Cerwin Vega Stroker!
Der kam ja eigentlich aus dem PA Bereich, ging aber auch im Auto verdammt gut.

Es sind aber halt komplett andere Welten.
Im PA Bereich brauchst du noch lange nicht den Hub, den du im Auto benötigst ....
Die PA Lautsprecher sind für einen hohen Wirkungsgrad optimiert und um ins "Freie Feld" zu spielen, wenn du so einen dann als Bassprügel ins Auto setzt hast du nur oberbass, und der macht noch nichtmal Spaß ;)

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, die kannst aber an einer Hand abzählen ....

Grundsätzlich kannst du dir sowas also erstmal ausm Kopf schlagen ...

Und zu deinem Versuch:
Es gibt im CarHifi Bereich genau so wie im PA Bereich gute Chassis die das Aushalten was sie versprechen (Und auch wesentlich mehr), aber auch schlechte Chassis die .... müll sind ;)

mfg
Marco
 
Wie gesagt, es sind einfach 2 komplett unterschiedliche Bereiche, kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen ;)

"Ihr" im PA Bereich wollt eine großflächige Freibeschallung
"Wir" im CarHifi Bereich wollen in einem kleinen Raum sowohl oberbass als auch tiefbass miteinander kombinieren und unterbringen, und gerade für den Tiefbass brauchen wir entsprechend andere Lautsprecher, einen größeren Hub usw .... aber das weist du ja auch.

Alles hat seine Daseinsberechtigung, es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an :)

mfg
Marco
 
@ MeNeCK
Sieht echt gut aus, was du da gemacht hast! Ich hab leider keinen Platz und kein Werkzeug mit dem ich sowas auch machen könnte...
Aber ins neue Auto kommt dann auch ein schöner angepasster Woofer... :d
 
Naja, müsste bei Gelegenheit mal das zeug mit Leder oder Stoff beziehen, is immernoch alles im Rohzustand ;)

Schaun ma mal wann / ob is überhaupt mache .... Form follows function ;)
Heute sollte erst mal das neue Radio ankommen.

mfg
Marco
 
Und wie sahs mit Tiefbass aus? ....

Im Transi könnte da sogar noch was von vorhanden gewesen sein, da er ja doch "recht" groß ist ....

mfg
Marco
 
Ich fahre einen Avensis (ältere Baureihe) und mit (bisher) standard Lautsprechern. Der Speaker vorne rechts hat nun leider das zeitliche gesegnet und daher sollten die beiden Frontspeaker erneuert werden.

Als (höherwertigen) Ersatz hatte ich an ein Paar Helix HXS 106 Exprit (16,5cm) gedacht, was haltet ihr davon???

Soviel zu den allgemeinen Fragen, jetzt wird es etwas spezieller und da ich davon ausgehe, dass unter euch keine Avensis-Fahrer sind, werde ich evtl. auch keine Antwort erhalten:

Der Ausbau der alten Komponenten ist kein wirkliches Problem (wenn dann könnte man das entfernen der Nieten, mit denen der bisherige Speaker befestigt ist, als Problem bezeichnen, aber mit einer Bohrmaschine wird sich das wohl lösen lassen). Ich will die alten Boxen jedoch nicht vorsorglich ausbauen, und daher bin ich mir über die Einbautiefe nicht im klaren: Meint ihr 67mm sind möglich???

/edit: Weiß einer welche Einbautiefe die Alpine spr-174a Lautsprecher haben? Die passen nämlich laut Alpine Kompatiblitätsliste, allerdings finde ich keine Informationen zur Einbautiefe. Wenn ich diese rausbekäme, wüsste ich auch ob die Helix passen...

/edit: Hier steht was von 70mm, die Helix sollten also passen: http://www.hifigarage.de/shop/pinfo.asp?u=19351

/edit: Hier die Alpine Kompatibilitätsliste: http://www.alpine-europe.com/alpine/pdf/compatibility-charts/speaker_fitting_chart_2005_ger.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Edits später :d

Hast du vieleicht ein kleines Bild von der Tür?
Kenn mich bei Toyota jetzt auch nicht 100%ig aus, aber wenn ichs recht in Erinnerung hab machst du es am besten folgendermaßen:
Zuerst nimmst du die Türverkleidung ab (klar), dann entfernst du den angenieteten Kunststoffadapter, vernietest eine Aluplatte mit dem Türinnenblech, lässt dir konisch geformte Alu oder Stahlringe drehen (Von der größe her so, dass die TMTs nacher möglichst nah an der Türverkleidung sitzen), dann natürlich das Türaußen- und innenblech sowie Türverkleidung ordentlich dämmen und schon ahst du eine passable Lösung inkl. Originallook ;)

Tja, die Frage der LS hängt auch von deinem Geldbeutel ab und was du insgesamt noch so vorhast (Lässt du alles übers Radio laufen??).
Wäre natürlich auch noch interessant zu wissen was du so an Musikvorlieben has, Pegelansprüche usw ....

Würde mir aber mal das Eton A1 / Eton Discovery anschaun, klasse Systeme, und würden auch passen.

mfg
Marco
 
Mit einem Foto kann ich momentan leider nicht dienen, da ich eigentlich vorhatte die Tür erst erneut zu öffnen, wenn ich die Speaker bereits habe...

Ist es wirklich notwendig sich solche Alu- bzw. Stahlringe fertigen zu lassen? Komme ich nicht auch ohne aus? ... und was ist ein TMT?

Vielleicht sollte man zuletzt noch klarstellen, dass es mir nicht auf eine super Anlage ankommt. Das ganze soll eben passable Qualität bieten. Eigentlich war ich bereits mit den Serienlautsprechern zu frieden, aber von denen hat nun eben einer den Geist aufgegeben....

PS: Die Qualität der einzelnen Musikstücke ist eigentlich immer sehr gut: 256kBit/s AAC (iPod)!

/edit: :lol: Wo bekomme ich diese Eton-Lautsprecher? Bei www.caraudio-versand.de haben sie bloß einen, der von den Ausmaßen nicht passt!
 
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Um dem Thread mal wieder etwas zu beflügeln :angel: :

Welche Lautsprecher würdet ihr bevorzugen:

Helix HXS 106 Esprit
  • "Einsteigerklasse"
  • günstig
  • realistische Angaben: 60HZ - 22KHZ

Alpine SPR-174A
  • etwas teuerer
  • Marke
  • unrealistische Angaben: 35HZ - 30KHZ (!!!)
 
Sorry, kam irgendwie noch nicht zum Antworten :d
Na dann fangen wir mal an:
TMT = Tiefmitteltöner, also die Lautsprecher die normalerweise in der Tür sitzen, HT = Hochtöner, BB = Breitbandlautsprecher, MT = Mitteltöner und so weiter ;)

"Notwendig" ist eine solche Aufwendige Konstruktion nur, wenn du mehr als nur "normalen" Sound willst, aber wenn dir die Standardanlage schon gereicht hat, und du sowieso keine zusätzlichen Verstärker einsetzen möchtest, hat sich das erledigt, ebenso wie die Eton Lautsprecher, die sind für dich dann etwas "overkill" ;)

Wegen den Lautsprechern:
Sag doch bitte mal was du so ungefair vorhast auszugeben (Maximal?)
Und wenn ich recht verstanden habe soll alles wieder über dein Standard Radio laufen, richtig?

Ohne die Angaben kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen ;)

mfg
Marco
 
Preislich ist alles bis zu 100€ - 120€ OK, denn zu diesem Preis bekomme ich die originalen TOYOTA-LS. Diese sind zwar höchstwahrscheinlcih von schlechterer Qualität als selbst 50€ Lautsprecher anderer Hersteller, dafür kann ich mir aber sicher sein, dass sie einwandfrei passen!

Die Anlage ist ein eigentlich sehr hochwertiger Philips Radio (also nicht das TOYOTA Standard Radio). Preislich lag das Gerät zwischen 600 und 700DM, also etwa 300 - 400€ (evtl. hilft dir das bei deiner Einschätzung weiter, denn Philips baut leider keine Radios mehr). Per Line-In (AUX) ist ein iPod angeschlossen und beides liefert eigentlich sehr anständige Musik!

PS: Evtl. wird der Philips Radio in Kürze durch eine Alpine HU ersetzt, die meinen iPod direkt steuern kann. Von der Klangqualität erwarte ich diesbezüglich aber keine sonderlichen Fortschritte... Bisher bin ich vor diesem Schritt immer zurückgeschreckt, da das Philips Gerät eine excellente Bedienung bietet, mit der die meisten heutigen Geräte nicht mithalten können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsst mich da selber nochmal gerade schlaumachen was denn in die Standardteile von dem Toyota reinpasst, bevor ich jetzt was falsches sage .... ;)

mfg
Marco
 
Ich denke, dass ich es einfach mal mit den Helix-LS versuchen werde. Du scheinst dich ja auf dem Gebiet auszukennen, evtl. kannst du mir dann einfach ein paar Worte über die Marke Helix sagen: Auch wenn es sich sicherlich nicht um wirkliche Spitzen-Speaker handelt, kann man doch eine anständige Qualität erwarten???
 
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