Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

@zero:
ein IVer? ....
Was willst denn mehr? Tolles Auto :)
Schauh dir mal @ PCH den 4er vom Bas(s)ti an, im Verhältnis zu anderen Autos bekommt man da ein Frontsys richtig schön untergebracht, ein par ordentliche Stahlringe drehen lassen (Vom Kiam oder weis der geier wo), alles fest montieren und verschrauben, dann natürlich noch schön Dämmen und spachteln ... tataaaa, fertig is das Frontsys ;)

Frontstufe .... jo, muss man halt dann sehen was an Geld da is und was für ein System kommen soll.

Ich selber hab ja meine HT Stufe unter der Rücksitzbank, meine Substufe im KR sichtbar (Weil se net unter den doppelten Boden passt *grml*) und die TMT Stufe im doppelten Boden ....
Die Bats in der Reserveradmulde bla bla, usw ;)

Ein T1 an ner SPL-D kann schon ziemlich spaß machen, aber der baut noch zu wenig Druck auf :)
Mit dem DD wirst aber richtig glücklich werden .... der macht Spaaaaß :)

@Lord:
Die 2 12er MA werden sicher auch ganz gut abgehen, an welche Stufe sollen die denn kommen?
22er MDF wird da mit Sicherheit gut Langen, als Frontplatte kannst du 2 verleimte (GUT und FEST Pressen!) 12er, 16er oder 19er MDF Platten nehmen. 2 gut verleimte 12er platten sind nochmal wesentlich stabiler als eine normale 24er ;)

mfg
Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir wird der sub dann auch nach oben sehen. das ganze sollte aber auch optisch was her machen.
den wagen von bassti (ich glaube mit zwei s) im planet hab ich mir schon angesehen...geile kiste, aber leider weiß. weiß bei einem auto erinnert mich immer an gewisse beamten...:fresse:
stahlringe drehen kann ich eigentlich auch selbst. drehbank usw ist vorhanden. hab schon eine anleitung gefunden wie man die vorderen boxen ausbaut und hinten als leisen rearfill, der über den radio spielt, wieder einbaut. das zerlegen der tür und überhaupt das dämmen ist beim 4er golf bei den türen ziemlich beschi**en. da man die innenbleche abmachen muss und dabei die fensterheber usw aushängen und danach neu einstellen muss :(
aber naja, ist sowieso alles noch nicht sicher...hab ja noch ein gutes halbes jahr zeit :)
ich will eben alles gut durchplanen, damit ich dann nicht soo viel blödsinn mache *g*.

wieviel liter hat eigentlich die kiste bei deinem ssx netto, meneck?

@lord
die atomic manhattan sollen schon ziemlich nett sein. ein kumpel von mir hat auch interesse an einem, der wird sich die anlage vielleicht gleich mit mir zusammen kaufen.
wieso willst du das reserverad drinn lassen? wenn da die subkiste drauf steht kommst du sowieso so gut wie nicht ran. ausser du willst eine 70kg kiste schnell mal aus dem wagen haben :fresse:
 
Is mir schon klar das er im Forum mit 2 "s" geschrieben wird :)

Das mit dem anschaun war ja auch eher auf die Umbauten in der Tür bezogen, und nicht auf das Gesamtbild, die Lackfarbe oder sonswas, weiß is auch nicht wirklich meine Frabe bei Autos, da mag ichs lieber dunkel bis auf wenige Ausnahmen ;)

Das mit den Türen im Golf IV is n bisserl umständlich, da kann ich dir nur zustimmen, aber so schlimm is das mit dem Agregatträger auch nicht, ist hinzubekommen!

Meine Kiste für den SSX hat Netto 68l Innenvolumen, Außenvolumen beläuft sich auf knapp 110l .....

Reserverad hab ich bei mir keins mehr drin, der Golf II hat aber leider eh nur ein "Notrad", in die Mulde passt also weisgott nicht viel rein .... statt dem Reserverad hab ich bei mir einfach nen Reifenpilot reingepackt, geht auch ;)

mfg
Marco
 
so wie ich die bilder deiner anlage im kopf habe, bringst du die kiste ja relativ leicht im kofferraum unter. ist der kofferraum des 4er golf größer als beim 2er golf?

edit: weiß jemand auf wieviel volt die herstellerangaben bei audiobahn endstufen bezogen sind? hab was von 12,0v gelesen, kann das aber fast nicht glauben. im auto hat man ja im normalfall mehr als 13v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da geht n gutes Stück mehr rein, vor allem wenn man mal die Abdeckung abnimmt!
Also trotz dem DD solltest noch (Wenn sons alle Stufen in den doppelten Boden wandern) platz für das ein oder andere Kistchen Bier haben ;)

Achja, wens interessiert .... so schaut mein Auto seit diesem Sommer aus ;)
Erst mal ein par Daten:
- Golf II 1,6PN [Vergaaaaaser, yeah :) ]
- ca 225.000 km runter, läuft aber noch wie ne 1
- Der Motor wurde durch das ein oder andere Tuning auf knapp 87PS gebracht, mehr geht nicht wirklich aus der Maschine
- Andere Nockenwelle
- Angepasste Vergaserdüsen für 1. und 2. Stufe
- Komplette Edelstahlanlage ab Kat (Nicht lauter als Serienanlage, so solls sein)
- FK 60/40FW, hat sich aber ziemlich gesetzt
- CL Stoßstangen (Und die bleiben auch! :) ) mit GTI Frontlippe
- Front auf Jetta umgebaut
- Jettagrill ohne Emblem im RallyeGolf Look
- ATP Razze 5 Felgen *lecker*

Und hier mal grad die Bildchen, nicht so extrem oder überwältigend wie manch andere Umbauten, aber bei mir hängts eher am Geld als am Willen (Sons wäre schon lang ein VR6 oder 16V drin ;) ).

golf1.jpg


golf2.jpg


golf3.jpg


golf4.jpg


mfg
Marco
 
sieht doch echt n1 aus dein 2er!
der selfmade treo sticker in der heckscheibe :love:

sind das deine neuen alus?

vorne 60mm tiefer? bekommt man bei euch sowas noch eingetragen?
 
Ja, das seind meine neuen Alus, zwar auch "nur" 15", aber für mehr hätte ich die Radläufe ziehen müssen, und dafür hab ich momentan keine Zeit :(

Aber bei den Schnäppchen konnte ich nicht nein Sagen, die Felgen sind Geschmackssache, aber mir gefallen se .... Edelstahltiefbett, Mehrteilig, schönes Design *sabber* ;)

Und ja, vorne war er ursprünglich mal 60 tiefer, hat sich mittlerweile auf ca 80 gesetzt ....

Hab vom Kat zum Boden aber noch gute 6,5-7cm, das langt .......
Achja, natürlich bekommt man sowas bei uns eingetragen, wir sind hier in DE und müssen nicht 10cm vom Boden weg bleiben ;)

mfg
Marco
 
in solchen fällen liebe ich natürlich österreich :wall:

die zicken wegen jeder kleinen eintragung rum, auch wenn man ein tüv gutachten hat.

und dann wundert sich wer, wenn alle so gut wie nichts eingetragen haben...
 
sag mal hatte dein auto nicht mal ne andere farbe? :fresse:
auf den bildern beim hififorum wars doch noch nicht schwarz wenn ich mich recht erinnere :hmm:
aber sieht für nen 2er echt super aus, kann man nichts gegen sagen. top :bigok:

ich hab für die 2 ma leider nur ne kleine brutus 1500, reicht wohl von der leistung dicke aus aber der dämpfungsfaktor bei 1 ohm gefällt mir garnicht :(
hab die stufe saugünstig bekommen, weit unter dem preis ner as-f500. kann aber leider erst zu weihnachten etwa wieder an neue komponenten denken, und dann ist eindeutig das fs drann, habe leider auch noch alte sinus live ls drinne. bei mir passen ohne großen aufwand leider nur 13er. aber ich bin mit dem klang bis jetzt recht fufrieden, von daher langts erst mal. gegen ende des jahres hol ich mir dann was nettes von phase zusammen mit nem neuen frontamp.
ist halt immer beschissen wenn man so saumäßig aufs geld achten muss (student ohne einkommen ;) )

aber gut zu wissen mit dem zusammenleimen der mdf platten, das werd ich mal probieren, hab zum glück nen tischler um die ecke.
 
Neee, mein Gölfchen war schon immer schwarz, seitdem ich den hab! (Is immer noch mein 1. Wagen ;) ).

Aber danke fürs Kompliment, im Sommer werden einige Dellen noch gespachtelt,d ann bekommt er hier und da noch n bisserl Lack und schon sollte er wieder ordentlicher aussehen ;)

Ne Brutus? Hmmm, naja, Geschmackssache :d
Beim neuen FS könntest dann zB auch über ein AA130 nachdenken, evtl auch was richtung SPL Dynamics oder Rainbow.

Und ich muss sicher nicht weniger aufs Geld achten wie viele andere hier, mir bleiben im Monat vieleicht mal 100€ für meine Hobbies nachdem Sprit und andere fixkosten abgegangen sind, und bezahl davon dann mal Die Hobbies:
- Computer
- Auto
- Hifi
- Paintball

Das wird verdammt schwer, glaubs mir :d

mfg
Marco
 
ja das kann ich sehr gut nachvollziehen, nur mit dem unterschied dass bei mir nichts überbleibt, ich muss immernoch etwas draufzahlen an sich, halt mich nur mit den milden gaben meiner großeltern über wasser ;)

zum fs: muss natürlich auch wieder recht günstig sein, soll aber in erster linie pegel raushaun können, höre heavy metal und immer so laut wie möglich :d
daher kann das fs ruhihg recht agressiv rüberkommen, hab das rainbow mal gehört und das klang mir zu sanft. das phase hat mir bis jetzt am besten gefallen vom hören. spl d hab ich leider noch kein fs gehört, das könnte ich ja bei gelegenheit mal nachholen, danke für den tipp.

und wegen der farbe: hab noch mal nachgeschaut, aber es war dein blauer dämmstoff der mich verwirrt hatte :d
ich hab auch immer noch meinen ersten wagen, aber der hat auch erst 77k runter, also hält noch ne weile. ist ohne tuning auf 88ps, aber von autos an sich hab ich extrem garkeine ahnung, also lass ich da lieber die finger von.
 
Hehe, mein Gölfchen hat bis heute noch NIE ne Werkstatt gesehen, mache immer alles selber, egal was anfällt (Beim Bruder Motor getauscht, und sons auch schon alles gemacht).

Wenn du gut Pegel willst und trotzdem auch klanglich vorne liegen wills kann ich dir wie gesagt nochmal den AA130 empfehlen, ein sehr schickes Gerät!
Dem kannst locker mal eben 300-400 pro TMT geben, das macht der mit wenns sein muss ;)

mfg
Marco
 
hmm, ok werd mir das set dann bei gelegenheit mal anhören, ist mir vorher gar nicht so aufgefallen.

naja ich bin handwerklich zwar nicht schlecht, aber wenn was mit der technik im auto nicht hinhaut, also di emechanik, dann fahr ich schon lieber in eine werkstatt, ich kenn nämlich auch niemanden der mir bei so was helfen könnte. wenn ichs könnte würde ich auch gerne mehr alleine machen. das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist den kotflügel zu wechseln weil mir einer in die seite geschleudert ist. und das wäre extrem teuer geworden, also lackieren lassen und angebaut das teil, ist ja recht easy.

edit: kannst du mir mal nen shop sagen wo ich das adrian audio kaufen kann? finde immer nur testberichte oder empfehlungen, aber keine shops :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst den Anselm direkt anrufen und nachfragen, bzw bei ihm direkt kaufen ;)

Es gibt aber auch andere CarHifi Läden die die führen, kannst zB Christian (Neo123) usw fragen ....

mfg
Marco
 
um den thread wieder etwas in die gänge zu bekommen, hier was ich gerade so mache:

http://www.gwebspace.de/-zero-/OpelVectraGT/OpelVectraGT1.html
http://www.gwebspace.de/-zero-/OpelVectraGT/OpelVectraGT2.html

handelt sich um den einbau bei einem kumpel von mir.

verbaut wird:
hu: alpine 9812RB
subamp: audio system twister f2-500
sub: audio system xion 15-800
front amp: phönix gold tantrum 500.2
tmts: phonocar 2/739
hts: hertz ht 25
weichen: audio system frequenzweichen
strom: 2x optima red top (kommen nächste woche), eine davon als starter und eine im KR.
verkabelung komplett 25qmm. im KR wird auf kurze kabelwege geachtet.
dämmung: 4qm teroson terodem sp300 dämmmatten
 
so in der karre hab ich am samstag morgen gesessen, ein geiles showcar :d

bild0002nc.jpg

bild0023uh.jpg
 
sieht nett aus, aber klanglich kann man diese showeinbauten vergessen...
 
wollte mir jetzt auch was in mein karre einbauen (Colt z30). Was haltet ihr von folgenden Komponenten :



Clarion DXZ548RMP
DXZ548RMP.gif


RoDEK R680A2
56973.jpg


AxTon CAB609
63697.jpg


und halt zubehör kram.
 
beim radio liegst du mit clarion schonmal nicht falsch.
von rodek oder axton habe ich noch nie etwas probegehört. sieht aber irgendwie wie so ein mediamarkt oder ebay zeug aus :fresse:
 
nene ist von acr

hier mal en paar daten:

rodek:
6x105 W RMS Stereo @ 4 ohm
6x135 W RMS Stereo @ 2 ohm
4x100/1x260 W RMS @ 4 ohm gebrückt

axton:
2x12" 2x600 W
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ein 6 kanal amp???

würde mir trotzdem was anderes holen ;)
 
weil an den noch meine boxen die im auto sind angeschlossen werden.

... warum was anderes?
 
ACR is immer so ne Sache ;)
Da gibt es ganz gute, aber auch total beschissene, das selbe wie beim ATU oder sonstwo, es kommt immer drauf an wen man erwischt / wo man hinfährt.

von Rodek halte ich net so viel, ACR hat meist aber auch xetec etc, die sind fürs Geld ok.

Ich würd aber eher zu ner 2 Kanal (Oder gebrückter 4 Kanal, je nachdem) für die Front raten, und zu ner Mono / 2 Kanal für den Sub ....

Wenn du hinten in den Türen noch LS hast kanns du die leise über das Radio mitdudeln lassen.

mfg
Marco
 
Taugt Hifonics immer noch so viel wie früher ? Ist ja mittlerweile recht günstig beim MM zu bekommen, nen 1F Kondensator für 89€ oder die Kiste mit den 2x Zeus drin für 299€...

Das sollte damals ein einzelner Teller kosten, wenn ich das Recht in Erinnerung habe...

Also ist Hifonics noch zu empfehlen ?
 
Kommt drauf an was man will und was man damit anstellt ....

ICH persönlich find HiFo jetzt net so prickelnd, außer solch schöne geräte wie die Collossus XI, die ganze VIII Reihe und sons n par Kleinigkeiten ....

Der ZX Dual is zB ne reine "dröhnkiste" ... kann laut, aber von "schöner Musik" kann da keine Rede sein, aber das ist eh alles Ansichtssache ;)

mfg
Marco
 
Hehe, so dann muss ich auch mal n paar Bilderlies reinsetzen *g*

Auto
Audi 80 B2 (Typ 81) CC TurboDiesel BJ 5/1985

Veränderungen am Auto
Tieferlegung 60/40 FK, BBS 15" Alufelgen mit 195/50, Türverkleidungen mit Kunstleder bezogen,
Kompletter SQ-Soundausbau mit insgesamt ca. 80kg Dämmung :), sonst original...

Head-Unit
Alpine 9835

Front-System
Helix Avantgarde HXS636 16cm TMT (2 je Türe) an ESX V150.2
Helix Avantgarde HXS635 13cm MT (auf Armaturenbrett) an µDimension JR15.2x
Morel MT-22 Hochtöner (per weiche ebenfalls an der µDimension)

Subwoofer
2 * Impulse FC-1500 an je einer Impulse SD-500 (437Wrms)
mit AudioControl Overdrive Linedriver

Strom
Hawker SBS J40 Zusatzbatterie (trennbar per Dietz-Relais)
Verkabelung: 35mm² Ladekabel, sonst 25mm²
Varta 75Ah Starterbatt (680A Kälteprüfstrom)

Das Auto:
PDRM0002.jpg


Der Kofferraumausbau:
PDRM0009.jpg


Der Innenraum mit von mir mit Kunstleder überzogenen Türen:
PDRM0010.jpg


Linke seite des Frontsystems:
PDRM0012.jpg


Die rechte seite:
PDRM0025.jpg


Das Heck (die Sonys sind abgeklemmt *Gg*)
PDRM0015.jpg


ein letztes noch: Das Alpine 9835R (das Bild ist schon älter, man ignoriere die hässlichen pedalauflagen *G*):
PDRM0061k.jpg


so, thats my Audi :)

Greetz,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Martin, auch hier unterwegs? ;)

Also bei meiner Anlage werden nun eeeeeeeinige Veränderungen ins Haus stehen ...
Neue Subs, neue Substufe, neue TMTs, ggf neue TMT Stufe und neues Radio .... das wird was ;)

mfg
Marco
 
Hey Marco!

Klar, bin ja sowohl Hifi- als auch Computerfreak *gg*

Einmal komplettumbau bei dir wa? :) Willste mir verraten was reinkommt? *gg*

Grüsse,
Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh